lightning ls-218 - das schnellste elektro-motorrad geht in serie

lightning hat es angekündigt, nun ist es soweit, mit 334 km/h (215 meilen/stunden) raste die ls-218 über den salzsee in utah. damit ist dem amerikanischen elektro-motorrad-hersteller ein neuer rekord für elektro-motorräder gelungen, und nun soll das gute stück auch noch in serie gehen.

 

die lightning ls-218 wiegt nur 225 kilogramm und bringt es auf über 200 ps. mit 228 newtonmeter maximalen drehmoment schiebt das elektromotorrad ganz schön an. aber nicht nur die leistung ist beeindruckend, auch das design der ls-218 ist durchdacht und setzt neue ästhetische massstäbe. bereits im kommenden sommer soll die ls-218 produziert werden. was bedeutet nun ls-218: bereits im jahre 2011 wurde das motorrad auf in bonneville getestet und erreichte dort eine geschwindigkeit von 350 km/h - also 218 meilen pro stunde. auch wenn es nun bei der vorstellung beim kalifornischen motorrad-event quali lodge "nur mehr" 344 km/h erreichte, so ist es dennoch - nach eigenen angaben von lightning - das schnellste elektromotorrad der welt.

 

auch der preis der ls-218 steht bereits fest: 28.250 euro soll das gute stück kosten. die serienversion kann auch bereits bestellt werden und muss man bei bestelltung eine anzahlung von 7.300 euro leisten. nach dem start in den usa soll die ls-218 auch im europäischen markt fuss fassen.

 

einen grossen motor-sportlichen triumph hat lightning mit der ls-218 bereits letztes jahr gefeiert. carlin dunne gewann mit einer lightning das schwierige pikes peak rennen in den rocky mountains. das elektrogeschoss liess alle motorräder mit verbrennungsmotoren hinter sich.

 

ligthning bietet die ls-218 mit verschiedenen batteriegrössen an, so stehen drei 380-volt-batterien zur auswahl:

  • 12 kwh - reichweite 160 bis 190 kilometer
  • 15 kwh - reichweite 190 bis 240 kilometer
  • 20 kwh - reichweite 250 bis 290 kilometer

 

die ls-218 ist mit einem schnellladesystem ausgestattet und soll in nur 30 minuten wieder vollständig geladen sein - vorausgesetzt man hat eine schnellladestation zur verfügung.

 

lightning ist der dritte namhafte amerikanische elektro-motorrad-hersteller der auf den markt drängt. brammo und zero haben aber bereits einen grossen vorsprung gegenüber lightning, sie haben bereits einen europäischen ansprechpartner und eine europäische vertriebsorganisation. auffallend ist, dass sich lediglich amerikanische hersteller von elektromotorrädern mit superbikes beschäftigen und diese auch erfolgreich auf den markt bringen. da hinken sowohl die japaner als auch die europäer noch hinten nach. auch wenn bmw erst vor kurzen einen e-motorroller auf den markt gebracht und auch ktm geländegängige e-motorräder anbietet, mit superbikes hat man sich bislang noch nicht beschäftigt.

 

http://lightningmotorcycle.com/

mehr lesen 0 Kommentare

yamaha yzf r25 debütiert in indonesien

das warten hat ein ende, die yamaha yzf r25 wurde nun offiziell in indonesien der weltöffentlichkeit vorgestellt. mit dem 249 ccm parallel-twin-motor mit 35 ps will yamaha in der 250er sport-bike-kategorie antworten, die bislang von honda und kawasaki dominiert wurde. die 250er klasse hat in den letzten jahren einen enormen aufschwung erlebt, da will yamaha nicht hintanstehen.  

 

mit dem in indonesien gebauten 250er sport-motorrad, dass es ab juli auf dem markt geben wird, will yamaha in den nächsten 12 monaten bereits 12.000 einheiten verkaufen. aber es wird wohl nicht dabei bleiben, dass sich yamaha nur auf den indonesischen markt konzentrieren wird, es werden wohl auch andere märkte folgen.

