erik buell racing ebr 1190rs - das lange warten hat ein ende

phönix ist entsprungen, die buell motorcycle company hat die ersten blicke auf die neue erik buell racing ebr 1190rs freigegeben, auf die seine fans schon so sehnsüchtig gewartet haben.

 

die 1190rs basiert sehr lose auf der nie veröffentlichten barracuda b2. die 1190rs verwendet einen neuen rahmen der vom gleichen unternehmen hergestellt wird, das auch den rahmen für die 1125r gebaut hat und auf dem die b2 aufbauen sollte. an diesem von buell überarbeiteten rahmen fand die völlig neu entwickelte air-box platz.

 

der motor, der in diesem rahmen platz findet, ist das etwas erweiterte triebwerk der 1125r, jetzt eben mit 1190 ccm. vielleicht noch wichtiger ist, das fast jedes dieser bauteile aus dem buell superbike-programm stammt oder eng mit einem teil aus diesem programm in verbindung steht. die ventile sind aus titan, die nockenwelle stammt direkt aus dem superbike 1125rr, die pleuel sind aus stahl geschmiedet und die kolben sind leichter und stärker als bei der 1125r.

 

der neue kühler und ölkühler ist nicht breiter als die längsträger und wie das chassis. die neu verkleidung bringt erhebliche verbesserungen der aerodynamik gegenüber der verkleidung die jemals auf einer 1125 platziert wurde. abgesehen davon, dass sie gut aussieht. die breiten scheinwerfer der 1125r wurden durch zwei kleine projektoren ersetzt. die abgebildete version ist die carbon edition, wo im wesentlichen jedes stück des aufbaus und jeder halter aus kohlefaser hergestellt wurde. aber auch eine version ohne carbon wird es geben.

 

den fans von erik buell wird es freuen, dass endlich die strassenversion seiner renner auf dem markt erhältlich ist. und so wie das gute stück aussieht, wird es auch noch andere anziehen, die bislang nicht auf buell blickten. aber das preisschild, das die ebr 1190rs umgehängt bekommen wird, wird vielleicht einige wieder abschrecken. es wird erwartet, das die ebr 1190 rs carbon edition bei einem preis von rund $ 40.000 beginnen wird. aber auch andere marken haben bei den preisen schon angezogen, also wird auch dieser renner seine abnehmer finden.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0