ulster-gp: einführung der vincent p. fusco memorial trophy für den besten newcomer

in diesen jahr wird es beim ulster grand prix zum ersten mal die "vincent p. fusco memorial trophy" für den besten newcomer geben. eine schöne auszeichnung für denjenigen, der beim schnellsten strassenrennen der welt der schnellste newcomer sein wird.

 

noel johnston, streckenchef: "es freut mich sehr, diese auszeichnung für den besten neuling von vincent fusco einführen zu dürfen. fusco ist ein engagierter unterstützer des ulster grand prix. diese auszeichnung wird den schnellsten talent noch mehr anerkennung eintragen. auch heuer haben wieder viele frische gesichter für die veranstaltung im august unterschrieben. diese trophäe wertet die konkurrenz noch mehr auf. die trophäe ist ein dauerhaftes vermächtnis das vincent dem club hinterlassen hat und bietet eine bemerkenswerte quelle der inspiration für die neuen fahrer, die nun ihre karriere begonnen haben. wir hoffen, dass diese auszeichnung hilft ihre leidenschaft weiter zu entwickeln und den hunger für den motorsport weiter weckt. vincent war ein echter motorrad-enthusiast und sein leben lang dem ulster grand prix verbunden. "

 

der ulster grand prix läuft vom 12. bis 17. august in nordirland.

 

mehr lesen 1 Kommentare

wsbk: sykes im ersten qualifying wieder mal schnellster

superbike:

 

tom sykes (kawasaki racing team), wer sonst, hat sich auf dem 3931 meter langen moskau raceway im ersten qualifying der superbike weltmeisterschaft rang eins vor davide giugliano (aprilia racing) gesichert. in 1:35,567 minuten übernahm der meisterschaftsführende im allerletzten moment die spitzenposition. den unterschied machte sykes im letzten streckenteil aus und fuhr schliesslich insgesamt 0,048 sekunden schneller als der italiener giugliano.


alle sechs in der meisterschaft engagierten marken waren in den top sieben vertreten. marco melandri (bmw motorrad goldbet) holte sich mit weniger als einer zehntelsekunde vorsprung rang drei vor carlos checa (team ducati alstare), eugene laverty (aprilia racing team), leon camier (fixi crescent suzuki) und jonathan rea (pata honda world superbike).


während laverty gut zurecht kam, musste sein teamkollege sylvain guintoli mit schmerzen kämpfen. letzte woche hatte er sich beim fahrradtraining verletzt und die rechte schulter ausgekugelt. dadurch machte sich der franzose das leben schwer, doch ging er die sessions ruhig an. er nahm in der ersten freien trainingssession vom vormittag keine schmerztabletten.


lorenzo savadori (team pedercini kawasaki) gab als ersatzfahrer von alex lundh sein world superbike debüt und konnte aufgrund eines technischen problems an seiner zx-10r nur fünf runden drehen. die meiste zeit der session musste er zuschauen.

 

supersport:

 

bei den supersportlern gab kenan sofuoglu (mahi racing team india) auf dem bewölkten moskau raceway das tempo an. der amtierende meister kam auf eine bestzeit von 1:38,088 minuten und klassierte sich damit knapp vor dem yakhnich motorsport yamaha duo aus sam lowes und lokalmatador vladimir leonov.

 

der derzeitige gesamtführende lowes gab alles, um die spitzenposition von seinem härtesten konkurrenten zu übernehmen und konnte sich auf seiner letzten runde bis auf 0,152 sekunden heran schieben - und dass, obwohl einige regentropfen auf die piste fielen.

mehr lesen 0 Kommentare

video: valentino rossi beantwortet die fragen seiner fans

valentino rossi hat weltweit unbestritten die meisten fans. yamaha motorsport hat die fans weltweit eingeladen, fragen die sie gerne an vale richten würden einzusenden. der neunfache weltmeister wählte dann 12 fragen aus einen helm aus und beantwortete die fragen seiner fans in diesen video.

mehr lesen 0 Kommentare

90. jahre bmw motorrad beim goodwood festival of speed

bmw motorrad hat beim prestigeträchtigen goodwood festival of speed seine feierlichkeiten zum 90. jährigen jubiläum fortgesetzt.

bei dieser veranstaltung, wo exotische motorräder und autos präsentiert werden, durfte bmw natürlich nicht fehlen. einige der ikonischen motorräder aus dem zeitraum von 1923 bis jetzt wurden den publikumsmassen präsentiert und von den fans begeistert angenommen.

mehr lesen 0 Kommentare

video: the chris birch project - episode 3

in der dritten folge von "the chris birch project" reist chris nach las vegas um zu sehen, was er noch alles im enduro-x-bereicht benötigt für die x-games im august.

 

chris besucht auch den ktm work-shop um zu sehen, wie man sein enduro-x-bike einstellt, und er erhält einen überraschungsbesuch von taddy blazusiak.

mehr lesen 0 Kommentare

jeremy mcwilliams mit der 1290 superduke r beim goodwood festival of speed

der 49-järige ex-moto-gp-pilot jeremy mcwilliams hatte das vergnügen, den prototypen der 1290 super duke r ("das biest"), beim goodwood festival of speed "gassi" zu führen. der nordire mcwilliams, der auch 250er grand prix sieger war und die letzte pole-position mit einer 500er zweitakter herausgefahren hat, hat sein leder noch immer nicht so recht an den nagel gehängt. erst kürzlich war erfolgreich bei den north west 200 strassenrennen unterwegs, und konnte dort in der supertwin-klasse einen sieg einfahren. mcwilliams ist auch immer wieder für ktm mit entwicklungsarbeiten betraut, und genau aus dem grund hatte er auch die möglichkeit bekommen, den prototypen beim 20. jubiläumsfest des goodwood festival of speed in england zu präsentieren und zu fahren.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: tom sykes kommt als wm-führender nach moskau

tom sykes - moskau raceway
tom sykes - moskau raceway

für die superbike weltmeisterschaft geht es am kommenden wochenende zur achten saisonstation auf den moskau raceway. im letzten jahr debütierte die wm auf der russischen strecke und läutete damit eine neue ära im motorrad-rennsport ein.

 

tom sykes kommt zum ersten mal in seiner karriere als gesamtführender zu einem rennen der superbike weltmeisterschaft. der nächste lauf findet für sykes und seine ninja zx-10r an diesem wochenende mit der achten saisonstation auf dem moskau raceway in russland statt.  den offiziellen ein-tages-test im italienischen imola hatte das kr-team ausgelassen, nachdem sykes dort beide rennen gewonnen und die meisterschaftsführung in beeindruckender manier übernommen hatte. das team entschied sich daher die akkus wieder aufzuladen, um für das nächste rennen gerüstet zu sein. sykes wird erneut die volle punktausbeute ins visier nehmen.


sykes und seine ninja zx-10r waren von saisonbeginn an diejenigen, die die pace vorgaben. allerdings kam in den rennen auch etwas pech dazu und so gab es die gesamtführung erst vor dem moskau-wochenende - wenngleich lediglich mit sechs punkten vorsprung. sykes gewann die letzten beiden läufe in imola - und die russland-premiere auf dem moskau raceway 2012. darum ist klar, dass sich der brite auf die anstehenden rennen am wochenende freut und dafür hochmotiviert ist.


tom sykes: "letztes jahr war moskau für alle neu und ich denke, dass ich ziemlich gut bin, was das schnelle lernen neuer strecken angeht. ich habe einen starken glauben an kawasaki und das team, darum wusste ich letztes jahr, dass sie mir für moskau ein gutes paket hinstellen würden - und wir gewannen genau deshalb das rennen. wie ich haben aber auch fast all meine konkurrenten ein gutes wissen über die russische strecke, darum wird es dieses jahr etwas schwieriger. aber es ist eine tolle strecke zum fighten. wir haben uns als sieger des allerersten rennens hier in die geschichtsbücher eingeschrieben, was natürlich ein gutes gefühl für unsere diesjährige rückkehr gibt. insgesamt ist es eine enge, winkelige und technische strecke, aber sie ist wie gemacht für guten rennsport."

mehr lesen 0 Kommentare

2014: der digitale sx-folder von ktm

ktm bietet uns mit dem neuen digitalen sx-folder alle informationen zur 2014er motocross-generation, eine vorschau auf die neuen power-parts und die neue power-wear kollektion sowie hintergrundstorys mit den ktm werksfahrern und exklusive wallpapers.

 

man darf nicht stehen bleiben, das hat sich auch ktm gedacht und deshalb gibt man in mattighofen auch digital weiter gas. wie im vorjahr präsentiert sich auch die jüngste 2014er motocross-generation von ktm, passend für die vorwiegend junge kundschaft, nur mehr in form eines digitalen und interaktiven webfolders.

in fünf sprachen (de, en, fr, es, it) erfährt der crosser unter www.ktm.com/sx2014 alles und noch viel mehr über die komplette sx-modellpalette 2014 – inklusive der drei zweitakt- und mini-modelle.

neben den klassischen technischen daten eröffnen 360°-ansichten, interaktive bike-strips sowie zahlreiche detailfotos und -videos neue möglichkeiten die motorräder schon vor der ersten testfahrt zu erfahren.

dazu gibt es interviews und hintergrundstorys mit den ktm motocross-werksfahrern. 450-sx-f-pilot ryan dungey gibt persönliche dinge preis, 350er-pilot tony cairoli geizt nicht mit motocross-insider-tipps und ken roczen gewährt einen direkten einblick in einen typischen arbeitstag mit der 250 sx-f. marvin musquin erklärt die unterschiede im motocross zwischen europa und den usa und sandkönig jeffrey herlings hat zehn tricks für schnelles fahren auf dem weichen untergrund parat.

auf den hinteren seiten gibt es zudem eine vorschau auf die neuen offroad power-parts sowie erste bilder der power-wear kollektion 2014. im ziel warten neue wallpapers für den fahrer, leser, surfer zum download sowie der link zum spannenden kundensport-programm von ktm.

