dakar 2011: die 2. etappe und wieder die favoriten in front

die heutige 2. etappe führte von cordoba nach san miguel de tucuman und betrugen die wertungskilometer für die motorräder 300 km. die etappe wies einen sehr hügeligen charakter auf, mit vielen wellen und sprüngen. auch die heutige etappe war zwischenzeitig von regen geprägt, wie auch schon am vortag. die verhältnisse waren recht rutschig und das machte doch einigen piloten zu schaffen.

 

nachdem cyril despres nachmittag des vortages bereits überglücklich über den tagessieg von ruben faria war, erfuhr er dann am abend, dass der erste tageserfolg im zuge einer minutenstrafe für faria wegen geschwindigkeitsübertretung letztlich ihm gutgeschrieben worden war. urplötzlich nahm der titelverteidiger den zweiten tag also als spitzenreiter in angriff und musste den reigen auf der piste eröffnen. auch wenn der heutige tagesparcours mit blick auf das navigieren nicht zu den anspruchsvollsten zählte, vollbrachte despres die schwierigste leistung bei einer rallye: von anfang bis ende an der spitze zu bleiben und den vorsprung auf die verfolger sogar noch ein wenig auszubauen. am ende der 300 kilometer langen spezialprüfung erzielt der franzose die bestzeit und feiert den 25. dakar-tageserfolg seiner karriere. ss ist allerdings erst das dritte mal, dass ihm dies als erster starter des tages gelingt.

 

es ist zwar noch verfrüht, über die zukunft zu spekulieren, doch zeichnet sich ein altbekanntes duell auch bei der diesjährigen dakar mit marc coma ab, der auf der heutigen etappe 1,49" und in der gesamtwertung 2,35" hinter ihm liegt. der rückstand des drittplatzierten ruben faria beträgt schon 6,13". doch lässt der tag auch ein fazit über das leistungsvermögen von david casteu zu. bei der eröffnungsetappe war der sherco-pilot zu sturz gekommen und seine maschine traf einen zuschauer der sich zwei rippen brach. auch wenn casteu anfangs dadurch etwas gehemmt zur sache ging, so liess er in weiterer folge auf der strecke nach tucuman nichts anbrennen und war er der schnellste verfolger der ktm-fahrer. mit einem rückstand von 3,46" auf die spitze nimmt er im gesamtklassement rang sechs ein, bleibt aber hinter francisco lopez und paulo goncalves. der kampf zwischen aprilia, bmw und sherco ist eröffnet und dreht sich möglicherweise nicht nur um die ehrenplätze. pal anders ullevalseter, gesamtzweiter des letzten jahres, kann nur schwerlich schritt halten, zu gross sind die anpassungsschwierigkeiten mit seiner neuen maschine: "cch will meine 690er", scherzte der norweger, der nach zwei etappen in der gesamtwertung auf position 29 rangiert.

 

das ergebnis der 2. etappe:

 

01. despres/ fra / ktm / 03.19.11

02. coma / esp / ktm / 03.21.00

03. casteu / fra / sherco / 03.22.57

04. lopez contardo / chl / aprilia / 03.23.17

05. faria / prt / ktm / 03.24.53

06. pain / fra / yamaha / 03.25.55

07. street / usa / yamaha / 03.26.47

08. goncalves / prt / bmw / 03.26.50

09. rodrigues / prt / yamaha / 03.27.07

10. verhoeven / bel / bmw / 03.27.23

 

gesamtklassement nach 2 wertungsprüfungen:

 

01. despres / fra / ktm / 05.17.42

02. coma / esp / ktm / 05.20.17

03. faria / prt / ktm / 05.23.55

04. lopez contardo / chl / aprilia / 05.24.33

05. goncalves / prt / bmw / 05.27.10

06. casteu / fra / sherco / 05.27.43

07. street / usa / yamaha / 05.27.56

08. pedrero garcia / esp / ktm / 05.28.32

09. rodrigues filho / bra / bmw / 05.29.08

10. verhoeven / bel / bmw / 05.29.48

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0