ktm baut eine 250er duke

derzeit wird von allen rennomierten herstellern der 250er markt für strassenmotorräder stark umworben und man ist der meinung, darin wäre viel potenzial enthalten. so hat fast jeder japanische motorradhersteller schon eine 250er im angebot, auch die italienischen hersteller haben dies schon vor längerer zeit erkannt. die 250er haben den status des beginnermotorrades verloren, sie sind eine alternative für die stadt und viele haben erkannt, dass man mit einer 250er recht flott auch auf der landstrasse unterwegs sein kann.

 

dem kann sich nun auch ktm nicht verschliessen und somit ist geplant, eine 250er duke in 18 monaten auf die beine zu stellen. ktm-chef pierer dazu: "wir arbeiten an einem 250 ccm bis 300 ccm einzylinder-viertaktmotor mit zwei oben liegenden nockenwellen. er soll ähnliche abmessungen wie der 125er motor haben. somit kann der neue motor ohne grössere änderungen in das 125er fahrwerk integriert werden und wir können unseren kunden eine ebene höher ein motorrad anbieten das den charakter der duke hat."

 

das ganze zielt wohl auf den amerikanisch markt ab. den hier ist die 125 ccm duke wohl eine spur zu untermotorisiert, also muss man etwas nachlegen mit einem 250 ccm motor. damit scheint aber der weg für ktm noch nicht zu ende. es ist geplant, eine 400 ccm bzw. 600 ccm variante nachzuschiessen, nach dem gleichen baukastenprinzip. es wäre wünschenswert, wenn die 400 ccm klasse wiederbelebt werden würde, da derzeit so gut wie keine angebote am markt sind und diese klasse von den herstellern beerdigt wurde.

 

die partnerschaft mit bajaj scheint für ktm enorm wichtig zu sein um den kostenfaktor im griff zu haben. mit dieser partnerschaft kann man kosten reduzieren und dies sollte in einer zeit wo die absatzzahlen rückläufig sind, sehr wichtig sein. bajaj hat erst vor kurzen einen grösseren anteil an ktm übernommen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0