treibstoff e10: was man bei fahrten nach deutschland wissen sollte

es ist viel geschrieben worden in letzter über die einführung des neuen treibstoffs in deutschland, der einen höheren ethanolanteil hat.

 

immer mehr tankstellen bieten in deutschland jetzt unter der bezeichnung e10 einen ottokraftstoff mit einem höheren ethanolanteil an. viele motorradfahrer sind verunsichert und wissen nicht, ob sie den neuen kraftstoff tanken dürfen.

 

welche zweiräder sind wirklich e10-tauglich?

 

im internet gibt es beim dat eine markenspezifische tabelle, die angibt, welche motorräder bedenkenlos e10 tanken können. diese freigabeliste beruht auf der din 51626-1 und weicht zumindest gemäss der notifizierung von der in österreich angekündigten e10-qualität ab. eine en-norm ist in vorbereitung - eine einführung in österreich ist für ende 2012 vorgesehen. daher ist die kompatibilität der kraftstoffe und dementsprechend die kompatibilität der freigabeliste zu untersuchen.

 

im zweifel sollte man sich immer an seine vertragswerkstätte oder an den hersteller wenden. kann das problem auch dort nicht geklärt werden, sollte weiter super mit der beimischungsquote e5 oder super plus e5 getankt werden.

 

wie lange wird neben e10 der bisherige kraftstoff (e5) angeboten?

 

werden super e10 oder super plus e10 angeboten, müssen die bisher angebotenen sorten super e5 oder super plus e5 unbefristet weiterhin im sortiment bleiben. ausnahmeregelungen gibt es nur für sehr kleine tankstellen.

 

steigt durch e10 der kraftstoffverbrauch?

 

als richtwert kann man von einem anstieg des verbrauchs von rund drei prozent ausgehen im vergleich zu ottokraftstoff ohne ethanolbeimischung. da jedoch der derzeitige ottokraftstoff bereits bis zu fünf prozent ethanol enthält, liegt der zusätzliche mehrverbrauch bei etwa 1,5 prozent. kann man e10- und e5-kraftstoff abwechselnd tanken? dies ist für alle e10-tauglichen fahrzeuge bedenkenlos möglich.

 

was ist zu tun, wenn ein nicht e10-taugliches fahrzeug mit e10 betankt wurde?

 

bereits eine einzige irrtümliche tankfüllung mit e10 kann bei nicht dafür freigegebenen fahrzeugen zu ernsten schäden führen. wichtig ist, das fahrzeug nicht zu starten. dann muss in der regel nur der tank leer gepumpt und geeigneter kraftstoff nachgefüllt werden.

 

quelle: öamtc

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Simon (Dienstag, 28 Juni 2011 12:18)

    Ich selbst halte nichts von diesem E10 und so wirklich interessant scheint es zur Zeit für kaum Autofahrer zu sein, aber es ist schon mal gut zu wissen, worauf man achten sollte, falls das Thema E10 doch noch aktuell bei uns hier wird.