die zukunft hat begonnen, elektrobike-rennserien

werden wir uns in zukunft lautlos mit unseren zwei rädern auf den strassen bewegen? auch im rennsport hat die zukunft bereits begonnen und so gibt es schon einige rennserien mit elektrobikes.

 

im november 2009 wurde die "federation internationale de motocyclisme" - kurz fim - eine eigene e-rennserie, die "e-power international championship" und ist dies die offizielle weltmeisterschaft des weltverband fim. zuvor wurde bereits die private e-rennserie "ttx grand prix null-emissions-rennserie" gegründet.

 

die verschiedenen rennen orientieren sich an den anderen fim-motorradweltmeisterschaften.

der auftakt zur 1. weltmeisterschaft fand am 17. april 2010 in le mans beim 24-stundenrennen statt. es siegte der italiener betti tomas. das zweite rennen fand im spanischen albacete statt. der dritte lauf wurde im amerikanischen laguna seca ausgetragen und entscheid diesen lauf der amerikaner czysz michael für sich. der vierte lauf wurde am 11.9. im französischen magny cours ausgetragen. es siegte der deutsche himmelmann matthias auf seiner münch tte1 http://www.muenchmotorbikes.com/ . in der meisterschaft führt derzeit der italiener betti tomas mit 13 punkten vorsprung auf den belgier de ridder thijs. der meisterschaftsabschluss wird am 26.9. in imola ausgetragen.

 

die private ttxgp euro championship startet an diesen wochenende ihre rennserie auf dem tt-kurs in assen. der zweite lauf findet vom 2.-3.10. in brands hatch statt und das meisterschaftsfinale gibt es vom 23.-24.10. in albacete. zu den rennen in assen haben sich einige in der e-bikeszene namhafte fahrer angesagt, wie etwa rob moon, der derzeit zweite in der ttxgp uk championship. auch münchracing wird bei dieser veranstaltung antreten.

 

weitere e-bikerennserien sind die "ttxgp north american championship" sowie die "ttxgp uk championship". wie so oft haben die engländer eine vorreiterrolle, so gab es bereits im jahre 2009 bei der tt auf der isle of man den ersten "ttxgp".

 

hier die links zu den e-bikerennserien:

fim     http://www.fim-live.com/en/sport/e-power/

ttxgp http://www.egrandprix.com/

 

gehören wir mit unseren stinkenden und lärmenden verbrennungsmotor-motorrädern zur aussterbenden rasse?

 

hier noch ein video vom letzten e-bikerennen der uk championship in pembrey, wales.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0