 

bei yamaha sagt man zwar, dass die yzf r25 speziell für den markt in südostasien  und indien entworfen wurde, aber es besteht natürlich ein grosses interesse, dieses motorrad in einer 300 ccm variante für den europäischen und nordamerikanischen markt weiter zu entwickeln.


für den neuen motor für die yzf r25 eine verbesserte mischung des luft-brennstoff-gemisches entwickelt, so dass es zu einer besseren verbrennung kommen soll. auch der neue motor der yzf r25 ist - so wie alle zwei-zylinder-motoren von yamaha - ist im diasil-verfahren hergestellt (aluminium-silizium-druckguss), so spart man gewicht und es verbesserte die wärmeableitung. bei der yzf r25 wurde ein einfacher stahlrahmen verbaut, der minimale biegungen und schweissungen enthält, so stellt man eine einfache und kostengünstige konstruktion sicher. der preis ist natürlich eine wichtige komponente im indonesischen und asiatischen markt. mit 53 mio rupiah liegt die yamaha yzf r25 etwas über der honda cbr250r und ein wenig unter der kawasaki ninja 250r.


 

die daten der yamaha yzf r25:


 

Length x Width x Height 2,090mm x 720mm x 1,135mm
Seat Height 780mm
Weight 166kg
Engine Type Liquid-cooled, four-stroke, DOHC, four-valve
Cylinder Arrangement Inline two-cylinder
Total Displacement 249cm3
Bore x Stroke 60.0mm x 44.1mm
Maximum Output 26.5kW (36.0PS)/12,000rpm
Maximum Torque 22.6N・m (2.30kgf・m)/10,000rpm
Fuel Capacity 14L
Fuel Delivery Fuel Injection
Transmission Type/Shift Method Constant mesh 6-speed/Return type
Tire Size (Front/Rear) 110/70-17 / 140/70-17
Brake Type (Front/Rear) Hydraulic disc/Hydraulic disc
Suspension (Front/Rear) Telescopic/Swingarm
mehr lesen 0 Kommentare

rr: 300 kurven von gustav havel - die ergebnisse von horice

am vergangenen wochenende gingen die 300 kurven von gustav havel auf dem berüchtigten strassenkurs in horice über die bühne.

 

die klassensieger:

 

michael pearson - klasse supersport

radek lamich - klasse 125 sp

michal dokoupil - klasse twin

johannes kehrer - klasse supermono

steffen grämer - klasse 125 gp

pierre favre - klasse 250 gp

kamil holan - klasse superbike

 

beim superbike rennen gab es einen tragischen zwischenfall. der nordirische rennfahrer michael pearson, der zuvor das supersport rennen gewonnen hatte, stürzte zu beginn des superbike rennens schwer. er musste mit dem hubschrauber ins spittal gebracht werden. er erlitt eine reihe von verletzungen bei dem crash, einschliesslich einer rückenverletzung und innere blutungen. das ganze passierte gleich nach dem start des superbike rennens, wo pearson von der pole position startete. vor beginn des rennens gab es einen regenschauer, der die strecke äusserst rutschig machte.

 

die ergebnisse im detail findet ihr anschliessend:

mehr lesen 0 Kommentare

bultaco rapitan - die legende meldet sich mit einem elektrobike zurück

die spanische motorradmarke bultaco meldet sich zurück. und das ausgerechnet mit einem elektrobike. bultaco stand für kompromisslose motocross-fahrzeuge, nun scheint die legende wieder da zu sein.

 

durch den neustart der marke sollen mindestens 500 arbeitsplätze geschaffen werden und bereits ab dem jahr 2015 sollen die nun erstmals gezeigten prototypen in serie gehen. der elektro-boom lässt also auch traditionsmarken, die bereits in der versenkung verschwunden sind, wieder aufleben. von den prototypen wurden noch keine daten bekannt gegeben. bultaco will in europa ein eigenes händlernetz für den vertrieb ihrer elektrobikes aufziehen.

 

die ersten modelle werden die bultaco rapitan und die bultaco rapitan sport sein. aber damit nicht genug, wie verlautet, sollen auch noch weitere modelle folgen. bereits im oktober diesen jahres sollen die ersten modelle auf der intermot in köln der öffentlichkeit vorgestellt werden. bultaco plant zukünftig mindestens 2000 einheiten im jahr produzieren zu können. dafür soll die das gesamtpaket von bultaco was die finanzen für entwicklung und produktion betrifft, auf soliden beinen stehen.

