alpinestars tech air race: neues airbagsystem für den motorradfahrer

alpinestars ist schon seit jahren auf der suche nach einem neuen airbagsystem für motorradfahrer, dass die folgen von stürzen mindern soll. das ergebnis ist das "tech air race" und soll im november auf der eicma in mailand der öffentlichkeit präsentiert werden.

 

das tech air race ist ein kabelloses elektronisches airbag-system welches dem neuesten stand der technik entspricht und dem motorradfahrer aktive sicherheit auf der rennstrecke und der strasse ermöglichen soll. so hat es immerhin 10 jahre an forschung und entwicklung benötigt, um dieses produkt zu realisieren. die erprobungen dieser forschung fanden in der moto-gp und world superbike serie statt.

 

der alpinestars tech air airbag ist absolut baugleich mit dem system das die alpinestars werksfahrer bei der moto-gp schützt, beinhaltet eine vollständige diagnosemöglichkeit und ein patentiertes dual charge system das eine zweite airbagauslösung bereits 60 sekunden nach dem ersten auslösen ohne eine vorherige wartung ermöglicht.

 

das system beinhaltet einen kraftvollen mikroprozessor der von einer internen batterie versorgt wird und mit einem gasgenerator verbunden ist. das system ist in einem kompakten und robusten gehäuse im rückenhöcker des einteilers positioniert. an den schultern befinden sich zwei airbags die mit speziellen taschen im einteiler positioniert und geschützt sind. diese zwei airbags sind über polyurethane schläuche mit dem gasgenerator verbunden.

 

der von alpinestars intern entwickelte mikroprozessor analysiert während der fahrt mit fünf sensoren an den armen, beinen und im gehäuse ständig die bewegungen des motorradfahrers. das tech air system verfügt über einen hauptschalter am gehäuse. sobald der schalter auf on gestellt ist, kann das system aktiv geschaltet werden indem der magnet-signalgeber mit dem schliessen des frontreissverschlusses aktiviert wird. das system schaltet sich automatisch scharf sobald die sensoren signalisieren, dass sich der fahrer auf einem motorrad befindet und bereits mit niedriger geschwindigkeit vorwärts bewegt. damit wird ein fehlerhaftes auslösen ausgeschlossen.

 

eine batterie versorgt das tech air system und ermöglicht über die dauer von 8 stunden eine energieversorgung im aktiven, scharfgeschalteten modus, das entspricht 8 stunden fahrzeit. im standby modus reicht die batterieleistung für einige wochen aus. so soll man aber trotzdem, am ende des tages den akku wieder aufladen, damit er für den nächsten einsatz vorbereitet ist. die aufladung der batterie erfolgt über ein ladekabel an einer normalen steckdose und einer steckerverbindung an der oberseite des gehäuses.

 

sobald der mirkoprozessor aktiv geschaltet ist empfängt er alle zwei millisekunden messwerte von den fün sensoren. im scharf geschalteten modus, wenn sich der fahrer mit einer bestimmten geschwindigkeit vorwärts bewegt, gleicht der prozessor ständig die sensordaten miteinander ab und reagiert auf unregelmässigkeiten in der bewegung des fahrers und von aussen einwirkende kräfte auf den fahrer. mit einem von alpinestars erstellten algorithmus werden die unregelmässigkeiten ausgewertet und vom mikroprozessor verarbeitet. wenn bestimmte parameter erfüllt sind, die der algorithmus als unfall definiert, veranlasst das system die auslösung der airbags. bei der auslösung wird der verschluss von einer der zwei gaskartuschen mit einer pyrotechnischen ladung gesprengt, das kalte komprimierte stickstoffgemisch füllt die airbags innerhalb von 45 millisekunden mit einem luftvolumen von 2,8 litern.

 

normalerweise schützt der prognostizierte umfang des alpinestars tech air airbag system den fahrer mit voll aufgeblasenem airbag mindestens 100 millisekunden vor dem ersten auftreffen auf den asphalt. nach der auslösung bietet das system für fünf sekunden den vollen schutz, erst danach beginnen die airbags mit der deflation. das gewährleistet eine ausreichend lange und hocheffektive stossabsorbierende barriere um beide schlüsselbeine und schultern bei einem sturz zu schützen.

 

für den alpinestars tech air airbag leder einteiler wurden spezielle dehnungszonen entwickelt, damit der airbag auch im vollständig aufgeblasenen zustand ausreichend platz im einteiler hat. die airbags bleiben vollständig im einteiler und treten nicht heraus. innerhalb von 20 bis 25 sekunden nach dem auslösen entleeren sich die airbags wieder und ermöglichen es dem einteiler wieder zur normalen passform zurückzukehren. das system wird innerhalb von 60 sekunden nach dem ersten unfall zurückgesetzt, wenn der fahrer und das motorrad in der lage sind weiter zu fahren dann hat der fahrer die gewissheit, dass der einteiler durch die zweite gaskartusche bei einem wiederholten sturz denselben schutz ermöglicht wie beim ersten sturz.

