isle of man tt 2011: john mcguinness und klaus klaffenböck/dan sayle die ersten sieger

john mcguinness feiert zum auftakt der rennwoche seinen 16. triumph bei der tt. auch wenn viele ihm nach dem vergangenen jahr keine grossen erfolge mehr zugetraut haben, so hat er eindrucksvoll im ersten superbike rennen zugeschlagen.

 

mcguinness zu seinem erfolg: "ich bin sprachlos und es ist wirklich unglaublich, ich sitze nun hier mit einem weiteren sieg im superbike rennen. ich hätte es nie für wahr gehalten, dass ich es nochmal schaffen könnte."

 

der honda legends tt fahrer john mcguinness lieferte ein packendes rennen mit padgett honda fahrer bruce anstey bis zur dritten runde, bis der neuseeländer ausfiel. danach konnte mcguinness seinen vorsprung kontinuierlich auf bis zu 56 sekunden vorsprung ausbauen und seinen 16. tt-gewinn einfahren.

 

in runde eins begann mcguinness sehr stark bis glen helen, er lag allerdings nur eine sekunde vor anstey. die erste runde konnte er mit 130,786 mph die führung bei der grand-stand durchfahrt behaupten. in der zweiten runde lieferte sich das duo weiter einen packenden kampf, mcguinness erhöhte auf 131,199 mph, trotzdem führte anstey nach einem drittel der renndistanz mit einer sekunde vorsprung. mcguinness hatte einen hervorragenden boxenstop und konnte er diese mit einem vorsprung von 12 sekunden verlassen. anstey war gezwungen etwas langsamer zu machen und so hatte mcguinness einen vorsprung von rund 20 sekunden auf den neuen zweitplatzierten guy martin.

 

für den rest des rennens konnte mcguinness von der spitze aus taktieren und sein vorsprung auf martin blieb konstant. mit beginn der fünften runde blieb relentless suzuki by tas racing fahrer guy martin liegen und so hatte mcguinness mehr als eine minute vorsprung auf seinen nächsten verfolger. schlussendlich überquerte er die ziellinie vor dem wilson craig honda fahrer cameron donald.

 

mcguinness weiter: "bruce begann mit einem wirklich eindrucksvollen tempo. ich fiel dann etwas zurück weil ich ein wenig angespannt war. aber der boxenstop war wirklich fantastisch und die jungs haben einen tollen job gemacht. es sind menschen denen ich vertraue und sie gaben mir ein wenig luft zum atmen während bruce anscheinend einen nicht so guten boxenstop hatte. die arbeit beim fahren in der endurance weltmeisterschaft hat mir definitv geholfen. zu sehen wie eine so grosse menschenmenge jubelt, war ein ganz besonderes gefühl und ich möchte ihnen danken und auch mein guter freund stuart easton sollte wissen, dass ich für ihn gewinnen wollte."

 

pech hatte ryan farquhar noch beim abschlusstraining. er stürzte bei keppel gate. er wurde ins krankenhaus geflogen mit verdacht auf rippenbrüchen und schweren quetschungen an rücken und gesäss. er musste zur beobachtung am samstag im spital bleiben und konnte das erste rennen nicht bestreiten. er plant allerdings am montag zum supersport rennen zurück zu sein.

 

die ergebnisse vom superbike rennen 4.6.

Download
superbike 4.6..pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.8 KB

beim ersten seitenwagen rennen hat der ehemalige world champion klaus klaffenböck mit seinem beifahrer dan sayle den dritten tt-erfolg in serie einfahren können. er gewann mit rund zehn sekunden vorsprung auf das duo john holden und andy winkle.

 

der österreicher mit seinem beifahrer von der isle of man übernahm die führung in der ersten runde bei glen helen und gab sie nicht mehr ab. dahinter konnte holden mit einer rund von knapp 115 mph den rest des feldes hinter sich halten. danach lieferten sich klaffi und holden auf der strecke ein packendes rennen und konnten sie dem publikum eine packende high-speed show liefern. beide überquerten die ziellinie ziemlich gleichzeitig.

 

die ergebnisse lauf eins der seitenwagen vom 4.6.

Download
sidecar 4.6..pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0