n 104: der neue helm von nolan - leiser, leichter, ...

der italienische helmhersteller nolan bringt einen neuen klapphelm auf den markt, den n 104. der nachfolger des n 103 wird leichter, leiser und bekommt ein grösseres visier.

 

heutzutage werden die helme immer leichter und sind ein wichtiges argument für die kaufentscheidung. auch nolan hat reagiert und macht den klapphelm n 104, je nach helmgrösse, um rund 150 bis 200 gramm leichter im vergleich zum n 103. erreicht wurde diese gewichtsersparnis dadurch, dass die aussenschale in zwei grössen gefertigt wird. so deckt die kleinere aussenschale die helmgrössen xxs bis l ab, die grössere die dimensionen xl bis xxxl, produziert wird die aussenschale aus dem werkstoff lexan exl.

 

ein weiteres wichtiges argument für die kaufentscheidung eines helmes sind die fahrgeräusche. beim n 104 wurde nach angaben der firma nolan die geräuschkulisse um rund acht db verringert. so soll dieser helm maximalen komfort auf langstrecken bieten. weiters wurde ein ultrawide-visier eingebaut, zur vergrösserung des sichtfelds. ein integriertes pinlock-innenvisier mit silikondichtkante sorgt für beschlagfreien durchblick. auch eine in den helm integrierte sonnenblende besitzt der n 104. mittels federunterstützung fährt diese bei nichtgebrauch in die ausgangsstellung zurück.

 

optional bietet nolan für den n 104 das neue n-com kommunikationssystem an. so können bis zu vier fahrer über eine reichweite von bis zu einem halben kilometer miteinander kommunizieren und obendrauf gibt es noch den empfang eines ukw-radios. nach der europäischen norm ece 22-05 wurde der helm sowohl als integralhelm wie auch als jethelm zugelassen.

 

erhältlich wird er in fünf verschiedenen design-varianten sein mit insgesamt 24 farbkombinationen. die auslieferung soll ab november stattfinden. die unverbindliche preisempfehlung für den n 104 beginnt bei € 339,95.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0