iom-tt 2013: klaffi racing team und birchall-brothers auch nächstes jahr bei der tt

das klaffi racing seitenwagen-team wird auch 2013 bei der isle of man tt mit ben und tom birchall am start sein. damit gibt es ein wiedersehen für das team und den brüdern birchall mit dem mountain course, wo sie im jahr 2012 einen unglücklichen beginn hatten, gab es doch einen crash im zweiten trainingslauf. nach aufwändigen reparaturarbeiten konnten sie die tt 2012 dann doch noch versöhnlich abschliessen, mit einem zweiten platz im ersten seitenwagenlauf und einen dritten platz im zweiten rennen.

 

der dreimalige tt-gewinner und teamchef klaus klaffenböck: "ich bin aufgeregt, dass ich mit tom und ben wieder zusammenarbeiten kann. wir hatten nun ein jahr zusammen und jetzt wissen wir alle, wie wir uns das leben leichter machen können. mit meinem wissen, gepaart mit ihrer professionalität und erfahrung, erwarte ich in beiden rennen podestplätze. es gibt bereits eine menge arbeit für das gesamte team, auch hinter den kulissen, für die vorbereitungen auf die tt 2013, wo wir aber mit begeisterung dran sind."

 

ben birchall: "tom und ich sind begeistert darüber, dass wir ein zweites jahr bei klaffi unterzeichnet haben. wir sind gut im zeitplan mit den vorbereitungen für das motorrad. mit einem jahr mehr erfahrung auf dem tt-kurs, gepaart mit dem guten material und einem team, das wächst und stärker wird, besteht kein zweifel daran, dass wir für 2013 das beste paket haben. nach den grossartigen erfolgen die wir in unserem ersten jahr zusammen erreichen konnten, wie unsere besten ergebnisse bei der tt und bei den southern 100 einzufahren, lässt uns zusammen mit dem wissen und der erfahrung von klaus auf ein ziel hinsteuern - dem gewinn der tt."

mehr lesen 0 Kommentare

2013 fährt die enduro staatsmeisterschaft auch wieder in österreich

wer hätte das gedacht, dass man in österreich motorsport auch wieder im gelände ausüben darf. den österreichischen spitzenpiloten wird dies freuen, dass es erstmals seit mehr als 10 jahren wieder öm-läufe in österreich gibt. der nächste staatsmeister muss in drei höchst unterschiedlichen wettbewerbs-varianten bestehen und es sind die allrounder gefragt.

 

 "ich bin sehr froh, dass die österreichische meisterschaft wieder in österreich ist", sagt kurt wagner von der obersten nationalen sportkommission (osk). fünf von sieben staatsmeisterschafts-events 2013 werden in österreich stattfinden. damit endet der anachronismus, dass die österreichische meisterschaft hauptsächlich auf strecken in ungarn entschieden wird. das comeback gelingt durch ein international beispielloses modell: die öm dockt an zwei der grössten offroad-serien österreichs an und schafft einen einzigartigen mix aus verschiedenen enduro-varianten.



zwei öm-läufe finden im rahmen des enduro masters statt. hier dauern die rennen zwischen vier und sechs stunden - auf zumeist sehr hartem und felsigen terrain. drei mal werden die öm-starter im kommenden jahr bei der enduro trophy die letzten reserven mobilisieren müssen. die rennen der enduro trophy dauern zwar nur zwei stunden. der schwierigkeitsgrad ist aber extrem hoch. die spitzenfahrer liegen in der regel eng beisammen. das garantiert harte rad an rad-duelle. der kraftaufwand ist enorm.



trotz dieses enduristischen joint venture bleiben charakter und reglement von enduro masters und enduro trophy unverändert. das rennen um staatsmeisterschaftspunkte findet unter allen lizenzfahrern statt, die in der jeweiligen profi-einzel-klasse antreten. "super, dass die stärksten enduristen österreichs wieder

alle zusammen vor heimischem publikum fahren," sagt bernhard walzer. der fünffache enduro-staatsmeister erwartet eine spannende saison: "durchsetzen werden sich die fahrer, die sich am besten auf die unterschiedlichen anforderungen einstellen können. gewinnen wird der beste allrounder."



der traditionelle enduro-wettbewerbsmodus bleibt 2013 schwer gewichtet. "bei den öm-wochenenden in kaposvar (ungarn) und in buzet (kroatien) gibt es bei jeweils zwei läufen öm-punkte zu holen," sagt kurt wagner von der osk. "dieser modus wird weltweit angewendet. natürlich bleibt er bestehen. nicht zuletzt, damit sich piloten auf internationale enduro-bewerbe vorbereiten können." so sollen die beiden klassischen öm-veranstaltungen 2013 auch eine ideale trainingsgelegenheit für all jene fahrer sein, die an der teamweltmeisterschaft isde teilnehmen. sie findet anfang oktober auf sardinien statt.



termine der enduro-staatsmeisterschaft 2013:



13. - 14. april / enduro masters / wimpassing, burgenland

04. - 05. mai / enduro öm / buzet, kroatien

18. mai / enduro trophy / guttaring, kärnten

noch offen / enduro öm / kaposvar, ungarn

27. juli / enduro trophy / red bull ring, steiermark

07. september / enduro trophy / st. georgen, steiermark

26. - 27. oktober / enduro masters / schrems, niederösterreich

mehr lesen 0 Kommentare

imot feiert 20. geburtstag - vom 15. bis 17. februar 2013

die grösste und wichtigste motorrad ausstellung im süden von deutschland, die imot (internationale motorradausstellung), feiert geburtstag. vom 15. bis 17. februar 2013 gibt es die jubiläumsmesse auf dem münchner messegelände. hier werden den besuchern die neusten motorräder, roller, custombikes, trikes und quads schon vor dem saisonstart zum anfassen serviert.

 

geschäftsführerin lixi laufer: "zur 20. imot werden wir auf mehr als 20.000 quadratmetern ausstellungsfläche alles auffahren, was die bikerherzen in der saison 2013 höher schlagen lässt. schliesslich sitzen wir nach zwei sehr erfolgreichen messejahrzehnten näher denn je am puls der internationalen motorradwelt. zum 20. messejubiläum steht das unverfälschte motorraderlebnis ganz klar im vordergrund: dieses bietet die imot neu- und wiedereinsteigern ebenso wie erfahrenen piloten oder reisefreudigen auf der suche nach dem nächsten zweiradabenteuer. ausserdem steht die imot für ein umfassendes angebot bei tuning und zubehör – bereichert um ein attraktives jugend- und showprogramm."


im vorjahr präsentierten mehr als 300 aussteller aus 20 nationen ihre saisonhighlights in münchen. damit lockten sie bikefans nicht nur aus süddeutschland, sondern auch aus vielen nachbarländern zur imot. das messegelände moc liegt im norden von münchen und ist über die a9 (ausfahrt münchen-freimann), den frankfurter ring oder die u6 (station kieferngarten) zu erreichen.

 

erwachsene zahlen zwölf euro eintritt, jugendliche bis einschliesslich 18 jahre vier euro, und für kinder bis zwölf jahre ist der eintritt frei. der ermässigte eintrittspreis für studenten, wchwerbehinderte und rentner beträgt neun euro.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: marco melandri schnellster an tag vier der testfahrten

marco melandri
marco melandri

nachdem aprilia und kawasaki bereits aus jerez abgereist sind, blieben noch bmw und ducati einen vierten testtag in jerez de la frontera (spanien), um sich auf die 26. saison der superbike weltmeisterschaft vorzubereiten, die am 24. februar 2013 auf phillip island (australien) beginnt.


die wetterbedingungen waren gut, sonnig aber kalt. die temperaturen überstiegen die 12° celsius marke (21° celsius auf der strecke) nicht.


marco melandri (bmw motorrad ttalia goldbet) fuhr mit einer 1:40.816 minuten die schnellste zeit auf weichen reifen. melandri debütierte beim neuen von bmw italia geführten team und testete verschiedene fahrwerkskomponenten, um das gefühl zur front zu verbessern, was in der letzten saison eines der hauptprobleme war. chaz davies lernte sein neues arbeitsgerät bei seiner zweiten ausfahrt auf der s1000rr besser kennen, nachdem eine erste testfahrt von schlechtem wetter gekennzeichnet war.


in der ducati alstare box ging die entwicklungsarbeit an der neuen ducati 1199 panigale weiter und carlos checa konnte die lücke auf die führenden schon am ersten tag verkleinern. der ehemalige weltmeister fuhr eine 1:41.840, während ayrton badovini, der sich nach einem wechsel von der vierzylinder-bmw-maschine an die kraft des zweizylinders gewöhnt, den tag mit einer 1:44.529 beendete.


der deutsche max neukirchner, der in der meisterschaft im nächsten jahr mit dem gleichen bike antreten wird, ist eine superstock 1000 maschine auf slicks gefahren und legte dabei eine bestzeit von 1:44.426 minuten zurück. weitere ducati superstock bikes in spanien pilotierten die barni fahrer niccolo canepa (1:45.256) und der vizemeister 2012 eddi la marra (1:45.526).


die jerez-tests enden am freitag, dem letzten tag vor dem sechswöchigen testverbot bis mitte januar. allerdings wird heftiger regen erwartet.


sbk-zeiten (tag 4):

 

01. melandri (bmw) 1:40.816

02. checa (ducati) 1:41.840

03. davies (bmw) 1:42.716

04. badovini (ducati) 1:44.529

 

stk-zeiten:

 

01. neukirchner (ducati) 1:44.426

02. canepa (ducati) 1:45.256

03. la marra (ducati) 1:45.526

mehr lesen 0 Kommentare

ccrwc: husqvarna rallye team by speedbrain verpflichtet quinn cody

das husqvarna rallye team by speedbrain hat einen prominenten neuzugang zu verzeichnen, den viermaligen baja 1000 gewinner quinn cody. durch die gemeinsame anstrengung von husqvarna nord amerika und husqvarna rallye team by speedbrain kam diese neuverpflichtung zustande. der amerikaner cody wird in den jahren 2013 und 2014 die fim cross country rallye weltmeisterschaft und die dakar für das team bestreiten.

 

quinn cody: "die rennen der world rallye weltmeisterschaft und der dakar bestreiten zu dürfen, diese chance bekommen nicht viele amerikaner. es ist eine fantastische gelegenheit für mich und ich freue mich sehr auf die zusammenarbeit mit speedbrain und husqvarna.

 

quinn cody ist kein neuling auf der dakar, er hat sie bereits zweimal in angriff genommen. 2012 musste er nach einem schweren sturz vorzeitig aufgeben. cody wollte in den ersten dezemberwochen einige zeit mit dem neuen motorrad verbringen, allerdings hat er sich bei der baja einen oberschenkelknochen gebrochen, das hat seine pläne durchkreuzt. so wird er bei der dakar 2013, die anfang jänner startet, fehlen. er hofft jedoch, dass er bis april, wo die rallye world championship beginnt, wieder fit ist. so will er in der rallye weltmeisterschaft seine neue maschine kennenlernen um dann anfang 2014 mit vollen elan die dakar in angriff nehmen zu können.

mehr lesen 0 Kommentare

video: vorbereitungen des ktm rallye teams auf die dakar 2013

der offizielle ktm-videoclip für die dakar 2013 zeigt das ktm werksteam bei den vorbereitungen auf die bevorstehende dakar. ktm ist mit den beiden superstars cyril despres und marc coma wieder der haushohe favorit bei der dakar 2013. aber die konkurrenz schläft nicht, jedes jahr kommen mehr jäger hinzu und es wird für ktm immer schwerer. werden sie es auch 2013 schaffen ganz oben zu stehen?

mehr lesen 0 Kommentare

video: chaleco lopez über seine vorbereitungen auf die dakar 2013

francisco "chaleco" lopez bereitet sich auf die rallye dakar 2013 vor. leider konnte lopez in den letzten zwei jahren keine dakar auf dem podium beenden. er hat nun wieder alles daran gesetzt, dies 2013 zu erreichen. sein grösstes ziel ist es natürlich, endlich auch einmal die härteste rallye der welt zu gewinnen.

mehr lesen 0 Kommentare

graham jarvis fährt 2013 für das husaberg werksteam

graham jarvis (foto: husaberg)
graham jarvis (foto: husaberg)

es ist keine grosse überraschung, nachdem das italienische flite team seinen rückzug aus dem enduro-sport angekündigt hatte, dass graham jarvis im kommenden jahr für das husaberg werksteam fahren wird. jarvis war mit dem flite team in den vergangenen jahren äusserst erfolgreich und er ist einer der weltbesten extrem-enduro-fahrer den es derzeit gibt. sein grosses ziel wird es wohl auch in zukunft, endlich das erzbergrodeo für sich zu entscheiden.

 

auch 2013 wird jarvis mit dem husaberg werksteam bei allen wichtigen extrem-enduro veranstaltungen am start stehen: the tough one, hells gate, erzberg rodeo, red bull romaniacs, extreme lagares, red bull sea to sky und die roof of africa.

 

bereits im zarten alter von 10 jahren gewann der brite sein erstes trialrennen und er hat sich danach kontinuierlich zu einem der weltbesten trial-fahrer hinauf gearbeitet. bereits ab der saison 1996 gehörte er zu den regelmässigen anwärtern von spitzenplätzen. seinen ersten weltmeisterschaftssieg konnte er im jahr 2001 erringen und danach ging es steil bergauf. die schottischen six days trial gewann bereits neun mal. als dann der extrem endurosport immer bekannter wurde, entschied er sich für diese sportart. mit dem italienischen flite extreme husaberg racing team fand er ein team, das ihn bestens unterstützte. seine leidenschaft und hingabe zu diesem sport, machte ihn in den letzten jahren zum weltbesten extrem enduro fahrer, der er noch immer ist.  

 

graham jarvis: "ich freue mich, dass ich nun husaberg werksfahrer bin und freue mich auf die zusammenarbeit mit meinem neuen team. ich liebe die husaberg 2013 und freue mich auf die neue saison um meinen titel verteidigen zu können - und hoffentlich endlich das erzbergrodeo zu gewinnen."

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: mit sheridan morais ist das ptr honda team komplett für die wsp

sheridan morais
sheridan morais

mit dem südafrikaner sheridan morais ist das team ptr honda nun komplett. er soll 2013 für ptr honda den titelkampf in der supersport weltmeisterschaft anführen und er ist hochmotiviert aufzusteigen und um rennsiege zu kämpfen. der 27-jährige aus johannesburg testete letzten monat eine 2012er ptr honda und beeindruckte das team mit seiner herangehensweise und superschnellen rundenzeiten, die bewiesen, dass er im nächsten jahr ein titelanwärter sein kann.


nach fünf titeln in südafrika (superbike und supersport) sicherte sich morais 2012 den sechsten platz in seiner rookie-saison in der supersport weltmeisterschaft und beeindruckte mit seinem tempo und seinem engagement. morais wird bei den ersten vorsaisontest in jerez am 22. und 23. januar 2013 gemeinsam mit david linortner, nacho perez, luca marconi und imre toth für ptr auf der strecke sein.


morais: "ich freue mich sehr, dass ich bei ptr honda unterschrieben habe, die jedes jahr bewiesen haben, dass sie das team sind, das es zu schlagen gilt. dieses team war schon vor einigen jahren, als ich die world supersport noch von zu hause aus geschaut habe, schon ein wunschteam für mich, nun ist es realität und ich kann es kaum erwarten, das voll auszunutzen. meine ziele für die saison 2013 sind hoch wie bei jedem anderen rennfahrer. nachdem ich in meiner rokkie-saison sechster wurde, will ich mich darauf konzentrieren, ein meisterschaftsanwärter zu sein und bei jedem rennen ums podest zu kämpfen."


simon buckmaster, ptr honda teammanager: "morais ist definitiv ein titelanwärter in der world supersport. er hat unser 2012er rennbike bereits getestet und er ist nicht nur schnell, sondern kommt auch gut mit dem team zurecht und hat uns alle für 2013 angestachelt. er ist ein interessanter fahrer, der in der lage sein wird, das beste aus der ptr honda herauszuholen und wir wünschen uns gemeinsam den meisterschaftserfolg."

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: laverty überrascht am dritten testtag mit fabelzeit

eugen laverty
eugen laverty

aprilia racing und kawasaki racing beendeten am mittwoch ihre letzten tests des jahres in jerez, bevor das sechswöchige testverbort von anfang dezember bis mitte januar in kraft tritt.


der schnellste am dritten tag, an einem Tag, an dem die temperaturen nicht weit über 12° celsius hinausgingen, war eugene laverty, der eine beeindruckende rundenzeit von 1:40.185 zurücklegte und damit den inoffiziellen rundenrekord bei den seriennahen bikes hält.


laverty war nur einen hauch schneller als tom sykes. der kawasaki pilot hatte die messlatte an den ersten beiden tagen hochgehalten und fuhr erneut ohne transponder. seine inoffizielle zeit wurde dennoch gemessen und lag bei 1:40.400 minuten.


auch michel fabrizio (aprilia red devils) zeigte sich in guter form. er war drittschnellster vor dem franzosen sylvain guintoli, der an diesem tag offiziell als aprilia racing team pilot an der seite von laverty bekannt gegeben wurde. guintoli nimmt damit den platz des weltmeisters max biaggi ein, der sich aus dem rennsport zurückzog.


einige teams begannen erst am mittwoch mit ihrer testarbeit, darunter bmw mit marco melandri und neuling chaz davies, dazu ducati alstare mit carlos checa und ayrton badovini. beide teams testen bis freitag und werden die strecke mit moto-gp-fahrern teilen.


sbk zeiten (tag 3):

 

01. laverty (aprilia) 1:40.185

02. sykes (kawasaki) 1:40.400

03. fabrizio (aprilia) 1:40.956

04. guintoli (aprilia) 1:41.239

05. baz (kawasaki) 1:41.500

06. melandri (bmw) 1:41.800

07. hofmann (aprilia) 1:42.103

08. checa (ducati) 1:43.089

09. davies (bmw) 1:43.400

10. neukirchner (ducati) 1:43.613

11. badovini (ducati) 1:43.613

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2013: bsb-fahrer josh brookes gibt 2013 sein debüt auf dem mountain course

josh brookes
josh brookes

der vize-meister 2012 in der britischen superbike-meister, josh brookes, wird 2013 sein debüt bei der isle of man tt geben. der 29-jährige australier wird für das nordirische tyco suzuki team an den start gehen. tyco suzuki ist eines der erfolgreichsten teams bei der isle of man tt.

 

brookes hat den tt-kurs während der parade-runden im letzten jahr kennen gelernt. für seinen ersten wettbewerb 2013 hat er sich - nach eigener aussage - keine grösseren ziele gesteckt. brookes: "ich bin froh, dass es nun öffentlich ist, dass ich 2013 fahren werde. die fragen in der letzten zeit, ob ich nun fahren werde oder nicht, waren recht anstrengend. seit meiner entscheidung habe ich einige informationsreisen unternommen und mit einer reihe von leuten gesprochen. bereits bei meinem ersten besuch im jahre 2009 habe ich mich in den kurs verliebt und nun bin ich froh, dass ich mit dem besten team dieser veranstaltung, dem tyco suzuki team, hier antreten werde, das gibt mir sicherheit. es ist zu früh für mich, um mir ziele zu setzen. es ist der beginn eines neuen projekts und wir werden sehen, wie es läuft.

 

brookes erregte aufmerksamkeit in der motorrad-rennsport-welt im jahre 2004, als er als wildcard-fahrer ein world supersport rennen auf phillip island gewann. er gewann die australische meisterschaft supersport und superbike im jahr 2005 und er wurde dritter in der supersport-weltmeisterschaft im jahr 2008. im jahr 2009 zog es ihn in die britische superbike-meisterschaft und er hat bisher über 100 rennstarts mit 11 siegen hinter sich gebracht. im heurigen jahr unterlag er im titelkampf ganz knapp shane byrne.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: lukas wimmer fährt 2013 für das racedays honda team in der uem stk600 meisterschaft

lukas wimmer
lukas wimmer

der 17-jährige lukas wimmer sicherte sich 2012 den titel im european junior cup und lohn ist nun, dass er 2013 zusammen mit dem australier mike jones in der uem european superstock 600 meisterschaft für das racedays honda team antreten wird. wimmer hat sich den titel im european junior cup 2012 nach einem dramatischen showdown in magny-cours im oktober gesichert, während der 18-jährige jones 2011 die australische superstock 600 gewann und 2012 fx 600 national champion wurde. bei zwei wildcard-einsätzen in der europäischen superstock 600 klasse zeigte er bereits seinen speed.


gerry bryce, teammanager racedays honda, erklärte: "wir freuen uns sehr, unsere teamaufstellung und unseren neuen bund in der superstock 600 mit honda racing und rt racing support bekannt zu geben. mike hat bei seinem debüt auf dem nürburgring mit der wildcard eine grossartige pace gezeigt und ich habe seine rennen seitdem immer genau verfolgt. es wird eine schwere herausforderung, die neuen strecken kennenzulernen, aber wir glauben, dass er das tempo hat, um von beginn an um rennsiege zu kämpfen. lukas wimmer hat im european junior cup dieses jahr ein wahres renntalent bewiesen und ich bin sicher, dass er sich schnell an die superstock 600 klasse gewöhnen wird. beide fahrer freuen sich, die neue 2013er honda cbr600rr beim test im februar auszuprobieren."

