yamaha`s "power beam" - der erste chassis-dämpfer für motorräder

als motorradfahrer sind wir doch immer aufgeschlossen für neuerungen, die versprechen unsere motorräder besser zu machen. yamaha hat da eine neue idee, die der beginn einer ganz neuen generation von tuning-produkten sein könnte.

 

der neue "power beam" ist ein nachrüst-dämpfer der nicht die federung unterstützt, sondern auf das fahrwerk ausgelegt ist. er kommt im april in den verkauf und ist vorerst nur für einen roller, für den t-max, ausgelegt. aber die idee könnte auch auf anderen motorrädern angewandt werden. yamaha experimentierte mit einer ähnlichen idee bereits auf einen yzr-m1 prototypen bei den vorsaison-tests im jahre 2003. er wurde zwar nie im renneinsatz gefahren, aber das konzept scheint yamaha nicht fallen gelassen zu haben.

 

normalerweise gibt es eine geringe durchbiegung im rahmen eines motorrades während der fahrt. der metallrahmen eines motorrades ist ein elastischer körper mit wenig dämpfungs kapazität in bezug auf diese biegungen. der power beam wird an einer stelle am rahmen montiert, um die energie dieser externen kräfte aufzunehmen. dies hemmt die ansonsten sehr schnellen biegungen des rahmens und verhilft zu einer komfortableren fahrt und ein grösseres gefühl der stabilität. so erspart man sich die produktion von immer steiferen rahmen, die für ein gutes feedback an den fahrer unerlässlich sind.

 

den dämpfer gibt es derzeit nur für die t-max zu kaufen und yamaha plant, nur 600 von ihnen in ganz europa in diesem jahr verfügbar zu stellen. aber nicht wundern, wenn etwas ähnliches in nächster zukunft auf einem superbike erscheint.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0