 

quelle: bultaco

mehr lesen 0 Kommentare

nw 200: michael dunlop beeindruckt mit 2 siegen

am samstag gab es im nordirischen portstewart zum zweiten renntag bei den diesjährigen north west 200 durchwachsene witterungs-bedingungen. so gab es zeitweise regengüsse zu verzeichnen und das erschwerte die bedingungen für die fahrer auf dem schnellen strassenkurs ungemein.

 

supersport race 2:

 

gleich beim auftaktrennen, dem supersport rennen zwei, kamen die fahrer bei der reifenwahl richtig ins grübeln. und so war es dann auch nicht verwunderlich, dass man alle kombinationen am start sah: von trockenreifen, intermediates bis regenreifen, alles war vertreten in der startaufstellung. das kuriose dabei, auf höhe start-ziel war es trocken und im mittelteil der strecke gab es heftigen regen.

 

der start verlief überraschend gut und nach der ersten runde war gary johnson an vorderster front zu finden, gefolgt von bruce anstey und lee johnston. die führung wechselte einige male und nach halbzeit des rennens, war lee johnston ganz vorne zu finden. aber der dominator vom donnerstag, alastair seeley, war ihm dicht auf den fersen. gary johnson und bruce anstey können das tempo der beiden spitzenreiter gut mitgehen, nur conor cummins hat etwas abreissen lassen müssen. die beiden spitzenreiter liefern sich auf den geraden sehenswerte windschattenduelle und in den bremszonen wechselt die führung einige male. nach der fünften und vorletzten runde ist seeley in front, gefolgt von johnston, anstey und cummins. bruce anstey verbremst sich in einer der schikanen die auf den langen geraden eingebaut wurden und es sieht danach aus, dass der neuseeländer damit aus dem rennen ist. seeley und johnston haben damit einen komfortablen vorsprung und beide liefern sich einen harten kampf an der spitze. in der letzten spitzkehre, der metropole-kurve, kommen beide nebeneinander in die kurve, dabei rutschen beide auf dem regennassen belag aus und ab geht es in die airfences. dahinter hat sich bruce anstey trotz seines verbremsers vor conor cummins behaupten können und somit ist der weg frei für ihn, um seinen zehnten titel bei den north west 200 zu feiern. auf zwei landet conor cummins und auf der drei gary johnson.

 

der österreicher horst saiger wird im zweiten supersportrennen als 14. abgewunken.

 

superbike race 1:

 

anschliessend folgt der erste höhepunkt an diesen tag, das erste superbike rennen. die streckenverhältnisse haben sich noch verschlechtert, ein regenguss hat die gesamte strecke gewässert. nach zwei besichtigungsrunden wird entschieden, dass etwas zugewartet wird, damit die strecke ein wenig auftrocknen kann. die renndistanz wird von 7 runden auf 5 runden verkürzt. nach einer stunde wartezeit geht es dann endlich los für die piloten. den besten start erwischt ian hutchinson, als zweiter reiht sich michael rutter bei der ersten schikane ein. hutchi kann sich danach gleich ein wenig von seinen verfolgern absetzen. in der reihenfolge hutchinson, william dunlop, cummins, johnson und rutter geht es in die zweite runde. dann kommt der angriff von william dunlop. auf der ersten langen geraden geht er in führung. danach stossen conor cummins und ian hutchinson zusammen, können das rennen aber wieder aufnehmen. in der dritten runde startet michael dunlop seine aufholjagd, er überholt rutter und danach hutchinson. damit ist er bereits an der dritten stelle zu finden, vor ihm nur noch sein bruder william und conor cummins. in der vierten runde greift sich michael dunlop dann auch noch cummins. auf seinen bruder william hat er allerdings fast drei sekunden rückstand. in der letzten runde kommt michael dann immer näher, er fährt einen sensationellen speed. dann ist er an william dran und überholt ihn auch. doch william kontert sofort und stellt die ursprüngliche reihenfolge wieder her. die führung gibt william dunlop bis ins ziel nicht mehr her, michael dunlop muss sich mit dem zweiten platz begnügen. auch wenn es zuerst im ziel so scheint, als ob michael sauer auf seinen burder wäre, so lacht er auf dem podium bereits wieder. den dritten rang sichert sich noch conor cummins.