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: tom sykes dominiert auch am zweiten tag in jerez

sykes
sykes

kawasaki racing team pilot tom sykes war auch am zweiten testtag im spanischen jerez de la frontera in unschlagbarer form. der amtierende vizeweltmeister fuhr eine rundenzeit in der 1:41er marke. sykes stürzte schon am morgen, fügte sich aber keinerlei schaden zu und war nach einer schnellen reparatur seines teams zurück auf der strecke. teamkollege loris baz lag nicht weit hinter dem führenden, das kawasaki team nutzte aber auch an tag zwei keinen transponder.


der schnellste der gemessenen fahrer war sylvain guintoli, der sich schnell an die aprilia rsv4 werksmaschine gewöhnen konnte, die er in diesen tagen zum ersten mal testet und höchstwahrscheinlich auch in der kommenden saison pilotieren wird. teamkollege eugene laverty war eine halbe sekunde langsamer.


im pata honda team glänzte leon haslam weiter auf seiner cbr1000rr. der ehemalige bmw pilot lag erneut einen hauch vor teamkollengen jonathan rea.


in der supersport-kategorie zeigte stk600-sieger michael van der mark eine eindrucksvolle leistung auf der ten kate maschine. er fuhr schneller als der mehrfache serienmeister kenan sofuoglu und fabian foret auf der indischen mahi racing team kawasaki.


zeiten sbk (tag 2):

 

01. sykes (kawasaki) 1:41.0 (inoffiziell)

02. baz (kawasaki) 1:41.1 (inoffiziell)

03. guintoli (aprilia) 1:41.283

04. laverty (aprilia) 1:41.762

05. haslam (honda) 1:42.039

06. rea (honda) 1:42.108

07. fabrizio (aprilia) 1:42.114

08. hofmann (aprilia) 1:43.028.

 

mehr lesen 0 Kommentare

simoncelli tribute helme von agv

mit zwei helmmodellen gedenkt agv des in 2011 verunglückten champions marco simoncelli. in absprache mit der familie des rennfahrers hat agv einen integral- und einen jet-helm entworfen.

 

den einstigen replica-integralhelm von marco simoncelli hat agv überarbeitet und als gp-tech special simoncelli tribute auf den neuesten stand gebracht. im gp-tech kombiniert agv die besten eigenschaften der bisherigen race-modelle sowie die erfahrung aus dem rennsport: geringes gewicht, ausgezeichnete belüftung sowie perfekten komfort mit einem innovativen und aero-dynamischen design.

 

auf der oberen helmschale schmücken das dainese und das agv logo sowie simoncellis nummer 58 den helm. auf dem kinnteil wurde ein herz in den farben der japanischen flagge angebracht, in gedenken an die opfer des schrecklichen erdbebens, das japan im märz 2011 erschütterte. der helm wird vollständig in italien in einem high-tech-werk produziert. hier wird dank der verwendung von lacken auf wasserbasis besonders wert auf umweltschonende produktionsverfahren gelegt. der verkaufspreis des gp-tech special simoncelli tribute beträgt € 749,-. jeder käufer erhält ein t-shirt als geschenk, das speziell dem rennfahrer gewidmet ist.

für alle rollerfahrer, die einen halbschalen-helm bevorzugen bringt agv den bali copter special simoncelli tribute auf den markt, der grafisch überarbeitet wurde, um ihn so weit wie möglich an den helm des weltmeisters anzugleichen. der verkaufspreis des bali copter special simoncelli tribute beträgt € 149,-.

mehr lesen 1 Kommentare

ccr-wm: 2013 wieder sechs veranstaltungen im kalender

in diesem jahr wurde die cross country rallye weltmeisterschaft auf nur vier läufe zusammen gekürzt. für alle fans der langstrecken-weltmeisterschaft gibt es gute nachrichten, im nächsten jahr wird es wieder sechs läufe zur cross country rallye weltmeisterschaft geben. so werden 2013 die rallyes in argentinien und brasilien neu im kalender aufgenommen.

 

für den gewinner der diesjährigen cross country rallye weltmeisterschaft, marc coma, gibt es also im nächsten jahr wieder ein weites betätigungsfeld.

 

die termine 2013:

 

05.04. - 11.04.2013 / abu dhabi desert challenge / abu dhabi 
28.04. - 04.05.2013 / sealine cross country rallye / qatar
31.05. - 05.06.2013 / sardegna rallye / sardinien
15.06. - 22.06.2013 / desafio ruta 40 / argentinien
23.07. - 04.08.2013 / sertoes rallye / brasilien
28.09. - 05.10.2013 / pharaonen rallye / ägypten

mehr lesen 0 Kommentare

prominente jury für die bmw "ride of your life" tour

die prominente jury für die bmw motorrad "ride of your life" tour auf der neuen bmw R 1200 gs wird von adrien brody, rick yune, charley boorman und jutta kleinschmidt gebildet. bmw motorrad sucht mit hilfe der jury die motorradfahrer, die das grosse abenteuer eines road trips über fünf kontinente wagen wollen, und ermöglicht weltweit fünf fahrern die verwirklichung des traums vieler biker. die fünf gewinner gehen anfang des jahres 2013 mit der neuen bmw r 1200 gs auf eine erlebnisreise. von laos geht die tour über neuseeland nach südafrika und dann durch die usa und europa. im april endet sie in der bmw welt in münchen.

 

die vier jury-mitglieder sind begeisterte motorradfahrer, die ganz genau wissen, worauf es bei einer so anspruchsvollen weltumrundung ankommt. sie können deshalb gut die herausforderungen abschätzen, der sich die teilnehmer des "ride of your life" werden stellen müssen. bis einschliesslich 30. november können sich motorradfahrer weltweit unter www.bmw-motorrad.de um einen der startplätze für den "ride of your life" trip bewerben. die besten chancen hat, wer selbst das rdeal der r 1200 gs verkörpert: die perfekte mischung aus sport, adventure, aktion und style.

 

diese vier facetten symbolisieren auch die jury-mitglieder. jutta kleinschmidt etwa repräsentiert das thema sport. sie gilt als eine der erfolgreichsten rallye-fahrerinnen aller zeiten. charley boorman ist der abenteurer schlechthin, der auf einer 1200er gs die welt umrundet hat. der schauspieler und kampfsportler rick yune steht für action und fährt privat nur bmw motorräder, weil ihm sicherheit sehr wichtig ist. oscar-preisträger adrien brody sitzt seit seinem 13. lebensjahr auf motorisierten zweirädern, die für ihn eine einheit von kraft und design bilden müssen.

mehr lesen 0 Kommentare

video: cyril despres spricht über die rallye dakar 2013

einer der erfolgreichsten motorrad-rennfahrer in der geschichte der rallye dakar wird dieses jahr die nummer 1 tragen: cyril despres. despres hat die dakar bereits viermal gewinnen können (nur sein landsmann stephane peterhansel war erfolgreicher, er gewann die dakar sechs mal).

 

im jahr 2013 möchte despres seinen fünften sieg einfahren, er hat aber starke konkurrenz. in erster linie aus dem eigenen lager, möchte doch auch teamkollege marc coma die dakar 2013 gewinnen und mit seinen vierten sieg zu despres aufschliessen.

 

nur mehr einige wochen bis zum start der dakar 2013. das ktm rally team hat bereits sein team und die motorräder präsentiert. in diesem video stellt hauptsponsor red bull cyril despres in einem kurzen video vor und despres spricht über die aussichten für die dakar 2013.

mehr lesen 0 Kommentare

harley davidson bietet umbausatz für hubraum-vergrösserung

der landläufig bekannte spruch: "hubraum ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch noch mehr hubraum", hat auch in der heutigen zeit noch seine gültigkeit. und so versuchen einge-fleischte fans grossvolumiger motoren diesen noch weiter zu vergrössern. mehr hubraum bedeutet in aller regel mehr leistung, vor allem aber mehr drehmoment, und das sorgt für den kräftigen druck aus dem drehzahlkeller, den harley fans an ihren bikes so lieben.

nun kann jeder seine sportster 883 noch weiter aufrüsten. harley-davidson bietet für alle modelle ab baujahr 2007 ein original umbaukit auf 1.200 ccm hubraum an. dank des tüv-gutachtens ist der umbau völlig legal, die leistung steigt um satte 25 % auf bis zu 49 kw (67 ps) und das drehmoment erhöht sich um stolze 37 % auf bis zu 98 nm. damit können nun alle, die sich beispielsweise für eine super-low, eine 883r oder eine iron 883 entschieden hatten, von den vorzügen profitieren, die ein plus an hubraum mit sich bringt.

der umrüstsatz besteht aus einem luftfilter-kit, zylinderköpfen, zylindern und kolben sowie allen benötigten dichtungen. harley bietet das kit in zwei varianten an: in schwarz mit polierten kühlrippen und komplett in schwarz. die unverbindliche preisempfehlung beträgt € 1.488,- (uvp deutschland: € 1.476,-). für den amtlichen segen sind noch ein neues kurbelwellenritzel, eine neue primärkette und eine neue vordere riemenscheibe (zusammen uvp österreich € 453,-; uvp deutschland € 449,-) erforderlich. die richtzeit für den motorumbau wird mit ca. acht stunden veranschlagt, für die arbeiten am antriebsstrang sind etwa 1,6 stunden zu kalkulieren. anschliessend müssen lediglich noch das motorsteuergerät neu kalibriert und zulassungsstelle sowie versicherung gebrieft werden. auf das umrüstkit gibt es eine garantie von zwei jahren, und da es sich um original harley-davidson teile mit tüv-gutachten handelt, bleibt die bestehende fahrzeug-garantie in vollem umfang erhalten.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: sykes setzt bestzeit mit seiner kawasaki bei den testfahrten in jerez

bevor das sechswöchige testverbot vom 1. dezember bis mitte jänner des nächsten jahres in kraft tritt, finden in dieser woche die letzten wintertests 2012 im spanischen jerez de la frontera statt.


bis zum mittwoch testen die teams auf der strecke, auf der im nächsten jahr das abschlussrennwochenende der meisterschaft stattfinden wird. dabei ist aprilia racing mit dem offiziellen und dem testteam, das kawasaki racing team, pata honda und die aprilia red devils am start. ab mittwoch stossen auch noch ducati alstare und bmw dazu, die bis freitag, den 30. november bleiben werden.


am ersten tag ging die inoffizielle bestzeit an tom sykes (kawasaki), der eine 1:41.3 zurückgelegt haben soll. die zeit ist inoffiziell, da kawasaki nicht wie die anderen teams einen transponder anbrachte. sein zx-10r teamkollege loris baz erlebte am morgen einen harmlosen sturz.


zu den schnellsten fahrern gesellte sich michel fabrizio, der erst zum zweiten mal auf der satelliten-aprilia der red devils rausfuhr, während sylvain guintoli sein debüt auf der werks-rsv4-maschine gab. zum eröffnungstag am montag hingen wolken über dem jerez circuit und die temperaturen lagen bei etwa 15° celsius.


die zeiten (tag 1):

 

01. sykes (kawasaki) 1:41.3 (inoffiziell)

02. fabrizio (aprilia) 1:42.170

03. laverty (aprilia) 1:42.226

04. baz (kawasaki) 1:42.3 (inoffiziell)

05. guintoli (aprilia) 1:42.838

06. haslam (honda) 1:42.954

07. rea (honda) 1:43.223

08. hofmann (aprilia) 1:43.737

mehr lesen 0 Kommentare

manx gp 2013: die classic-tt lockt die tt-stars

john mcguinness
john mcguinness

die classic-tt, die erstmals 2013 im rahmen des isle of man festivals gefahren wird, bekommt grosse aufwertung durch einen ansturm von aktuellen tt-stars, die alle diese erste ausgabe bestreiten wollen. so haben ihre zusage bereits john mcguinness, cameron donald, gary johnson, ian lougher, nick jefferies, chris palmer, michael dunlop, guy martin, olie linsdell, william dunlop oder conor cummins bekannt gegeben.

 

dieses starek starterfeld wurde nun erstmals bie der motorrad-live show in birmingham angekündigt und es verspricht ein wirklich spektakuläres rennen zu werden.

 

trevor hussey, abteilung für wirtschaftliche entwicklung und leiter der motorsportabteilung, isle of man: "wir haben in den letzten drei monaten hart gearbeitet und so viele menschen wie möglich zur classic tt angesprochen um uns ein bild über die vorläufige meldeliste für das classic-rennen 2013 machen zu können. wir waren zuversichtlich, dass ein gewisses interesse an solchen rennen bestehen würde, jedoch hat es all unsere erwartungen übertroffen, welche menge an kontakten und interssens-bekundungen wir in letzter zeit erhalten haben. es gibt viel zu tun, um die vision dieser veranstaltung in die realität umzusetzen und es gibt noch eine grosse liste von fahrern und motorrad-besitzern, mit denen wir reden werden um sich an dieser veranstaltung zu beteiligen.wir sind dankbar für all die unterstützung und sind überwältigt, wie viel hilfe wir innerhalb der classic-renn-szene erhalten haben. wir wollen diese neue geschichte für den motorradsport auf der isle of man mit einem paukenschlag beginnen und wir sind zuversichtlich, dass wir alle zutaten für ein spannendes classic-tt-rennen bereitstellen können um langfristig damit erfolg zu haben."

 

training und qualifikation für die classic-tt rennen werden zwischen den 17. august und 23. august 2013 neben dem training für den manx grand prix stattfinden. die rennen beginnen am 24. august mit dem rennen der 500er classic-tt und werden am montag den 26. august mit den rennen der 350 ccm und 250 ccm classic-tt fortgesetzt, die gleichzeitig ausgeführt werden. das rennprogramm endet mit der neuen formula 1, formula 2 und formula classic tt, auch hier werden alle drei klassen in einem rennen ausgeführt.

 

500 ccm classic tt

 

die 500 ccm gp klasse ist die am meisten verehrten klasse bei internationalen motorradrennen. und das zeigt auch das interesse an classic tt 500 ccm startern. die liste der vorläufigen einträge in die starterliste ist bereits prall gefüllt.

 

ganz oben auf dieser liste steht der 19-fache tt-gewinner john mcguinness. der tt-superstar wird mit einer italienischen paton maschine von roger winfield auf den mountain course gehen.

 

auch gary johnson wird mit einer italienischen maschine an den start gehen. der 2011 supersport tt-gewinner wird mit einer mv agusta von john chapman antreten.

 

aber neben den leistungsmässig bevorteilten multi-zylinder-maschinen, werden auch einige tt-stars mit den traditionellen britischen einzylinder-maschinen an den start gehen. allen voran das team molnar manx mit den beiden fahrern guy martin und dan cooper. beide fahrer werden mit den neuesten aufbauten von molnar manx ausgestattet.

 

der zweimalige australische tt-gewinner cameron donald ist in seiner heimat regelmässig bei classic rennen unterwegs. er wird mit einer von fred walmsley vorbereiteten ripley land matchless sein glück versuchen.

 

ian lougher, 10-facher tt-gewinner, geht ebenfalls mit einer einzylinder-maschine an den start. er übernimmt die royal enfield von steve linsdell.

 

honda wird mit den meisten maschinen in der vorläufigen starterliste geführt. allen voran tt-star william dunlop, er tritt mit einer davies motorsport honda an. aber auch dave madsen-mygdal, chris mcgahan, paul coward, alec whitwell, andy wilson oder tom jackson - um nur einige zu nennen - werden mit einer honda maschine an den start gehen.

 

350 ccm classic tt

 

hier führt mgp runden-rekordhalter roy richardson die starterliste an. er tritt mit einer aermacchi von dick linton an. honda wird auch in dieser klasse stark vertreten sein. allen voran william dunlop, der für davies motorsport fahren wird. aber auch james hillier, olie linsdell, dave morgan und dave madsen mygdal werden sich in dieser klasse versuchen. alles fahrer, die bereits langjährig beim manx grand prix unterwegs waren.

 

250 ccm classic tt

 

die 250 ccm klasse wird gleichzeitig mit der 350 ccm klasse gestartet. hier führt die starterliste der viermalige mgp sieger ewan hamilton die starterliste an. hier wird es hauptsächlich suzuki maschinen zu sehen geben, mit fahrern wie billy cummins, christopher clark, andy wilson oder dan stewart.

 

natürlich wird es auch in den klassen formula 1 classic tt, formula 2 classic tt und formula classic tt, topstars der tt-rennen zu sehen geben. so wird conor cummins, maria costello oder etwa steve mercer an den start gehen.

 

ein breites starterfeld mit grossen namen aus tt und mgp ist also garantiert und verspricht spannende rennen auf den liebevoll gepflegten rennmaschinen vergangener zeiten. für alle fans von historischen motorradrennen, wohl ein muss, das isle of man festival 2013.

mehr lesen 0 Kommentare

2013 dakar: ktm präsentiert sein team für die dakar

es ist nicht mehr weit bis zum start der 2013er ausgabe der rally dakar. und ktm hat sein 2013 rallye team mit cyril despres, marc coma und ruben faria präsentiert. die drei ktm-werksfahrer sind natürlich auch 2013 in der favoritenrolle mit ihrer ktm 450 rally. dabei wird despres versuchen seinen fünften sieg und coma seinen vierten sieg einzufahren. die beiden teamkollegen und rivalen werden sich wieder an vorderster front bekämpfen.

 

die dakar 2013 wird zum fünften mal in südamerika gestartet. die diesjährige ausgabe wird noch abwechselungsreicher für die fahrer, geht es doch durch die länder peru, argentinien und chile. aber die ktm-werksmannschaft bekommt 2013 mächtig konkurrenz. das honda werksteam hat sich speziell auf die dakar konzentriert und auch die teams von husqvarna und aprilia haben sich verstärkt.

mehr lesen 0 Kommentare

manx gp 2013: parade runde vergangener gewinner zur 90-jährigen feier

der manx motorcycle club hat verlautbart, dass es zu den 90. jahr feierlichkeiten des manx grand prix im jahr 2013, eine parade-runde vergangener gewinner geben wird.

 

die parada runde wird auf dem mountain course im rahmen des neuen isle of man festival am 28. august 2013 abgehalten. diese neue festivalveranstaltung beinhaltet den manx grand prix, die classic tt, die zweitägige classic trial veranstaltung, das vintage motor cycle club festival in jurby und die parade runde vergangener gewinner. das isle of man festival findet vom 17. august bis 1. september 2013 statt.

 

bei der parade runde werden diverse rennsportgrössen vergangener tage dabei sein: carl fogarty, charlie williams, richard "milky" quayle, phillip mccallen. aber auch aktuelle tt-stars, die zuvor alle auf dem siegerpodest beim manx grand prix standen, werden die möglichkeit wahr nehmen: michael dunlop, ryan farquhar, dan kneen, olie linsdell oder ian hutchinson.

 

laut angabe des manx motor cycle club sind noch 216 ehemalige manx grand prix gewinner am leben, die alle berechtigt sind, an der parade runde teilzunehmen. das erste rennen fand im jahre 1923 statt. der derzeit älteste manx grand prix gewinner ist sieger aus dem jahre 1935, kelly swanston, der nun stattliche 104 jahre alt ist.

 

harvey garton, vereinsvorsitzender des manx motorcycle club: "wir wollen den erfolg des manx grand prix im nächsten jahr gebührlich feiern und dabei die leistung der fahrer ehren, die diesen event legendär gemacht haben. es sind alle ehemaligen gewinner herzlich willkommen und es kann jeder an der parade runde teilnehmen. neben der paraderunde wird es noch verschiedene gesellschaftliche veranstaltungen geben und so hoffen wir, möglichst viele ehemalige teilnehmer zun den feierlichkeiten zu bekommen."

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2013: rennprogramm für 2013 wurde bestätigt

der zeitplan für die rennveranstaltung der 2013 isle of man tt wurde veröffentlicht. nach aussage der verantwortlichen der isle of man regierung bleibt das programm weitgehend unverändert zu dem wie es im jahre 2012 stattgefunden hat.

 

die entscheidung sich dem format aus dem jahre 2012 zu bedienen schien klar zu sein, da nach rücksprache mit teams, fahrer, hersteller, motorsport-fans und tt-veranstalter acu events ltd. alle recht glücklich waren. die einzige bedeutende änderung im programm wird eine dritte qualifikationsrunde für die tt-zero sein, die am 31. mai, 1. juni und 3. juni stattfinden werden.

 

nachdem die rennen im jahre 2012 äusserst spannend verliefen und es noch nie so knappe entscheidungen gab, insbesondere im supersport rennen zwei, wo die zeitunterschiede weniger als eine sekunde betrugen, möchte man auch 2013 dieses erfolgreiche format weiterführen.

 

die qualifikation für die tt 2013 beginnt am samstag den 25. mai 2013 mit den sessions für die lightweight maschinen, für alle newcomer und für die gespanne. die superbike-, supersport- und superstock-klassen beginnen mit dem qualifikationsprogramm am montag den 27. mai 2013. die letzte qualifikationsveranstaltung wird am freitag den 31. mai 2013 sein.

