wsbk: guintoli mit doppelsieg weltmeister

guintoli
guintoli

spannender hätte das finale der superbike Weltmeisterschaft 2014 nicht sein können. erst im letzten lauf wurde die entscheidung über den weltmeistertitel gefällt, und da hatte sylvain guintoli schlussendlich die nase um mickrige sechs punkte vorne. der neue weltmeister kommt also aus Frankreich und aprilia kann den nächsten weltmeistertitel in der superbike feiern.

 

sbk race 1:

 

das vorletzte rennen der superbike weltmeisterschaft 2014, das erste überhaupt unter flutlicht, wurde von sylvain guintoli (aprilia racing team) gewonnen. er klassierte sich vor seinem französischen landsmann loris baz (kawasaki racing team) und dessen teamkollegen und wm-leader tom sykes. obwohl baz von seinen team die aufforderung erhalten hatte sykes vorbei zu lassen, wurde das von baz ignoriert. schlussendlich kostete sykes das wahrscheinlich den wm-titel.

 

nach 17 runden machten vier piloten in der letzten runde das podest unter sich aus. vom start weg machte jonathan rea (pata honda world superbike team) die pace, schliesslich übernahm baz die führung. in der ersten hälfte des rennens sah man acht piloten an der spitze fighten, guintoli und baz konnten sich schliesslich aber etwas absetzen. in runde 13 ging melandri an sykes vorbei, was in der aprilia box mit grossem wohlwollen aufgenommen wurde. guintoli und baz machten vorn weiter die pace. aprilia-pilot guintoli konnte zu beginn der 14. runde an der kawasaki vorbei gehen und hatte damit kurzzeitig zwei punkte vorsprung in der wm-wertung. sykes konnte schliesslich noch rea vom letzten podestplatz verdrängen, dahinter sahen davide giugliano (ducati superbike team) und toni elias (red devils roma aprilia) auf den rängen fünf und sechs das ziel.

 

sbk race 2:

 

sylvain guintoli (aprilia racing team) ist also der superbike weltmeister 2014. der franzose gewann die beiden haarsträubend spannenden finalrennen unter dem flutlicht des losail international cirucit von katar.

 

zum rennstart des zweiten laufs waren leon haslam (pata honda world superbike team) und loris baz (kawasaki racing team) in kurve eins miteinander kollidiert, konnten aber weiterfahren. tom sykes (kawasaki racing team) tat das was er tun musste, er musste vor guintoli bleiben um doch noch weltmeister zu werden, er übernahm die spitze des feldes.

 

jonathan rea (pata honda world superbike team) übernahm wenig später die front, nur um einige runden später von guintoli niedergerungen zu werden. der franzose fuhr einen neuen rundenrekord nach den anderen und am ende den ersten doppelsieg seiner karriere ein. er wurde schliesslich mit sechs punkten vorsprung neuer weltmeister.

 

pilot hatte dabei die oberhand über den abgelösten weltmeister behalten können, der zum schluss des rennens resignierte. um rang vier kämpften fünf piloten, marco melandri (aprilia racing team) kam schliesslich vor chaz davies (ducati superbike team) und toni elias (red devils roma aprilia) ins ziel.

 

der neue evo superbike champion david salom (kawasaki racing team) kämpfte einmal mehr hart gegen niccolo canepa (althea racing ducati). salom wurde elfter, canepa zwölfter. bryan staring (iron brain grillini kawasaki) wurde dritter der evo-wertung und 13. gesamt. eugene laverty (voltcom crescent suzuki), jeremy guarnoni (mrs kawasaki), aaron yates (team hero ebr) und sylvain barrier (bmw motorrad italia) stürzten. in der wm-tabelle wurde jonathan rea mit einem punkt vorsprung auf loris baz dritter.

Download
sbk katar race 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.6 KB
Download
sbk katar race 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.0 KB
Download
sbk fahrer endstand 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.7 KB
Download
sbk manufacturer endstand 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 66.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0