 

horst saiger startete vom elften startrang, fiel am start aber bis auf den 16. rang zurück. danach kämpft er sich kontinuierlich wieder nach vorne und landet schlussendlich noch auf dem 10. rang im endklasssement.

 

john mcguinness muss das rennen in der vorletzten runde aufgeben, seine schmerzen in der hand sind einfach zu gross.

 

supertwin race 2:

 

auch zum start des zweiten supertwin rennens waren die streckenverhältnisse äusserst schwierig. so war die strecke wie schon beim ersten rennen, teils trocken, teils nass und die fahrer rätselten abermals, welche reifen sie aufziehen sollten. den start gewinnt der alte haudegen ryan farquhar, gefolgt von lee johnston und michael dunlop. conor behan übernimmt kurzzeitig die führung, stürzt aber gleich danach. ein fünf-mann-gruppe führt das feld nach der ersten runde an: johnston, farquhar, dunlop, cowton und mcwilliams. die supertwin-fahrer liefern sich auf den langen geraden sehenswerte windschatten-schlachten. dabei fällt mcwilliams etwas zurück. davor kämpfen farquhar, dunlop und cowton um die posititon, das nützt johnston aus um sich ein wenig abzusetzen. johnston geht mit fast vier sekunden vorsprung in die letzte runde. johnston versucht auf der letzten runde seinen vorsprung nur noch zu verteidigen und dies schafft er auch bis ins ziel. lee johnston gewinnt somit auch ds zweite supertwin rennen bei der diesjährigen ausgabe der north west 200, und das nach einem sturz im supersport-rennen zwei. dahinter kommen michael dunlop als zweiter und james cowton als dritter ins ziel.

 

superstock race 2:

 

michael rutter und michael dunlop kämpfen vom start weg an der spitze des feldes und beide wollen den sieg für sich. sie liefern sich packende rad an rad duelle bei höchstgeschwindigkeit. die beiden setzten sich etwas von den verfolgern ab. dahinter tobt aber ebenfalls ein kampf auf biegen und brechen zwischen seeley, jessopp, harrison und horst saiger. die beiden spitzenreiter gehen mit mehr als vier sekunden vorsprung auf die verfolger in die zweite runde. horst saiger kämpft verbissen um jeden zentimeter um den letzten platz auf dem podium. in der vierten runde gibt es dann einen abbruch des rennens. simon andrews ist schwer gestürzt und sein motorrad hat feuer gefangen. dadurch gibt es eine lange unterbrechung und die verantwortlichen entscheiden, dass das rennen nach dem stand ende der dritten runde gewertet wird. somit wird michael dunlop zum sieger erklärt, zweiter wird michael rutter und auf dem dritten rang wird gary johnson gewertet.

 

horst saiger muss sich mit dem undankbaren vierten rang zufrieden geben und er verpasst um nur sieben zehntel sekunden sein erstes podium.

 

superbike race 2:

 

das abschliessende hauptrennen der north west 200 wird über fünf runden geführt. grosser favorit ist dabei natürlich michael dunlop, der endlich einen sieg bei diesen prestigeträchtigen rennen einfahren möchte. nach der ersten runde sind josh brookes, seeley, martin und michael dunlop an der spitze zu finden. der kampf an der spitze tobt auch die folgenden runden zwischen brookes, seely und dunlop, die drei piloten liegen innerhalb einer sekunde. in der dritten runde übernimmt seeley vor brookes die spitze, dunlop weiter auf lauer auf rang drei. er liefert auch gleich einen neuen rundenrekord. an diesen tag scheint josh brookes zu allen entschlossen zu sein, er kämpft sich wieder an die spitze, vorbei an seeley, dabei überholt ihn auch noch dunlop. brookes ist aber wohl etwas zu übermotiviert, er übertreibt es etwas und muss ins gras, das nützt dunlop zur führung und auch seeley geht an brookes vorbei. dann ist michael dunlop nicht mehr zu stoppen, er baut seinen vorsprung aus und geht mit mehr als drei sekunden in die letzte runde. der sieg ist michael dunlop nicht mehr zu nehmen, dahinter gibt es noch einen sehenswerten kampf zwischen seeley und brookes um den zweiten platz, den brookes schlussendlich für sich entscheidet. horst saiger muss in der vierten runde aufgeben. der mann des tages ist zweifellos michael dunlop, zwei siege und zwei zweite plätze lassen ihn auch auf dem siegerpodest strahlen.

mehr lesen 0 Kommentare

nw 200: alastair seeley gewinnt ssp und sstk, saiger fünfter im sstk

am donnerstag gab es die ersten drei auftakt-rennen bei der diesjährigen north west 200. der schnelle strassenkurs zwischen den nordirischen städten portrush, portstewart und coleraine präsentierte sich zum ersten renntag in ausgezeichneter verfassung und sonnenschein.