 

http://www.ktm.com/sx2014/app.html#/

mehr lesen 0 Kommentare

video: aaron colton's stuntriding-trip durch bolivien

aaron colton gilt als wohl einer der besten stuntfahrer der welt. dieses video von red bull zeigt ihn bei seinem trip durch bolivien.

 

auf den spuren von butch cassidy und sundance kid reitet er durch die wunderschöne bolivianische landschaft und begeistert mit seinen tricks die leute in bolivien. die begeisterungsstürme sind ihm sicher, viele von ihnen haben solch eine beherrschung eines motorrades noch nie gesehen. aber auch wir können uns immer an den tricks von aaron colton erfreuen...

mehr lesen 0 Kommentare

2014: beta rr 4t und rr 2t

auch beta ist auf dem revival-zug der zweitakter aufgesprungen und präsentiert die 2014er 2t-modelle. bereits 110 jahre firmengeschichte hat der betamotor spa auf dem buckel, und die erfolgsserie soll nicht enden. das herzstueck ist der eigene, in rignano entwickelte zweitaktmotor von beta. leistung, gewicht und funktionsweise machen ihn zum genialen made in italy-produkt.

 

nach einer unglaublich erfolgreichen saison 2013 erhalten die rr enduro 2t fuer 2014 eine neue optik und zahlreiche detailmodifikationen.

 

alle neuigkeiten über die beta rr 2t 2014 erfahrt ihr hier:

http://www.betamotor.com/de/enduro/bikes/rr-enduro-2t-250-300-2

 

aber nicht nur die 2t-palette wurde bei beta überarbeitet, auch die 4t-modelle erhielten modifikationen. kaum zu glauben, aber die  rr enduro 4t von beta gehen bereits ins zehnte modelljahr. und das mit einer neuen designvariation in rot und weiss.

 

die rr enduro my14 bestaetigt die urspruengliche grundidee des werkes in rignano, traktionsstarke bikes mit gutem handling fuer echte enduristen zu bauen.

 

die rr enduro my14  werden von einem in italien entwickelten motor und einem fahwerk mit enduro-abstimmung gepraegt. der hersteller aus dem sueden von florenz operiert mit einem eigenen racing-team und ist durch eine einfache und flache hierachie in der lage, inputs aus dem markt kurzfristig umzusetzen.

 

alle neuigkeiten über die beta rr 4t 2014 erfahrt ihr hier:

http://www.betamotor.com/de/enduro/bikes/rr-4t-350-400-450-498-3

mehr lesen 0 Kommentare

kevin schwantz fuhr seine suzuki rgv500 beim goodwood festival of speed

das goodwood festival of speed 2013 ist geschichte, es war wieder ein voller erfolg für alle motorsport-begeisterten. aber auch alte bekannte fanden wieder zusammen. so drehte kevin schwantz einige runden auf seiner weltmeister-suzuki rgv500 aus dem jahr 1993.

 

kevin schwantz, einer der beliebtesten motorradrennfahrer der geschichte, schwang sich beim goodwood festival of speed im englischen sussex noch einmal auf die legendäre suzuki rgv500 im lucky strike design. der charismatische texaner stieg im original-outfit auf seine weltmeister-maschine und drehte zusammen mit anderen grössen des motorradsports vor 150 000 fans einige runden auf der legendären zweitakt-maschine.

der 48-jährige traf sich in england auch mit garry taylor, dem manager des suzuki grand prix teams. ende des monats wird schwantz dann nach japan reisen, um am legendären langstreckenrennen in suzuka teilzunehmen. schwantz wird bei dem 8-stunden-rennen zusammen mit yukio kagayama und noriyuki haga auf einer gsx-r1000 an den start gehen.

 schwantz und das team kagayama werden am 28. juli als eines von drei grossen suzuki-teams beim coca-cola zero 8-stunden-rennen von suzuka um den sieg kämpfen. die zwei weiteren suzuki mannschaften sind das yoshimura suzuki racing team und das suzuki endurance racing team (sert). das 8-stunden-rennen in suzuka ist das grösste und prestigeträchtigste motorradrennen in japan.

mehr lesen 0 Kommentare

bar & shield am faaker see vom 03. bis 07. september - die 16. european bike week

das harley-event schlechthin, die european bike week, steigt vom 03. bis 07. september 2013 am faakersee.

 

eine vielzahl von sprachen, die unterschiedlichsten landsleute sowie etliche beitrittskandidaten – was die eu kann, das kann die weltweite harley-davidson familie schon lange. jeder, der einen der grossen events von harley-davidson besucht hat, die landauf, landab im zeichen des bar and shield logos gefeiert werden, wird es bestätigen. und mehr denn je gilt es für den europäischen motorradevent des jahres, die european bike week, die heuer vom 03. bis 07. september inmitten des spektakulären alpinen panoramas im österreichischen faak am see steigt. in diesem besonderen ambiente ist bei freiem eintritt jeder willkommen, ob er nun eine harley fährt oder nicht. hier haben alle ihren spass, und es werden familienbande spürbar, die unterschiedlichste menschen in einer grenzen sprengenden lust am leben einen. tagsüber erkunden die biker auf dem motorrad die prächtige bergwelt kärntens und der angrenzenden staaten, nachts wird rund um den faaker see gefeiert bis in die morgenstunden.


im herzen des geschehens liegt die grosse zeltstadt harley village. ein imposantes ausstellungszelt mit neuen motor-clothes kollektionen, neuen zubehörteilen und den jüngsten motorradmodellen für 2014, eine grosse customizer-area mit hochkarätiger custombike-show, eine riesige einkaufs­meile mit autorisierten harley händlern und freien tradern, ein umfassendes angebot an food und drinks, eine neue h.o.g. bar, starke live-music-acts auf der mainstage sowie gleich mehrere bühnen in den entertainment- und catering-zelten – all das sorgt dafür, dass menschen mit benzin im blut und rock’n‘roll im herzen den alltagsstress im nu abstreifen.


nicht nur die biker, sondern auch ihre vielen bikes zählen zu den stars des events. zehntausende schaulustige säumen die strassen, wenn die motoren am samstag zur grossen parade angelassen werden. am look der maschinen kann man sich schwerlich sattsehen, ihr unverkennbarer v2-sound erinnert manche an den menschlichen herzschlag, und das ganz spezielle feeling, das sie vermitteln, muss man einfach selbst erlebt haben – zum beispiel auf dem erstaunlich authentischen fahrsimulator jump start für führerscheinlose zeit­genossen oder natürlich bei einer der zahlreichen kostenlosen probefahrten für führerscheinbesitzer. mehrere truckladungen nagelneuer bikes stehen auf dem grossen demo ride-areal für den ganz persönlichen test auf ausgeschil­derten routen bereit. die motorradkleidung kann vor ort ausgeliehen werden.

 

mehr infos gibt es:

http://www.bikeweek.at/

http://www.hogeuropegallery.com/

0 Kommentare

e-road-racing: zongshen dominiert die auftaktrennen in valencia

oscar pena
oscar pena

der auftakt der europäischen serie des fim e-road-racing world cups fand in valencia, spanien, statt. dabei dominierten die fahrer der zongshen motorräder beide läufe. der erste lauf der in valencia ausgetragen wurde, war ein sprintrennen über vier runden, der zweite lauf wurde über acht runden gefahren.

 

trotzdem gab es eine überraschung, der hohe favorit hoi chi fung, der auch das erste rennen gewann, stürzte im zweiten lauf und sein teamkollege su rong zai gewann das hauptrennen.

 

im ersten rennen behaupteten die drei zongshen motorräder die podiums-platzierungen ganz klar. nachdem chi fung aber im zweiten lauf stürzte, eroberte der 18-jährige renegade-z-fahrer adrian menchen den dritten platz.

 

den zweiten lauf gewann der zongshen-fahrer rong zai, der mit dem sieg in dem acht runden rennen nun auch die meisterschaftswertung anführt. teamkollege oscar pena wurde zweiter. der grosse favorit hoi chi fung stürzte bereits in der ersten runde in kurve drei und renegade-z fahrer julian miralles führt die ersten zwei runden das feld an. rong zai musste sich erst durch das feld kämpfen, ehe er in der dritten runde die führung übernahm. rong zai legte eine bestzeit von 2.02,148 hin, der zweitplatzierte pena fuhr eine bestzeit von 2.04,278 und der drittplatzierte menchen eine bestzeit von 2.04,127.

 

adrian menchen: "ich freue mich wirklich sehr über das podium, es war eine tolle erfahrung und das motorrad lief fantastisch. ich bin mit dem ergebnis sehr zufrieden. die motorräder sind spannend zu fahren und bringen eine gute leistung, das gleichgewicht ist brillant."

 

oscar pena: "ich bin sehr glücklich, denn es ist ein echtes privileg in dieser meisterschaft zu fahren. für acht runden sind unsere batterien zu schwach, mir mussten die leistung um 10 prozent reduzieren. dadurch waren wir zwei oder drei sekunden langsamer pro runde. es ist frustrierend, da ich darum gekämpft habe das zweite rennen zu gewinnen. als hoi stürzte und ich sah er war ok, ich dachte, ich könnte das rennen gewinnen. aber bereits nach einer runde realisierte ich, dass dies nicht möglich war. aber es spielt keine rolle, ich freue mich auf jeden fall."

