stellungnahme von kawasaki zur rückrufaktion der ninja zx-10r 2011

die rückrufaktion von kawasaki für die 2011er ninja zx-10r hat weltweit einigen wirbel verursacht. da diese aktion noch vor der offziellen einführung stattfand, hat sie einigen staub aufgewirbelt und nicht nur die potentielle kundschaft neugierig gemacht. verschlimmert wurde das ganze noch dadurch, dass man sich mit einer erklärung ziemlich zeit gelassen hat.

 

die stellungnahme von kawasaki beinhaltet folgendes:

 

wenn die 2011er ninja zx-10r auf der rennstrecke bewegt wird oder unter ähnlichen bedingungen im oberen drehzahlbereich, kann es im bei den einlassventile zu unerwünschten vibrationen kommen. es führt dazu, dass die einlassventile nicht ganz genau am ventilsitz anliegen und somit wird ein eistungsabfall verursacht. einige unabhängige rennstreckentester haben dies bereits unter vorgehaltener hand bemängelt und es war die rede von einem deutlichen leistungsabfall von bis zu 35 ps.

 

kawasaki wird nun die nockenwelle, ventilfedern und federteller einlassseitig ersetzen um diese vibrationen und den daraus resultierenden leistungsabfall zu beseitigen. dieser fehler stellt zwar keine gefahr für den fahrer dar, allerdings leidet das image von kawasaki und seinem aushängeschild, der ninja zx-10r sehr darunter. mitte jänner soll dann der start für die auslieferung sein.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0