nw200: pike's peak gewinner jd mosley debütiert 2016

jd mosley
jd mosley

bei den diesjährigen north west 200 - die vom 8. bis 14. mai 2016 über die bühne gehen werden - wird der 2015er pike's peak gewinner jd mosley sein debüt geben.

 

der aus mississippi stammenden mosley hat 2015 das gefürchtete pike's peak rennen in colorado mit einer triumph daytona 675 gewinnen können. heuer kommt der 26-jährige amerikaner nach nordirland um in portrush bei den north west 200 mit einer amore moto yamaha r6 sein debüt auf dem schnellen kurs zu geben.

 

 

"der sieg beim pike's peak sollte mir helfen, auch hier in nordirland gut abschneiden zu können," meint mosley zu seinen debüt. man wird sehen, wieviel ihm seine bisherige strassenrennerfahrung auf dem schwierigen und schnellen dreieckskurs in nordirland helfen wird.

 

 

"eine sache ist bei pike's peak und north west 200 ähnlich, es ist eine wunderschöne landschaft rundum," sagt mosley. allerdings gibt es da doch gewaltige unterschiede, den pike's peak ist ein bergrennen über 12,4 meilen und die fahrer müssen auf fast 5000 fuss hoch. auf dem gipfel, nach 156 kurven, ist dann lediglich noch 40 % sauerstoff gegenüber dem start vorhanden. und die north west 200 finden ja bekanntlich auf meeresniveau statt. 

 

ob der amerikaner allerdings mit den schnellen jungs wie seeley, dunlop und co wird mithalten können, wird sich weisen. die north west 200 sind der grosse auftakt in der strassenrennsaison, ist es doch der erste höhepunkt.

 

 


0 Kommentare

nw200: dean harrison möchte 2016 endlich seine negativserie beenden

dean harrison
dean harrison

der aus bradford stammende dean harrison möchte bei den diesjährigen rennen zur north west 200 in nordirland, endlich seine negativserie beenden. 

 

"ich hab bislang noch nie ein rennen bei den north west 200 beenden können, in diesen jahr  möchte ich diese negativserie endlich beenden," lächelte der 26-jährige road-racing-star nach dem gewinn des supersport- und senior-rennens am vergangenen wochenende bei den spring-cup rennen in scarborough. harrison fährt in diesen jahr für das silicone engineering team eine kawasaki zx10r und eine zx6rr. bei den nw200 rennen in portrush möchte er genauso einen doppelerfolg feiern, wie im vergangenen september, wo er den renommierten gold cup in scarborough gewann.

 

dieser sieg in scarborough im vergangenen september war sein einziger erfolg mit dem mar-train yamaha team. vor der saison machte man sich viele hoffnungen mit harrison, allerdings hielten die vorschußlorbeeren nicht und harrison musste eine enttäuschende saison erleben. er kam mit der neuen r1 nicht zurecht und auch ein sturz beim superstock rennen bei den letztjährigen north west 200 passte in das negative bild dieser saison.

 

"im vergangenen jahr bin ich einigemale gestürzt und bis heute weiss ich noch nicht, warum das passiert ist," sagt harrison zu seiner verkorksten saison 2015. "das war das frustrierendste was ich bis jetzt erlebt habe. die stürze waren nicht vorhersehbar und ich war machtlos auf dem motorrad."

 

mit der kawasaki-truppe soll in der heurigen saison alles anders werden. harrison freut sich auf die neue saison und auf die rennen mit den kawasaki-maschinen. "ich bin glücklich zurück auf einer kawasaki-maschine zu sein, da fühle ich mich viel sicherer. es ist zwar nicht das neueste modell, aber sie haben das motorrad kontinuierlich weiterentwickelt. ich möchte im heurigen jahr defintiv einige zielflaggen sehen. ich habe für zwei jahre bei den silicone-jungs unterschrieben und bis jetzt passt alles zu 100 %. jetzt möchte ich aber auch siege sehen."