 

das renn-programm startet traditionell mit der superbike-tt am samstag den 1. juni 2013, gefolgt vom ersten rennen der seitenwagen am späteren nachmittag. am montag den 3. juni 2013 folgt dann das superstock-rennen und das erste supersport-rennen am programm. am mittwoch folgt dann das zwei supersport-rennen und das zweite seitenwagen-rennen sowie die tt-zero. den abschluss bildet am freitag den 7. juni 2013 mit dem lightweight-rennen und dem höhepunkt, der senior-tt. immer vorausgesetzt, das wetter spielt auch so mit wie sich die verantwortlichen dies vorstellen.

mehr lesen 0 Kommentare

video: stuart edmonds in action

stuart edmonds beim training. schön gemachtes video mit aufregenden sequenzen in super slow motion. wohl kaum eine andere sportart als motocross eignet sich besser für slo mo aufnahmen.

mehr lesen 0 Kommentare

die suzuki gsx-r challenge geht 2013 in die 7. runde

österreichs beliebtester markencup geht 2013 bereits in die siebente runde. diesmal mit mehr action, mehr rennen, mehr fahrer, mehr chancen, mehr punkte, mehr partner und mehr spass für alle teilnehmer. suzuki austria möchte die gsx-r challenge also in allen belangen aufrüsten und wartet mit vielen neuerungen auf und das alles in einem überschaubaren kostenrahmen.

  

erstmalig wird die suzuki gsx-r challenge in allen drei rennklassen (supersport, superbike und gp) ohne reifenbindung gestartet. trotzdem können alle fahrer auf die unterstützung von bridgestone zählen und erhalten die battlax rennreifen zu einmaligen sonderkonditionen. wahlweise kann auch der neue battlax v-01 rennslick zum absoluten bestpreis bezogen werden.

 

die suzuki gsx-r challenge 2013 wird im rahmen der motul-challenge ausgetragen und gewertet. es finden pro rennwochenende ein gemeinsames qualyfing (samstagvormittag), ein 8-runden rennen (samstagnachmittag) und ein 10-runden rennen (sonntagvormittag) statt. also zwei rennen pro wochenende. die drei rennklassen werden einzeln gestartet: supersport (bis 600 ccm), superbike (bis 750 ccm) und gp (über 751 ccm). startberechtigt sind alle fahrer eines suzuki gsx-r modells (egal welches baujahr).

 

die salzburger fahrwerksprofis aus dem hause haslacher werden ab 2013 allen fahrern der suzuki gsx-r challenge bei seite stehen und versuchen das beste und schnellste aus den rennmotorrädern heraus zu holen. dieser service steht ab kommender saison zusätzlich zu den spezialisten aus dem hause zupin zur verfügung. des weiteren werden bei allen läufen studenten aus dem fachbereich medientechnik der fachhochschule st. pölten mit dabei sein. sie produzieren eine eigene sportsendung über die rennen und erweitern somit die ohnehin schon gute medienreichweite der suzuki gsx-r challenge.

 

die termien für 2013:

 

lauf 1+2: hungaroring / ungarn / 24.-26.05.2013

lauf 3+4: most / tschechien / 14.-16.06.2013

lauf 5+6: mugello / itallien* / 26.-28.07.2013

laut 7+8: brünn / tscheschien / 09.-11.08.2013

lauf 9+10: hungaroring / ungarn / 06.-08.09.2013

 

* mugello noch nicht fix bestätigt; ersatz wäre slovakiaring.

 

alle details findet ihr in der ausschreibung.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: ayrton badovini freut sich auf alstare ducati

nach drei jahren bei bmw italia bereitet sich ayrton badovini auf eine radikale änderung im nächsten jahr vor, denn er wird ab 2013 für das alstare ducati team in der fim superbike weltmeisterschaft an den start gehen. der italiener wird schon bald eine erste sitzprobe auf der ducati 1199 panigale nehmen, nachdem diese in dieser saison im superstock 1000 cup (den badovini selbst 2010 gewann) einen schwierigen einstand hatte.


"in den letzten wochen hat sich meine welt in jedem aspekt geändert, professionell und persönlich", kommentierte der fahrer aus biella. "das ist eine ganz neue herausforderung, aber die einigung mit ducati und alstare zeigt etwas prestige, das ich nie wirklich erwartet hatte. es ist eine grossartige möglichkeit, eine, auf die jeder fahrer in seiner karriere hofft und für mich ist es schliesslich so weit."


badovini wird sich mit zahlreichen unbekannten faktoren, inklusive einem neuen bike, einer zwei-zylinder-maschine, abgeben müssen, die komplett anders als vorhergehende ducati-modelle ist und erhebliche entwicklungsarbeit auf der strecke und bei ducati bedarf. auch das alstare-ducati team wurde erst vor kurzem zusammengeführt, aber beide seiten arbeiten hart, um für die neue saison rennbereit zu sein.


"ich habe wirklich absolut keine idee, was im nächsten jahr zu erwarten ist, ausser einer menge harter arbeit und eine professionelle herangehensweise. ich bin mir sicher, dass wir mit carlos checa gut zusammenarbeiten können und das wird dabei helfen, das bike und das projekt nach und nach zu entwickeln. am ende des monats kann ich das bike zum ersten mal testen, wir werden einen ersten eindruck seiner charakteristiken bekommen und nach der winterpause beginnen wir, uns für die kommende saison vorzubereiten. ich weiss nicht, was unser eigentliches ziel ist, aber wie ich schon sagte: es ist wichtig, das bike zu verbessern. ich bin mir sicher, dass wir gute arbeit machen können."


alstare ducatis erster test ist für die nächste woche im spanischen jerez de la frontera zusammen mit einigen anderen world superbike teams geplant.

mehr lesen 0 Kommentare

manx grand prix 2013: mgp bekommt internationalen fim status für 2013

kamil holan
kamil holan

der manx grand prix wird im jahre 2013 zu einer offiziellen internationalen veranstaltung. genau zum neunzigsten jahrestag des bestehen des manx grand prix, wird aus dem "european open" status der "fim international" status.

 

dies bedeutet, dass teilnehmer aus ländern wie australien, neuseeland und den usa nun mit den lizenzen aus ihren eigenen ländern antreten können. zuvor mussten sie für die teilnahme am manx grand prix eine acu, sacu oder europäische lizenz erwerben.

 

der manx grand prix erhält also im jahre 2013 einen internationalen status. bereits bei der veranstaltung im jahre 2012 hat sich diese tendenz widergespiegelt. so war bei den newcomern ein feld aus vielen verschiedenen ländern am start, dass es bis dahin noch nie gab. mehr als 50 newcomer nahmen in den drei rennen für newcomer teil, mit fahrern aus schweden, tschechien, finnland, niederland, frankreich, dänemark, usa, deutschland, österreich, färöer inseln und belgien, alle wollten zum ersten mal den mountain course bezwingen. kamil holan, der das newcomer-rennen a gewann, war nicht nur der erste gewinner aus der tschechischen republik, er war auch der erste nicht-britische, irische oder manx-fahrer, der ein modernes rennen gewinnen konnte.

mehr lesen 0 Kommentare

dakar 2013: jordi viladoms wechselt auf husqvarna

nur wenige wochen vor dem start der dakar 2013 wartet der katalane jordi viladoms mit einer grossen überraschung auf. er hat beschlossen, die rallye dakar 2013 mit einer husqvarna te449 by speedbrain in angriff zu nehmen.

 

zwar wird der wm finalist viladoms nicht bestandteil des offiziellen husqvarna rallyeteams by speedbrain sein, er erhält ein kunden-motorrad der neuesten spezifikation. unterstützt wird viladoms durch das chilenische team xc tamarugal und seinen persönlichen mechanikern.

 

der 32-jährige ist bekannt als ein wüstenfuchs, hat er doch dakar im jahre 2012 als gesamt-vierter beendet. er wird 2013 bereits seine siebente dakar in angriff nehmen. für den katalanen ist die te449 rr die best möglich wahl für ihn.

 

viladoms: "das motorrad hat die spitze erreicht und das in sehr kurzer zeit. es ist zuverlässig, bietet ein hervorragendes handling und ist super schnell. so kurz vor dem start das team und das motorrad zu wechseln, ist eine grosse vertrauensfrage. ich werde alles daransetzen, den glauben an meine fähigkeiten mit einem topresultat zurückzuzahlen."

mehr lesen 0 Kommentare

video: macau motorcycle grand prix highlights 2012

ausgezeichnetes video der höhepunkte vom macau motorcycle grand prix 2012, wo michael rutter seinen achten titel einfahren konnte und somit geschichte geschrieben hat.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: mv agusta und parkin-go unterzeichnen 3-jahres vertrag

die italienische traditionsmarke mv agusta ist also zurück im motorrad-rennsport. so wurde mit dem parkin-go team ein dreijahres-vertrag unterfertigt. der erste schritt des gemeinsamen programms wird das debüt der mv agusta f3 675 in der superbike weltmeisterschaftssaison 2013 und die entwicklung der sportlichen aktivität von mv agusta sein.


während des projekts wird die drei-zylinder-maschine aus der schiranna-fabrik entwicklungen von parkin-go unterzogen werden. parkin-go, das 2011 weltmeister in der supersport wurde und letzte saison teilnehmer in der superbike wm war, soll das motorrad so für den renneinsatz bereit machen.


das parkin-go team hat seinen traum eines langzeit projektes mit dem italienischen unternehmen erreicht, das einen einzigartigen rekord in der rennsportwelt hält: sie gewannen insgesamt 37 weltmeisterschaften mit dem legendären giacomo agostini.


der vertrag mit mv agusta kam zeitgleich mit dem geburtstag des verstorbenen claudio castiglioni zustande, der 65 jahre alt geworden wäre. dieses datum ist kein einfacher zufall, sondern eine fortsetzung der sportlichen leidenschaft, die ein wichtiger teil seines lebens war.


giovanni castiglioni (mv agusta president) erklärte: "es bereitet mir grosse zufriedenheit, die einigung mit dem team parkin-go zu verkünden. aus meiner persönlichen sicht, ist es eine grosse und aufregende herausforderung, da ich die leidenschaft für das racing von meinem vater geerbt habe. ich bin überzeugt, dass wir mit der erfahrung des ingenieurs massimo bordi, der auch in das projekt involviert sein wird, alle erforderlichen komponenten haben, die nötig sind, um wichtige ergebnisse einzufahren."


giuliano rovelli (parkin-go president) fügte hinzu: "heute morgen sprachen mein bruder paolo und ich über die grosse verantwortung und gleichzeitig die grossartige zufriedenheit, die wir fühlen, eine so wichtige vereinbarung zu unterschrieben. bereits ab dem ersten treffen war die verständigung mit dem management des unternehmens gut. unsere gemeinsamen ziele des projekts sind wichtige komponenten, um das beste aus dieser partnerschaft zu ziehen."

mehr lesen 0 Kommentare

video: 2013 north west 200 vom 12. bis 18. mai

das video zeigt die highlights der north west 200 vom vergangenen jahr. immer wieder sehenswert.

 

so ist es auch verständlich, dass wir der kommenden veranstaltung im jahr 2013 bereits entgegenfiebern. also nicht vergessen: die 2013 vauxhall international north west 200 raceweek findet vom 12. bis 18. mai 2013 in protrush, nordirland, statt.

 

www.northwest200.org

mehr lesen 0 Kommentare

video: stunt-lady dena sodano beim training

dena sodano hat in den usa pionierarbeit für den motorrad-stunt-sport für frauen geleistet, war diese sportart doch bis vor kurzen von männern dominiert. sie hat für frauen eine nische gefunden mit ihren stunt-fähigkeiten, mit diversen meistertiteln, einer wachsenden liste von sponsoren und der unterstützung von immer zahlreicher werdenden fans.

 

in diesen video zeigt die stunt-lady ihre fähigkeiten bei diversen trainingsläufen.

 

http://www.dena-sodano.com/

mehr lesen 0 Kommentare

triumph speed triple "stealth" von triumph münchen by rock'n'ride

vom triumph flagship store münchen by rock'n'ride kommt wieder ein atemberaubender umbau auf uns zu. dabei zeigen die münchener, was man mit einer speed triple so alles zaubern kann.

 

einen ganz besonders guten ruf für kreativität bei umbauten hat sich triumph münchen by rock'n'ride mit einer vielzahl äusserst appetitlicher umbau­ten bereits gemacht. jetzt zeigen die münchener wieder einmal ihr ganzes können bei einer speed triple.

 

bei der speed triple "stealth" hat rock'n'ride das militärische stealth-konzept in eine zivile anwendung übertragen und die speed triple erst richtig auffällig gemacht – wie es sich für coole bike-umbauten schliesslich gehört. die stealth hat neben unzähligen umbauten eine völlig neue lackierung in mattschwarz erhalten, dazu ein kurzes heck, minimalistische blinker, eine kernige auspuffanlage und futuristische doppelscheinwerfer.

 

wer mehr über die leckeren umbauten von triumph münchen by rock'n'ride wissen möchte, sollte sich mal virtuell auf der internetseite www.triumph-muenchen.de umsehen. preise sind grundsätzlich auf anfrage.

mehr lesen 0 Kommentare

2013: energica electric street bike prototype von crp

die crp group mit sitz in modena, italien, hat auf der eicma ihren neuesten prototypten eines elektrischen strassenmotorrades vorgestellt: energica. das emissionsfreie fahrzeug ist mit einem lithium-polymer-akku ausgestattet und einen pmac ölgekühltgen synchron elektromotor, der 100 kw und 160 nm drehmoment erzeugt. wenn der akku voll aufgeladen ist, hat das fahrzeug eine reichweite von rund 150 kilometer, bei einer spitzengeschwindigkeit von 220 km/h.

 

abgesehen vom unkonventionellen antriebsstrang, ist das energica sportmotorrad auch ausgestattet so wie alle standard-sportmotorräder: marzocchi gabel voll einstellbar, 43 mm usd, voll einstellbare sachs stossdämpfer, lenkungsdämpfer von sachs, 17 zoll marchesini räder 120/70 und 180/55, reifen pirelli diablo rosso II, brembo bremsen, vorne zwei 310 mm scheiben mit 4-kolben bremssättel radial, multifunktionale digitale lcd-instrumententafel, led scheinwerfer.

 

das motorrad soll bereits im jahre 2014 in produktion gehen. wenn das endprodukt in etwa so aussieht wie man es auf der eicma vorgestellt hat, wird es sicherlich ein hit.

mehr lesen 0 Kommentare

"internationale sechstagefahrt 2012" - das buch zu den red bull six days 2012

die älteste offorad-motorsportveranstaltung der welt, gibt es nun auch in buchform zum nachlesen: "internationale sechstagefahrt 2012 - die geschichte seit 1913" von steffen ottinger.

 

in zusammenarbeit mit der hb-werbung und verlag gmbh & co kg hat der autor steffen ottinger das buch zur sechstagefahrt 2012 und seiner geschichte fertiggestellt. ende november 2012 soll es zum preis von 28,00 euro auf den markt kommen.


die six days sind die älteste offroad-motorsportveranstaltung der geschichte. im august 1913 fand diese zuverlässigkeitsfahrt über sechs tage erstmals statt. noch im 21. jahrhundert zählt der legendäre event zum absoluten höhepunkt im endurosport. vom 24. – 29. september 2012 wurde die internationale sechstagefahrt nach 23 jahren wieder einmal in deutschland veranstaltet. in sachsen kam sie zum 87. mal zur austragung.

 

über die gesamte, fast 100-jährige geschichte hat der autor steffen ottinger im ersten kapitel des buches berichtet, auch recht ausführlich über die zeit vor dem zweiten weltkrieg.

 

in der statistik findet man alle six-days veranstaltungen mit datum und veranstaltungsort. aufgelistet sind auch sämtliche siegermannschaften mit den namen und motorradmarken ihrer mitglieder – seit 1913 im trophy-wettbewerb und ab 1924 zusätzlich im wettbewerb um die internationale silbervase.

 

im anschluss an das historische kapitel werden die red bull six days 2012 sachsen/erzgebirge ausführlich betrachtet und mit zahlreichen fotos illustriert. Beginnend bei den ersten vorbe-reitungsarbeiten über die maschinenabnahme, der eröffnungsfeier, den einzelnen fahrtagen, dem abschlussrennen auf dem sachsenring bis hin zur siegerehrung kann der leser diese grandiose veranstaltung nachvollziehen. 150.000 zuschauer aller kontinente verfolgten die enduro-mannschaftsweltmeisterschaft mit 473 teilnehmern aus 36 nationen.

 

format: 210 x 297 mm, pappband, fadenheftung

umfang: 204 seiten

autor: steffen ottinger

hb-werbung und verlag gmbH & co kg / www.top-speed.info

isbn: 9-783000-395666

preis: 28,00 euro zuzüglich versandkosten

mehr lesen 0 Kommentare

eröffnungsfeier der winterspiele am red bull ring am 24.11.

der schönste spielplatz österreichs lädt zur eröffnungsfeier seiner winterspiel am 24.11.2012. erstmalig gibt es am red bull ring ein vielfältiges und actionreiches angebot an freizeitaktivitäten auch im winter. von biathlon, langlaufen, eislaufen, offroad buggyfahren, indoor trial bis hin zu der einzigartigen bullen-rutsche ist das gesamte winterangebot des projekt spielberg einzigartig.

 

der offizielle start der winteraktivitäten findet am samstag den 24.11.2012 – mit der eröffnungsfeier im fahrerlager des red bull ring – ab 13.00 uhr statt. an diesem tag wird allen besuchern die möglichkeit geboten das actionreiche, winterliche angebot zu testen.

auch prominenten gäste werden dabei sein. unter anderem der moto3 weltmeister sandro cortese, olympiasieger fritz strobl, extrem sportler & mountainbike-downhill-weltmeister markus stöckl, trial-staatsmeister jonas widschwendtner und der vize-trial-staatsmeister richard rosenstatter sowie die nachwuchshoffnung im moto3 zirkus arthur sissis, werden im zuge eines unterhalt-samen wettkampfs den red bull ring winterkönig bestimmen und dabei nahezu alle winteraktivitäten durchlaufen. 

 

das programm der eröffnungsfeier am 24.11.2012:

 
- 13.00 uhr start der eröffnungsfeier winter am ring auf der terrasse der bull’s lane
- showeinlage der ekaz zeltweg
- eishockeymatch eishockeyverein zeltweg 2010
- start promi-wettkampf red bull ring winterkönig 2012/13
- trialshow jonas widschwendtner & richard rosenstatter
- siegerehrung red bull ring winterkönig
- autogrammstunde mit den sportlern
- 16.00 uhr dj auf der terrasse der bull’s lane

 

http://www.projekt-spielberg.at

mehr lesen 0 Kommentare

kawasaki testfahrten mit team green in spanien

kawasaki hat sich wieder einiges ausgedacht, um schon im februar in die neue saison zu starten und dabei auch noch die neuesten kawasaki-modelle zu testen. dazu geht es mit dem team green zum test ride nach spanien.

 

urlaub machen, den frühling spüren und dazu ein brandneues kawasaki-modell durch traumhafte landschaften pilotieren. das ist kein winter-wunschtraum, sondern kann mit den team green test rides schon im februar 2013 wahr werden.

die team green test rides finden im sonnigen spanien statt. das roda golf resort in san javier bei cartagena ist der stützpunkt für die test rides. san javier ist eine kleinstadt an der herrlichen küste des mar menor, einem abschnitt der costa calida. dank ihrer lage am meer verfügt diese region über gemässigte temperaturen und ein warmes, halbtrockenes klima.

 

nach dem anreisetag stehen zwei volle fahrtage für die testfahrten mit den neuen kawsaki modellen, mit tollen ausblicken und jede menge kurven, zur verfügung.

 

kawasaki bietet folgende modelle zur auswahl:

  • z800
  • z800 e version
  • ninja zx-6r 636
  • ninja 300
  • z1000sx
  • versys 1000

 

 

da sollte für jeden etwas dabe sein. die zahl der plätze ist allderings begrenzt, daher sollten man seinen platz möglichst schnell buchen.

 

anmeldeschluss ist der 15. dezember 2012.

 

alles nähere erfahrt ihr: www.kawasaki.de

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: ptr honda schnappt sich den derzeit talentiertesten österreicher für die wssp - david linortner

ptr honda ist das grösste team in der supersport-klasse in der saison 2013. sie werden voraussichtlich mit fünf fahrern in der kommenden saison an den start gehen: imre toth, luca marconi und nacho perez wurden bereits genannt, nun schnappt sich das team den derzeit talentiertesten österreicher - david linortner.

 

für linortner geht ein traum in erfüllung. das gute abschneiden am nürburgring in der vergangenen saison, wo er als wildcard-fahrer einen achten platz einfahren konnte, hat dem jungen österreicher alle türen und tore geöffnet. er fährt 2013 die komplette saison für ptr honda. drei jahre hat linortner in der idm verbracht und sein teamchef günther "knobi" knobloch vom gerin skm racing team hat immer auf ihn gebaut. nun geht es für lino in die weite welt und es ist für ihn sicher ein grosser schritt. allerdings bleiben ihm crew-chief bernd klockmann und manager günther knobloch erhalten.

 

david linortner: "zu saisonende waren die verschiedensten möglichkeiten und konstellationen im gespräch, wir haben uns unterschiedliche hersteller und strukturen im bereich der stk 1000 und supersport wm angesehen. mein ziel war die supersport wm, daher bin ich sehr glücklich, dass sich meine sponsoren auch für diesen weg entschieden haben. ptr honda ist eines der erfolgreichsten supersport teams der letzten jahre, ich denke ich werde 2013 ein sehr konkurrenzfähiges paket haben. auf das team werde ich zum ersten mal ende jänner beim ersten test in spanien treffen. ich kann es kaum erwarten, endlich die ptr honda zu fahren. ein monat später starten wir bereist beim ersten rennen in australien."