 

valencia race 01:


01. hoi chi fung / zongshen
02. oscar pena / zongshen
03. su rong zai / zongshen
04. adrian menchen / renegade z
05. julian miralles / renegade z
06. sam west / agni racing
07. harald gasse / renegade z

 

valencia race 02:

 

01. su rong zai / zongshen
02. oscar pena / zongshen
03. adrian menchen / renegade z
04. julian miralles / renegade z
05. sam west / agni racing
06. harald gasse / renegade z
dnf hoi chi fung / zongshen

mehr lesen 0 Kommentare

scorpion exo-2000air - scorpion's neuer supersportler

der neue supersport-helm von scorpion, der exo-2000 air kommt direkt von der rennstrecke. er wurde von den ingenieuren in zusammenarbeit mit den scorpion rennfahrern in der moto-gp entwickelt. der helm stellt derzeit scorpions speerpitze innerhalb des eigenen sportsegments – er wurde auf den renommiertesten rennstrecken der welt getestet und entwickelt, um ambitionierte freizeitfahrer bestmöglichen komfort und erstklassige sicherheit zu bieten.

 

voll gepackt mit zahlreichen innovativen technologien, ist der neue scorpion exo-2000 air ein ernsthafter anwärter für zahlreiche rennsiege. die neue, federleichte faserverbund-schale tct, die sich im falle eines aufschlags wie eine knautschzone sukzessive verformt, bringt den exo-2000 air in sachen sicherheit ganz nach vorne.

ausgeliefert wird der neue sporthelm gleich mit zwei visieren, damit der kunde zwischen getöntem und klarem visier wählen kann und somit optimal ausgestattet ist. der effektivste antibeschlag-schutz überhaupt, pinlock maxvision, ist ebenfalls serienmässig mit an bord. dazu gibt es den neuen ellip-te c visier-mechanismus. bei offenem visier dauert der wechsel keine 10 sekunden. ellip-te c, entwickelt im windkanal, um aerodynamische geräusche bei sehr hohen geschwindigkeiten auf ein mindestmass zu reduzieren, besitzt leistungsfähige federn, die das visier fest gegen die dichtung drücken. erreicht werden so absolute dichtigkeit, eine niedrige geräuschkulisse und eine hohe stabilität, womit das visier sogar bei einem sturz in position bleibt.

 

und auch was den komfort angeht, steht der neue sportler von scorpion in der ersten reihe. airfit, das bekannte pumpsystem, ermöglicht dem fahrer eine individuelle anpassung des helms dank aufblasbaren wangenpolstern. das kwikwick2 innenfutter führt effektiv feuchtigkeit vom kopf weg, ist sehr weich und angenehm zur haut sowie hypoallergen und herausnehmbar und waschbar.

 

die preise für den neuen exo-20000 air beginnen ab 399,90 euro.

  • 2 formgenaue visiere, ausgestattet mit tear-off-scheiben und maxvision ready
  • notfallentriegelung für wangenpolster, um das entfernen des helmes im falle eines sturzes zu vereinfachen
  • visierverriegelungssystem: ein stellhebel (3 positionen) zur verriegelung des visiers in geschlossener oder leicht geöffneter Position
  • belüftungssystem: die stufenweise einstellbaren luftschlitze vorne und hinten mit windabweiser verringern den luftwiderstand und erzeugen ein vakuum zur maximierung des luftstroms durch den helm
  • atemabweiser: verbesserte beschlagfreiheit
  • kinnblende: verringert die geräuschentwicklung
  • schliessen des kinnriemens per doppel-d titanium ring
mehr lesen 0 Kommentare

honda cb1000r lcr und nsc50r lcr limited edition

honda hat im rahmen der moto-gp rennen am sachsenring zwei neue lcr editionsmodelle vorgestellt: das design des rennstalls lcr honda von erfolgsfahrer stefan bradl (moto2-weltmeister 2011, bester moto-gp-neuling "rookie des jahres" 2012) ziert künftig das naked bike cb1000r und den sportlichen roller nsc50r.

 

die cb1000r – mit serienmässig abs und satten 125 ps – in der lcr edition hat die farbe "matt pearl cool white" (weiss) und ist neben lcr applikationen und einem tankring mit lcr branding (trägt auch die jeweilige seriennummer der limitierten sonderedition) mit dem arrow auspuff "dark line thunder" und folgendem rizoma-zubehör ausgestattet: spiegel 4d, kennzeichenträger, led-blinker actiona und proguard system hebelschützer.
 
der preis für die cb1000r in der limitierten lcr edition: 12.369 duro plus 265 euro überführungskosten (preis deutschland).
 
neben der cb1000r bietet honda auch seinen sportlichen 50cc-roller nsc50r in einer ldr edition an: der attraktive scooter in pearl sunbeam white (weiss) trägt ebenso lcr applikationen und die startnummer 6 des moto-gp-fahrers stefan bradl. der preis für den nsc50r in der lcr ddition: 2200 euro plus 95 euro überführungskosten (preis deutschland).
 
wer eines der beiden sondermodelle haben möchte, sollte es sich schnell beim honda händler sichern: von der cb1000r gibt es nur 70 fahrzeuge in der lcr edition, die nsc50r in der lcr edition ist auf 100 exemplare limitiert.
mehr lesen 0 Kommentare

trial-wc: adam raga gewinnt in tschechien

adam raga (gas gas) holt sich in kramolin, tschechien, seinen vierten sieg 2013 in der fim trial world championship, und hält somit seine titelhoffnungen weiter offen. raga gewann den weltmeistertitel bereits 2005 und 2006 und er ist auch in der heurigen saison in aussichtsreicher position. in tschechien durfte raga bereits zum vierten mal triumphieren. raga packt derzeit seine besten trail-künste aus und das neue reglement scheint ihm zu liegen. sein schärfster rivale in tschechien, aber auch in der weltmeisterschaft, bleibt toni bou. auch in kramolin musste sich bou nur denkbar knapp geschlagen geben mit nur drei punkten rückstand auf raga.

 

adam raga: "heute konnte ich eine gute vorstellung bieten, mit nur wenigen fehlern. die fünf in abschnitt drei in der letzten runde war der einzig wirklich gravierende fehler und auch der war bedauerlich. ich bin in der gleichen spur gefahren wie die runden zuvor, aber in der letzten runde war es wohl ein wenig tiefer und so traf es meine füsse ziemlich hart. ich hatte wohl glück, dass ich nicht meine füsse verletzte. trotzdem gelang es mir meine konzentration zu halten und meinen job zu erledigen. ich bin wirklich müde jetzt, der druck auf den fahrer bei dieser art von wettbewerb ist wirklich gross. in der meisterschaft bin ich in einer perfekten position und ich freue mich nun auf das nächste rennen in england. ich hoffe es dort rutschig, solche bedingungen sollten mir besser liegen."

 

raga liegt in der meisterschaft nun mit zwei punkten rückstand auf toni bou in lauerposition und hält sich alle optionen offen.

 

die trockenen und staubigen bedingungen die in kramolin herrschten, kamen den spanischen fahrern sehr zu gute. so vervollständigte hinter raga und bou ein weiterer spanier das podium, albert cabestany. der spanier ist nun auch in der weltmeisterschafts-wertung an dritter position zu finden.

 

die weiteren kontrahenten kamen mit den bedingungen nicht so gut zurecht und landeten abgeschlagen auf den plätzen. james dabill wurde vierter und jeroni fajardo landete auf der fünf.

mehr lesen 0 Kommentare

2014: ktm stellt die rc 390 cup für den adac junior cup vor

ab 2014 wird der adac junior cup mit der ktm rc 390 ausgetragen. die neue cup-maschine von ktm wurde an diesen wochenende im rahmen des moto-gp rennens am sachsenring präsentiert.

 

pit beirer erklärt das zustandekommen: "der adac ist an ktm herangetreten, sie waren sehr an dieser maschine interessiert. deshalb hat der cup auch mit dem wechsel der maschine ein jahr lang gewartet und wir bringen die ktm rc 390 cup nun fast ein früher als geplant auf den markt. es gibt mittlerweile bereits mehrere veranstalter die an uns wegen dieser maschine herangetreten sind, so unter anderen fmi, die italienische motorsport föderation."

 

die ktm rc 390 cup-maschine wird um euro 6500 zu haben sein, also für alle ein leistbares package. nach zwölf jahren zweitakt-geruch im lager des adac cups - gefahren wurde mit der aprilia 125cc - wird nun ein einzylinder-viertakter zum einsatz kommen. der 390cc motor der ktm rc 390 cup-maschine wird von ursprünglich 44 ps auf 38 ps gedrosselt werden. am jahresende können alle teilnehmer einen kit für die strasse um euro 500 erwerben.

 

stefan pierer erklärt den einstieg in den adac junior cup: "die entscheidungen in richtung rennsport fallen bei ktm traditionell nicht schwer. wir holen einen grossteil unserer produktkompetenz aus dem motorsport, da machen auch cup-klassen keine ausnahme. gemäss unserer unternehmensphilosophie sind ktm bikes grundsätzlich wettbewerbstauglich. ein markenpokal ist ein tolles und sinnvolles betätigungsfeld, weil hier jeder leicht nachvollziehen kann, auf welch hohem niveau sich rennsport auch zu vertretbaren kosten bestreiten lässt. hinzu kommt der für ktm ganz wesentliche aspekt der nachwuchsförderung. wir setzen hier viel energie frei und ganz gleich auf welchem untergrund setzen wir klar auf die jugend. attraktive motorräder und spielwiesen für junge leute sind mehr gefordert denn je. nicht zu vergessen ist auch die tatsache, dass der adac junior cup sich als talentschmiede über viele jahre extrem bewährt hat. mit dem adac steckt ein starker motor im heck und alle beteiligten sind experten. alle vorzeichen sprechen für ein engagement im adac junior cup."

