2012: triumph präsentiert die tiger explorer 1200

nachdem triumph im kommenden jahr seinen 110. geburtstag feiert, wird auch die modellpalette aufgerüstet. so wird unter anderen am 8. november auf der mailänder eicma die triumph explorer 1200 präsentiert werden.

 

der einzige überraschungseffekt dabei, man hätte nicht damit gerechnet, dass triumph so rasch das neue flaggschiff heraus bringen wird. wurde doch erst im jahre 2011 das tiger 800-modell eingeführt, so folgt ein jahr später bereits das 1200er modell. in der adventure-reihe heisst die 1200er nun explorer.

 

die explorer 1200 bekam einen brandneuen 1200 ccm dreizylindermotor und kardanantrieb. so beschert sie dem segment der grossen reiseenduros ein neues niveau an leistung und ausstattung. zur umfangreichen und hochwertigen ausstattung der tiger explorer gehört die premiere der neuen "ride-by-wire"-drosselklappensteuerung, eine geschwindigkeitsregelung, ein abschaltbares abs sowie eine traktionskontrolle – alles serienmässig. hinzu kommt ein hochwertiges fahrwerk mit einem stabilen stahlrahmen und leichtmetallgussrädern im format 19" vorn und einem 17"-hinterrad, das von der einarmschwinge perfekt in szene gesetzt wird.

 

somit startet triumph einen grossangriff auf die blau-weisse gs-fraktion, nachdem sie mit der grössten leistung in der klasse werben. aber auch auf die italienische abteilung der multistrada haben es die briten abgesehen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0