bmw scooter studie concept c

die big-scooter sind mittlerweile alltag auf den öffentlichen strassen. und die hersteller haben erkannt, dass dies eine markt ist, der noch ausbaufähig ist. dies hat wohl bmw auch erkannt und möchte mit der gezeigten studie concept c bei den big scootern zurück auf den markt.

 

mit der gezeigten studie wagt bmw einen blick in die zukunft und gibt mit dem concept c einen vorgeschmack auf die geplante rückkehr ins rollersegment. die sortliche variante eines ddelscooters mit zweizylinder-verbrennungsmotor und stufenloser automatik soll gut betuchte klientel die in grossstädten zuhause sind ansprechen. in anlehnung an das konzeptfahrzeug plant der bayerische hersteller zwei serienmodelle auf den markt zu bringen. ausserdem denke man über einen luxuriösen elektroroller nach, liess bmw verlautbaren. die erstmalige präsentation erfolgte auf der diesjährigen eicma. entgegen der bei bisherigen scootern auszumachenden seitenansicht in l-form mit ihren überwiegend vertikal verlaufenden karosserielinien und einer ebenso gestalteten farbaufteilung, weist das concept c fahrzeug einen neuen, sehr viel sportlicheren und dynamischeren weg. die zum fahrzeugheck hin aufsteigenden linien der karosserie betonen den fahraktiven charakter des scooters. die hohe heckpartie lässt den scooter zudem leicht und agil wirken. sportlichkeit und dynamik unterstreichen auch das knapp geschnittene windschild.

 

geplant ist die herstellung der neuen grossroller im bmw-motorradwerk in berlin. wann allerdings die produktion anlaufen soll, ist noch unklar. bmw machte bisher auch keine detaillierten angaben zu motortechnik und -leistung des concept c. in einer mitteilung ist lediglich von "fahrleistungen im oberen bereich des segments" die rede, was natürlich nicht sehr aussagekräftig ist. ein deutlicher hinweis ist allerdings die grosse doppelscheibenbremse mit abs am vorderrad.

 

 

einen ausblick auf die fernere zukunft geben laut bmw einige ausstattungselemente des concept c. dazu zählen der led-scheinwerfer in der rollerfront und die beiden videokameras im heck. sie liefern bilder auf zwei monitore im cockpit, die die rückspiegel ersetzen werden. ein zusätzliches lcd-eentraldisplay informiert den piloten unter anderem über geschwindigkeit und motordrehzahl. so könnte es sein, dass einige dieser details in naher zukunft bei anderen fahrzeugen auftauchen werden.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0