 

harrison ist der erste der zugibt, keine besonders erfolgreiche zeit bei den north west rennen gehabt zu haben, die heuer vom 12. bis 14. mai stattfinden. "ich möchte nach portrush gehen und endlich die zielflagge sehen und rennen gewinnen. ich möchte das die motorräder gut sind und alles weitere läuft dann schon. auf jedenfall ein podium ist das mindestziel was ich dort erreichen möchte."

 

 


0 Kommentare

iom-tt: molyneux und sayle starten mit der eins bei den seitenwagen

mit fast 70 anmeldungen für die beiden seitenwagen-rennen bei der diesejährigen isle of man tt, sind zwei äusserst spannende rennen garantiert. sieben ehemalige tt-sieger werden auf den mountain course in diesen jahr zurückkehren und haben diese nicht weniger als 25 siege in ihrer tasche. mit 13 fahrer die bereits eine runde von mehr als 110 mph auf dem strassenkurs der isle of man hinter sich haben, werden die dreiräder in diesen jahr wieder eine show sondergleichen abziehen.

 

wie in den vergangenen jahren wird auch in diesen jahr der 17-fache tt-sieger dave molyneux die nummer 1 auf dem seitenwagen haben. der manxman hat erst im vergangenen jahr einen neuen rundenrekord aufgestellt, nachdem er zuvor bereits neun jahre lang den rekord inne hatte. in diesen jahr ist molyneux mit seinen ehemaligen beifahrer dan sayle am start und somit zählen die wiedervereinten - die bereits acht siege gemeinsam gefeiert haben - wohl zu den heissesten favoriten bei den diesjährigen rennen.

 

aber auch die konkurrenz ist stark wie nie zuvor. die birchall brüder ben und tom, die mit der nummer zwei in die rennen gehen werden, haben molyneux im jahr 2015 zweimal geschlagen und sind mit ihren drei siegen die zweitschnellste mannschaft in der geschichte der tt. 

 

mit der nummer drei wird der veteran john holden ins rennen gehen, er konnte im vergangenen jahr sein 12. und 13. podium einfahren. war holden letztes jahr mit sayle als beifahrer unterwegs, so ist heuer wieder sein langjähriger beifahrer andy winkle auf dem schleudersitz. holden wird natürlich heuer alles versuchen, seinem einzigen tt-sieg einen drauf zu setzen.

 

mit der nummer vier geht ein weiterer tt-sieger an den start, nämlich tim reeves. im letzten jahr hatte reeves grosses pech, er schied zweimal mit maschinenproblemen aus. sein beifahrer wird auch wieder patrick farrance sein und beide sind heiss auf einen weiteren sieg bei der tt.

 

mit der nummer fünf geht der 2014 tt-sieger conrad harrison ins rennen. im letzten jahr konnte er nur ein podium einfahren. sein passagier ist im heurigen jahr ein neuer mann, dean kilkenny.

 

 

mit der sechs geht ein weiterer tt-sieger ins rennen, ian bell. der tt-rückkehrer ist seit zwei jahren mit sohn carl unterwegs und er kommt seiner form immer näher, mit der im jahr 2003 seinen tt-sieg erreichen konnte. 

 

aber es gibt noch weitere interessante paarungen auf den startplätzen 7 bis 10, die immer für eine überraschung gut sind:

alan founds / finn aki aalto

gary bryan / jamie winn

karl bennett / lee cain

gary ritter / daniel evanson

 

die weiteren teilnehmer von 11 bis 20:

wayne lockey / mark sayers

matt dix / shaun parker

darren hope / paul bumfrey

rob handcock

steve ramsden / matty ramsden

tony baker / fiona baker-milligan

gordon shand / phil hyde

roy hanks / kevin perry

john saunders / frank claeys

michael grabmüller / manfred wechselberger (österreich)

 

 


0 Kommentare