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: personal-rochaden bei ducati - bernhard gobmeier wird generaldirektor bei ducati corse

gobmeier
gobmeier

ducati hat die verpflichtung von bernhard gobmeier als neuen generaldirektor bei ducati corse bekanntgegeben. dank seiner enormen erfahrung, darunter zuletzt die rolle als superbike-direktor bei bmw, kann der 53-jährige deutsche sein management-wissen einsetzen, um ducati in die neue phase seiner renntätigkeiten zu führen und dabei jene ziele zu erreichen, die beim kürzlich erfolgten kauf durch die audi gruppe festgelegt wurden. gobmeier wird direkt an den ceo der ducati motor holding, gabriele del torchio, berichten und kann auf die erfahrung und professionelle unterstützung von filippo preziosi bauen.


filippo preziosi, der aktuelle generaldirektor von ducati corse, wird die position des direktors für forschung und entwicklung bei der ducati motor holding übernehmen und ist direkt claudio domenicali unterstellt, dem generaldirektor der ducati motor holding. diese prestigeträchtige und strategisch wichtige rolle im unternehmen wird es dem 44-jährigen preziosi erlauben, die wertvolle erfahrung von 18 jahren bei ducati, zwölf davon bei ducati corse, bei der entwicklung neuer produkte einzusetzen.


paolo ciabattti (55) ist zum neuen ducati moto-gp projektdirektor berufen worden. der italiener kehrt in das firmenhauptquartier in borgo panigale in bologna zurück, um seine groses erfahrung in der welt des motorradrennsports einzubringen. zuletzt koordinierte er als generaldirektor die world superbike.


ernesto marinelli (39) wurde nach zwei jahren in seiner position als ducati superbike projektdirektor bestätigt. die arbeit von marinelli und ciabatti wird von herrn gobmeier koordiniert.


"mit diesen neuzugängen und den erfolgten fahrerbekanntgaben in der moto-gp und der world superbike sind wir gut für die nächste rennsaison gerüstet", sagte der ceo der ducati motor holding, gabriele del torchio. "wir sind zuversichtlich, dass wir mit dieser neuorganisation und fokussierten strategie unsere ziele erreichen werden. zudem können wir so weiter den fundamental wichtigen transfer von know-how vom rennsport in die serienproduktion fortführen. dieses element kennzeichnet jedes ducati-motorrad."

mehr lesen 0 Kommentare

vyrus 984 ultimate edition

der kleine italienische hersteller vyrus divisione motori hat auf der eicma ein neues modell vorgestellt. die vyrus 984 ultimate edition ist eine limitierte ausgabe des naked bikes 984. all die technik stammt aus dem standard-modell der 984. so wird auch der gleiche motor, ein luftgekühlter 992 ccm l-twin von ducati, verwendet, der rund 90 ps leistet und das motorrad auf eine höchstgeschwindigkeit von 232 km/h bringt.

 

die vyrus 984 ultimate edition bekommt eine anspruchsvollere aluminium-schwinge vorne und hinten, wobei die hintere überarbeitet und schlanker gemacht wurde, die bremsanlage wurde mit 320 mm schwimmend gelagerten scheiben vorne ausgestattet, eine 210 mm bremsscheibe hinten und erhält 17-zoll leichtmetallfelgen. die airbox der ultimate edition wurde aus kohlefaser hergestellt, vorne und hinten ein öhlins-fahrwerk verbaut und viele teile die aus kohlefaser und magnesium hergestellt wurden, sind auf der neuen verbaut worden. der neue auspuff von zard ist ebenfalls aus carbon hergestellt.

 

die kleine manufaktur aus rimini bietet auch zwei leistungs-kits an, um den hubraum zu erhöhen. so ist eine variante mit 1100 ccm und eine mit 1200 ccm erhältlich. als sonderausstattung gibt es auch eine traktionskontrolle.

 

http://www.vyrus.it

 

mehr lesen 0 Kommentare

endurance-wm: sert team manager dominique meliand blickt zurück auf die saison 2012

delhalle
delhalle

suzuki endurance racing team manager dominique meliand blickt auf eine erfolgreiche world endurance championship saison 2012 zurück. hat das französische team mit der gsx-r1000 doch den 12. weltmeisterschafts-titel eingefahren. der verlauf der weltmeisterschaft 2012 war allerdings so spannend wie noch nie und stand der weltmeister erst nach dem 24-stunden rennen von le mans in frankreich fest.

 

auch wenn die endurance-wm 2012 für das sert-team perfekt endete, so war die saison nicht ohne höhen und tiefen. meliand: "für das eröffnungs-rennen hatten wir uns akribisch vorbereitet, weil die strecke in magny-cours für maschine und fahrer sehr schwierig ist. der beginn des rennens war für uns sehr gut, nach den ersten wechseln unserer drei fahrer hatten wir bereits einen angemessenen vorsprung auf die konkurrenz. leider gab es dann ein paar regentropfen und vincent philippe stürzte, wobei er sich das schlüsselbein brach. trotz seiner verletzung hat er die maschine zurück an die box gebracht, bevor er sich aus dem rennen zurückziehen musste. so beschloss ich, dass rennen mit nur zwei fahrern weiter zu fahren und zu beenden, obwohl wir noch 22 stunden vor uns hatten. es war ein kühner gedanke, aber anthony delhalle und fabien foret glaubten dass es möglich sei. so ein kunststück ist nicht normal bei einem 24-stunden rennen und die grossartige leistung wurde auch von den anderen teams anerkannt als wir als zweite ins ziel kamen."  

 

"das zweite rennen war in doha bei sehr hohen temperaturen. so hatten wir im juni temperaturen von annähernd 50 grad während des tages und nur in der nacht wurde es etwas milder. wir kamen als meisterschafts zweite zum rennen und das führende kawasaki-team war nicht am start, so mussten wir diesen vorteil unbedingt nutzen indem man einige zusätzliche punkte sammelt. aber wir hatten einige mechanische probleme, die wir uns vor ort nicht erklären konnten. wir hatten zwei gebrochene ölkühler zu verzeichnen. aber unser gutes team erlaubte es uns, diese reparaturen in rekordzeit durchzuführen. ich bin glücklich darüber, dass wir eines der besten teams in der endurance weltmeisterschaft haben; unser team wird nie aufgeben und sie haben das im laufe der weltmeisterschaft oft bewiesen. wir wurden in diesem rennen zwar nur vierter, aber wir haben die wm-führung dank der effizienz unserer technischen crew erobert."

 

"dann kam suzuka in japan, die dritte runde. es ist eine hervorragende veranstaltung und wir wollten unbedingt gewinnen. wir gewannen dieses rennen bereits einmal und jedes mal wenn wir nach suzuka kommen, wollen wir diesen sieg wiederholen. die rennstrecke ist fabelhaft, die zuschauer kommen in grossen massen, es sind mehr als 100.000 menschen zu verzeichnen. wir hatten uns für das 8-stunden rennen gut vorbereitet. big john, unser motorspezialist, blieb im juli in japan und fuhr zu yoshimura, um die rennmotoren vorzubereiten. ein anderer teil des sert teams und die fahrer kamen mitte juli nach japan, um einige tests zu absolvieren. unser joker im team, yukio kagayama, ist in japan ein sehr bekannter und beliebter fahrer, und es war für das team eine grosse erlösung, ihn an bord zu haben. das rennen war fast perfekt für uns. wir hielten uns in den top-3 auf bis zu der sekunde, wo vincent stürzte und der zweite platz verschwunden war. er brachte das motorrad zurück, aber wir brauchten sehr lange es zu reparieren und fielen bis auf den 15. platz zurück. es war eine riesige enttäuschung für uns, aber auf der anderen seite positiv, wir führten noch in der meisterschaft."

 

"in der vierten runde ging es nach oschersleben in deutschland und wir alle waren entschlossen zu gewinnen. wie üblich begann vincent sehr schnell und wollte unbedingt seinen fehler aus suzuka vergessen machen und für ihn war nur die oberste stufe auf dem podium akzeptabel. anthony delhalle und yukio kagayama bestätigten ihre leistung mit einem vorfall-freien rennen, wir gewannen und bauten unsere führung in der meisterschaft aus."

 

"dann ging es zum letzten rennen nach le mans, unserem heimrennen - sert ist in le mans stationiert - unser einsatz war enorm bei diesem rennen. alle wollten gewinnen und wir durften keinen fehler machen. es war so verlockend das rennen zu gewinnen, aber ein zweiter platz genügte, um den 12. world endurance weltmeister titel einzufahren."

 

"insgesamt war es eine schwierige saison, aber der weltmeistertitel entschädigt alle, die so hart daran gearbeitet haben. dunlop hat grosse anstrengungen unternommen, um wettbewerbsfähige reifen zu liefern, motul hat all seine energie in ihre hervorragenden schmiermittel gesteckt, damit der motor richtig funktioniert während eines 24-stunden rennens. all unsere partner - yoshimura, bihr und moteo - haben wahre wunder vollbracht, ein grossen dankeschön an sie. nun können wir es kaum erwarten, dass die saison 2013 beginnt."

mehr lesen 0 Kommentare

video: honda world motocross riding shool mit rui goncalves und evgeny bobryshev

 

das honda world motocross team präsentiert eine reihe von kurz-videos mit den grand prix fahrern rui goncalves und evgeny bobryshev auf verschiedenen untergrund-situationen und gelände und zeigt euch, wie man seine technik verbessert. egal ob man eine maschine mit 50 ccm oder eine mit 450 ccm fährt, die tipps und tricks von den weltbesten fahrern sind vom feinsten.

 

das video über die fahrtechnik im sand, wurde im honda-park in belgien aufgenommen.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: nacho calero stösst zur ptr-honda-familie und fährt 2013 in der wssp

das ptr honda team hat den nächsten fahrer für die saison 2013 für die world supersport meisterschaft bekannt gegeben: nacho calero.

 

der junge spanier ist ein schnelles talent und wird mit ptr 2013 in die world supersport meisterschaft aufsteigen. der 22-jährige aus valencia beendete die meisterschaft in der superstock 600 auf rang neun mit zwei zweiten plätzen auf seinem konto. er hat vier jahre erfahrung in dieser klasse, weshalb er viele der strecken kennt, die auch von der wssp genutzt werden, und ist daher bereit für die nächste stufe auf der karriereleiter.


er stösst zum ungar imre toth und dem italiener luca marconi als dritter fahrer, der in der world supersport meisterschaft 2013 eine ptr honda cbr600rr fahren wird. ptr geht davon aus, später in diesem monat noch zwei weitere fahrer bekanntzugeben, um den kader zu vervollständigen.


"ich bin glücklich, mit ptr an den start zu gehen, einem team, das offensichtlich sehr wettbewerbsfähig ist und sich dafür einsetzt, den fahrern dabei zu helfen, ihr maximales potenzial zu erreichen", erklärte calero. "ich werde bereit sein, eines der besten motorräder in der meisterschaft zu fahren. während meiner letzten erfahrungen und meiner karriere in der superstock 600 habe ich gute resultate eingefahren, ohne ein motorrad zu haben, das konkurrenzfähig ist. ich weiss, dass es in der wssp schwierig werden wird, aber ich bin ehrgeizig und hochmotiviert und ich werde mein bestes geben, um die bestmöglichen resultate für mein team einzufahren."


simon buckmaster, ptr teammanager, sagte: "wir heissen nacho im ptr honda team willkommen und sind gespannt, was wir zusammen erreichen können. er ist jung und talentiert und das ist eine grosse chance für ihn, zu zeigen, was er auf einem der führenden motorräder in der meisterschaft erreichen kann."

mehr lesen 0 Kommentare

2013: benelli uno c 150 und uno c 250

für 2013 wird benelli die motorrad-palette in der kleinen hubraum-klasse um gleich zwei modelle erweitern: die uno c 150 und die uno c 250. die beiden motorräder sind für das jüngere publikum konzipiert.

 

leicht, zuverlässig und günstig sollten die neuen modelle sein. die zutaten dafür sind: ein einzylinder-viertakt-motor, flüssigkeits-gekühlt, 24,5 ps leistung, telegabel und zentralfeder die beide nicht verstellbar sind.

 

die beiden motorräder sollen hauptsächlich für den asiatischen, brasilanischen und afrikanischen markt gebaut werden. aber auch in europa sollen sie auf den markt kommen. auch wenn dies noch nicht offiziell von benelli bestätigt wurde, wird es wohl zwangsläufig notwendig sein, da doch fast alle hersteller in der kleinen hubraumklasse bereits in europa präsent sind. die markteinführung ist für das erste halbjahr 2013 geplant.

mehr lesen 0 Kommentare

duke road race ranking 2012: ryan farquhar gewinnt zum siebten mal

nach dem der macau grand 2012 geschichte ist, steht auch der sieger beim 2012 duke road race ranking fest.

 

ryan farquhar gewinnt den titel 2012 bereits zum fünften mal in folge und zum siebten mal seit beginn der rangliste im jahre 2002. und das obwohl farquhar im september überraschenderweise seinen rücktritt vom motorrad-rennsport bekanntgegeben hatte, nachdem sein onkel trevor ferguson beim manx grand prix auf tragische weise verunglückte.

 

um den zweiten platz kämpften die ganze saison 2012 über die brüder michael und william dunlop. schlussendlich konnte sich michael den zweiten platz sichern, william wird dritter.

 

guy martin belegt den vierten rang, der schützling von ryan farquhar, jamie hamilton, schnappt sich den fünften platz und veteran chris palmer reiht sich auf dem sechsten platz in der wertung 2012 ein.

 

sam wilson wird als bester newcomer des jahres auf dem hervorragenden elften platz gereiht.

 

die geoff duke trophy und der newcomer award werden an ryan farquhar und sam wilson im nächsten jahr im jänner, im ramada hotel in belfast, im rahmen des adelaide racer awards übergeben werden.

 

die reihung für das 2013 duke road race ranking beginnt dann wieder am 21. april 2013 mit dem ian watson spring cup auf olivers mount, scarborough, zu laufen.

 

 

01. ryan farquhar 3468
02. michael dunlop 2163
03. william dunlop 1480
04. guy martin 1183
05. jamie hamilton 1164
06. chris palmer 1157
07. dean harrison 1111
08. ivan lintin 809
09. bruce anstey 754
10. john mcguinness  704
11. sam wilson 704
12. michael pearson 697
13. ian lougher 691
14. michael sweeney 680
15. conor cummins 674
16. davy morgan 655
17. derek sheils 655
18. john burrows 614
19. jamie coward 600
20. james cowton 586
21. seamus elliott 571
22. adrian archibald 510
23. cameron donald 497
24. barry davidson 486
25. michael rutter 474
26. richard ford 472
27. alastair seeley 460
28. allan brew 438
29. daniel frear 415
30. keith costello 371
31. james hillier 351
32. gary jamison 346
33. ross johnson 331
34. mark shiels 330
35. paul robinson 328
36. peter wakefield 321
37. nigel moore 319
38. gary johnson 317
39. russ mountford 315
40. alan kenny 313
41. andy farrell 300
42. ryan kneen 300
43. lee johnston 294
44. gavin lupton 277
45. ronnie scott 277
46. alan oversby 276
47. ed manley 274
48. mark goodings 273
49. freddie stewart 272
50. john a. jones 270

mehr lesen 0 Kommentare

kawasaki kiddimoto - lässt kinderaugen leuchten

weihnachten steht vor der tür und schön langsam sollte man sich gedanken, was man seinen sprössling unter den tannenbaum legt. wer seinem nachwuchs schon recht früh an die zweirädrige welt heranführen will, für den hat kawasaki genau das richtige.

 

das kawasaki kiddimoto ist geschaffen um kinderträume zu erfüllen, vielleicht sogar der grundstein einer glanzvollen world championship karriere. fans der grünen marke - und alle die es noch werden wollen - können deren kids jetzt mit dem coolsten "first bike" dass sie jemals gesehen haben, überraschen.

 

mit der robusten holzkonstruktion, aluminiumfelgen mit echten gummireifen und dem farbschema von tom sykes superbike, der ninja zx-10-r, hätte diese "baby ninja" ruhig einen platz im wsbk-starterfeld verdient.

passend für kinder zwischen 80 und 105 cm körpergrösse ist die kiddimoto tom sykes replica ein tolles geschenk für die jüngsten kawasaki fans.

lieferbar ab dezember 2012 - vorerst auf 300 stück limitiert, vkp euro 133,30.

mehr lesen 0 Kommentare

video: sandro cortese stellt den ktm moto3 production racer rc250r vor

der frischgebackene moto3-weltmeister, sandro cortese, stellte auf der eicma den neuen ktm moto3 production racer rc250r vor. das motorrad kann ab der saison 2013 von kundenteams eingesetzt werden. wer also € 45.000 + mehrwertsteuer herum liegen hat und vielleicht auch noch über den zugang zur struktur eines rennteams besitzt, der sollte nicht lange überlegen.

 

die erfolgsgeschichte von ktm in der moto3 war äusserst rasant, lagen doch zwischen der präsentation des moto3-aggregates anfang oktober 2011 und dem ersten premierensieg lediglich sieben monate. und ktm hat nun auch titel "erster moto3 weltmeister" in der tasche. eine erfolgsgeschichte die auch weiterhin anhalten sollte, und an dieser erfolgsgeschichte können nun auch kundenteams teilhaben.

mehr lesen 0 Kommentare

rico penzkofer nimmt abschied vom aktiven strassenrennsport und die bmw hp4 gibt renndebüt in macau

erst im dezember 2012 erfolgt die markteinführung der bmw hp4, bereits an diesem wochenende gab sie beim 46. macau grand prix ihr renndebüt.

 

auf dem 6,2 kilometer langen guia-stadtkurs pilotierte rico penzkofer eine serienversion des neuen supersportlers aus dem hause bmw motorrad. gleichzeitig war es penzkofers letzter auftritt als aktiver rennfahrer. betreut wurde der einsatz des bikes vom penz13.com bmw racing team und von bmw motorrad hp race support. 


erst kurz vor der abreise nach macao hatte sich penzkofer bei einem roll-out im tschechischen most mit der neuen bmw hp4 vertraut gemacht. so musste man auch vor ort in macao die verfügbare trainingszeit intensiv für einstell- und abstimmarbeiten nutzen, insbesonder um die serienmaschine auf die besonderen anforderungen die der guia-stadtkurses erfordert. penzkofer konnte seine rundenzeiten kontinuierlich steigern und qualifizierte sich für den 13. startplatz. 

am sonntag war der start am späten nachmittag ortszeit angesetzt, und wegen der einbrechenden dämmerung wurde der lauf von 15 auf zehn runden verkürzt. penzkofer machte zu beginn eine position gut und hielt sich bis in die letzten runden auf dem zwölften rang. er fiel dann jedoch noch zurück und kam als 17. ins ziel.


"die tragischen unfälle von luis und phillip haben uns natürlich sehr betroffen gemacht. unsere gedanken sind bei ihren angehörigen. ich kannte luis von den rennen, die wir gemeinsam bestritten haben, und es war für uns alle eine sehr traurige und schwierige situation", sagt penzkofer. "aus sportlicher sicht bin ich sehr zufrieden mit dem wochenende. ich danke bmw motorrad, dass sie es mir ermöglicht haben, hier in macao bei meinem letzten rennen als aktiver ailot mit der nagelneuen bmw hp4 zu fahren. das motorrad ist klasse. man darf nicht vergessen, dass ich hier mit einer serienmaschine angetreten bin, die nur minimal für den renneinsatz modifiziert wurde. und was dieses serienmotorrad kann, ist schon unglaublich. der unterschied zu einer reinrassigen rennmaschine ist nicht mehr gross."

"ein grosser dank geht auch an hp race support", fährt penzkofer fort. "die unterstützung vor ort war für uns eine grosse hilfe, denn natürlich war die bmw hp4 anfangs noch etwas ungewohnt für uns. doch in zusammenarbeit mit hp race support haben wir bei der abstimmung den richtigen weg eingeschlagen. auch das rennen selbst lief gut. in der schlussphase zeigte sich jedoch, dass die spitzengruppe schon zu weit weg ist, und so entschied ich mich, es ruhiger anzugehen und meine letzten runden als aktiver rennfahrer noch einmal ganz bewusst auf mich wirken zu lassen. ich werde mich nun ganz auf meine rolle als teamchef im penz13.com racing team konzentrieren, mit dem wir in dieser saison den titel im fim superstock-langstrecken-weltcup geholt haben."

mehr lesen 0 Kommentare

roof of africa: der 16-jährige wade young gewinnt "the mother of hardenduro"

die 2012er ausgabe des roof of africa, the mother of hardenduro, endet mit einer haushohen überraschung. der 16-jährige südafrikaner wade young gewinnt diese strapaziöse veranstaltung.

 

der 16 jahre alte wade young lässt damit eine vielzahl von erheblich erfahreneren fahrern hinter sich und sichert sich mit einem famosen ritt den sieg bei der ausdauer-veranstaltung in lesotho, südafrika.

 

bereits am donnerstag beim zeitfahren konnte young den grundstein für seinen sieg legen. er fuhr beim zeitfahren einen zweiten platz heraus. am freitag übernahm er dann die führung mit einem famosen ritt über die besonders schwere etappe. auch samstag, beim abschlussrennen liess er dann nichts mehr anbrennen und sicherte sich den sieg vor altus de wet (ktm) und graham jarvis (husaberg).