 

die maschine:

 

motor

motortyp: einzylinder, 4-takt
hubraum: 373,2cc
leistung: cup ausführung ca. 38 ps
kraftstoffanlage: bosch efi (drosselklappe 46 mm)
steuerung: 4 v/dohc
motorschmierung: nasssumpfsystem
kühlung: flüssigkeitskühlung
kupplung: mechanische mehrscheibenkupplung im ölbad
motormanagement: bosch ems

 

chassis

rahmen: stahlrohrrahmen, pulverbeschichtet
vorderradaufhängung: wp-usd Ø 43 mm
hinterradaufhängung: wp-monoshock
bremsanlage vorne: vierkolben-bremszange, radialsymmetrisch abgeriegelte felgenbremse, bremsscheibe Ø 300 mm
bremsanlage hinten: einkolben-bremszange, gleitende felgenbremse, bremsscheibe Ø 230 mm
räder vorne/hinten: aluminiumguss-räder 3,00 x 17"; 4,00 x 17"
reifen vorne/hinten: 110/70 zr 17; 150/60 zr 17
schalldämpfer: akrapovic titan-schalldämpfer mit reguliertem katalysator
lenkkopfwinkel: 66,5°
radstand: 1340 +/-15 mm
sitzhöhe: 850 mm
tankinhalt: etwa 9,5 liter
gewicht: ca. 130 kg

 

http://www.adac-motorsport.de/adac-junior-cup

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt video: gedanken von brandon cretu racing über die tt

motul und brandon cretu racing haben in zusammenarbeit mit dem produzenten und videographer joel hopper, ein video über die 2013 isle of man tt produziert.

 

dieses video gibt einen kurzen einblick in den geist des amerikanischen tt-fahrers, wie er die schweren runden auf dem mountain course sieht.

 

als nächstes wird branon cretu den 2013 macau grand prix in angriff nehmen. auch darüber soll wieder ein spannendes video entstehen.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: kenny noyes ersetzt sheridan morais in moskau

kenny noyes
kenny noyes

am 21.07. geht es mit der wsbk in moskau weiter und der ptr honda fahrer sheridan morais wird den nächsten lauf der supersport weltmeisterschaft in russland verpassen. er wird sich zunächst auf die genesung seiner verletzten schulter konzentrieren, die ihm seit seinem sturz im april probleme bereitet. ptr wird den in spanien lebenden amerikaner kenny noyes in russland einsetzen.


morais war im training in assen schwer gestürzt und hatte sich das weichgewebe in seiner schulter verletzt. seine ärzte prognostizieren ihm eine zweimonatige rennpause, um wieder fit zu werden.


die verletzung beeinträchtigt sheridans bewegungsfreiheit auf der ptr honda nach wie vor, weshalb er sich nun zusammen mit dem team dazu entschieden hat, das rennen in russland weg zu lassen. damit erhält er eine vierwöchige pause, um sich auszukurieren.


sheridan morais sagte: "ich denke, dass diese pause zur genesung entscheidend für unseren erfolg am ende der saison ist. wenn wir gegen ende der saison angreifen können, wird der holprige start vergessen sein. natürlich bin ich nicht glücklich darüber, dass ich das rennen in moskau verpassen werde, aber es geht um die positionen fünf bis zehn - oder darum, sich zeit zu nehmen, richtig gesund zu werden und dann stark zurückzukommen - mit den ergebnissen, die das team und ich verdienen."


kenny noyes, der derzeit in der spanischen cev-meisterschaft fährt und auf moto2-niveau schon eine pole position holte, meinte: "ich werde einfach mein bestes geben und mich so schnell wie möglich an motorrad und strecke gewöhnen. das motorrad, die strecke und das team ist alles neu für mich. ich bin letztes jahr in silverstone wss gefahren, aber auf einem anderen motorrad und ich hatte auch etwas zeit auf den pirelli-reifen, die gut waren. wir werden alles geben und sehen, wo wir nach dem training und den qualifyings stehen - die top ten sind mit sicherheit ein ziel."

mehr lesen 0 Kommentare

video: the chris birch project - ep 2

in episode 2 von chris birch projekt vom training für die x-games, zeigt ihn auf einer 7,5 meter hohen rampe. ein herausforderung der er sich stellen muss, um sich an die grösse der strecke und hindernisse für die x-games zu gewöhnen.

der neuseeländische enduro-champion und x-fache romaniacs teilnehmer chris birch bereitet sich auf die x-games in los angeles vor, und das zeigt er uns in sechs episoden.

mehr lesen 0 Kommentare

2014: aprilia tuono v4r abs

aprilia hat seine tuono v4r für den modelljahrgang 2014 aktualisiert. das beliebte, nackte sportbike mit antiblockiersystem wurde ausstattungs-mässig erweitert, bekommt einen grösseren kraftstofftank und der 1000cc v4-motor bringt mehr leistung.

für viele war die aprilia tuono bereits in der vergangenen ausgabe ein prachtstück unter den naked-bikes, mit den updates in der 2014er ausgabe sollte sie noch mehr anhänger finden. das bosch 9mp abs sorgt für ein maximum an sicherheit während die tuono nur etwas mehr als zwei kilogramm an gewicht zugelegt hat. das abs bietet drei einstellungen, track, sport und regen, von denen jedes mit dem motormapping abgestimmt ist. das abs kann auch deaktiviert werden.

 

der motor ist der gleiche wie bereits aus der aprilia rsv4 bekannt, er wurde aber für die neue tuono aktualisiert. so wurden änderungen bei der inneren reibung, der ölwannen-belüftung und auch das auspuff-system und das kraftstoff-management wurden auf den aktuellsten stand gebracht. das ergebnis ist eine mehrleistung von 2,7 ps. somit wurde die leistung auf 167,6 ps bei 11500 u/min angehoben. das drehmoment blieb mit 82,2 nm bei 9500 u/min gleich wie beim vorgängermodell.

 

das bereits bekannte und beeindruckende aprc elektronik-paket wurde für den modelljahrgang 2014 weiter verfeinert. die traction control bietet acht einstellmöglichkeiten mittels schalter am linken lenker, die software dazu wurde aktualisiert und um den faktor geschwindigkeit beim sliden um eine kurve. auch die wheelie control mit drei einstellmöglichkeiten wurde neu kalibriert. die dreistufige launch-control bleibt unverändert.

 

die sitzbank wurde überarbeitet und erhält eine verbesserte polsterung, die standardfederung erhält ein setup bei der einstellung für verbesserten strassenkomfort, wobei die federung voll einstellbar bleibt. der tankinhalt wurde beim 2014er modell auf 18,5 liter wie bei der rsv4 angehoben.

 

bei den farben wird in zukunft gespart, es gibt nur noch zwischen schwarz oder weiss zu wählen.

mehr lesen 2 Kommentare

southern 100: guy martin gewinnt solotitel

guy martin
guy martin

guy martin hat mit seiner tyco suzuki den manx gas solo titel bei den southern 100 2013 gewonnen, und das auf spektakuläre weise. martin schlägt somit den amtierenden champion michael dunlop.

 

martin beschattete seine ärgsten rivalen, dean harrison und michael dunlop fünf runden lang, dann drehte er auf. mit einer runde von 114,245 mph in runde fünf bedeutete absoluten rundenrekord auf dem 4,25 meilen langen billown rundkurs. das reichte um die führung zu übernehmen und diese bis ins ziel zu verteidigen. auf den weiteren plätzen landeten michael dunlop auf der zwei und dean harrison auf der drei. bereits abgeschlagen folgten jamie hamilton und ian lougher.

 

guy martin: "ich freue mich für meine jungs und alle beteiligten im team. ich wusste immer, dass ich es schaffen kann, wenn wir es krachen lassen und heute haben wir es krachen lassen. wir haben heute bewiesen dass es kein zufall ist. wir fingen michael ein, gingen an ihm vorbei und nahmen den sieg und den rundenrekord. ich sagte gestern, wir wollen das grosse rennen gewinnen, und das taten wir heute. suzuki ist das motorrad was es zu schlagen gilt, das haben wir diese woche gezeigt, und die metzeler reifen waren in der letzten runde so gut wie auf der ersten. ich freue mich, dass ich nun die nummer 1 trage, wenn wir nächstes jahr wieder kommen. ich denke, dass ich mir ein bier heute abend verdient habe."

 

der letzte tag der southern 100 2013 wurde von zwei tragischen unfällen überschattet. im supersport-rennen b verunglückte der 23-jährige mark madsen-mygdal in der stadionkurve. der unfall passierte in der letzten runde des supersport-rennens. der zweite unfall ereignete sich im seitenwagen-rennen. dabei verunglückte der 58-jährige paul thomas von der isle of man. thomas war ein erfahrener mann, der die southern 100 bereits gewonnen hat. bereits am montag verunglückte beim training der supersport-klasse david jukes.

 

das seitenwagen-rennen gewinnen tim reeves / dan sayle, vor ben und tom birchall und ian und carl bell.

mehr lesen 0 Kommentare

2014: modellpflege bei bmw motorrad

für das modelljahr 2014 hat bmw motorrad einige modellpflege-massnahmen ins programm einfliessen lassen. die neu konfigurierten modelle könne ab august 2013 bei allen bmw motorrad händlern geordert werden.