 

supersport race 1:

 

den auftakt machten sie supersportler mit ihren ersten rennen. und alastair seeley holte sich dabei seinen 11. sieg bei den north west 200. michael rutter war der schnellste am start, dahinter reihten sich josh brookes und lee johnston ein. in der ersten links stürzte jedoch johnston und seeley musste ausweichen, was den polesetter weit zurück warf. an der spitze kämpfen sechs fahrer um die führung und seeley startet eine sehenswerte aufholaktion. bereits nach zwei runden hat er sich wieder an die achte position nach vorne gearbeitet. für kurze zeit übernimmt guy martin die führung, dann ist wieder johnson vorne. seeley weiter auf der überholspur, nach vier runden ist er bereits an der sechsten stelle. bereits in der vorletzten runde kann sich seeley an die spitze setzen, martin kämpft dahinter um den anschluss. in der letzten runde entscheidet dann ein überrundeter fahrer das rennen zugunsten von seeley, martin kann sich nicht mehr an seeley vorbei kämpfen und muss sich mit rang zwei zufrieden geben. dritter wird josh brookes, knapp vor william dunlop. seeley holt sich seinen 11. titel bei der nw 200.

 

bereits beim auftaktrennen schlägt sich der österreicher horst saiger hervorragend mit seiner supersport-maschine, er belegt nach sehenswerten kampf den ausgezeichneten 15. rang in der gesamtwertung.

 

supertwin race 1:

 

das zweite rennen des abends bestritten die supertwins. der grosse favorit ivan lintin setzt sich auch gleich am start an die spitze des feldes und kann auf den ersten kilometern bereits merklich vom feld wegziehen. dahinter gibt es packende zweikämpfe zwischen hamilton, johnston, mcwilliams, cowton, dunlop und farquhar. bereits in runde zwei hat lintin einen grossen vorsprung auf seine verfolger, er führt mit mehr als vier sekunden. ab runde drei verliert dann lintin kontinuierlich an vorsprung und vor der letzten runde schmilzt sein vorsprung auf weniger als eine sekunde. die verfolger sind nun amor und johnston. im letzten umlauf schliessen die beiden auf lintin auf und in der letzten zielschikane kann sich lee johnston noch vor ivan lintin setzten. johnston gewinnt überraschend den supertwins-lauf vor lintin, cowton, hillier und hamilton.

 

superstock race 1:

 

dann folgt der höhepunkt des abends, das erste superstock-rennen. michael rutter hat wieder den besten start zu verzeichnen und führt das feld in die erste kurve. in der ersten runde wechseln sich an der spitze rutter, seeley und michael dunlop mehrmals ab. nach der ersten runde ist seeley an der spitze, gefolgt von jessopp und andrews. seeley behauptet in den folgen runden seine spitzenposition, er wird nur von michael rutter verfolgt. dann hält den spitzenreiter ein überrundeter fahrer auf und dunlop schliesst zu seeley und rutter auf. in der letzten runde ist dunlop dann kurz an der spitze zu finden, am ende hat jedoch alastair seeley die grössten reserven und kann sich seinen 12. sieg bei den north west 200 sichern. michael rutter auf zwei und michael dunlop auf drei.