 

das alpinestars tech air airbag system benötigt keine wartung durch den benutzer, das system ist bei der auslieferung bereits in dem alpinestars tech air race leder einteiler installiert. die batterie die den mikroprozessor versorgt und im rückenhöcker montiert ist, kann ähnlich wie die batterie eines mobiltelefons aufgeladen werden. eine reihe von led`s am linken unterarm des ledereinteilers informiert den fahrer über den aktuellen status des systems, warnt vor niedriger batteriespannung, unregelmässigkeiten bei den sensoren und zeigt ob das system aktiv und/oder scharf ist. das display zeigt zudem wieviele airbag ladungen dem fahrer zur verfügung stehen.

 

der mikroprozessor verfügt über eine wlan-schnittstelle welche genaue details zum zustand und betrieb des systems an ein wlan-fähiges smartphone oder computer übertragen kann. die anwendung informiert den fahrer ob probleme aufgetreten sind, den aktuellen stand des systems, ob beispielsweise eine auslösung der airbags erfolgt ist und demzufolge eine wartung notwendig ist. das ganze wiegt nur 450 gramm.

 

für die fahrer des tech air race systems steht das tech air support team (tast) im alpinestars hauptquartier in italien zur verfügung. tech air race fahrer können direkten kontakt zum tast team aufnehmen, für wartung und reparatur können die tech air race einteiler mit eingebautem tech air airbag system beim alpinestars händler vor ort abgegeben werden. das tast team organisiert dann die abholung, wartung und gegebenenfalls die reparatur. 

technische daten des tech air race einteilers:

 

  • aus 1,3 mm dickem volleder für eine hervorragende abriebfestigkeit und lange lebensdauer, mit mehrfachnähten zur sicherstellung einer optimalen reissfestigkeit und eine perforierte oberfläche des frontteils für maximalen kühleffekt während der fahrt.
  • integrierte airbag taschen an der innenseite des einteilers und externe lederstretchbereiche an den schlüsselbeinen und um die schulterpartie gewährleisten eine vollständige inflation der airbags ohne dabei nähte bzw. den einteiler zerstören zu müssen. ein auslösen der airbags verursacht keine beschädigung an den airbags oder am einteiler, nach einem auslösen muss nur eine gaskartusche ausgetauscht werden und gegebenenfalls reparaturen am ledereinteiler aufgrund des sturzes vorgenommen werden.
  • das gehäuse mit dem mikroprozessor, der batterie und dem gasgenerator befinden sich im aerodynamisch geformten rückenhöcker. das panel mit den led's für den system-status ist auf dem linken unterarm positioniert und während der fahrt einsehbar. ein magnet signalgeber im oberen bereich des frontreisverschlusses schaltet das system aktiv. eine zugangsklappe am rückenhöcker erlaubt den schnellen zugang zum hauptschalter und die batterieaufladung des system`s von aussen.
  • exlusiver tech-air airbag druck auf dem hinteren lederstretch.
  • ellenbogen und unterarmprotektoren sind in einer einzigartigen bauweise nahtlos aus einem stück gefertigt und zusätzlich mit pu-protektoren im aussenbereich des unterarms für eine bessere robustheit und abriebfestigkeit verstärkt.
  • patentierte externe alpinestars schulterprotektoren aus high-modulus thermoplast-material, in verbindung mit einer einzigartigen externen einteiligen 90° tpu knie und schienbeinprotektoren für einen höheren schutz und einen geringeren luftwiderstand.
  • ein soft-grip bereich auf der innenseite des knies bzw. beins verbessert den kontakt und die rückmeldung vom motorrad zum fahrer.
  • herausnehmbare ce zertifizierte weiche protektoren an ellenbogen, knien und schienbeinen gewährleisten eine maximale kraftverteilung und energieabsorption im falle eines sturzes.
  • alpinestars ce level 2 zertifizierter bionic race rückenprotektor ist im lieferumfang enthalten und wird über ein druckknopfsystem im einteiler positioniert.
  • alpinestars tech chest guard brustprotektor ist im lieferumfang enthalten.
  • patentierte 45° leder-flexzonen für eine verbesserte passform und komplette flexibilität in alle richtungen während der fahrt.
  • stretch panels aus kevlar zur reduzierung des widerstands und steigerung des komforts.
  • herausnehmbares innenfutter, 100% antibakteriell und waschbar mit weichen protektoren an den kritischen stellen.
  • kragen und ärmelbund aus weichem stretch neopren.
  • austauschbare alpinestars gp knieschleifer.

 

erhältlich in den grössen 46 - 56


Kommentar schreiben

Kommentare: 0