dakar 2011: turbulenter auftakt bei der 1. etappe - favoriten trotzdem voran

recht turbulent gestaltete sich die auftaktetappe der dakar 2011. sie führt von victoria nach cordoba über 192 wertungskilomter. in cordoba überquerte der portugiese ruben faria (er ist der wasserträger von cyril despres) als erster die ziellinie und hat auf der strecke somit seinen chef schon einmal geschlagen. allerdings relativierte sich nach den ersten jubelhymen alles wieder. faria fasste wegen geschwindigkeitsüberschreitung in einer ortsdurchfahrt eine zeitstrafe von einer minute aus und wurde auf die zweite position zurück gereiht. an der spitze somit alles beim alten. cyril despres feiert seinen ersten etappensieg, wenn auch nur am papier. an dritter stelle sein "lieblingsgegner" marc coma, an zweiter position ruben faria und vierter wurde juan pedrero (er ist wiederum der helfer für marc coma). somit hat ktm den auftakt voll im griff, auf den ersten vier plätzen liegen die werksmannschaften aus mattighofen. die reduktion von 690 auf 450 ccm hat ktm wohl gut überstanden.

 

die ersten 100 km dieser etappe gestaltete sich als vollgaspassage und die fahrer beklagten sich, dass durch die reduktion der motorräder auf 450 ccm diese nur max. 165 km/h erreichen würden und solche passagen äusserst langweilig seien. aber in den anspruchsvollen abschnitten dieser etappe kamen ihnen dann die leichteren 450er wieder zugute, konnten sie doch viel später bremsen, die motorräder sind leichter einzulenken und auch die kurvengeschwindigkeiten sind viel höher als mit den 690ern.

 

ruben faria hatte die dakar 2010 mit einem gefühl der absoluten zufriedenheit beendet, da er nicht nur cyril despres geholfen hatte, die rallye für sich zu entscheiden, sondern auch noch die letzte wertungsprüfung auf dem weg nach buenos aires gewinnen konnte. knapp ein jahr später tritt ruben raria erneut in der rolle des wasserträgers für cyril despres an. er übt diese mit feuereifer und effizienz aus. fest entschlossen, so dicht wie möglich an seinen "boss“ heranzukommen, startete der portugiese als elfter diese etappe und überholte unterwegs vier fahrer, um mit vorläufiger bestzeit über die ziellinie zu gehen. auch wenn er nachher zurück gestuft wurde, so ist der trotzdem stolz auf seine leistung, hat er doch gleich am ersten tag der dakar 2011 wieder aufgezeigt zu was er fähig ist.

 

die konkurrenz sitzt cyril despres jedoch im nacken, denn despres "bester feind“ marc coma, der die undankbare aufgabe hatte, als erster auf die piste zu gehen, war nur 46’’ langsamer als despres. der katalane kann ebenfalls stolz auf seinen neuen weggefährten sein, denn juan pedrero, der in diesem jahr zur einzigen stütze von coma aufgestiegen ist, platziert sich auf dem vierten rang der wertungsprüfung. vielleicht kann er morgen noch dichter an seinen teamkollegen heranrücken, damit er bei problemen eingreifen kann. die hierarchie, die auf der etappe von victoria nach cordoba aufgestellt wurde, gibt auch einen ersten aufschluss darüber, was die ktm 450 kann, denn das team hat offensichtlich eine schlagkräftige formel für seine brandneue 450ccm maschine gefunden. die rivalen bei den motorrädern, die allerdings mit über einer minute abstand folgen, sind bmw, yamaha und aprilia mit goncalves (5.), street (6.) und lopez (7.).


Kommentar schreiben

Kommentare: 0