 

der österreicher horst saiger hat bereits in den trainingsläufen aufhorchen lassen, in der superstock-klasse ist er im ersten training als schnellster klassiert. so geht der österreicher auf startposition sechs auch mit viel selbstvertrauen ins rennen. er verschläft allerdings den start und fehlt in der anfangsphase weit zurück. bereits in der ersten runde kann er sich wieder nach vorne kämpfen und geht als 10. in die zweite runde. er arbeitet sich weiter nach vorne und in runde zwei ist er bereits an der 6. stelle zu finden. dann setzt er sich an die fünfte position und liefert sich einen sehenswerten kampf mit michael dunlop. dunlop enteilt ihm zwar, aber er kann das tempo der spitzengruppe locker halten. gegen rennende hängt er hinter martin jessopp fest an dem er auch bis zum zielstrich nicht vorbei kommt. schlussendlich belegt er den sensationellen fünften rang im superstock-rennen.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: rea feiert doppelsieg in imola und übernimmt die gesamtführung

sbk race 2:

 

jonathan rea (pata honda world superbike team) verzeichnet in imola ein traumwochenende. nach dem gewinn der superpole feiert er einen doppelsieg und gewinnt sein drittes rennen infolge.

 

rea zeigte im zweiten rennen erneut einen super start, anders als im ersten rennen kamen aber auch sylvain guintoli (aprilia racing team) und davide giugliano (ducati superbike team) aus der ersten reihe gut vom start weg und lagen zu rennbeginn mit an der spitze.

 

die pace im zweiten rennen war viel höher als im ersten lauf. rea fuhr auf seiner ersten fliegenden runde fast rundenrekord. der amtierende weltmeister tom sykes (kawasaki racing team) startete langsam, war aber schnell auf rang vier nach vorne gefahren, nachdem er marco melandri (aprilia racing team) hinter sich lassen konnte. chaz davies (ducati superbike team), der später auf dem podium landete, lag dicht dahinter.

 

 

im laufe des rennens fuhr rea an der spitze über 5 sekunden davon, davies und guintoli kämpften in der letzten runde hart gegeneinander, genauso wie sykes und sein kawasaki-teamkollege loris baz.

 

 

im ziel sicherte sich rea den doppelsieg vor davies, der sich die zweite position noch angeln konnte. guintoli kam nach hartem kampf auf position 3 an.

 

 

loris baz schlug seinen teamkollegen tom sykes und angelte sich den vierten rang. Hinter den beiden konnte davide giugliano als sechster die enttäuschung vom sturz im ersten rennen hinter sich lassen.

 

niccolo canepa hatte in den letzten runden ein technisches

problem, obwohl er die evo-kategorie bis dato anführte, musste er aufgeben. somit reichte er die evo-trophäe erneut an leon camier (bmw motorrad italia) weiter.

mehr lesen 0 Kommentare

wssp: zanetti feiert seinen ersten sieg in imola

ein packendes rennen gab es in der supersport-klasse, nach 17 runden in imola gewinnt lorenzo zanetti (pata honda world supersport team) sein allererstes world supersport rennen.

 

der ehemalige champion, kenan sofuoglu (mahi team india kawasaki) übernahm die spitze in der zweiten runde, stand aber das ganze rennen lang unter dem druck von lorenzo zanetti, der in erinnerung an ayrton senna einen helm mit spezieller Lackierung trug. der türke musste vier runden vor rennende mit technischem defekt aufgeben und überliess damit zanetti die spitze und einen unglaublichen sieg im heimrennen.

 

pole-setter jules cluzel (mv agusta rc – yakhnich motorsport) verlor nach einem ausritt in der sechsten und dann erneut in der achten runde alle hoffnungen auf ein weiteres podest. der franzose konnte das rennen aber noch auf platz 15 beenden.

 

 

hinter zanetti sorgte assen-sieger michael van der mark (pata honda world supersport team) für ein 1-2-ergebnis für das honda-team. florian marino (kawasaki intermoto ponyexpres) schnappte sich den letzten platz auf dem podium.

 

der amerikaner pj jacobsen (kawasaki intermoto ponyexpres) wurde vierter vor roberto rolfo (go eleven kawasaki). der italiener fabio menghi (vft racing yamaha) schnappte sich den sechsten platz. kevin wahr (rs wahr by kraus racing) sah die zielflagge als neunter.

 

 

alex baldolini (atk racing mv agusta) musste nach einem technischen problem in der qualifikation als letzter starten. da er in der ersten runde stürzte, waren all seine bemühungen umsonst.

