sunflower trophy auf dem bishopscourt racing circuit 15. - 16.10.

seit 1994 findet alljährlich die sunflower trophy auf dem bishopscourt racing circuit - der kurs befindet sich in der nähe von downpatrick in nordirland - statt. in den siegerlisten finden sich so bekannte namen wie jim moodie, steve hislop, michael rutter, michael laverty oder jonathan rea. es werden rennen in den klassen 125 ccm, 250 ccm, 400 ccm, supertwins 650 ccm, supersport 600 ccm, superbike und seitenwagen abgehalten. der bishopscourt racing circuit ist eine sehr schöne naturrennstrecke mit einer länge von 1,83 meilen. www.bishopscourt.org/

 

die 13 rennen zogen auch in diesem jahr eine menge an zuschauer an. das superbike-rennen eins entschied lokalmatador michael laverty für sich, der schon alle trainings in der superbike-klasse beherrschte. er führte vom start weg das feld an und entschied den ersten lauf mit 3,552 sek. vorsprung auf marshall neill für sich.

 

das zweite rennen bestritten die supertwins und der road-racing-spezialist ryan farquhar lieferte sich dabei einen packenden kampf mit marty lennon. farquhar entschied diesen lauf mit 0,112 sek. vorsprung für sich.

 

danach folgte das mit spannung erwartete supersport 600 rennen und entwickelte sich dieses zu einen der besten rennen des tages. sam lowes - der 2011 von eugene laverty die maschine in der world supersport im parkalgar honda team übernimmt - lieferte sich einen packenden kampf mit marshall neill. neill setzte sich schlussendlich ganz knapp mit 0,122 sek. vorsprung durch.

 

auch den zweiten supertwins-lauf konnte ryan farquhar für sich entscheiden, diesmal dominierte er das rennen von anfang an und gewann mit einen vorsprung von 6,049 sek. vor marty lennon. farquhar schliesst diese saison mit 60 siegen ab! wir gratulieren! farquhar meinte nachher: "es ist toll hierher zu kommen und zum saisonende noch zwei so tolle siege zu feiern. es ist ein weiteres hervorragendes jahr für mich. offensichtlich bin ich eher ein roadracer, aber heute hab ich gezeigt, dass ich auch auf kurzrundstrecken gut abschneiden kann. wie gesagt, es war wieder eine super saison für mich und danke allen die mich das ganze jahr über unterstützt haben und bedanke mich bei all meinen sponsoren und bei meinen fans."

 

den zweiten lauf der superbikes dominierte dann wiederum michael laverty und gewann er mit 7,331 sek. vorsprung auf ian lowry. laverty holt sich somit die sunflower trophy und dies schon zum sechsten mal.

 

http://sunflowertrophyraces.co.uk/


Kommentar schreiben

Kommentare: 0