horex: ist der vr6 nur die vorstufe zu etwas grösseren?

von allen neuen projekten im vergangenen jahr, war der schmalspur vr6 von horex sicher eines der gewagtesten. aber seine schöpfer könnten noch etwas grösseres im ärmel haben.

 

die vor einigen jahren vom chefdesigner clemens neese eingereichten patente für den zur produktion anstehenden vr6-motor waren nicht die einzigen, da war noch etwas grösseres, verrückteres, ein w8-motor.

 

ganz genau, ein w8. im grunde ganz einfach, zwei schmale v4 gemeinsam auf einer kurbelwelle verschraubt. der daraus resultierende motor ist in der grösse mit einem herkömmlichen v4 vergleichbar, aber eigentlich hat er 8 zylinder.

 

montiert erscheinen die zylinder wie bei einer moto guzzi oder vielleicht genauer wie bei der unglücklichen morbidelli v8. der massive motor treibt das hinterrad über eine welle an, was wohl eher für einen sporttourer geeignet ist. wie im patentdokument angeführt, hätte der motor 60,6 mm bohrung und 65 mm hub, mit einer kapazität von 1500 ccm.

 

mal sehen was sich da sonst noch entwickelt bei horex. vielleicht ist dies ja der anfang von was grossen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0