dakar 2011: 13. etappe von cordoba nach buenos aires - zusammenfassung

bei der letzten spezialetappe der dakar argentina chile hat marc coma seinen dritten sieg bei diesem rennen errungen und dabei cyril despres stets kontrolliert. die an sich problemlose strecke hat sich jedoch letztlich als albtraum für chaleco erwiesen, der wegen mechanischer probleme seinen 3. platz in der gesamtwertung noch an helder rodrigues abtreten musste.

 

man musste einfach nur standhaft bleiben. marc coma hat sich mit einem vorsprung von mehr als 16 min in der gesamtwertung vor seinem treuesten rivalen cyril despres auf die strecke von santiago de baradero begeben. die aussicht, sich dieses polster noch auf reguläre weise vom titelverteidiger abspenstig machen zu lassen, war praktisch gleich null, da diese spezialetappe eigentlich nur noch eine konzentrationsübung war. auf den zu bewältigenden langen geradeausstrecken ist der katalane, der die piste eröffnen musste, entschlossen vorgeprescht. despres, der sich in der rolle des ohnmächtigen verfolgers bei dieser letzten prüfung sah, konnte nichts anderes tun, als sich ans hinterrad des angekündigten siegers zu hängen. der führende in der gesamtwertung seit der 4. etappe hat sich damit begnügt, seinen widersacher zu kontrollieren, dem er nur eineinhalb minuten abgetreten hat. über den gesamten rennabstand beträgt der rückstand 15.04 min für despres, der wohl nur sehr schwer die 10 minuten zeitstrafe verdauen wird, die er sich auf dumme weise eingehandelt hat. coma wiederum kann dabei eine fehlerfreie fahrt für sich in anspruch nehmen. seine meisterschaft bei dieser art von rennen beschert ihm einen dritten gesamtsieg bei der dakar. das bringt die beiden jetzt auf gleichstand.
der dritte platz auf dem abschlusspodium schien ebenfalls fest versprochen zu sein, nämlich dem chilenen francisco lopez, der die vorangehende ausgabe auch schon auf diesem platz beendet hatte. mit 43 min vorsprung auf seinen ersten verfolger schien dies eine entschiedene sache zu sein. und doch traf chaleco mit einem stossdämpferbruch bei km 159 noch der ganz grosse schlag mit der keule. an der ziellinie stand helder rodrigues, der zuvor die zweitbeste tageszeit bei der letzten sonderprüfung mit 5 min rückstand auf den etappensieger verhoeven erzielt hatte, und zählte die minuten. und trotz der hilfe von alain duclos, der seinen teamkapitän an der langen leine gezogen hatte, kam chaleco erst um 13.23 uhr ortszeit ins ziel. viel zu spät um seinen dritten platz zu retten, den der portugiese ihm damit entrissen hatte. nach aprilia im jahre 2010 platziert sich bei dieser ausgabe also eine yamaha hinter den beiden führenden ktm. rodrigues, der viertplatzierte des letzten jahres, konnte somit sein versprechen halten.

 

ergebnis der 13. etappe:

 

01. frans verhoeven / bel / bmw / 01.25.07

02. helder rodrigues / prt / yamaha / 01.25.12 / 00.00.05

03. de azevedo / bra / ktm / 01.25.26 / 00.00.19

04. cyril despres / fra / ktm / 01.25.51 / 00.00.44

05. marc coma / esp / ktm / 01.27.23 / 00.02.16

 

endstand der dakar 2011 nach 13 etappen:

 

01. marc coma / esp / ktm / 73.25.00

02. cyril despres / fra / ktm / 73.40.04 / 00.15.04 / 10.00 strafm.

03. helder rodrigues / prt / yamaha / 75.05.20 / 01.40.20

04. lopez contardo / chl / aprilia / 75.34.45 / 02.09.45

05. pedrero garcia / esp / ktm / 76.23.03 / 03.07.03 /

      04.00 strafm.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0