2012: mv agusta f3 675 - die details

mv agusta scheint schon recht aufgeregt zu sein, aufgrund der bevorstehenden eicma in mailand. haben sie doch erst vor einer woche eine videobotschaft über die mv agusta brutale 675 veröffentlicht, so wurden nun die details der mv agusta f3 preis gegeben.

 

mv agusta wirbt gleich mal mit der "schönsten 600er in der welt", und die f3 675 ist nun bereit die neue referenz sowohl auf der strasse als auch auf der rennstrecke zu werden. ein supersportler der mit einem chassis und einer fahrdynamikregelung daher kommt, die auf augenhöhe mit den modernsten superbikes ist, dank des neuen mvics (motor & vehicle integrated control system).

 

der dreizylinder motor verwendet eine gegenläufige kurbelwelle, eine lösung die bisher nur bei moto-gp motorrädern zu sehen war. der motor der mv agusta f3 675 ist somit der modernste und leistungsstärkste motor im mittleren segment, der je produziert wurde. es ist ein kompakter dreizylinder mit der perfekten balance zwischen maschinenbau, fortschrittlichen materialien und elektronischer technologie. dank des mvics-systems ist es das erste motorrad im mittleren segment, das mit ride-by-wire ausgestattet ist, über ein mapping mit vier verschiedenen einstellungen verfügt und eine traktionskontrolle besitzt, wo auf acht verschiedenen ebenen ausgewählt werden kann.

 

auch das fahrwerk wurde komplett neu entworfen, um die leistung zu erhalten, musste eine optimale steifigkeit gefunden werden, um trotzdem das mass an gefühl bei allen fahrbedingen zu bewahren.

 

ab dezember 2011 wird die f3 675 in der serie oro und ab jänner in der standard version zu haben sein. der preis: € 11.990 (italienischer preis). farben: rot/silber, pastell weiss, pastell schwarz/anthrazit-metallic. 

 

der motor:

 

das neue triebwerk der f3 ist ein 675 ccm dreizylinder und soll eine hommage an die siegreiche motorradmarke sein. mit diesem layout gewann mv agusta zahlreiche rennen und weltmeistertitel in der vergangenheit. heute i st der 3-zylinder-motor bei den supersportlern mit den modernsten technischen lösungen und der maximalen leistung zurückgekehrt.

 

der kompakte motor, ist unglaublich kurz und schmal durch das einzigartige layout im inneren. er hat eine bohrung ovn 79 mm und einen hub von 45,9 mm. das aggregat leistet 128 ps bei 14.500 u/min und das bei 71 nm drehmoment die bei 10.600 u/min erreicht werden. dieses leistungsniveau ist auf augenhöhe von so manchen 4-zylinder motoren und wurde bei einem dreizylinder noch nie erreicht. erstmalig verbaut in einem serienmotorrad wurde die gegenläufige kurbelwelle, sie soll zur perfekten dynamischen balance und zum ausserordentlichen handling des motorrades beitragen. kompakte abmessungen, geringes gewicht und maximale performance, das sind die merkmale des motors der neuen mv agusta f3 675. zur reduzierung des gewichts trägt auch das "closed deck" bei, es ist die integration der zylinder in das kurbelgehäuse mit einem speziellen gussverfahren. für die einlass- und auslassventile wurde titan verwendet. das pumpensystem für öl und wasser wurde vollständig innerhalb des kurbelgehäuses platziert.

 

die elektronik:

 

die elektronische motorsteuerung wurde speziell für diesen dreizylinder entwickelt. die kraftstoffeinspritzung erfolgt über zwei einspritzdüsen pro zylinder und einer drosselklappe von 50 mm. mv agusta verbaut erstmalig das mvics-system in der f3 675. der fahrer kann aus einem 4-stufen mapping wählen. so sollte eine perfekte harmonie zwischen leistungsentfaltung und traktion geschaffen werden. die traktionskontrolle verfügt über 8 stufen. schaltbar ist das ganze auf der linken seite des lenkers. mv agusta bietet zu diesem system einige optionale parts an:

  • sensor zur messung der fahrzeugneigung - damit soll die drosselklappenöffnung, zündverstellung und kraftstoffzufuhr geregelt werden und eine optimale sicherheit und beschleunigung in allen bedingungen gewährleisten.
  • launch control - ermöglicht die optimale leistung und maximale beschleunigung beim start.
  • anti-wheeling-control
  • eas (electronically assisted shift) - ermöglicht die schaltvorgänge ohne betätigen der kupplung.

 

das fahrwerk:

 

das fahrwerks-design ist eine mischung aus stahlrohr und aluminium-platten. zusammen mit dem kompakten motor und der langen einseitigen schwinge wird gewährleistet, dass dem fahrer maximale traktion und feedback garantiert. der radstand beträgt 1380 mm und das gewicht wurde auf 173 kg reduziert. die f3 wurde weiters mit einer marzocchi gabel mit 43 mm ausgestattet und einem sachs dämpfer. die vordere bremsanlage besteht aus einem nissin radial hauptbremszylinder und brembo radial bremszangen mit 320 mm scheiben. alles hochwertige komponenten, wofür mv agusta ja bekannt ist.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0