"zpmoto" - eine neue deutsche motorradmarke wird geboren

auch wenn sich der motorradmarkt in deutschland in seiner tiefsten krise seit jahrzehnten befindet, so finden sich immer wieder investoren für die motorradproduktion (siehe horex). und nun bellt sich der nächste motorradhersteller aus dem ei.

 

aus dem kleinen deutschen städtchen zschopau, im herzen des erzgebirges, das bereits eine wahrlich grosse motorradgeschichte geschrieben hat, sind schon so klangvolle namen wie dkw oder mz entsprungen.


nun soll ein weiteres kapitel aufgeschlagen werden. "zpmoto" heisst der neue hersteller, der nach eigenen angaben in einer kleinserie geländemaschinen erzeugen will, die eng an die grossen deutschen offroad-racer der sechziger- bis achtzigerjahre angelehnt sind. technisch sollen die in handarbeit gefertigten maschinen jedoch voll auf der höhe der zeit sein.


erste skizzen zeigen ein bike, das einem scrambler ähnelt, das heisst offroadtauglich daherkommt und mit einer mittig geführten auspuffanlage optische akzente setzt. technische details nennt der hersteller bis dato noch nicht. der skizze lässt sich aber ein flüssigkeitsgekühlter motor mit vermutlich einem zylinder entnehmen.

am heck weist die zeichnung zwei konventionelle federbeine auf. das erste motorrad der marke befindet sich derzeit in der prototypenphase, und schon anfang 2012 sollen die ersten käuflichen exemplare die werkshalle verlassen.

ins leben gerufen wurde zpmoto von fünf ehemaligen mz-mitarbeitern, die ein entsprechendes know-how mitbringen. "zp" steht dabei für zschopau, wo auch die fertigung stattfinden soll. mit jörg hübler konnte man einen fachmann gewinnen, der schon massgeblich an der mz 1000 mitgewirkt hat.

letztere wurde in der szene sehr geschätzt, vom markt aber weitgehend ignoriert. die gestaltung der zpmoto-bikes übernimmt david negrello, der seine dienste ebenfalls bereits für mz geleistet hat. gegenwärtig ist die marke dabei, ein deutschland-weites händlernetz aufzubauen, das aus bereits etablierten motorradhändlern bestehen soll.

 

wie es finanziell bei zpmoto aussieht, ist noch nicht ganz klar. die pressemeldung spricht von privater finanzierung. bleibt nur zu hoffen, dass das geld auch ausreicht.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0