 

 

ratthapark wilairot (core ptr honda) ,roberto tamburini (san carlo puccetti racing) und kev coghlan (dmc-panavto yamaha) stürzten allesamt, blieben aber unverletzt.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: jonathan rea ist back - sieg in imola in rennen 1

sbk race 1:

 

die vierte station der superbike weltmeisterschaft führte die fahrer und teams an die traditionsrennstrecke nach imola. das wetter war gut und so strahlte die sonne den zahlreichen und enthusiastischen fans in imola entgegen.

 

rea hatte einen perfekten start zu verzeichnen und so fuhr der pole-setter jonathan rea (pata honda world superbike team) direkt an der spitze davon und führte vor dem aprilia racing team duo marco melandri und sylvain guintoli. chaz davies (ducati racing team) fuhr zum ende der zweiten runde auf zweite position vor. im laufe des rennens kamen zahlreiche fahrer aus der spitzengruppe beim versuch mit dem führungsduo mitzuhalten von der strecke ab.

 

 

zur rennmitte hatte sich rea deutlich von seinen verfolgern abgesetzt und führte mit fast zwei sekunden vorsprung. hinter dem führenden hatte sich ein vier-mann-kampf zwischen davies, tom sykes (kawasaki racing team), sylvain guintoli - der nach einem ausflug abseits der strecke hart arbeiten musste, um wieder aufzuschliessen - und loris baz (kawasaki racing team). davide giugliano (ducati superbike team) kam in jeder kurve näher heran.

 

 

allerdings landete giugliano in der zwölften runde im kies. der italiener war deutlich angefressen, dass das vorderrad seiner ducati wegrutschte.

 

 

zum rennende und nach 19 spannenden runden sicherte sich rea einen überlegenen sieg mit mehr als vier sekunden vorsprung vor davies und sykes, die das podium komplettierten. 

 

in der evo-klasse siegte leon camier (bmw motorrad italia) schliesslich, indem er deutlich vor david salom (kawasaki racing team) und luca scassa (team pedercini kawasaki) im ziel ankam. ivan goi (barni racing team) und niccolo canepa (althea racing ducati) stürzten, blieben glücklicherweise aber unverletzt.

mehr lesen 0 Kommentare

2015: kawasaki ninja zx-10r - 30 jahre ninja sondermodell

das zweite sondermodell zum 30. jährigen ninja-jubiläum, betrifft das aushängeschild in der kawasaki-familie, die ninja zx-10r.

 

auch die 2015er kawasaki ninja zx-10r 30th anniversary wird in der dreifarben sonderlackierung grün/weiss-metallic/schwarz-matt und dem neu gestalteten ninja anniversary-logo auf dem tank ausgeliefert.

 

das basis-modell des wsbk-weltmeistermotorrades ist ein fester bestandteil und auch das aushängeschild in der kawasaki-familie. und mit den beiden anniversary-sportmodellen möchte man bei kawasaki das sportliche image des herstellers herausstreichen.

 

wie auch beim kleinen ninja-modell, so hat sich kawasaki auch bei der ninja zx-10r 30th anniversary nicht in die preiskarten schauen lassen, die preise werden auch hier erst später bekanntgegeben werden. allerdings ist auch hier damit zu rechnen, dass das sondermodell um einiges über dem standardmodell liegen wird.

mehr lesen 0 Kommentare

2015: kawasaki ninja zx-6r - 30 jahre ninja jubiläumsmodell

kawasaki feiert 30 jahre ninja, und da gibt es gleich zwei sondermodelle. zuerst mal die 2015er kawasaki ninja zx-6r.

 

die kawasaki ninja zx-6r 636 30th anniversary wird in einer dreifarben-sonderlackierung in grün/weiss-metallic/schwarz-matt und mit dem ninja-anniversary-logo auf dem tank ausgeliefert. in dieser aufmachung soll sich der stolz von kawasaki widerspiegeln, den man für die ninja-modelle empfindet. aber es soll auch ein dank an die kunden sein, die kawasaki weltweit die treue halten.

 

neben den beiden neuen modellen sind von kawasaki international noch eine vielzahl von jubiläumsaktivitäten geplant, die alle im zeichen des neu kreierten "30 jahre ninja" logo's stehen.

 

der preis für das neue jubiläumsmodell wird erst noch bekannt gegeben, dürfte aber wohl ein wenig über dem standardmodell liegen.

 

mehr lesen 0 Kommentare