 

young ging am dritten tag mit rund acht minuten vorsprung ins rennen, als zweiter folgte der routinier graham jarvis. jarvis verlor durch einige umwege einiges an zeit und fiel so noch auf den dritten rang zurück.

 

der zweifache roof-sieger darryl curtis kam als vierts ins ziel. der sieger vom donnerstag, marc torlage, erreichte schlussendlich platz fünf. der dreifache sieger dieser veranstaltung, chris birch, kam gar nur als zehnter ins ziel. die jugend hat sich bei der ausgabe 2012 der roof of africa klar gegenüber den routiniers durchgesetzt.

mehr lesen 0 Kommentare

macau gp: michael rutter holt sich seinen 8. sieg in den strassenschluchten von macau

bei der 46. ausgabe des macau grand prix für motorräder holt sich michael rutter seinen achten sieg. rutter siegte vor martin jessopp und simon andrews.

 

auch wenn das für gestern angesetzte rennen der motorräder wegen regen und schlechter sicht auf heute verschoben werden musste, so liess sich der grosse favorit, der brite michael rutter, nicht aus der ruhe bringen. der smt honda fahrer rutter holte sich bereits in der ersten runde die führung ovn gary johnson und gab sie bis ins ziel nach zehn runden nicht mehr ab. niemand konnte das tempo des britischen superbike veteranen rutter am beginn mitgehen. bereits nach der zweiten runde kam er mit einem vorsprung von mehr als 1,6 sekunden über die ziellinie. dahinter duellierten sich johnson, mcguinness und andrews.

 

jessopp startete mit seiner ducati zwar vom zweiten startplatz, er hatte aber nicht den besten start zu verzeichnen. er fiel anfangs bis auf den sechsten rang zurück, bevor er begann den hammer auszupacken. er kämpfte sich im laufe des rennens platz um platz nach vorne und beendete schliesslich als zweiter das rennen.

 

nach der hälfte des rennens hatte rutter bereits einen vorsprung von 3,6 sekunden, den jessopp aber nach einem zwischenspurt bis auf 2,6 sekunden in runde sechs verringern konnte. als man rutter auf der boxentafel dies anzeigte, dass sein bsb teamkollege begann aufzuholen, sofort steigerte er wieder das tempo. so legte er nochmals zu und fuhr bis zur zielflagge noch einen vorsprung von 4,9 sekunden heraus.

 

simon andrews konnte in der schlussphase noch auf das podium hüpfen, er ging an gary johnson vorbei. tt-legends fahrer john mcguinness fiel im schlussdrittel noch bis auf platz sieben zurück.auch er wollte an johnson vorbei, machte dabei einen fehler und das kostete ihm schlussendlich den vierten platz.

 

hinter gary johnson erreichte der österreicher horst saiger einen sensationellen fünften platz. conor cummins wurde sechster.

mehr lesen 0 Kommentare

2013: triumph gibt preise für die explorer xc bekannt

triumph erweitert seine adventure touring-palette für 2013 und stellt der 2012 erfolgreich eingeführten tiger explorer die neue tiger explorer xc zur seite. 

 

in anlehnung an das markante styling der tiger 800 xc kommt die tiger explorer xc mit zahlreichen features, die ihre qualitäten als reiseenduro weiter optimieren. besonders die neuen speichen-räder in 19 zoll vorn und 17 zoll hinten tragen zur robusten optik wie gestiegenen offroad-qualitäten bei. stabile handprotektoren schützen die hände und armaturen vor steinschlag und fahrtwind, leistungsstarke 55-w-nebelscheinwerfer leuchten auch bei nacht taghell. robuste motorschutzbügel und ein widerstandsfähiger leichtmetall-ölwannenschutz sorgen dafür, dass ausflüge in unbefestigtes terrain ohne nachhaltige folgen bleiben.

 

angesichts der umfangreichen serienmässigen ausstattung mit tempomat, traktionskontrolle, abschaltbarem abs und wartungs-freiem kardanantrieb bleiben kaum wünsche offen. wer seine xc dennoch weiter verfeinern möchte, dem stehen zusätzliche 54 produkte aus dem triumph original-zubehörprogramm zur verfügung.

 

als antrieb dient der tiger explorer xc der bewährte triumph-triple-motor mit 1.215 ccm hubraum und kardanantrieb, der schon in der standardversion der tiger explorer seine dienste versieht. angesichts der durchzugsfreudigen auslegung mit 121 nm drehmoment und 137 ps leistung kann er begeistern. kundenfreundliche lange serviceintervalle von 16.000 kilometern runden den grundsoliden auftritt ab.

 

die standardversion der tiger explorer ist für € 15.990,- in österreich zu haben, in deutschland kostet sie € 13.790,- zzgl. € 370,- nebenkosten.

für die neue triumph tiger explorer xc sind in österreich € 17.099,-und in deutschland € 14.950,- zzgl. € 370,- nebenkosten, hinzulegen.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: schlechtes wetter behindert testfahrten in aragon

tom sykes
tom sykes

vier world superbike teams nahmen am mittwoch und donnerstag im motorland aragon in alcaniz an einem weiteren wintertest für die anstehende saison 2013 teil. der erste tag war ebenso verregnet wie die darauf folgende nacht, sodasss dem kawasaki racing team, bmw motorrad italia, pata honda und ducati alstare am zweiten tag nur wenige stunden im trockenen blieben.


offizielle rundenzeiten wurden nicht veröffentlicht. dennoch konnte der amtierende vizeweltmeister tom sykes seine gute testform für kawasaki fortsetzen und die gesamtbestzeit einfahren. gemeinsam mit seinem teamkollegen loris baz testete er die neuesten elektronik- und aufhängungsupdates des kawasaki-entwicklungsteams für seine ninja zx-10r. bmw war mit dem bmw motorrad italia team am start und erzielte mit marco melandri und neuzugang chaz davies gute rundenzeiten. für davis war es die zweite ausfahrt auf seiner neuen bmw s 1000 rr maschine.


das neu formierte ducati alstare team setzte ausschliesslich auf den weltmeister von 2011, carlos checa. ayrton badovini wird seine testarbeit erst beim jerez-test vom 28.-30. november aufnehmen. das honda world superbike team testete in seinen neuen farben von pata. auf den maschinen nahmen jonathan rea und leon haslam platz. letzterer hatte am zweiten testtag einen harmlosen sturz zu verzeichnen. ebenfalls im einsatz war das supersport team von lorenzo zanetti und michael van der mark. sie testeten mit von ten kate vorbereiteten cbr 600rr bikes.


die spitzenteams der world superbike reisen nun weiter nach jerez, wo am ende des monats der letzte test vor der sechswöchigen testpause ab anfang dezember ansteht.

mehr lesen 0 Kommentare

macau gp: michael rutter sichert sich die pole vor mcguinness

michael rutter sichert sich auf seiner smt honda die pole beim 46. macau grand prix. er konnte seinen schärfsten rivalen john mcguinness um 0,218 sekunden in die schranken weisen, dritter wurde martin jessopp.

 

nach einigen vorfällen in davor stattfindenden trainingsläufen der formel 3 und world touring cars, musste das qualifying für die motorräder verkürzt werden, da sie bereits in die dunkelheit kamen. aber michael rutter liess sich nicht aus der ruhe bringen, er legte gleich mal eine spitzenzeit mi 2.27,566 vor und konnte kurz vor abbruch des qualifyings seine beste runde mit 2.27,545 hinlegen. mit diesen zeiten konnte er john mcguinness in schach halten, der mit einer 2.27,763 seine beste runde erreichte. der drittplatzierte martin jessopp hatte mit seiner ducati bereits einen rückstand von 1,742 sekunden aufzuweisen. allerdings hatte er auch pech, gerade als er auf einer schnellen runde, wurde das qualifying wegen der dunkelheit abgebrochen. auf rang vier folgt gary johnsen, fünfter wurde conor cummins und auf platz sechs folgt der österreicher horst saiger. saiger erreichte seinen ausgezeichnten startplatz mit einer 2.30,203 und für ihn ist am morgigen renntag einiges drinnen.

 

der grosse favorit für das morgige rennen ist natürlich michael rutter, er hat die chance, seinen achten erfolg beim macau grand prix einzufahren.

mehr lesen 0 Kommentare

2013: brutus - das zweirädrige suv

auch so manche kuriositäten wurden auf der eicma in mailand gesichtet. beim stand von pelpi international tauchte "brutus" auf. ein mittelding aus quad und bike, ausgestattet mit suv-rädern. entworfen wurde dieses "ding aus einer anderen welt" von alessandro tartarini, sohn des gründers von italjet. die endgültige version soll in einigen monaten bereits auf den markt kommen.

 

das design ist ausserhalb aller klassischen muster die wir bisher bei motorrädern gesehen haben. brutus soll den suv-gedanken in die zweirad industrie tragen. gefahren wird nicht über die geschwindigkeit, die emotionen und die freude am fahren sollen bei diesem vehikel im vordergrund stehen. angetrieben wird das gute stück von einem 750 ccm aggregat, mit elektronischer benzineinspritzung. brutus kann auch in ein schneegefährt umgewandelt werden, einfach kettenantrieb rauf, und schon geht es in den schnee. aber auch eine version mit beiwagen soll möglich sein.

 

brutus soll im frühjahr 2013 auf den markt kommen.

mehr lesen 1 Kommentare

horex beginnt mit der auslieferung der vr6

das neue sechszylinder-motorrad aus deutscher produktion – die horex vr6 roadster – steht nun bei den ersten vertriebspartnern zur probefahrt bereit. alle freunde der wiedererstandenen deutschen traditionsmarke sollten sich dieses einzigartige motorrad-erlebnis nicht entgehen lassen.

 

in dieser woche war das motorradhaus schneider in voerde der glückliche horex vertriebspartner der als erster ein vorführfahrzeug der neuen horex vr6 roadster erhielt.

 

"das war schon ein besonderer moment, als wir unser premieren-modell des sechszylinders übergeben konnten", freute sich klaus-peter schäfer, der als leiter vertrieb und marketing bei horex persönlich die auslieferung begleitet hat. "mit dem start der serienproduktion in unserer manufaktur in augsburg und der nun begonnenen ausstattung unserer vertriebspartner mit der horex vr6 roadster sind wir auf die zielgerade eingebogen. wir haben ein neues und technisch innovatives motorrad mit einem einzigartigen vr6-motor marktreif entwickelt und laden nun alle horex fans ein, das neue roadster-fahrerlebnis auszuprobieren."

mehr lesen 0 Kommentare

video: roger lee hayden vs. ben bostrom auf dem homestad miami speedway

das video zeigt die beiden ama-fahrer ben bostrom und roger lee hayden auf dem homestad miama speedway bei einer qualifikationsrunde - und das im direkten videovergleich. roger lee hayden war dabei der schnellste mit einer zeit von 1:22,746 auf seiner jordan suzuki gsx-r1000 und ben bostrom lieferte eine zeit von 1:22,857, ebenfalls auf einer jordan suzuki gsx-r1000. wer findet die feinen unterschiede der beiden im fahrstil, um am schluss sagen zu könnne, das hat die zehntelsekunde mehr ausgemacht?

mehr lesen 0 Kommentare

video: 2012 red bull sea to sky - full tv episode

wer von extrem-enduro nicht genug bekommen kann, hier die volle tv-episode der 2012er ausgabe red bull sea to sky.

 

136 fahrer aus 20 nationen versammelten sich am strand von kemer, türkei, um den kampf beim rennen "red bull sea to sky" aufzunehmen. es ist ein technisches enduro-rennen, das am strand startet und durch raues gelände bis auf eine höhe von 2.365 m führt. wie so mancher schon meinte: "der gipfel ist das ziel"!

mehr lesen 0 Kommentare

2013: honda's neue modellpalette

gleich neun neuzugänge / änderungen hat honda in seiner modellpalette für die kommende saison zu verzeichnen. sechs davon wurden auf der eicma in mailand vorgestellt, die restlichen drei haben die japaner bereits auf der intermot in köln dem publikum präsentiert. die herausstechenden neuerungen, sind sicherlich die neuzugänge in der klasse 500 ccm.

 

die neue cb500-familie vereint drei neue mittelklasse-motorräder mit einem neu entwickelten zweizylinder-motor für kunden, die einfaches handling geniessen wollen. diese motorräder haben jeweils 35 kw / 48 ps und sind somit ideale einsteiger-bikes. darüber hinaus verfügen alle drei bikes – wie alle honda modelle mit einem hubraum von mehr als 250 ccm – über serienmässig abs.

 

mehr lesen 0 Kommentare

macau gp: erste trainingssession nach unfall abgebrochen

heute wurde die erste trainingssession des macau grand prix 2012 gestartet. allerdings wurde die trainingssitzung bereits nach 10 minuten mittels roter flagge gestoppt.

 

die ursache dafür war ein schwerer unfall des portugiesen luis carreira. der fahrer wurde sofort ins spital eingeliefert, um 16.28 uhr ortszeit erlag er seinen schweren verletzungen.

 

bis zum abbruch waren michael rutter, martin jessopp und john mcguinness an der spitze der zeitentabelle zu finden.

 

hier die stellungnahme des veranstalters:

 

 

 

"the Macau Grand Prix Committee regrets to announce that Luis Filipe de Sousa Carreira, competitor no. 33, from Portugal, in the Macau Motorcycle Grand Prix – 46th edition, has succumbed to injuries sustained in a racing accident during the qualifying session this afternoon.

No other rider was involved in the incident, which occurred at Fisherman’s Bend at 15.58. The qualifying session was immediately red flagged.

The medical services, a fast intervention vehicle, fully equipped, and an ambulance with two doctors in attendance, which were located at the side of the accident immediately went to the rider’s aid, and as a result of the doctors’ diagnosis, Mr. Carreira was immediately evacuated by ambulance to the Hospital, where he was admitted at 16.08.

Continuous CPR was performed, however he succumbed to his injuries at 16.28.

The Macau Grand Prix Committee has contacted the family and the members of the team, and the Committee expresses its sincere condolences.

The qualifying session was abandoned at 16.30."

mehr lesen 0 Kommentare

2013: moto guzzi california 1400 touring und custom

schon vor langer zeit sind die ersten fotos der neuen california 1400 durchgesickert, doch die premiere feierte sie erst auf der eicma in mailand. ganz klar, ensteht sie doch gleich in der nähe dieser motorradmesse, in mandello del lario. neu ist bei der 2013er california, dass es sie gleich in zwei varianten geben wird, die touring-version mit koffern, windschild und zusatzscheinwerfern, und die custom-version, die böse schwester zur touring.

 

bei beiden modellen kommt der komplett neue luftgekühlte v2-motor zum einsatz. moto guzzi hat dafür gesorgt, dass der v2-motor mit seinen 1.380 ccm der grösste serien v2-motor aus europa ist. der neue italienische big-block ist ausgestattet mit drive-by-wire und drei fahrmodi (regen, touring und sport).im sportmodus macht das aggregat 96 ps bei 2.750 u/min und es liegen 120 nm drehmoment an. das getriebe der california 1400 ist auch neu und hat nun sechs gänge.

 

wer lust auf abenteuer und luxus hat, der wird sich wahrscheinlich für die touring entscheiden. das design macht sie zum flaggschiff in der klasse gran turismo und ist für globetrotter bestimmt, die wert auf hohes komfortniveau legen. dafür sorgen die aerodynamische windverkleidung und die hohe ladekapazität. die ausstattung lässt keine wünsche offen: windschutzscheibe patrol, verchromte zusatzscheinwerfer, 35-liter-seitenkoffer, motor- und kofferschutzbügel, viel chrom und technologie, cruise control und diebstahlschutz sind serienmässig. natürlich kann man die  standardausstattung nach seinen eigenen geschmack noch aufmotzen: hochleistungsfähige schalldämpfer, aus dem vollen gefräste und verchromte komponenten, sitzbänke jeder art und aus verschiedenem material, halterung und app fürs i-phone. die touring ist in zwei farbkombinationen erhältlich: weiss mit dunklen zierleisten am tank, durch die versionen der california highway patrol inspiriert, oder klassisches schwarz mit weissen zierleisten in anlehnung an die anfänglichen modelle wie die v7 und die 850 california.

mehr lesen 0 Kommentare

ejc 2013: jonathan rea präsentiert die honda cbr500r ejc rennmaschine

der european junior cup wird im nächsten jahr mit honda-power an den start gehen. dazu hat jonathan rea auf der eicma in mailand die honda cbr500r präsentiert, mit der die piloten im kommen jahr um siege kämpfen werden.

 

am montag wurde die neue cbr500r ejc rennmaschine beim honda-launch der neuen modelle für 2013 in mailand vor einem grossen publikum vorgestellt. die einstiegsserie für fahrer zwischen 14 und 19 jahren, in der alle piloten mit dem gleichen motorrad antreten, hat sich im laufe der jahre als eine der besten präsentationsmöglichkeiten und bewährungsproben für die potentiellen champions von morgen erwiesen. die neue partnerschaft mit dem spitzenhersteller aus japan - die marke ist bekannt dafür, dass sie die besten fahrer auf die grosse motorradbühne bringt - eröffnet neue möglichkeiten für jeden jungen fahrer, der es ganz nach oben schaffen will. daher war es keine überraschung, dass die neue cbr500r ejc rennmaschine von keinen minderen als jonathan rea vorgestellt wurde, dem mehrfachen superbike-rennsieger und gewinner der 8 stunden von suzuka 2012.


dank der gemeinsamen unterstützung von honda, pirelli und der sbk erhält der ejc champion 2013 den fantastischen preis, für 2014 einen voll finanzierten platz in der europäischen superstock 600 meisterschaft zu erhalten, wo er eine neue honda cbr 600rr fahren wird.


"wir freuen uns sehr über die partnerschaft mit dem european junior cup und den serien-organisatoren racedays promotion, denen wir die neue cbr 500r zur verfügung stellen können, die nach meiner meinung das perfekte motorrad für eine einstiegs-meisterschaft ist", sagte carlo fiorani, manager für die rennoperationen bei honda motor europe. "das ziel von honda ist es, junge talente zu entwickeln und zu fördern, damit wir den nächsten jonathan rea oder dani pedrosa finden."


"das ist eine gut finanzierbare meisterschaft für junge fahrer, da man mit einem budget von weniger als 20.000 euro alles erhält - inklusive motorrad-transport von einer strecke zur nächsten und unterstützung an der strecke selbst - und am ende des jahres gehört dem fahrer die maschine dann. die ultimative belohnung für den champion 2013 wird aber ein unentgeltlicher stammplatz in der europäischen superstock 600 meisterschaft im jahr darauf. der european junior cup ist die perfekte bühne für junge fahrer, um ihre fähigkeiten zu entwickeln und rennerfahrung zu gewinnen. davon wird nicht nur honda sondern die ganze renngemeinschaft profitieren."


simon rayner, der seriendirektor des european junior cup powered by honda, fügte hinzu: "wir freuen uns sehr, mit dem weltgrössten motorradhersteller zu arbeiten. es ist eine grosse ehre für uns, dass wir mit dieser meisterschaft als partner ausgewählt wurden. wir finalisieren auch unsere pläne, um ein team mit drei fahrern - ausgerüstet mit der neuen cbr 600rr - für die kommende europäische superstock 600 meisterschaft auf die beine zu stellen, in der wir den diesjährigen ejc champion unterbringen möchten. wir haben heute abend die maschinen beim launch gesehen und die cbr 500r ist ohne zweifel das beste motorrad für den european junior cup."

 

der provisorische rennkalender 2013:

 

29.03.2013 / trainings camp / alcarras, spanien

07.04.2013 / round 01 / aragon, spanien

28.04.2013 / round 02 / assen, niederlande

12.05.2013 / round 03 / monza, italien

23.06.2013 / round 04 / tbc

30.06.2013 / round 05 / imola, italien

04.08.2013 / round 06 / silverstone, england

01.09.2013 / round 07 / nürburgring, deutschland

06.10.2013 / round 08 / magny cours, frankreich

mehr lesen 0 Kommentare

2013: ktm 390 duke

duke 390 heisst die wunderwaffe von ktm für die saison 2013. und die mattighofener scheinen wieder einmal die nase vorne zu haben. nach der 200er duke schiesst ktm nun die 390er duke nach. wurde die einsteigerklasse einige jahre vernachlässigt, so beginnen schön langsam wieder alle hersteller auf diesen zug aufzusteigen. so hat fast jeder hersteller ein 250 ccm einsteiger-bike in ihrer modellpalette bzw. sind sie gerade am entwickeln. ktm ist der konkurrenz wieder einen schritt voraus. die ktm 200 duke ist ja bereits ein verkaufsschlager und so versucht man sich erst gar nicht auf den lorbeeren auszuruhen, sondern schiesst gleich das nächste heisse eisen nach. und wer dachte, ktm würde auf 250 bis 300 ccm erhöhen, der hat sich getäuscht, mit der ktm 390 duke schiessen sie wieder den vogel ab.

 

sportlich und flink, leicht und sparsam, so kommt die duke 390 daher. mit der leistung von 44 ps darf man sich auch fahrspass ohne ende erwarten. und auch die optik sind den orangen aus mattighofen wieder voll und ganz gelungen. ein äusserst schnittiges äusseres lässt schon vermuten, dass man auch gewichtsmässig gespart hat, 150 kg wiegt die duke 390 vollgetankt. so ist flottes vorankommen nicht nur im stadtverkehr garantiert, auch auf der landstrasse sollte einen die neue duke nicht im stich lassen.

