steve plater hängt das "road racing" an den nagel

es ist gar nicht so lange her, da hat honda das tt-legends team mit steve plater, keith amor und john mcguinness bekannt gegeben. und nun gibt der engländer steve plater bekannt, dass er sich als aktiver fahrer vom road racing zurück zieht. nach vielen erfolgreichen jahren will er sich nur mehr auf die langstrecken-weltmeisterschaft konzentrieren und dort mit seinen kollegen vom honda tt-legends-team den titel holen. plater gehörte viele jahre zu den besten und erfolgreichsten fahrern was die strassenrennszene zu bieten hatte. aber beim letzten rennen zur north west 200 verletzte er sich schwer und musste auch die tourist trophy auf der isle of man auslassen.

 

bei der north west 200 hat plater sechs siege erringen können. es war eines seiner lieblingsrennen, betratt er doch bei diesen rennen in nordirland erstmals die internationale road racing bühne. "ich kam 1993 als zuschauer zur nw200 und mir war sofort klar, dass ich ein teil von dem allen sein wollte. dies ging dann soweit, dass ich im jahr darauf als teilnehmer zurück kam", erzählt plater. "der massenstart, die rennen wo ellbogen an ellbogen gekämpft wird, das alles passte perfekt zu meinem stil und ich genoss dies alles."

 

 

auf der isle of man hält plater noch immer den rundenrekord der newcomer, erreichte er diesen bereits bei seinem ersten auftritt  im jahre 2007 und konnte er eine runde mit einem schnitt von 125,808 meilen pro stunde, also rund 202,5 km/h, auf dem berüchtigten mountain circuit erreichen. 2008 gewann er sein erstes rennen auf der iom, die supersport tt. ein jahr später dann das highlight für ihn, er stand bei der legendären senior tt ganz oben auf dem siegertreppchen.

 

seine entscheidung nicht mehr an strassenrennen teilzunehmen, reifte bei ihm, nachdem er sich im mai 2010 bei der nw200 schwer verletzte, an hand und nacken operiert werden musste und dann wochenlang daran laborierte. doch der rückzug bezog sich dabei von anfang an nur auf die strassenrennen. dreieinhalb monate nach seinem crash stieg er bei der britischen superstock meisterschaft wieder in den sattel.

 

steve zu seiner entscheidung: "ich kehre dem strassenrennsport aber nicht insgesamt den rücken, ich bin ja noch in die organisation der nw200 und der tt involviert. als ein ehemaliger sieger bei beiden rennen, werde ich bei der promotion und natürlich als koordinator der honda tt legends helfen und das team bei der vorbereitung auf die rennen bei der tt und den nw200 beaufsichtigen. ich wurde dieses jahr auch eingeladen, an der parade-lap bei der tt mitzufahren, ein ehre für mich. für mich war es eine grosse entscheidung, mit den strassenrennen aufzuhören. aber ich wollte aufhören während ich noch gewinne und ich habe die letzten fünf rennen bei der nw200 gewonnen und ich habe auch zwei rennen bei der tt gewinnen können."

 

plater wird auch gerne als könig von macau bezeichnet. hat er bei dieser veranstaltung doch mehrfach rennen recht überlegen gewinnen können.

 

sein ziel für die zukunft ist klar definiert: "ich will den world endurance-titel gewinnen bevor ich mit dem fahren ganz aufhöre und diese möglichkeit hat mir honda gegeben und ich möchte diese chance nutzen. honda hat mir auch die chance gegeben, auf der administrativen seite des rennsportes tätig zu sein, da sie mich zum renn-koordinator ernannt haben und ich möchte diesen punkt in meiner karriere auch voran treiben."

 

an ein komplettes aufhöhren mit dem rennsport denkt Plater aber nicht vordergründig. noch will er einiges erreichen und auch noch ein paar jahre weitermachen. "ich werde nicht mehr jünger und ich realisiere, dass ich nicht für immer motorradrennen fahren kann. aber meine pläne sind, dass ich noch mindestens drei weitere Jahre fahre, so lange ich schnell bin und in der lage bin, rennen zu gewinnen."

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0