 

bmw k 1600 gt sport:

 

ab modelljahr 2014 ist die bmw k 1600 gt als sondermodell "sport" in einer besonders dynamischen variante zu haben. die ausstattung umfasst

  • zweifarbige lackierung in "sakhiorange metallic / blackstorm metallic" inklusive dekor
  • glänzend schwarz beschichtete räder
  • niedriges windschild
  • sitzbank in sportlichem design

der ab 01. august 2013 in deutschland gültige preis beträgt euro 20.920,-.

 

bmw k 1600 gt:

 

ab modelljahr 2014 entfällt bei der bmw k 1600 gt die farbe "lightgrey metallic".

 

bmw k 1600 gtl:

 

ab modelljahr 2014 gibt es die bmw k 1600 gtl in der farbe "magnesiumbeige metallic" in kombination mit der farbe "platin metallic" für rahmen und fussrastengrundplatten.

 

es entfällt die farbe "mineralsilber metallic" in der kombination mit  "magnesium  metallic" für rahmen und fussrastengrundplatten.

 

bmw s 1000 rr:

 

ab modelljahr 2014 ist die bmw s 1000 rr in den neuen farbkombinationen "granitgrau metallic matt / alpinweiss 3 uni" sowie "racingred uni / alpinweiss 3 uni / saphirschwarz metallic" erhältlich.

 

es entfallen die farben "granitgrau metallic matt" und racing red uni / alpinweiss 3 uni".

 

bmw r 1200 gs:

 

ab modelljahr 2014 ist die bmw r 1200 gs mit wie folgt geänderten umfängen der serien- und sonderausstattung erhältlich

  • zwei fahrmodi "rain" und r"oad" sowie entsprechende asc in serie
  • neuer fahrmodus "pro" mit drei zusätzlichen fahrmodi "dynamic", "enduro" und "dnduro pro" mit darauf abgestimmtem asc und abs als sonderausstattung
  • dynamic esa nun unabhängig von den fahrmodi separat bestellbar
  • entfall der bisherigen fünf fahrmodi als sonderausstattung
  • lenkungsdämpfer in serie
  • weiss beschichtete schraubenfedern bei der sonderausstattung dynamic esa
  • geänderte umfänge der sonderausstattungs-pakete "dynamik", "komfort" und "touring"
  • alle sonderausstattungen bis auf den bordcomputer pro jetzt separat bestellbar

der preis ab 01. august 2013 in deutschland beträgt euro 14.400,-.

 

bmw r 1200 r:

 

ab modelljahr 2014 entfallen bei der bmw r 1200 r die farben "saphirschwarz metallic" sowie "magnesiumbeige metallic".

 

bmw f 800 gs:

 

ab modelljahr 2014 ist die bmw f 800 gs mit wie folgt geändertem umfang der sonderausstattung erhältlich

  • ersatz des safety-pakets durch das dynamic-paket, bestehend aus: esa, asc, offroad-modus für abs und asc (nur als bestandteil des dynamic-pakets verfügbar)
  • dynamic-paket nicht mit fahrwerkstieferlegung kombinierbar

 

bmw f 800 r:

 

ab modelljahr 2014 ist die bmw f 800 r in den neuen farben "sakhiorange metallic / schwarz seidenglänzend" und "lightwhite uni / blackstorm metallic / schwarz seidenglänzend" erhältlich.

 

es entfallen die farben "saphirschwarz metallic" und "mineralsilber metallic".

 

bmw g 650 gs:

 

ab modelljahr 2014 gibt es die bmw g 650 gs in der neuen farbe "tiefschwarz" mit gepäckbrücke, gussrädern in schwarz und getöntem windschild.

 

es entfällt die farbe "sunsetgelb uni".

 

bmw c 600 sport:

 

ab dem modelljahr 2014 ist der bmw c 600 sport mit wie folgt geändertem umfang der serienausstattung sowie einer neuen farbe erhältlich

  • instrumentenabdeckung schwarz glänzend
  • neue öffnungsmechanik für tankdeckel
  • rahmenheckteil in schwarz
  • deckel des schwingenarms in farbe "nürburgsilber metallic"
  • neue farbe alpinweiss 3 uni

es entfält die farbe "titansilber metallic".

 

bmw c 650 gt:

 

ab modelljahr 2014 ist der bmw c 650 gt mit wie folgt geändertem umfang der serienausstattung sowie neuen farben erhältlich

  • mitteltunnel und tankverschluss schwarz genarbt (vorher lackiert)
  • neue öffnungsmechanik für tankdeckel
  • instrumentenabdeckung schwarz glänzend
  • deckel des schwingenarms in farbe "nürburgsilber metallic"
  • neue farben "havanna metallic" und "quarzblau metallic"

es entfallen die farben "platinbronze metallic" und "vermilionred metallic".

mehr lesen 0 Kommentare

southern 100: michael dunlop mit weiteren superbike-sieg am mittwoch

michael dunlop
michael dunlop

michael dunlop beeindruckt bei den southern 100 am mittwoch mit einen weiteren superbike-sieg beim senior rennen. es war dunlops zweiter triumph auf der honda tt-legends fireblade nach dem sieg am vortag beim rennen der 600cc/1000cc klasse.

der pilot aus ulster hat aber beim zweiten superbike-rennen schwer zu kämpfen, war es doch guy martin der sechs des auf acht runden anberaumten rennens geführt hatte. erst in der endphase konnte dunlop seine stärken ausspielen und besiegte martin doch noch klar mit mehr als zwei sekunden vorsprung. den dritten rang belegte dean harrison, der in der letzten runde martin noch jagte um ihm den zweiten rang abzuluchsen, er übertrieb es allerdings und fiel mit einen fehler zurück, schlussendlich konnte er doch noch den dritten platz ins ziel retten.

 

harrison musste sich mit einem neuen rundenrekord von 113,461 mph trösten, dunlop setzte einen neuen rekord bei der gesamtzeit von 18:16.617.

 

das supersport-rennen gewann dean harrison vor guy martin, auch in diesen rennen gab es rekorde. guy martin mit rundenrekord verlor ganz knapp auf dem zielstrich gegen dean harrison. william dunlop war im kampf um den sieg bei ballakeigh weit gegangen in der vierten runde. martin absolvierte die letzte runde in neuer rekordzeit von 110,306 mph. den dritten rang erkämpfte sich michal dunlop, der sich ein spannendes duell mit jamie hamilton lieferte. hamilton musste schlussendlich zurückstecken und dunlop ziehen lassen.

 

jamie hamilton konnte sich aber damit trösten, dass er das rennen der 250cc/650cc rennen mit seiner kmr kawasaki für sich entscheiden konnte. dean harrison wurde zweiter und der zweite kmr-pilot, james cowton, wurde dritter.

 
das rennen der klasse 125cc/400cc entschied callum collister für sich.
mehr lesen 0 Kommentare

jonathan rea testet für die 8-stunden von suzuka

jonathan rea hat erfolgreich einen zweitägigen test für das 8-stunden-rennen von suzuka absolviert, welches ende des monats stattfinden wird. der superbike weltmeisterschafts-pilot fuhr mit der honda cbr 1000 rr des f.c.c. tsr teams, mit welchem er im letzten jahr schon gemeinsam mit kousuke akiyoshi - bei der 20. ausgabe dieses prestigeträchtigen rennens - auf der 5,807 kilometer langen piste gewinnen konnte. rea wird dieses mal mit seinem ehemaligen teamkollegen aus der bsb, ryuichi kiyonari, antreten, der in letzter minute für den verletzten akiyoshi eingesprungen ist.


"es war gut vor suzuka noch mal  zu testen", so rea, "denn letztes jahr hatte ich keinen test. ich fühle mich daher recht gut, was das rennen angeht. das motorrad ist noch das gleiche wie 2012, aber dieses mal wird kiyo mein teamkollege. darum hoffe ich auf ein tolles rennen und dass wir unseren titel verteidigen können. diese strecke ist wirklich schön, aber es ist jetzt auch sehr heiss - fahren unter diesen bedingungen ist extrem hart. jetzt geht es für mich heim auf die isle of man, um ein paar tage zu entspannen, ehe es nach moskau weiter geht, wo ich wieder auf meiner sbk cbr1000rr sitzen werde und hoffe, dass wir unsere podium-form fortsetzen kann."


die 8 stunden von suzuka steigen am wochenende vom 25. - 28. juli, zwischen den superbike wm-läufen auf dem moskau raceway und rea's heim-rennen in silverstone.


der nordire wird dann, wie seine wsbk-kollegen, eine wohlverdiente sommerpause geniessen, bevor es am 1. september auf dem nürburgring wieder weiter geht mit der wsbk - mit dem ersten von vier rennwochenenden in sechs wochen. ausserdem steht - nach neunmonatiger wartezeit - in der zweiten monatshälfte die geburt seines neuesten fans ins haus.

mehr lesen 0 Kommentare

norton domiracer - limitierte auflage

norton motorcycles wird einen neuen, atemberaubenden domiracer in limitierter auflage auf den markt bringen. darüber berichtet mcn in ihrer neuesten auflage.

die neue ausgabe des norton domiracer kommt im chopped-down-styling daher, mit offenen pipes und einer carbon-sitzeinheit. diese zutaten machen diesen caferacer zu etwas ganz besonderen.

mehr lesen 0 Kommentare

southern 100: michael dunlop gewinnt auftaktrennen

michael dunlop gewinnt das eröffnungsrennen der southern 100 2013 auf der isle of man. der honda tt-legends fahrer legt einen überzeugenden sieg bei der corlett's trophie, dem kombinierten 600/1000cc rennen hin.