 

beim motor hat man einen hochmodernen viertakt-einzylinder eingebaut, der nur leichte 36 kg wiegt. der dohc-vierventiler mit schmiedekolben und nikasil-beschichtetem zylinder leistet satte 44 ps aus 375 ccm hubraum. modernste werkstoffe und fertigungs-techniken garantieren ein sattes drehmoment und souveräne beschleunigung aus allen drehzahlen. aber auch für äusserst günstigen verbrauch soll der neuentwickelte motor sorgen. beim zylinderkopf hat man bei der ganz grossen abgeschaut, so werden wie bei der rc8 r die vier ventile im zylinderkopf der 390 duke von den zwei oben liegenden nockenwellen über schlepphebel betätigt. diese Konstruktion ist nicht nur extrem drehzahlfest, sondern dank der ultraharten carbonbeschichtung der schlepphebel auch sehr haltbar sowie reibungsarm. als schalldämpfer hat man einen kompakten dreikammer-schalldämpfer nahe am gesamtschwerpunkt platziert. er unterstützt damit die zentralisierung der massen und das spielerische handling der 390 duke. dank geregeltem katalysator sind die emissionen vorbildlich.

 

auch bei der verzögerung hat ktm nicht gespart. ein hoch-modernes bosch 9m-abs macht den genuss der bestechenden duke-dynamik noch sicherer und rundet ihre einzigartigen fahrwerksqualitäten beruhigend ab. bei der 390er duke überwacht das abs die wirkung der bremsanlage mit radial verschraubtem vierkolben-sattel und 300 mm scheibendurchmesser. das abs ist selbstverständlich abschaltbar. die üppig dimensionierte upside-down-gabel von wp suspension hat mit 43 mm den selben tauchrohrdurchmesser wie die rc8 r und sorgt für höchste stabilität und präzision. weiters wurde eine hochwertige fachwerk-druckguss-schwinge bei der 390 duke verbaut, die nach dem selben prinzip konstruiert und produziert wurde wie die schwinge bei der 690 duke. die leichtmetallschwinge mit direkt angelenktem wp federbein glänzt mit extremer torsionssteifigkeit und exzellenter spurstabilität.

 

die neue duke steht auf leichten und filigranen 17 zoll leichtmetall-gussräder, bereift mit metzeler-pneus mit 110 mm breite vorn und eindrucksvollen 150 mm hinten. auch der tank wurde duke-like formschöne gestaltet und fasst 11 liter. er vermittelt dem fahrer nicht nur perfekten knieschluss, sondern ermöglicht selbst bei sportlicher fahrweise dank des sparsamen motors noch grosse reichweite.

 

angeboten wird die 2013 ktm 390 duke um € 5.298,-.

mehr lesen 0 Kommentare

2013: triumph daytona 675 und 675 r

triumph ist mit dem upgrade der daytona 675 und 675r wieder ein hingucker gelungen. aber auch die technischen raffinesen können sich sehen lassen. besonders die daytona 675r sieht unverschämt sexy aus, ein motorrad das für die rennstrecke gemacht wurde.

 

triumph liess beim upgrade der daytona keine halben sachen zu. der motor wurde komplett erneuert und nicht nur etwas optimiert oder modifiziert; das gleiche gilt für den rest des motorrades. hauptgrund für die modifikationen war die verbesserung der gewichtsverteilung. dadurch erhielten die ingenieure die möglichkeit, die lenkgeometrie dynamischer zu gestalten, ohne die stabilität der maschine zu beeinträchtigen. deshalb sitzt die auspuffanlage nicht mehr wie zuvor unterm sitz sondern eng anliegend unter dem motor. damit verlagert sich das gewicht nach unten und nach vorn, was zur massenzentralisierung des motorrads beiträgt. gleichzeitig gab das dem designteam die möglichkeit, den lenkkopfwinkel steiler zu stellen und den radstand zu verkürzen. zudem konnte so die hochmoderne optik der daytona beibehalten werden.

 

der ebenfalls neue rahmen ist leichter als zuvor und besteht aus weniger einzelteilen, während der hintere hilfsrahmen nun aus leichtmetallguss gefertigt ist, was weiter gewicht einspart.

hinzu kamen neue federelemente: das standard-modell ist mit der neusten, mittig befestigten kyb-kartuschengabel ausgerüstet. diese ist leichter als die vorherige, ein weiterer beitrag zur massenzentralisierung, und reduziert darüber hinaus die ungefederten massen, was ansprechverhalten und fahrgefühl verbessert.

 

um auch mit den höchsten rennanforderungen fertig zu werden, erhält die legendäre r vorn und hinten hochleistungskomponenten von öhlins. der ttx-dämpfer hat seine zuverlässigkeit bereits bewiesen, somit verfügt die daytona r über mannigfache einstellmöglichkeiten vorn wie hinten. fügt man dann noch leichtere brembo-bremsen, einen schaltautomaten für schnelle gangwechsel, kohlefaserkomponenten und geschmackvolle rote zierelemente hinzu, dann hat man das perfekte sportmotorrad für die rennstrecke.

 

beide modelle sind mit einer neuen kupplung mit antihopping-funktion ausgestattet, die eine auflauffunktion zur leichteren betätigung des kupplungshebels mit einer rutschkupplung kombiniert, die das stempeln des hinterrads beim harten abbremsen und schnellen herunterschalten verhindert. dies wird vom motor-management unterstützt, das in diesen situationen die drosselklappe leicht öffnet, um den motorbremseffekt zu reduzieren. mit echten rennzugaben wie laptimer und programmierbaren schaltanzeigen leistet selbst die instrumenten-tafel einen wichtigen beitrag zum hochleistungscharakter der maschine.

 

auch an das neue, hochmoderne abs wurde hand angelegt. es erhielt einen neuen, abschaltbare rennstreckenmodus, der ein gewisses mass an schlupf am hinterrad erlaubt. und um die eindeutige leistungsorientierung der daytona zu unterstreichen, kann die heckleuchten- kennzeichen-einheit für den einsatz auf der rennstrecke schnell abmontiert werden.

 

die neue daytona wurde in eine wunderschöne verkleidung gehüllt, sofort erkennbar als weiterentwicklung der vorherigen. diese aggressive, markante optik verkörpert die triumph-performance in reinkultur. es sind aber gerade die details wie die wunderschön gefertigte gabelbrücke, das rundum verblendete cockpit (mit markantem kohlefasereinsatz bei der r), gefräste motorhalteschrauben, die abdeckungen der schwingenbolzen und selbstverständlich die pirelli-hochleistungsreifen dragon supercorsa. die vorderradbremse der r ist so konstruiert, dass sie sogar für renneinsätze zugelassen ist.

 

zusätzlich gibt es für die daytona und daytona r zahlreiche zubehörteile, um sie zu individualisieren oder für den renneinsatz zu optimieren. unter anderem gibt es einen neuen arrow-auspuff, der noch mehr leistung freigibt und das gewicht weiter reduziert, rahmen-protektoren und triumphs original-fussrasten, die vertikal 30 mm und horizontal 20 mm einstellbar sind. ausserdem lässt sich das standardmodell mit dem schaltautomaten ausstatten.

 

triumph wartet bei der 2013er daytona 675 mit einem komplett neuen motor auf. "der alte 675er ist fantastisch", stimmt produktmanager simon warburton zu. "er hatte jedoch den punkt erreicht, an dem wir ihn nicht mehr weiterentwickeln konnten, ohne dass er seine grossartige fahrbarkeit verliert. ständig werden neue technologien und ideen entwickelt. es war zeit für einen umfassenden neubeginn."

 

die neue konstruktion erhält einen kürzen hub und eine grössere bohrung, um über höhere drehzahlen mehr leistung zu ermöglichen. das hat funktioniert. er dreht 500 u/min höher bis auf 14.400 u/min und bringt mit 128 ps (94 kw) drei ps mehr leistung. das maximale drehmoment stieg um zwei auf 74 nm und steht nun über einen weiteren drehzahlbereich zur verfügung. hier helfen die hochleistungs-doppeleinspritzdüsen. mit ihnen konnte mehr leistung und drehmoment erzielt werden. die zusätzlichen einspritzdüsen sitzen in der airbox und spritzen den kraftstoff direkt in die einlässe. sie arbeiten kombiniert mit den hauptein-spritzdüsen im drosselklappenkörper, um die effizienz der verbrennung und damit die leistung bei allen lastzuständen und bei jedem drehzahlniveau zu steigern. extrem leichte einlass-ventile aus titan senken die belastung bei hohen drehzahlen. trotz der grösseren bohrung sind die ventile nicht grösser geworden. vielmehr hat sich durch den grösseren abstand zwischen ihren rändern und der zylinderwand der kraftstoffstrom verbessert. die übertragung all dieser kraft auf das hinterrad wurde dank der neuen kupplung mit antihoppingfunktion einfacher. sie verhindert, dass das hinterrad beim herunterschalten blockiert, zudem lässt sie sich besser dosieren. auch neue lufteinlässe wurden der 2013er daytona verpasst. der rahmen hat vorn einen grösseren zentralen kanal, um dem motor die ansaugluft effizienter zuführen zu können, ganz nebenbei, aber nicht weniger wichtig, optimiert er das wohlklingende, markante triumph-knurren.

mehr lesen 0 Kommentare

2013: bmw f 800 gt

mit der neuen f 800 gt als nachfolgerin der f 800 st schärft bmw motorrad sein angebot im segment der sporttourer und setzt damit einen neuen massstab bei motorrädern der mittelklasse.

 

auch in der neuen f 800 gt sorgt der durchzugsstarke, wassergekühlte zweizylinder-reihenmotor mit 798 ccm hubraum für dynamischen vortrieb. eine überarbeitete motorabstimmung verhilft dem aggregat zu einem plus an leistung. es leistet nun 66 kw / 90 ps (f 800 st: 62,5 kw (85 ps)) bei 8.000 u/min. in verbindung mit dem wartungsfreien sekundärtrieb via zahnriemen verfügt die neue f 800 gt über einen noch souveräneren antrieb.

zudem schaffen eine verbesserte ergonomie, die neue vollverkleidung mit optimiertem wind- und wetterschutz sowie ein noch praxisgerechteres gepäcksystem und die gesteigerte zuladung die voraussetzungen für eine echte "gran tourismo".

 

im sinne des prinzips "sicherheit 360°" ist die neue f 800 gt darüber hinaus serienmässig mit abs ausgestattet. mit einem optimierten fahrwerk sowie optionalen systemen wie der automatischen stabilitätskontrolle asc (automatic stability control) und der elektronischen fahrwerksanpassung esa (electronic suspension adjustment) setzt die neue bmw f 800 gt eine neue bestmarke für sicherheit und komfort in diesem segment.

 

über das bmw motorrad sonderzubehörprogramm kann die neue f 800 gt auch mit einem akrapovic sportschalldämpfer ausgerüstet werden. dieser slip-on-schalldämpfer liefert einen besonders kernigen zweizylinder-sound. aus titan und edelstahl gefertigt, ermöglicht er eine gewichtseinsparung von circa 1,7 kg gegenüber dem serien-endschalldämpfer.

 

alles neue im überblick:

  • mehr leistung der f 800 gt gegenüber dem vorgängermodell. 66 kw (90 ps) bei 8.000 u/min (f 800 st: 62,5 kw (85 ps) bei 8.000 u/min).
  • neu gestaltete verkleidung in dynamischerem design und mit noch besserem wind- und wetterschutz. neue farben.
  • bmw motorrad abs der neuesten generation jetzt serienmässig.
  • automatische stabilitätskontrolle asc (automatic stability control) (sonderausstattung / sonderzubehör).
  • elektronische fahrwerksanpassung esa
    (electronic suspension adjustment) (sonderausstattung).
  • bequeme einstellung der federbasis hinten über handrad.
  • fahrwerksoptimierung für mehr fahrstabilität und komfort.
  • neue, leichtere räder in dynamischem design.
  • angepasste ergonomie für noch mehr tourenkomfort mit höherem lenker und neu positionierten fussrasten.
  • verbesserter sitzkomfort für fahrer und beifahrer.
  • neue lenker-schaltereinheiten und neuer bremsflüssigkeitsbehälter vorne.
  • neuer, schwingungsentkoppelter und konifizierter aluminiumlenker.
  • cockpit mit neuen ziffernblättern für tachometer und drehzahlmesser sowie erweitertem informationsumfang.
  • um 11 auf nun 207 kilogramm gesteigerte zuladung.
  • neue auspuffanlage mit optimiertem fersenschutz.
  • blinkleuchten rauchgrau.
  • neu entwickeltes gepäcksystem (sonderzubehör).
  • neue anbindung des bmw motorrad navigator 4 auf der lenkerklemmung (sonderzubehör).
  • leistungsreduzierung auf 35 kw (48 ps)
    (sonderzubehör/ sonderausstattung).
mehr lesen 0 Kommentare

2013: bmw motorrad kündigt neues boxermodell an

anlässlich seiner rede bei der internationalen mailänder mtorradmesse eicma, hat stephan schaller, leiter bmw motorrad, für 2013 ein neues modell mit luftgekühltem boxer-motor angekündigt. sie soll dem jubiläum "90 jahre bmw motorrad" in besonderer weise rechnung tragen.

 

bereits 1923 bot das erste bmw motorrad - die bmw r 32 - das, was für die bmw motorrad boxer-baureihe über neun jahrzehnte hinweg zur genetischen grundlage werden sollte: einen luftgekühlten zweizylinder-viertakt-boxer-motor mit längs liegender kurbelwelle und wellenantrieb zum hinterrad. stets kombiniert mit innovativer technik und dem ziel, freude am fahren.

 

bei dem angekündigten neuen motorrad werden sich die gene aus 90 jahren bmw motorrad mit emotionaler formensprache und innovativer technik in einem neuen, vielfältigen fahrzeugkonzept ausdrücken. der schluss liegt auch nahe, nachdem bmw motorrad erst vor kurzen die neue gs präsentiert hat.

 

modellbezeichnung und termin der markteinführung werden zu einem späteren zeitpunkt bekanntgegeben.

mehr lesen 0 Kommentare

ktm 1290 superduke r - das biest wurde enthüllt

ein raunen ging in den letzten tagen durch den medienwald, nachdem die erste hörprobe des konzeptbikes von ktm veröffentlicht wurde. nun wurde das biest offiziell enthüllt: ktm 1290 superduke r. es ist das erste konzeptbike, dass ktm jemals gezeigt hat. der prototyp leistet wohl geschätzte 180 ps.

 

der neue prototyp 1290 superduke r basiert auf der ktm 1190 rc8r, jedoch mit zusätzlichen 100 ccm. das design ist jedenfalls als radikal zu bezeichnen und so mancher wird sich wünschen, dass es nicht nur beim konzept bleibt. allein der offene akrapovic-auspuff ist göttlich anzusehen und so klingt er auch!

mehr lesen 0 Kommentare

2013: moto morini ist zurück am motorradmarkt

moto morini ist wieder zurück am motorradmarkt. die 2013er modelle werden diesmal nicht auf der eicma präsentiert, sondern an einem nebenschauplatz in mailand.

 

bei den modellen 2013, insbesondere die corsaro und die scrambler, hat man einige details verbessert und kommt mit neuen farben:

  • neue aussergewöhnliche farben nach der sublimations-methode
  • neue aptc-rutschkupplung
  • überarbeitete und komfortable sitzbank
  • neue kohlefaser-teile

 

moto morini setzt beim vertrieb verstärkt auf das internet. so wirbt man damit, dass wenn sie ihr motorrad über die moto-morini-website bestellen, sie dabei viel geld sparen können.

 

so bietet man die modelle 2013, die ab dem 15. dezember 2012 zur verfügung stehen werden zu folgenden preisen:

 

rebello 1200 - € 14.900,-

granpasso 1200 - € 12.500,-

corsaro veloce 1200 - € 11.900,-

scrambler 1200 - € 10.900,-

 

http://www.motomorinimotorcycles.eu/

mehr lesen 0 Kommentare

2013: aprilia caponord 1200

wer kann sich noch an die erste aprilia caponord erinnern? als man einen v-twin-motor aus einem vorhandenen modell in ein pseudo-offroad-fahrwerk verpackte. das war im jahr 2000, und dabei reagierte man auf den markt, der gerade bei den dual-sport-bikes wachsende tendenz zeigte.

 

nun gut, es ist nicht dieses motorrad, aber die formel für den erfolg ist gleich geblieben. auch die fähigkeit, dass das 2013er modell der aprilia caponord null off-road-fähigkeiten mit sich bringt. basierend auf dem motor und fahrgestellt der dorsoduro 1200 wurde die caponord 2013 aufgebaut. die italiener sind aber nach wie vor auf die gruppe "dual-sport" fokussiert. so will man nach wie vor das vereinen, was eine bmw r1200gs und eine ducati multistrada mitbringt. die hohe sitzposition, eine bequeme sitzbank und die kombination von ausgesprochener touren-tauglichkeit gepaart mit einem hauch von offroad-tauglichkeit, all das vereinen diese motorräder.

 

der 1200 ccm motor aus der dorsoduro leistet 130 ps, so will die caponord wohl die multistrada bei der schieren leistung herausfordern wollen. ob man allerdings in den heiss umkämpften markt dieser klasse, wo die bmw gs nach wie vor der marktführer ist und wo bmw 2013 eine völlig neue gs auf den markt bringen wird, auch fuss fassen wird, muss sich erst zeigen. möglicherweise hat man ein gegenstück bei aprilia gefunden, um der ducati multistrada ein wenig das wasser reichen zu können. nicht zu vergessen sind in diesem segment natürlich die japaner, wo man mit einer kawasaki versys 1000, honda crossrunner oder der bald auf den markt kommenden suzuki v-strom 1000, preismässig sicherlich günstigere motorräder am markt hat. der markt bei den "reise-enduros" ist also ziemlich überfüllt und wird heiss umkämpft.

mehr lesen 0 Kommentare

2013: ducati hyperstrada

ducati baut das tourensegment immer weiter. mit der für 2013 angekündigten hyperstrada hat man ein mittelding aus supertmoto und touring geschaffen. dabei steht die touring-komponente klar im vordergrund. ducati hat als grundausstattung mit den grundsoliden, abnehmbaren 50-liter seitenkoffern, gleich klar definiert, dass dieses modell für lange reisen ausgelegt ist.

 

dazu hat man auch vieles für die sicherheit getan und die hyperstrada mit dem ducati safety pack - eine kombination aus abs und dtc - ausgestattet. dieses sicherheitspaket ist in die modis sport, touring und urban voll integriert. auch für die bequemlichkeit und den windschutz hat man einiges getan. so wurde die lenkerposition um 20 mm erhöht, eine touring-windschutzscheibe und spezielle touring-sitzbankmit dickem polster sollen für den nötigen komfort für fahrer und beifahrer sorgen. die sitzhöhe beträgt 850 mm (option für eine niedrigere sitzbank um 20 mm). ebenfalls sehr tourenfreundlich sind zwei zusätzliche 12 volt steckdosen.

mehr lesen 0 Kommentare

ulster grand prix 2013: bike week vom 12. bis 17. august

der ulster grand prix, das schnellste strassenrennen der welt, findet 2013 vom 12. bis 17. august statt. bei der bike week 2013 feiert man das 90-jährige bestehen dieser traditionsveran-staltungund bietet neben den rennen, die am donnerstag und samstag abgehalten werden, ein buntes programm rund motorräder. ein besuch der bike week in dundrod ist jedenfalls empfehlenswert.

 

zum ersten mal veranstaltete der ulster motorcycle club im jahr 1922 ein rennen. die strecke war damals 20,5 meilen lang.

unzählige zuschauer säumten berreits beim ersten rennen die strecke und so wurde diese veranstaltung sehr schnell bekannt, sowohl im nahen belfast als auch innerhalb einiger jahre weltweit.

 

gefahren wird auf dem dundrod circuit, in der nähe von belfast. heute hat diese veranstaltung den titel "das schnellste strassen-motorradrennen der welt" zu sein.

mehr lesen 0 Kommentare

die bosch motorrad-stabilitätskontrolle msc geht 2013 in serie

bosch hat für leistungsstarke motorräder eine stabilitätskontrolle entwickelt, deren serienfertigung bereits 2013 startet. die motorcycle stability control (msc) liefert ein grosses plus an sicherheit, denn sie unterstützt den fahrer erstmals in allen fahrsituationen, also beim bremsen und beschleunigen, bei geradeausfahrt sowie in kurven. die dynamik und damit der fahrspass bleiben dabei vollständig erhalten. "24 % aller motorradunfälle ereignen sich in kurven", sagt gerhard steiger, vorsitzender des bosch-geschäftsbereichs chassis systems control. "die motorrad-stabilitätskontrolle msc von bosch kann helfen, die zahl der unfälle weiter zu senken." studien zufolge kann allein abs rund ein viertel aller motorradunfälle mit toten oder verletzten ganz verhindern. die stabilitätskontrolle wird diesen anteil weiter erhöhen, glaubt man bei bosch.

