dakar 2011: die administrativen kontrollen der maschinen haben begonnen

bereits gestern wurden bei den südamerikanischen piloten und teams die administrativen kontrollen durchgeführt. heute am frühen morgen sind nun die ersten von ihnen vostellig geworden, um ihre fahrzeuge zur technischen kontrolle zu bringen. sie müssen mehrere stationen durchlaufen, an denen die offiziellen den ordnungsgemässen zustand der motorräder nach massgabe des regelwerks der internationalen sportinstanzen überprüfen. erst dann erhalten die piloten den alles entscheidenden stempel, der die endgültige starterlaubnis mit sich bringt. eröffnet wird die kontrolle mit jaime prohens, der bei der letzten dakar den 34. platz belegte.

 

morgen sind die beiden letzten gesamtsieger der motorradwertung, marc coma und cyril despres, mit ihren kontrollen. eröffnet hat heute pal-anders ullevalseter (siehe foto). der letztjährige zweitplatzierte (hinter despres) gehört natürlich auch zu den titelanwärtern in diesem jahr. er spricht aber nicht offen vom titel. "ich hoffe erneut auf dem podium zu stehen und kann gar nicht abwarten dass es endlich losgeht. jedenfalls bin ich topfit und werde versuchen spass zu haben. derzeit möchte ich nicht über den titel sprechen. ich möchte lediglich meine arbeit machen, mich auf jede kurve konzentrieren. bei einem derartigen rennen kann alles passieren."

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0