 

dunlop hat im vergangenen jahr bereits eine perfekte serie bei den southern 100 hingelegt, er gewann fünf rennen bei fünf starts. und in diesem jahr machte er beim auftaktrennen dort weiter, wo er 2012 aufgehört hat. er gewinnt überlegen mit mehr als drei sekunden vorsprung das rennen der 1000cc klasse auf dean harrison und dem tyco suzuki fahrer guy martin. harrison und martin liefern sich in dem acht-runden-rennen einen packenden kampf um den zweiten platz hinter dunlop, den der bradford-fahrer harrison schlussendlich für sich entscheiden konnte.

 

martin hatte wie immer einen brillianten start und führte das feld nach der ersten runde an. sobald dunlop den weg an harrison vorbei fand, war er nicht mehr zu stoppen. bereits in der vierten runde übernahm dunlop die führung und gab diese bis ins ziel nicht mehr her. am ende gewinnt dunlop mit neuen streckenrekord, er knallte eine runde von 113,412 mph in den asphalt.

 

das gleichzeitig mit der 1000cc-klasse gestartete rennen der 600cc-maschinen gewinnt william dunlop, auch er stellte einen neuen rundenrekord auf.

 

beim ersten rennen der seitenwagen-klasse gewinnt tim reeves / dan sayle vor den brüdern birchall mit weniger als einer sekunde vorsprung. den dritten platz sichern sich gary bryan / jamie wynn.

mehr lesen 0 Kommentare

mit suzuki zum motocross grand prix an den lausitzring

am wochenende vom 27. bis 28. juli wartet auf alle motocross fans ein besonderes highlight. zum ersten mal wird die motocross weltmeisterschaft auf dem lausitzring gastieren. dafür wird extra eine motocross-strecke im innenbereich des lausitzring gebaut. der kurs wird sich über teile der asphalt-rennstrecke sowie des fahrerlagers erstrecken.

 

suzuki international europe bietet dafür ganz spezielle tickets für diesen fim motocross weltmeisterschaftslauf an. die gäste werden von der hervorragenden infrastruktur der modernen anlage profitieren. vollwertige sanitäranlagen in unmittelbarer nähe und eine perfekte verkehrsanbindung sind bei motocross rennen nicht immer an der tagesordnung.

 neben den für offroad-veranstaltungen typischen stehplätzen direkt an der strecke, werden die zuschauer auch von zahlreichen tribünenplätzen aus die action auf der strecke geniessen können. die stadion-atmosphäre wird vom veranstalter mit dem berühmten circus maximus verglichen und für ein ganz besonderes rennerlebnis sorgen.

suzuki international europe bietet das wochenendticket zum preis von 99,- euro an. suzuki club mitglieder erhalten 10 % rabatt.

neben dem eintritt mit tribünenplatz und fahrerlagerzugang enthalten die suzuki-tickets ein hochwertiges und exklusives catering für samstag und sonntag im suzuki-bereich. dort werden auch die cracks der suzuki motocross werksteams verköstigt. wer also schon immer mal mit clement desalle, kevin strijbos, max anstie, jeremy seewer, brian hsu oder jorge zaragoza am mittagstisch sitzen wollte, ist mit dem suzuki-ticket bestens beraten. zumal auch ein exklusives "meet & greet" mit den piloten für alle fans mit suzuki-ticket auf dem plan steht.

bestellungen sind bis zum 16. juli bei allen suzuki vertragshändlern oder online unter www.suzuki-club.eu möglich.

mehr lesen 0 Kommentare

2014: honda crf125f - das perfekte offroad-einsteigerbike

honda präsentiert mit der crf125f das perfekte offroad-einsteigerbike. ein wartungsarmer viertaktmotor mit bestens zu dosierender leistung, vierganggetriebe und manueller kupplung sorgt in einem modernen fahrwerk für reichlich fahrspass. auch der crf450r inspirierte look begeistert auf ganzer linie.

die crf modellpalette von honda wird ständig ausgebaut und umspannt offroad-maschinen für vergnügliche ausfahrten in der freizeit wie auch für ambitionierte sporteinsätze. die crf125f des modelljahrgangs 2014 ist der jüngste zuwachs der crf familie. die neue achtelliter-maschine hat alles mit auf den weg bekommen, was ein motorrad dieser grösse benötigt, um künftigen fahrern und fahrerinnen grenzenloses offroad-vergnügen zu ermöglichen.

 

technische daten:

 

  • luftgekühlter 4-takt ohc einzylinder
  • 124,9cc hubraum
  • bohrung x hub: 52,4 x 57,9 mm
  • verdichtung 9,5 : 1
  • max. leistung 9 ps (6,6 kw) bei 7000 u/min
  • max. drehmoment 10,2 nm bei 4500 u/min
  • ölinhalt 1 liter
  • gemischaufbereitung vergaser
  • tankinhalt 4,3 liter
  • transistorzündung
  • e-starter und kickstarter
  • mehrscheibenkupplung im ölbad
  • 4-gang getriebe
  • kettenantrieb
  • diamond-stahlrahmen
  • abmessungen chassis: 1770 x 740 x 1010 mm (lxbxh)
  • radstand 1220 mm (1254 mm)
  • lenkkopfwinkel 27 grad
  • nachlauf 81 mm (94 mm)
  • sitzhöhe 735 mm (785 mm)
  • bodenfreiheit 219 mm
  • gewicht vollgetankt 88 kilogramm
  • teleskopgabel 31 mm vorne
  • monodämpfer, pro link-umlenkung hinten
  • speichenräder vorne und hinten
  • reifen 70/100-17m/c 40m vorne
  • reifen 90/100-14m/c 49m hinten
  • felgen 17x1,4 (19x1,4) vorne
  • felgen 14x1,85 (16x1,85) hinten
  • scheibenbremsen 220 mm, hydraulisch betätigt vorne
  • trommelbremse 95 mm hinten
mehr lesen 0 Kommentare

mv agusta brutale 1090rr corsa

mit der brutale 1090rr corsa hat mv agusta seine baureihe der naked-bikes nun geschlossen. die neue brutale 1090rr corsa ist mit hochwertigen komponenten ausgestattet und stellt das flaggschiff dar.

 

man hat der neuen brutale ein voll einstllbares federbein und eine upside-down gabel am vorderrad von öhlins verpasst. weiters sind wunderschöne geschmiedete zehn-speichen-aluminiumräder, eine handgenähte sitzbank oder frästeile aus aluminium an der neuen brutale 1090rr corsa zu finden.

 

das vordere schutzblech und die hintere radabdeckung sind aus hochwertiger kohlefaser gefertigt und wurden mit dem mv agusta corse logo verziert. kleine feinheiten, die die neue brutale 1090rr corsa zu einen hingucker machen.

 

als ausgangsbasis dient die unverkleidete mv agusta brutale 1090rr mit dem 1078cc vierzylinder-motor und satten 158 ps. der motor  erreicht sein maximales drehmoment von 100 nm bei 10100 u/min. als höchstgeschwindigkeit erreicht die mv agusta brutale 1090rr corsa 265 km/h.

mehr lesen 0 Kommentare

2014: suzuki v-strom 1000

viele haben wohl schon sehnsüchtig auf die grosse v-strom gewartet, nun hat suzuki endlich auf die vielen fans reagiert und man präsentiert die suzuki v-strom 1000. bereits auf der eicma in mailand und der intermot in köln angekündigt, stieg die neugierde der touring-fans auf das neue adventure-bike von suzuki.

der kleine bruder, die v-strom 650, war in den letzten jahren ein renner. sie überzeugte die die tourenfahrer mit ansprechender motorleistung, guter fahrwerksabstimmung und angenehmen reisekomfort. das design war allerdings von beginn an umstritten weil für viele zu kantig. darauf hat suzuki nun reagiert und an der v-strom 1000 orientierte man sich an der dr750s.

 

der japanische hersteller möchte mit der neuen suzuki v-strom 1000 vor allem beim reisekomfort punkten. so wurde wurde bei der v-strom 1000 viel wert auf reise-ausstattung gelegt:

 

  • komfortabler sitz für fahrer und beifahrer
  • entspannte und aufrechte sitzposition
  • grosse led-anzeigen
  • windabweisende, aerodynamische frontverkleidung
  • grosses windschild das in drei stufen einstellbar ist

 

aber auch für denjenigen, der manchmal im leichten gelände sein unwesen treiben möchte, ist bei der neuen v-strom 1000 etwas dabei. so wurde darauf geachtet, dass man eine leichte und kompakte maschine zustande bringt, die im schotter- und offroad-bereich bestmögliche performance bietet. der motor wurde auch speziell für die tourenansprüche ausgelegt:

 

  • 90 grad v-twin mit 996cc
  • flüssigkeitsgekühlt
  • dohc
  • digitales motormanagement (sdtv, afis, paar)

 

die neue v-strom 1000 kommt bei den reifen mit den massen 110/80 r19 59 h (vorne) und 150/70 r17 69h (hinten) daher und lässt damit die wahl für verschiedene reifenhersteller offen.


der verkaufsstart soll anfang 2014 sein. für die neue v-strom 1000 hat suzuki eine eigene homepage eingerichtet, wo von zeit zu zeit immer wieder neuigkeiten über das bike veröffentlicht werden:

http://www.suzuki-vstrom.com/

mehr lesen 0 Kommentare

southern 100: erste trainings-session abgesagt nach tod eines teilnehmers

die erste trainingssitzung der southern 100 auf der isle of man wurde nach einen tödlichen unfall eines teilnehmers abgebrochen.

der unfall ereignete an der zufahrt zu ballakeighan während des supersport 600 trainings. am montag war der erste trainingstag des auf vier tage anberaumten festivals auf dem billown-circus auf der isle of man.