 

technische basis für die msc ist das abs enhanced, das die bosch-ingenieure im japanischen entwicklungszentrum für zweirad-sicherheit mit einer umfangreichen sensorik und ausgeklügelter software erweitert haben. dieses system bietet den motorradherstellern und ihren anspruchsvollen kunden gleich eine ganze palette an fahrdynamik-sicherheitsfunktionen:

  • die neigungs- und nickwinkelabhängige abs-regelung verbessert die fahrstabilität in allen fahrsituationen und die bremswirkung.
  • die traktionskontrolle regelt das maximale motordreh-moment so, dass selbst bei wechselnden, glatten fahrbahnbelägen die antriebskraft effizient auf die strasse gebracht wird und das antriebsrad nicht die haftung verliert.
  • beim starken bremsen in kurven verringert msc das motorrad-aufstellmoment. dieses ungewollte aufrichten der maschine aus der schräglage führt zu einem grösseren kurvenradius und dadurch oftmals zum verlassen der eigenen fahrspur. die elektronische verbundbremse e-cbs verteilt in solchen situationen die bremskraft bestmöglich zwischen beiden rädern und stabilisiert dadurch die kurvenfahrt.
  • msc reduziert auch die gefahr von kurvenunfällen, bei denen die räder des motorrads nach aussen wegrutschen. diese sogenannten lowsider passieren, wenn bei kurvenfahrt zu stark gebremst wird und die räder nicht mehr genügend seitenführung aufbauen können. msc erkennt diese gefahr und reduziert die maximale bremskraft. die e-cbs-funktion verteilt die maximal verfügbare bremskraft zwischen den rädern, um die bestmögliche bremsleistung bei kurvenfahrt sicherzustellen.
  • die e-cbs-funktion sorgt immer für die bestmögliche bremskraftverteilung – selbst wenn der motorradfahrer versehentlich nur eine der beiden bremsen oder mit zuviel nachdruck bremsen sollte.
  • die wheelie-begrenzung regelt das motordrehmoment, so dass ein unkontrolliertes aufsteigen des vorderrads verhindert und gleichzeitig maximale beschleunigung sichergestellt wird.
  • die hinterrad-abhebeerkennung verhindert ein ungewolltes abheben des hinterrades, indem sie bei hohen reibwerten die maximale bremskraft am vorderrad reduziert und damit die fahrstabilität unter berücksichtigung von nickrate und längsbeschleunigung erhält.

 

die motorrad-stabilitätskontrolle registriert mit einer umfang-reichen sensorik die fahrdynamik der maschine. so messen unter anderem radsensoren die umdrehungsgeschwindigkeit von vorder- und hinterrad, und ein schräglagesensor registriert mehr als 100 mal pro sekunde schräglage und nickwinkel. anhand aller sensordaten, einem drehzahlvergleich zwischen vorder- und hinterrad sowie weiterer motorradspezifischer parameter wie reifengrösse, reifenform und geometrischem einbauort des sensors errechnet das abs-steuergerät die vom neigungswinkel abhängigen physikalischen grenzen der bremskraft.

erkennt die motorrad-stabilitätskontrolle, dass ein rad zum blockieren neigt, aktiviert das abs-steuergerät den druckmodulator im hydraulischen bremskreis des vorder- bzw. hinterrads. dieser senkt den bremsdruck innerhalb von sekundenbruchteilen und baut ihn wieder auf, sodass bei abs-bremsungen an jedem rad immer gerade soviel bremsdruck anliegt, wie nötig ist, um das rad kurz vor der blockiergrenze zu halten.

mehr lesen 0 Kommentare

bimota kooperiert mit bmw und wird zukünftig den motor der s1000rr verwenden

bmw motorrad und bimota sind eine kooperation eingegangen. bmw wird den italienischen motorradhersteller mit dem antrieb der bmw s1000rr beliefern. bimota hat sich damit bei seinem neuen vierzylinder-modell für den vierzylinder-reihenmotor aus bayern im segment der supersport-motorräder entschieden. ein erstes konzept dieses neuen motorrads wird auf der mailänder eicma zu sehen sein.

 

mit dem reihenvierzylinder der bmw s1000rr entschied sich bimota für den derzeit wohl technisch innovativsten reihenvierzylinder. sein geringes gewicht von lediglich 59,8 kilogramm, die leistung von 142 kw (193 ps) bei 13000 u/min sowie ein extrem drehzahlfester ventiltrieb mit zwei obenliegenden nockenwellen und gewichtsoptimierten schlepphebeln stempeln ihn zur perfekten antriebsquelle für das neue bimota projekt.

supersportliche vierzylinder-motorräder haben bei bimota eine lange tradition. bereits die allerersten bimota modelle verfügten in den frühen 70er-jahren über vierzylinder-reihenmotoren. trotz einer wechselvollen geschichte steht der name bimota seit nunmehr rund vier jahrzehnten für technisch innovative, hochwertige und äusserst liebevoll gefertigte supersport-motorräder für motorrad-enthusiasten.

 

eine kooperation zwischen bmw motorrad und bimota gab es bereits in der vergangenheit. 1995 präsentierte das italienische unternehmen mit der bb1 supermono ein supersportliches einzylinder-modell mit dem motor der bmw f 650. die bb1 supermono mit bmw antrieb leistete 35 kw (48 ps), wog lediglich 167 kilogramm und war 196 km/h schnell. von 1995 bis 1996 wurden 376 exemplare dieses leichten supersportlers gefertigt.

mehr lesen 0 Kommentare

2013: honda cbr500 - die ersten offiziellen fotos

in einigen tagen ist es soweit, dann wird honda offziell die neue honda 500 ccm serie enthüllen. sie wird die modelle 2013 honda cbr500, 2013 honda cb500r und die 2013 honda cb500x umfassen. die neuen modelle basieren auf einem 469 ccm parallel-twin motor. es wird hondas neues mittelklasse-bike, das sich im low-budget bereich orientieren wird. so leistet die neue 500 ccm maschine auch nur bescheidene 54 ps und wird auch in eingeschränkter form zu haben sein.

 

erwartet wird, dass die 500 ccm reihe das grosse ding auf der eicma sein wird. die honda cbr500 ist die logische weiterentwicklung der honda cbr250r, die sich mit ihrem einzylinder-motor ebenfalls im low-budget segment orientiert hatte, und da ein renner wurde. die cbr250r steht mittlerweile weltweit zur vefügung und so soll auch die cbr500 ein weltweiter verkaufsschlager für honda werden.

mehr lesen 0 Kommentare

2013: mv agusta rivale 800

mv agusta hat weitere details und fotos der modelle, die sie diese woche auf der eicma in mailand präsentieren werden, preisgegeben. so gewährt man uns einen ersten richtigen blick auf die 2013 mv agusta rivale 800, mit der man in den nischenmarkt der hypermotard's vordringen will.

 

hat man bereits bei den konzept skizzen der maschine den eindruck gewonnen, dass sich mv agusta mit der rivale und ducati mit der hypermotard sehr ähneln, so wird es beim fertigen produkt noch augenscheinlicher.

 

die neue brutale 800 basiert auf dem fahrgestell der mv agusta brutale 800 und es würde uns nicht überraschen, wenn man mit der leistung von 123 ps aufwarten wird. auch bei der elektronik hat man ihr das mv agusta mvics elektronik paket mitgegeben, dass eine achtfach verstellbare antriebsschlupfregelung, ride-by-wire, drei modi für den motor und eine reihe anderen elektronischen helferlein beinhaltet.

 

das design ist gut gelungen, auch wenn man sich der ähnlichkeit mit der ducati nicht verwehren kann. und so will man sich einen kleinen anteil am hypermotard-kuchen holen. die mv agusta rivale 800 soll in der zweiten jahreshälfte 2013 verfügbar sein.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: ducati und team alstare unterzeichnen zwei-jahresvertrag

gerüchte und auffälligkeiten gab es in letzter zeit zur genüge, somit ist es auch keine überraschung mehr: ducati und francis battas team alstare haben einen vertrag für eine zusammenarbeit für 2013 und 2014 unterzeichnet.

 

carlos checa und ayrton badovini wurden für die kommende saison als fahrer verkündet, zusammen mit der alstare crew will man 2013 in der superbike-wm wieder gut dabei sein. das team wird mit der 1199 ducati panigale starten und mit dem namen "team ducati alstare" antreten.

 

das team alstare ist altbekannt im motorradrennsport und steht für professionalität und erfahrung. die basis hat das team in alleur, belgien, und es gehört zu den best aufgestelltesten teams, wenn es um technik geht. diese attribute, gepaart mit dem werk aus bologna sollte eine perfekte basis für erfolge bilden. die techniker von alstare werden mit den ducati ingenieuren zusammen arbeiten, bereits bei den wintertests in aragon vom 14. bis 15. november und in jerez vom 28. bis 30. november soll es los gehen.


"wir von ducati freuen uns sehr über die neue abmachung", erklärte ernesto marinelli, leiter der superbike-abteilung bei ducati. "die professionalität, leidenschaft und der sportliche geist von francis battas team, dessen struktur, die einen wirklich hohen standard setzt in sachen organisation und equipment, sind sehr entscheidende faktoren. wir haben viel arbeit vor uns und ich bin sicher wir werden diese meistern."

 

eine ähnliche partnerschaft gab es schon einmal von 1995 bis 1997, damals konnten viele erfolge gefeiert werden, ducati und das team alstare starteten damals gemeinsam in der supersport europameisterschaft, der supersport-wm und in der superbike.

 

"ich freue mich sehr, dass wir wieder zur ducati-familie gehören", sagte francis batta zum zweijahresvertrag. "wir konnten in der vergangenheit zusammen schon viele erfolge feiern, ducati ist bis heute für mich eine der angesehendsten marken. wir haben grosse herausforderungen vor uns, aber die spornen uns auch an, mich, wie auch das team und wir werden alles versuchen um erfolgreich zu sein."

mehr lesen 0 Kommentare

2013: mv agusta f4

bereits die aktuelle mv agusta f4 war ein extrem schnelles motorrad, mit aussergewöhnlicher schönheit und aussergewöhnlichen komponenten. aber in den letzten jahren wurde sie von solchen kalibern wie der aprilia rsv4 oder der ducati 1199, die mit äusserst effektiven elektronischen helferleins ausgestattet wurden, ins abseits gedrängt. nun gut, sie hatte bereits eine traktionskontrolle vorzuweisen, aber es war die vorgängergeneration, wo noch sicherheit und nicht geschwindigkeit im vordergrund standen. bei der 2013er ausgabe wird das nun alles nachgeholt, dass mvics paket ist ausgestattet mit ride-by-wire und die traktionskontrolle wurde auf den neuesten stand gebracht, aber auch sonst wurde sie mit anderen neuen komponenten ausgestattet. nicht zu vergessen die optische steigerung, durch neue schöne räder und einen neuen auspuff.

mehr lesen 0 Kommentare

etwas gewaltiges rollt auf uns zu - ktm naked bike prototyp

ktm lässt uns erzittern, etwas gewaltiges rollt auf uns zu. auf der eicma in mailand, die nächste woche beginnt, zeigt ktm den prototypen eines kommenden über-naked-bikes. aufgebohrt auf 1.290 ccm, ausgestattet mit ride-by-wire, einen neuen rahmen mit einarmschwinge, edle wp-radführungselemente und gebrüllt wird aus offenen akrapovic-tüten.

 

wir müssen uns noch bis dienstag den 13.11. gedulden, dann wird in mailand das neue über-drüber-bike aus mattighofen enthüllt. die spannung steigt...

mehr lesen 0 Kommentare

künstlerisch gestalteter kalender von triumph

triumph hat für alle liebhaber der marke einen wandkalender mit künstlerisch gestalteten fahrzeugmotiven und komplettem kalendarium für 2013 auf lager.

 

für triumph-enthusiasten ist der jahreskalender 2013 mit kunstvoll dargestellten triumph-modellen einfach ein muss. mit stimmungs-vollen und künstlerisch in szene gesetzten aufnahmen findet sich auf zwölf kalenderblättern ein querschnitt der aktuellen modellpalette des britischen traditionsherstellers – von der bahnbrechenden rocket III über die kultige speed triple bis zum modernen klassiker. selbstverständlich ist für jeden monat ein komplettes kalendarium, das am rande gelegen die wirkung des bildes nicht schmälert.

 

den hochwertigen wandkalender im grosszügigen din-a3-format gibt es ab sofort bei allen triumph-vertragshändlern zum preis von euro 30 (deutschland: euro 29).

 

www.triumphmotorcycles.com

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: team toth und ptr honda machen 2013 gemeinsame sache in der wsp

das team toth und ptr honda werden die saison 2013 gemeinsam bestreiten und einer der fahrer in der world supersport wird imre toth sein. imre fuhr bereits in der 125 ccm, 250 ccm und ist ein erfahrener gp-teilnehmer, der seine vierte saison in der supersport weltmeisterschaft bestreiten wird. 2012 erzielte er sein bislang bestes wm-ergebnis, in monza konnte er auf den vierten platz fahren.

 

der 27-jährige ungar hat sich für 2013 viel vorgenommen und glaubt an den gemeinsamen erfolg mit ptr honda. mit ihnen will er fortan regelmässig in die punkte fahren und sich in den top-10 festsetzen. er fuhr bereits mit einer kunden-ptr und erwartet daher sich 2013 schnell zurecht zu finden.

 

der zweite fahrer für ptr honda wird noch bekannt gegeben werden. das toth ptr honda team wird in der gleichen box arbeiten wie ptr honda. bei ptr honda wurde luca marconi bereits verpflichtet.

 

imre toth: "ich bin 2012 gegen die prt honda-bikes gefahren und es war klar, dass sie unter allen umständen gut waren und sie der massstab des feldes waren. in dieses team zu kommen und 2013 die beste maschine zu nutzen, treibt mich an. ich bin gespannt, welche ergebnisse wir zusammen erzielen können. ich konzentriere mich darauf so gut wie möglich fit und bereit für das rennfahren zu sein. ich war noch nie motivierter und es ist eine grossartige möglichkeit für mich."

mehr lesen 0 Kommentare

2013: benelli bn 600

die eicma 2012, vom 15. bis 18. november in mailand, wirft weiter ihre schatten voraus. benelli wird auf der italienischen motorradmesse ihr neues naked bike präsentieren: die benelli bn 600. ein ausgesprochen ansehnliches einsteiger-motorrad mit 600 ccm und 82 ps.

 

wie immer ist optik des bikes, wenn es aus dem hause benelli kommt, ein wahrer hingucker. die neue benelli bn 600 ist mit einem flüssigkeitsgekühlten 4-takt vierzylinder aggregat ausgestattet, dohc, kraftstoffeinspritzung, vierventil-technik mit 600 ccm und 38 mm drosselklappen. die leistung ist mit 82 ps bei 11.500 u/min angegeben, das maximale drehmoment mit 38 nm bei 10.500 u/min.

 

benelli schickt ein versprechen voraus, die neue bn 600 soll zu einen wirklich günstigen preis auf den markt kommen. was das nun genau heissen wird, damit müssen wir noch ein wenig warten. lassen wir uns also überraschen, ob die schönheit vielleicht auch preistechnisch ein wahrer hingucker sein wird.

mehr lesen 0 Kommentare

guy martin und daniel cooper bestreiten classic-tt 2013 für das team molnar manx

guy martin
guy martin

isle of man tt fahrer guy martin und daniel cooper wurden von molnar manx für die classic tt-rennen 2013 verpflichtet. die classic tt-rennen finden 2013 erstmals im rahmen des manx grand prix statt.

 

guy martin stand bereits 13 mal auf dem tt-podium und daniel cooper hat im jahre 2006 die britische 125 ccm klasse gewonnen, beide werden 2013 für das team molnar manx auf einer 500 ccm molnar manx norton bei den rennen der 500 ccm classic tt am samstag den 24. august 2013 an den start gehen.

 

das team molnar manx kehrt somit nach 10 jahren abwesenheit wieder auf die isle of man zurück. das team hat bereits bemerkenswerte erfolge auf dem mountain course erringen können. so haben sie im jahre 2000 den senior classic manx grand prix mit glen english und 2002 mit richard quayle gewinnen können.

 

guy martin ist wohl derzeit der bekannteste strassenrennfahrer im vereinigten königreich, der auch immer wieder durch diverse hauptrollen in fernsehfilmen, wie etwa in "tt3d closer to the edge" oder "building britain" glänzte. er wird die classic-tt auf einer weiterentwickelten molnar manx norton bestreiten.

 

teamkollege daniel cooper ist ein aufstrebender tt-fahrer, der bereits top-10 platzierungen bei der diesjährigen tt erreichen konnte. beide fahrer haben weitere ausflüge in die classic tt-rennen nicht ausgeschlossen.

mehr lesen 0 Kommentare

bmw r 1200 cr classic racer by metisse

für alle classic racer fans bietet metisse modernste technik im stil der siebziger jahre. mit der bmw r1200 cr wird für viele motorradfahrer ein traum zur wirklichkeit. ein moderner bmw-boxer mit all seinen technischen vorteilen im klassischen erscheinungsbild der goldenen motorradjahre.

 

der ab sofort erhältliche classic racer-umbau wurde von metisse-inhaber und bmw fan horst edler eigens für dieses projekt geplant, gestaltet und entwickelt. alle erforderlichen teile werden unter höchsten qualitätsrichtlinien produziert. die aufwändig im autoklaven (vacuumofen) hergestellten carbon-aufbauteile verbinden elegante schönheit und geringstes gewicht mit perfekter stabilität. die technik, elektronik, der motor und das fahrwerk der basisfahrzeuge vom typ bmw r1200 r classic bleiben unangetastet und gewährleisten so die von allen geschätzte zuverlässigkeit und betriebssicherheit eines bmw-motorrades.


alle r1200 cr classic racer werden von metisse durch einen bmw händler mit voller gewährleistung ausgeliefert. weltweite lieferung ist dabei möglich. optionales zubehör von metisse und bmw ist für die weitere individualisierung der motorräder erhältlich. wer bereits eine r1200 r oder r1200 r classic besitzt und diese selbst umbauen möchte, kann den kompletten umbaukit auch einzeln beziehen.

 

der preis der bereits von metisse umgebauten r1200 cr beginnt bei  € 19.990,-.

 

www.metisse.de

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: max biaggi erklärt seinen rücktritt

nachdem max biaggi bereits vor einigen tagen die entscheidung über seine weitere zukunft für die pressekonferenz in vallelunga angekündigt hatte, hat er nun seinen rücktritt vom aktiven rennsport verlautbart. biaggi hatte seine karriere in vallelunga begonnen. max tritt somit als aktueller champion vom rennsport zurück und macht es somit gleich wie troy bayliss, der auch auf dem zenith seiner karriere die koffer gepackt hat.

 

in den medien in italien wird max biaggi bereits als neuer teammanager des aprilia-teams gehandelt, die offizielle bestätigung darüber steht allerdings noch aus.

 

der charismatische superstar der superbike weltmeisterschaft, hat die weltmeisterschaft 2010 und 2012 gewinnen können. davor feierte der römer vier weltmeisterschaftstitel in der klasse 250 ccm, in der zeit von 1994 bis 1997. in der klasse 500 ccm und moto-gp konnte biaggi allerdings nie ganz oben stehen, er wurde dreimal vize-weltmeister. im laufe seiner karriere gewann er insgesamt 63 weltmeistschafts-rennen, 29 in der klasse 250 ccm, 13 in den klassen 500 ccm und moto-gp und natürlich 21 siege in der superbike weltmeisterschaft.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: bmw motorrad testete in jerez

die vorbereitung auf die superbike-weltmeisterschaft 2013 sind beim bmw motorrad in vollem gange. so haben bmw motorrad werksfahrer marco melandri (ita) und sein neuer teamkollege chaz davies (gbr) im südspanischen jerez einen zweitägigen wintertest absolviert. chaz arbeitete dabei zum ersten mal mit bmw motorrad an der strecke zusammen. er nutzte die beiden tage, um sich mit seinem neuen umfeld und seiner bmw s 1000 rr vertraut zu machen. zudem hatte das neu strukturierte team bei diesem test die gelegenheit, sich aufeinander einzuspielen.

 

bmw motorrad evaluierte neu entwickelte komponenten für die rr. leider konnten die fahrer aufgrund des wechselhaften wetters nicht so viel zeit auf der strecke verbringen wie geplant. am montag war es vormittags trocken, am nachmittag regnete es jedoch. der dienstag begann ebenfalls nass, bevor der regen gegen mittag aufhörte. die luft- und streckentemperaturen erreichten werte zwischen 16 und 18 grad celsius. marco und chaz komplettierten über die beiden tage insgesamt 149 runden oder 659 testkilometer auf ihren rr's. jerez kehrt 2013 in den kalender zurück, dort wird im oktober das saisonfinale ausgetragen. die superbike-weltmeisterschaft gastierte dort bereits 1990 einmal.

 

marco melandri: "leider konnten wir wegen des wetters nicht allzu viel fahren. die strecke war nie richtig trocken oder richtig nass, sondern es herrschten immer mischbedingungen. deshalb konnten wir nicht so viele runden abspulen wie geplant und mussten viel zeit in der garage verbringen. wir hoffen, dass wir beim nächsten test mehr glück und besseres wetter haben. doch es war schön, wieder an der strecke zu sein, das team wieder zu treffen und mit ihm zu arbeiten. es war auch gut, zum ersten mal zusammen mit meinem neuen teamkollegen chaz zu testen. es ist interessant zu erfahren, was er über unsere rr denkt. als person ist er ein netter kerl, und ich habe das gefühl, dass wir gut miteinander auskommen werden."