 

der name des tödlich verunglückten wurde noch nicht bekanntgegeben, die polizei hat eine untersuchung des vorfalls eingeleitet wo auch zuschauer einvernommen werden.

 

zuvor hatte michael dunlop die schnellste zeit mit seinen honda tt legends superbike hingelegt.

mehr lesen 0 Kommentare

video: yamaha wr450f "reunion" by mark toia

yamaha australia gab dem filmemacher mark toia einige yamaha wr450f und liessen den filmemacher sein ding machen. die aufnahmen entstanden in queenstown, neuseeland.

 

toia erzählt die geschichte, wie sich freunde an die kindheit erinnern und und nach jahren wieder an ihren lieblingsort treffen. herausgekommen ist ein sehenswerter kurzfilm der mit wunderschönen aufnahmen fasziniert.

mehr lesen 0 Kommentare

moto-gp: martin bauer fährt mit dem remus racing team powered by s & b motorsport in der königsklasse

martin bauer
martin bauer

marrtin bauer schreibt zweirad-geschichte, erstmals seit 1996 (karl truchsess) wird wieder ein österreicher in der königsklasse des motorrad-rennsports an den start gehen.

 

aber es geht noch weiter: erstmals in der geschichte der moto-gp-wm geht beim grand prix in brünn am 25. august 2013 ein rein deutschsprachiges team an den start.  drei österreicher hatten eine vision die sie nun wirklichkeit werden lassen: teammanager andreas bronnen, cheftechniker fritz schwarz und fahrer martin bauer hoben ein crt-projekt aus der taufe und machten es konkurrenzfähig.

 

am 25. august 2013 hat das "remus racing team powered by s & b motorsport" beim grossen preis von tschechien in brünn grand-prix-premiere. voraussetzung für die zulassung zum grand prix ist eine qualifikationszeit, die in brünn bei 2:03,9 minuten liegt. das sind sieben prozent mehr als die schnellste trainingsrunde des vorjahres-besten. martin bauer erreichte die vorgabe mit der crt-maschine bereits beim ersten roll-out auf der tschechischen strecke im juni.

 

der zweite test, der vergangene woche stattfand, bestätigte er die ergebnisse. erstmals unterwegs mit den obligatorischen einheitsreifen von bridgestone, wie sie in der weltmeisterschaft vorgeschrieben sind, sowie neu eingebauten carbonbremsen, verbesserte bauer seine runden-bestzeit auf 2:01,405 minuten. damit unterbot er die 7 %-hürde der qualifikation mehrfach. bauer fuhr über 100 trainingsrunden in brünn. das entspricht fünf grand-prix-distanzen. die offiziell beglaubigten zeiten wurden wie schon beim ersten roll-out umgehend an irta-generalsekretär mike trimby weitergeleitet. die endgültige bestätigung der wild-card-anfrage für das "remus racing team powered by s & b motorsport" durch die grand-prix-kommission ist nur noch formsache.

basis des crt-bikes ist der von fritz schwarz getunte motor einer bmw s1000rr, den er in ein suter-chassis integrierte. sein nächstes training wird martin bauer exklusiv am 7./8. august auf der grand-prix-strecke in brünn absolvieren. bis dahin erfolgt die nächste ausbaustufe des crt-motors und es wird noch einige fahrwerksänderungen geben müssen.

martin bauer: "es ist ein unglaubliches gefühl, so ein motorrad zu fahren und es hat meine erwartungen weit übertroffen. ich bin froh, dass ich nach nur zwei tagen testbetrieb auch sehr gute ergebnisse mit den neuen bridgestone-reifen erzielen konnte. natürlich steckt noch viel potential in unserem crt-bike. auch wenn wir bisher viel erreicht haben – die letzten zehn prozent herauszukitzeln ist am schwersten. man kann keine wunder von unserem grand-prix-debüt erwarten, denn die anderen teams haben uns gegenüber viel erfahrungsvorsprung. wenn ich mich aber an die anfänge von anderen crt-teams erinnere, dann trennen uns in dieser hinsicht welten. ich denke, dass wir gar nicht so schlecht dastehen und manche überraschen werden." 

andreas bronnen: "wir wollen den beweis antreten, dass es auch einem kleinen engagierten team möglich ist, so ein projekt zu stemmen und den sponsoren eine werbewirksame plattform zu bieten. viele kritiker haben unser projekt zuerst belächelt und geglaubt, dass wir niemals in der lage wären, es realität werden zu lassen. nun haben wir es geschafft und die vorgelegten trainingszeiten sind konstant und keine eintagsfliege." 

fritz schwarz: "vor uns liegt noch viel arbeit. die standfestigkeit des motorrads ist bewiesen, doch mit den einheitsreifen von bridgestone haben wir keine erfahrungen und können auf keine daten zurückgreifen. um die optimale dämpfung der federelemente an der maschine herauszuarbeiten, bedarf es auch ganz neuer ansätze. Aber ich bin davon überzeugt, dass wir bei unserem grand-prix-auftritt eine gute leistung abliefern."

 

 

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

skerries 100: die dunlop-brüder dominieren in loughshinny

michael dunlop
michael dunlop

michael und william dunlop die skerries 100 strassenrennen im norden von dublin. jeder der beiden holt sich dabei zwei siege.

 

michael legt dabei einen neuen rundenrekord im grand final hin und der 24-jährige gewinnt auch das eröffnungsrennen, in beiden rennen wird derek sheils zweiter hinter michael dunlop.

 

sein bruder william holt sich den sieg in der klasse 600cc mit nur 0,5 sekunden vorsprung und er gewinnt auch das rennen der klasse 250cc, dabei erringt davy morgan den zweiten platz.

 

seamus elliott sicher sich den sieg in der klasse 125cc, nachdem william dunlop seinen start zurückgezogen hatte. jamie hamilton triumphiert in der klasse supertwins mit einem klaren start-ziel-sieg, aber er wurde dabei ganz gewaltig von michael sweeney, andy farrell und william davison gejagt.

 

im auftaktrennen legt michael dunlop mit seiner honda eine gewaltige leistung hin, der gewinnt mit drei sekunden vorsprung auf derek sheils, dritter wird michael pearson. das rennen wurde mittels roter flagge unterbrochen, nachdem shaun anderson einen crash produzierte, der glücklicherweise ohne schwere verletzugnen ausging. im grand final hatte sheils die pole positione und er führte auch vier runden das rennen an, bis er von michael dunlop überholt wurde und sich dieser noch einen 2,5 sekunden vorsprung bis ins ziel heraus fuhr.

mehr lesen 0 Kommentare

video: ama proracing at barber motorsportspark

die rennen der ama proracing serie aus dem barber motorsportspark vom juni dieses jahres in voller länge.

 

die videos und klassen:

superbike race 1

superbike race 2

sportbike race 1

sportbike race 2

 

http://amaproracing.com

 

mehr lesen 0 Kommentare

ugp: cameron donald startet beim ulster grand prix

der aussie cameron donald wird im august den weiten weg von australien auf sich nehmen, um beim ulster grand prix mit einer wilson craig honda an den start zu gehen.

 

donald hatte im heurigen jahr eine schwere tt zu verzeichnen, nun wird bei dem festival im august neben den dunlop-brüdern, guy martin, bruce anstey, gary johnson und dean harrison einer der stars sein.

 

noel johnston, director ugp: "es freut uns, dass cameron donald seine teilnahme bestätigt hat. er wird neben guy martin, gary johnson, william dunlop, stephen thompson, dean harrison, bruce anstey und natürlich michael dunlop, der gestärkt durch seine unglaublichen siege bei der tt anreisen wird, einer der stars beim diesjährigen ulster grand prix sein. es freut uns auch, dass der ire david haire mit seinem superbike sich als newcomer angemeldet hat, so werden wir einen hauch von magie in die strassen von dundrod bringen."

 

das bike-festival in dundrod, nordirland, läuft vom 12. bis 17. august.

mehr lesen 0 Kommentare

2014: yamaha xv950 / xv950r

mit der xv950 und xv950r bringt yamaha nun jedem fahrer die faszinierende welt des customizing ins wohnzimmer. die beiden maschinen haben den charakter echter backstreet-bikes
mit einem neuen japanischen retro-look.

 

mit dem kompakten styling und einer niedrigen sitzhöhe bieten die xv950 und xv950r sportliche fahreigenschaften, ohne den individuellen charakter zu schmälern. das flache und gestreckte styling sowie die zur schau gestellten metall-komponenten betonen die elegante schlichtheit der beiden yamaha's, während der v-twin für eine temperamentvolle kraftentfaltung sorgt.

 

mit ihrem minimalistischen styling bietet die xv950 den perfekten einstieg in die welt des customizing. die xr950r lädt den entspannten charakter eines bobber-bike mit sportlichen zutaten wie den aufgewerteten federelementen auf.