 

chaz davies: "es war klasse, wieder auf die strecke zu gehen und zum ersten mal mit meiner rr zu testen. leider hatten wir nicht das wetter, das wir uns erhofft hatten. es wäre schön gewesen, konstant gleichbleibende bedingungen zu haben, egal ob nass oder trocken. doch das war nicht der fall, von daher war es etwas schwierig. doch ich denke, dass ich einen schritt nach dem anderen machen muss. selbst bei perfekten bedingungen wäre ich nach dem ersten test noch nicht richtig schnell. wir müssen einfach konzentriert weiterarbeiten. hoffentlich haben wir beim nächsten test mehr glück mit dem wetter. mein erster eindruck vom motorrad ist sehr gut. als ich zum ersten mal damit gefahren bin, habe ich keinerlei bösen überraschungen erlebt, und das ist immer gut. die rr ist hervorragend ausbalanciert. sie ist sehr leistungsstark und bietet viele möglichkeiten, diese leistung zu kontrollieren. bisher haben wir jedoch vor allem daran gearbeitet, die richtige fahrposition für mich zu finden. das team von bmw motorrad ist wirklich grossartig. ich kannte ein paar der jungs schon vorher, aber nicht allzu viele. es war schön, jetzt alle kennenzulernen. bei so vielen leuten in der garage muss ich mir eine menge neuer namen merken, doch das ist sicher kein problem. alle sind so nett und offen mir gegenüber – und alle sind sehr professionell. es macht spass, mit diesem team zu arbeiten."

 

serafino Foti: "wir hatten bei diesem test nicht viel glück, denn das wetter hat uns überhaupt nicht geholfen. wir hatten ein umfangreiches arbeitsprogramm. unsere fahrer haben unterschiedliche aufgaben erledigt. marco hat neue komponenten getestet, um das bike weiter zu verbessern. doch leider war es unmöglich, das gesamte verfügbare material zu evaluieren. chaz hat seinen ersten test mit der bmw familie bestritten. er hat sich mit seiner rr vertraut gemacht und daran gearbeitet, die richtige einstellung und fahrposition zu finden. wir hoffen, dass wir bei den nächsten tests bessere bedingungen haben, denn es ist sehr wichtig, dass wir uns weiter durch unser programm arbeiten. der test hat sehr dazu beigetragen, die neue teamstruktur zu festigen. alle haben einen grossartigen job gemacht, und in der garage herrscht eine positive und zuversichtliche stimmung. wir arbeiten alle hoch motiviert auf die neue saison hin."

mehr lesen 0 Kommentare

ktm race camps geht ins dritte jahr

die ktm race camps gehen ins dritte jahr. auch für 2013 hat man sich wieder gemeinsam mit kompetenten partnern das ziel gesetzt, enduro- und motocross-trainings auf höchstem niveau anzubieten und somit die fähigkeiten jedes einzelnen camp-teilnehmers zu verbessern.

 

auch im jahr 2013 ist wieder ein trainerteam der extraklasse im einsatz. natürlich ist der mehrfache enduro-weltmeister giovanni sala mit von der partie, aber auch der 19-fache österreichische mx-staatsmeister erwin machtlinger wird sein wissen an die teilnehmer weiter geben.

 

2013 gibt es mit dme camp im castello dal pozzo wieder ein echtes highlight im programm. es ist ein zwei-tägiges exklusives enduro-training am malerischen lago maggiore unter professioneller betreuung ehemaliger enduro-weltmeisterschafts-fahrer. so will man eine kombination aus entspannten familienurlaub und professionellem enduro-training erleichtern.

 

für die hard-enduristen wird es 2013 an vier wochendenden vor dem legendären red bull hare scramble die erzberg race camps geben. dabei wird das terra x-dream team rund um offroad-legende joe lechner wertvolle insidertipps im kampf gegen den berg aus eisen an die teilnehmer weiter geben.

 

neu im programm sind die ktm race camps am balaton. hier hat die leitung bob pudor, sixdays goldmedaillen gewinner 2009 und sieger des internationalen alpe adria cups 2010, übernommen und es können vom anfänger bis zum experten alle teilnehmer an ihrer fahrtechnik feilen. nach drei tagen intensivtraining sollte eine persönliche verbesserung garantiert sein. zusätzlich gibt es natürlich auch die bewährten camps in ampflwang und reiserberg.

 

alle termine für die ktm race camps 2013 gibt es: www.ktmcamps.com

mehr lesen 0 Kommentare

video: ivan cervantes - der mann der über's wasser fährt

der spanier ivan cervantes, fünffacher enduro weltmeister, ist in diesem video bei seinem 40 meter ritt über das wasser zu bewundern. und das ganze in super-zeitlupe!

 

mehr lesen 0 Kommentare

hein gericke kämpft weiter um's überleben

hein gericke stellte am 30.07.2012 einen antrag auf ein eigenständiges sanierungsverfahren (schutzschirmverfahren) beim zuständigen amtsgericht in düsseldorf. das unternehmen kündigte damals an, bis anfang november 2012 einen sanierungsplan vorzulegen. diesem anspruch ist das management nun nachgekommen und reichte bereits einige tage vor ablauf der gerichtlich eingeräumten frist den entsprechenden sanierungsplan zur restrukturierung des unternehmens beim amtsgericht düsseldorf ein.

 

das amtsgericht düsseldorf hat daraufhin plangemäss am 01.11.2012 das insolvenzverfahren eröffnet und auch hierfür die eigenverwaltung angeordnet.

 

zu beginn des schutzschirmverfahrens initiierte hein gericke einen investorenprozess. mittlerweile befindet sich hein gericke in sehr konkreten verhandlungen mit mehreren investoren über deren beteiligung an dem unternehmen. mit der unterstützung eines neuen investors soll hein gericke nachhaltig saniert werden. 

die neu gegründete tochtergesellschaft hein gericke motorcycle equipment uk ltd. entwickelt sich positiv. in den ersten wochen der neuen geschäftstätigkeit verzeichnete die gesellschaft deutlich über dem budget liegende umsätze. die neugründung wurde notwendig, nachdem die vorherige gesellschaft mit insgesamt 48 shops in wirtschaftliche schwierigkeiten geraten war. mit dem rückkauf und überführung der 16 ertragreichsten shops in die neue tochtergesellschaft, wird ebenfalls ein wesentlicher beitrag zur erfolgreichen fortführung der hein gericke gruppe geleistet.

hein gericke ist drittgrösster anbieter von bekleidung, helmen und motorradzubehör in deutschland. mit den aktuell 60 shops in deutschland und einem stark wachsenden online-geschäft, ist hein gericke seit 1970 am markt sehr bekannt. die gesamte gruppe beschäftigt im in- und ausland 276 mitarbeiter.

 

man wird also sehen, ob die selbst auferlegten sparmassnahmen und eventuell neues kapital den traditionsbetrieb vor dem untergang bewahren können.

mehr lesen 0 Kommentare

ktm rc 250 r production racer

anfang oktober 2011 wurde die moto3-maschine von ktm im hangar 7 in salzburg vorgestellt, am 06. mai 2012 feierte sandro cortese in estoril, portugal, bereits den ersten sieg mit der ktm rc 250 gp. schlussendlich hat ktm zu saisonende neben den fahrer weltmeisterschafts-titel durch sandro cortese, auch noch den marken weltmeisterschafts-titel 2012 in der tasche. der grosse konkurrent honda, rangiert in der endtabelle der markenweltmeisterschaft nur auf rang vier. ein grossartiger erfolg für das ktm-team.

 

waren in der moto3-weltmeisterschaft des jahres 2012 neun fahrer mit einer ktm im einsatz, so sollen es 2013 noch mehr werden. damit in zukunft auch kundenteams und der nachwuchs von der entwicklung bei ktm profitieren können, rollt für die nächste saison neben dem red bull moto-gp rookies cup bike auch ein production racer an den start – beides direkte ableger des ktm grand-prix-motorrades, entwickelt gleichfalls unter der technischen leitung von wolfgang felber.

 

natürlich unterscheidet sich die ktm rc 250 r in einigen details von der ktm rc 250 gp. es gibt die vorgeschriebene einheitselektronik, eine andere auspuff- und bremsanlage sowie federelemente von wp. der 250 ccm viertakt-einzylinder-motor bei der ktm rc 250 r leistet 37 kw / 50 ps bei 13.000 u/min und entwickelt ein maximales drehmoment von 28 nm bei 11.000 u/min. weiters mit an bord: einstellbare motorbremse, traktionskontrolle, launch-control, schaltautomat und die schnittstelle für das data-recording. trocken wiegt die ktm rc 250 r 82 kilogramm. das kundenmotorrad wird ab werk € 45.000,- (zuzüglich mehrwertsteuer) zu haben sein.

mehr lesen 0 Kommentare

sidecarcross world championship - terminkalender 2013

von der fim wurden der terminkalender für die seitenwagen-motocross-artisten für die weltmeisterschaftsläufe 2013 veröffentlicht. der terminkalender 2013 umfasst 13 grand prix läufe.

 

dabei erhält die schweiz zwei läufe (frauenfeld, roggenburg), frankreich zwei läufe (iffendic, dardon-gueugnon) und belgien zwei läufe (genk, nismes). deutschland bekommt den hauptanteil vom wm-lauf-kuchen, hier werden gleich drei läufe ausgerichtet (strassbessenbach, rudersberg, schwedt). das grosse weltmeisterschafts-finale findet 2013 in belgien, nismes, statt.

 

termine sidecarcross world championship 2013:

 

01.04.2013 / schweiz / frauenfeld

20.05.2013 / ukraine / chernivtsi

26.05.2013 / deutschland / schwedt

09.06.2013 / tschechien / kramolin

16.06.2013 / niederlande / varsseveld

30.06.2013 / belgien / genk

07.07.2013 / frankreich / iffendic

21.07.2013 / deutschland / strassbessenbach

04.08.2013 / estland / kivioli

18.08.2013 / schweiz / roggenburg

08.09.2013 / frankreich / dardon-gueugnon

15.09.2013 / deutschland / rudersberg

22.09.2013 / belgien / nismes

tba / lettland / kegums / team-em

mehr lesen 0 Kommentare

rückrufaktion bei ktm für offroad und street 2012/2013

aufgrund möglicherweise undichter benzinformschläuche wegen fertigungsfehlern bei einem zulieferer, startet ktm für rund 7000 fahrzeuge des baujahrs 2012/2013 mit efi (electronic fuel injection) eine rückrufaktion. laut auskunft von ktm, sind bis dato noch keine mit diesem rückruf in zusammenhang stehenden zwischenfälle bekannt.

 

probleme im fertigungsprozess eines zulieferers von kraftstoff-formschläuchen können bei den betroffenen motorrädern zu kraftstoffaustritt an krümmungen oder den enden dieser führen. mögliche mängel veranlassen ktm, den austausch der jeweils für die modelle zutreffenden benzinformschläuche vorzunehmen.

betroffene kunden bereits ausgelieferter motorräder werden mittels persönlichem schreiben informiert. zusätzlich hat ktm die möglichkeit geschaffen, online zu überprüfen ob das fahrzeug von der rückrufaktion betroffen ist. unter www.ktm.com ist die information im bereich "service" nach der eingabe der fahrgestellnummer sowie der auslieferungs-urkundennummer ersichtlich.

der austausch des bauteils erfolgt ausschliesslich bei den speziell geschulten, autorisierten ktm vertrags-händlern, dauert rund 30 minuten und ist für die kunden selbstverständlich kostenlos (garantie).

folgende ktm modelle sind von der rückrufaktion betroffen:

 

offroad 2012:
250 exc-f six days eu, 250 sx-f eu, 350 exc-f eu/usa, 350 xcf-w usa, 350 sx-f eu, freeride 350 eu, 450 exc eu/aus, 500 exc eu/aus/usa,

offroad 2013:
250 xc-f usa, 250 xcf-w usa, 350 exc-f aus/usa, 350 xcf-w, 350 xc-f usa, 450 exc eu/aus, 450 xc-w usa, 450 xc-f usa, 500 exc eu/usa, 500 xc-w usa,

street 2012:

990 supermoto r eu/fr

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: ptr honda verpflichtet luca marconi für die wsp

der italiener luca marconi macht in der world supersport den schritt zum spitzenteam ptr honda und möchte 2013 ein ernsthafter titelanwärter sein.


sein bislang bestes ergebnis war platz elf in aragon in spanien und das zeigt, dass der 23-jährige italiener aus rimini guten speed hat. er rechnet auf der starken ptr honda mit viel besseren resultaten und möchte seine zwei jahre erfahrung in der supersport-klasse voll zur geltung bringen.


marconi ist ein ehemaliger minibike-europameister und 125 ccm gp-pilot, sein talent ist unbestritten und er gilt als eine von italiens grössten zukunftshoffnungen. mit der unter-stützung von ptr möchte er seine karriere nun einen ordentlichen schritt nach vorne bringen.


den gesamten faherkader für 2013 will ptr in kürze bekanntgeben, marconi ist der erste name in der liste. er wird sich dem team bei den europäischen tests im januar anschliessen, bevor es im februar zu einem weiteren test nach phillip island in australien geht, wo kurz darauf das erste saisonrennen stattfindet.


luca marconi: "ich bin sehr glücklich, die nach allgemeiner meinung beste maschine in der world supersport fahren zu dürfen - die ptr honda. 2013 wird ein grosses jahr für mich, ich will bei jedem rennen um die punkte fahren und schauen, wie weit es nach vorne geht. es wird nicht einfach, aber ich bin mit der wahl meines teams glücklich und freue mich darauf, dass wir gemeinsam meine bisher besten ergebnisse erreichen werden."


simon buckmaster, team manager ptr honda: "luca ist ein unterschätztes, junges talent aus italien, das wir bei uns im ptr team willkommen heissen. die stärke unseres teams und der motorräder werden ihm helfen und er wird sein wahres potential zeigen können."

mehr lesen 0 Kommentare

video: superbike crash compilation 2012

eine zusammenstellung von sturzszenen aus dem jahre 2012 aus der world superbike championship, world supersport, superstock 1000 und superstock 600 championship.

mehr lesen 0 Kommentare

klan heizgriffe für die übergangszeit

wer nicht der konsequente "winterdurchfahrer" ist, hat sicher schon des öfteren mit klammen fingern zu kämpfen gehabt. aber der nachträgliche einbau einer griffheizung, war ihm dann doch zu umständlich und zuviel aufwand. da gibt es eine kluge alternative für die übergangszeit, die klan heizgriffe mit klettmanschette.

 

die heizmanschetten können in sekundenschnelle bei jedem motorrad angebracht werden. sie haben eine beträchtliche heizleistung (ca. 30 watt) und lassen sich durch unverwüstlichen klettverschluss in sekundenschnelle anbringen und wieder abnehmen. die heizmanschetten passen auf praktisch alle griffe und lenker und dämpfen sogar lenkervibrationen. keine aufwendige montage notwendig, die manschetten werden einfach nur um den griff geklettet.

 
diese praktischen heizmanschetten inklusive montagematerial und montageanleitung gibt es derzeit bei touratech um € 55,92.

 

www.touratech.de

mehr lesen 0 Kommentare

video: robbie maddison - fmx sunset session

schönes video von robbie maddison beim training bei herrlicher sonnenuntergangs-stimmung in kalifornien.

 

quelle: racer x-films

mehr lesen 0 Kommentare

video: john mcguinness - license to thrill

auch beim 19-fachen tt-gewinner john mcguinness ist der neue james bond streifen skyfall nicht spurlos vorüber gegangen. im kurzstreifen "john mcguinness - license to thrill" beweist john seine schauspielerischen fähigkeiten.

 

agent 001 john mcguinness, der schnellste motorrad-agent im britischen reich, bekommt den auftrag zu gewinnen. unterstützt wird er vom honda tt legends team, die ihn bei seinen aufträgen tatkräftig unterstützen.

mehr lesen 0 Kommentare

video: eine dokumentation der isle of man tt von al jazeera

es gibt viele dokumentationen über das wohl weltweit berühmteste strassen-motorradrennen der welt: der isle of man tt. das aber der englische al jazeera-sender, der schwestersender des arabischen originals, eine doku über die tt macht, ist aussergewöhnlich.

 

und diese doku zeigt einen ziemlich ernsthaften blick auf das weltberühmte motorradrennen. simon mcgregor zeigt auf, was die fahrer bewegt, sich der gefahrt und faszination tt auszusetzen. die doku lief am donnerstag diese woche im englischen freeview channel 83.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: marco melandri bekommt 19 monate auf bewährung wegen steuerhinterziehung aufgebrummt

nun hat es also wieder einen italienischen motorradfahrer erwischt. nachem im jahre 2007 valentino rossi seine strafe für steuerhinterziehung ausgefasst hatte, war diesmal der superbike pilot marco melandri an der reihe. er hat vor einem italienischen gericht eine bedingte haftstrafe von einem jahr und sieben monaten ausgefasst.

 

melandri soll in den jahren 2003 bis 2005 einnahmen in höhe von 3,6 millionen euro nicht der einkommensteuer unterworfen haben. melandri hatte zu diesem zeitpunkt seinen wohnsitz in england, nicht aber seinen tatsächlichen lebensmittelpunkt. und für die einkommensteuer ist der lebensmittelpunkt ausschlaggebend.

in diesen drei jahren war er einmal moto-gp-vizeweltmeister.

mehr lesen 0 Kommentare

2013: mv agusta brutale 800

mv agusta möchte mit der brutale 800 die lücke zwischen der brutale 675 und 1090 schliessen. mit der brutale 800 kommt die leistungsstärkere alternative zur 675 ab dem jahreswechsel auf den markt.

 

die mv agusta brutale 800 ist bis auf den aufgebohrten motor und einen voll einstellbaren fahrwerk identisch mit der brutale 675. auch eine neue farbpalettet erhält das neue modell. die mv agusta brutale 800 wird 167 kilogramm wiegen, das auf 798 ccm vergrösserte dreizylinderaggregat leistet 92 km / 125 ps bei 81 nm und hat somit 11 kw / 15 ps mehr als die kleinere schwester.

 

an der otpik gibt es wie üblich bei mv agusta, nichts zu meckern. auch die brutale 800 ist diesbezüglich eine offenbarung. egal aus welchen blickwinkel man sie betrachtet, man kommt einfach ins schwärmen. mit einem basispreis von 9.990 euro liegt sie um 1.000 euro über der brutale 675.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: sam lowes unterzeichnet einen 3-jahres vertrag bei yakhnich motorsport

der 22-jährige sam lowes und yakhnich motorsport haben einen dreijahresvertrag unterschrieben, gemeinsam will man im nächsten jahr in der supersport-weltmeisterschaft angreifen. festgesetztes ziel ist der supersport-weltmeistertitel und dann der aufstieg in die world superbike klasse.


der engländer belegte 2012 platz drei in der world supersport meisterschaft und tritt im nächsten jahr auf der yakhnich motorsport yamaha r6 an. sein teamkollege wird der 25-jährige russe vladimir leonov sein, der 2012 zwei podestplätze belegte. das team erhält unterstützung von der yamaha motor europe, treibt die technische entwicklung aber selbst voran.


mit zwei starken fahrern ist yakhnich motorsport überzeugt, zu den favoriten für den wm-titel in der supersport weltmeister-schaft 2013 zu zählen.


alexander yakhnich: "ich bin hocherfreut, bekannt geben zu dürfen, dass yakhnich motorsport einen weiteren schritt auf dem weg zu unserem langfristigen ziel in der world supersport und danach der superbike klasse macht. wie wir es vorgesehen hatten, ist unser team 2013 noch stärker als im letzten jahr und startet mit sam lowes mit einem weiteren topfahrer. wir sind überzeugt, dass wir in der nächstjährigen world supersport meisterschaft topresultate erzielen können. unser plan sieht für die zukunft vor, beide fahrer auch in der world superbike meisterschaft an die spitze zu bringen. aus diesem grund haben wir mit beiden fahrern einen langfristigen vertrag unter-schrieben."


sam lowes: "ich bin glücklich, zum yakhnich motorsport team zu stossen. sie geben mir eine fantastische chance, um 2013 um den wm-titel zu kämpfen. ich habe gesehen, wie professionell sie arbeiten und wie sie sich im laufe der saison 2012 gesteigert haben. deshalb glaube ich, dass ich jetzt zur richtigen zeit am richtigen ort bin, um im nächsten jahr die weltmeisterschaft zu gewinnen. ich freue mich darauf, die yamaha r6 zu fahren, ein sehr starkes motorrad, und meine arbeit mit dem yakhnich team schon sehr bald zu beginnen. vielen dank an das gesamte team für ihr vertrauen in mich und all die unterstützung der fans. 2013 kann beginnen."

mehr lesen 0 Kommentare

husqvarna motorräder seit 01. november auch in brasilien erhältlich

seit 01. november 2012 ist husqvarna motorcycles durch bmw group do brasil auch auf dem brasilianischen markt vertreten.

 

husqvarna-motorcycles hat durch die präsenz auf diesem strategischen motorradmarkt einen neuen meilenstein im rahmen seiner expansionsstrategie gesetzt. der brasilianische motorradmarkt verzeichnet zur zeit einen rasanten anstieg, ist heute einer der bedeutendsten märkte weltweit und der fünftgrösste markt für bmw motorrad.

 

 

die ersten modelle, die in brasilien erhältlich sein werden, sind zwei enduro-rennmodelle, te 477 und te 310r. der vertrieb startet ab anfang 2013. die modelle von husqvarna werden über ausgesuchte händler vertrieben, einige von ihnen gehören bereits zum bmw-vertriebsnetz.

mehr lesen 0 Kommentare