 

details xv950:

 

  • luftgekühlter 60 grad v2-motor (sohc)
  • überarbeitetes einlasssystem für überragende effizienz
  • kompaktes luftfiltergehäuse für mehr drehmoment
  • mehr leistung im unteren und mittleren drehzahlbereich
  • 2-in-1-auspuffanlage umschliesst den motor
  • gummigedämpfte kupplung reduziert ermüdungserscheinungen beim fahrer
  • edelstahl-abdeckungen
  • doppelschleifenrahmen für leichtes und agiles handling
  • 12-speichen-gussräder, auf wunsch auch abs
  • 298 mm grosse, schwimmend gelagerte bremsscheiben im wave-design
  • rundes led-rücklicht
  • 12 liter fassender teardrop-tank

 

details xv950r:

 

  • luftgekühlter 60 grad v2-motor (sohc)
  • überarbeitetes einlasssystem für überragende effizienz
  • kompaktes luftfiltergehäuse für mehr drehmoment
  • mehr leistung im unteren und mitteleren drehzahlbereich
  • 2-in-1-auspuffanlage umschliesst den motor
  • gummigedämpfte kupplung reduziert ermüdungserscheinungen beim fahrer
  • sitzbezug in wildleder-optik
  • doppelschleifenrahmen für leichtes und agiles handling
  • 12-speichen-gussräder, abs serienmässig
  • 298 mm grosse, schwimmend gelagerte bremsscheiben im wave-design
  • federbeine mit ausgleichsbehälter und einstellbarer dämpfung
  • 12 liter fassender teardrop-tank mit streifen

 

die xv950 gibt es in den farben midnight-black und competition white, die xv950r in matt grey und camo green.

mehr lesen 0 Kommentare

2014: ossa hat die explorer überarbeitet

beim entwerfen der explorer hat ossa seinen ingenieuren und technikern den auftrag erteilt, ein motorrad so leicht als möglich zu entwickeln, mit dem man die schwierigsten plätze ganz leicht erreichen kann. die extreme leichtigkeit und die trial-eigenschaften des motorrades, kombiniert mit einer verbesserten ergonomie machen es möglich, enduro- als auch trial-touren mit diesem motorrad zu geniessen.

 

aber ossa bleibt nicht stehen, für 2014 hat man das gesamte motorrad überarbeitet und so gibt es gleich mehrere interne aber auch externe verbesserungen zu vermelden. zur verbesserung der zuverlässigkeit wurde der motor gründlich überarbeitet und weiter präzesiert. aber auch praktische details wurden verändert, um dem grundgedanken der explorer weiter näher zu kommen.

 

die änderungen für 2014 der ossa explorer:

 

änderungen am motor

neuer motor mit kugellager in der kurbelwelle

neues verstärktes getriebe

neues wartungsfreies startsystem

neue positionierung des steuergerätes im inneren des motorrades

neue verkabelung

 

änderungen am chassis

neuer platz für den contact-key

neuer, steiferer, heckfender

geänderte fussrasten

rahmen schwarz lackiert

kunststoffteile in schwarz mit neuer 2014er grafik

neuer kettenspanner

mehr lesen 0 Kommentare

michelin verschenkt tankgutscheine oder motorrad-reinigungsset

michelin hat wieder eine aktion gestartet, wer in der zeit vom 1. juli bis 31. august eine satz michelin pilot road 3, michelin pilot road 2, michelin pilot power 3, michelin anakee III oder michelin commander II in österreich oder deutschland erwirbt, bekommt einen tankgutschein im wert von euro 20 dazu, in der schweiz bekommt der käufer einen tankgutschein von schweizer franken 30.

 

kai axamitt, verkaufsleiter motorradreifen für österreich und deutschland: "wir möchten den motorradfahrern gerade in der hauptsaison einen anreiz bieten, unsere hochwertigen premiumreifen auszuprobieren und sich von der hohen qualität selbst zu überzeugen."

 

der käufer braucht nur ein ausgefülltes aktionsformular und eine kopie des kaufbelegs an die michelin reifenwerke in karlsruhe senden, der gutschein flattert per post ins haus.

 

zusätzlich läuft aber auch ein gewinnspiel bis zum 31. august bei michelin. hier kann man drei motorrad-traumreisen, zehn tomtom-rider-navigationssysteme und 100 minimotorrakameras gewinnen. mitmachen kann jeder online auf folgenden webseiten: www.perfect-road.michelin.de, www.perfect-road.michelin.at und www.perfect-road.michelin.ch.  dort braucht man nur seine lieblingsmotorradroute erstellen und diese so oft wie möglich weitergeben. wer die meisten stimmen einheimst, der heimst auch einen der preise ein.

mehr lesen 0 Kommentare

arch krgt-1: keanu reeves geht unter die motorradbauer

hollywood-stars sind nicht ausgelastet, so kommen immer mehr neben ihrer schauspielerischen tätigkeit, auf die verrücktesten gedanken. wir sprechen hier von schauspieler und hollywood-star keanu reeves, der nebenbei auch noch begeisterter motorradfahrer ist.

 

er hat eine stattliche sammlung an vierrädrigen gefährten angehäuft, da stehen in seiner garage unter anderen ein nagelneuer porsche aber auch ein alter volvo. aber er hat auch eine leidenschaft zu motorrädern entwickelt, und auch das sieht man wenn man seine garage betritt: begonnen hat alles mit einer enduro kawasaki 600, dann steht da noch eine suzuki gs-1100e, suzuki gsx-r750, 1974er bmw 750, kawasaki z900, 1984er harley davidson shovelhead aber auch eine moto guzzi.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: evo-rules für die sbk ab 2014

carmelo ezpeleta
carmelo ezpeleta

carmelo ezpeleta hat in imola angekündigt, dass die wsbk ab 2014 die evo-regeln aus der british superbike einführen wird. also eine art crt-klasse wie sie derzeit bereits in der moto-gp praxis ist, um somit die teilnehmerzahlen und die attraktivität für die fans zu erhöhen.

 

die wsbk steckt in der krise, das steht fest. in der letzten zeit gab es genug überlegungen der verantwortlichen, wie man die klasse attraktiver machen kann, für fans, für teams und für fahrer. sei einigen jahren leidet die klasse unter team- und fahrerschwund und man ist auf dem stand angelangt, wie es die moto-gp vor einigen jahren war. auch die zuschauerzahlen sinken von jahr zu jahr.

 

nun hat der dorna-chef carmelo ezpeleta in imola seine vorstellungen über die zukunft der wsbk kundgetan: "das geschäft des motorsports ist es, spektakuläre rennen für die zuschauer und das tv zu liefern. derzeit haben wir lediglich 18 fahrer im feld der superbike weltmeisterschaft. die geringe zahl der ist wohl auf die kosten zurück zuführen. wir brauchen neue technik-regeln um die kosten drastisch zu reduzieren um so wenigstens 24 piloten an den start zu bekommen. die hersteller sollen weiter zwar weiter experimentieren, aber es fehlt wohl das geld. wir sind nun der meinung, dass man sich in der superbike weltmeisterschaft wieder den serienmotorrädern annähern soll. so haben wir auch entschieden, ab 2014 eine neue kategorie einzuführen, die evo-klasse. sie ist weit näher an den serienmaschinen als bisher, aber viele dinge bleiben gleich wie derzeit bei den superbikes, so etwa fahrwerk, bremsen und reifen. auch die leistung der motorräder muss ähnlich wie jetzt bleiben. ziel ist es, dass auch private teams mit geringen budget an den start gehen können aber trotzdem konkurrenzfähig mit den grossen teams sind. die evo-klasse ist mittelfristig wohl der beste weg um die kosten zu reduzieren. leistung und technik bleiben trotzdem auf hohen niveau. die zeiten sind schwierig, da kann der motorradrennsport nicht über den verhältnissen leben, weder in der wsbk noch in der moto-gp."

 

das heisst nun, es gibt in zukunft in der wsbk eine zwei-klassen-gesellschaft. so soll die neue evo-klasse eine eigene wertung bekommen. ezplezeta meint, dass auch die crt-klasse in der moto-gp funktioniert hat und sich die privaten teams den werksteams angenähert haben. in der wsbk soll diese annäherung den teams noch leichter gemacht werden, denn die evo-klasse hat die gleichen modelle, nur die vorbereitung der maschinen ist auf einem niedrigeren, billigeren level. dazu hat ezpeleta die hersteller gebeten, mindestens vier repliken der derzeitigen maschinen für einen preis von € 300.000,- zu produzieren und kundenteams zur verfügung zu stellen. das ganze funktioniert aber erst, wenn auch genügend privatteams interesse an den maschinen zeigen. hinzu kommt noch, dass die dorna den finanziell schwachen teams auch dahingehend unter die arme greifen wird, dass die kosten für die überseerennen unterstützt werden sollen.

 

ob die pläne so wie sie von den bossen angedacht sind auch funktionieren werden, wird die nahe zukunft zeigen, ob es überhaupt genügend interessenten gibt. die frage stellt sich jedenfalls, warum soll ein privatteam in die wsbk einsteigen, wenn man doch mit dem gleichen system auch in der moto-gp fuss fassen kann. zwei serien die zum füllen des fahrerfeldes die gleichen kompromisslösungen anbieten!?

mehr lesen 0 Kommentare

video: dirt quake II by iron bird

ein film vom sideburn magazin über eine eine verrückte veranstaltung die im juni in norfolk, england, stattgefunden hat.

 

die dirt track association, sideburn magazin und einige verrückte dirt track fahrer trafen sich, um einige rennen mit nicht wirklich geeigneten maschinen zu veranstalten. herausgekommen ist jede menge spass...

mehr lesen 0 Kommentare

video: enduro x-games munich 2013

ein video vom finale der men's enduro x-games münchen 2013.

 

ergebnisse:

 

01. taylor robert / 11:36.111

02. alfredo gomez / 11:48.868

03. taddy blazusiak / 12:05.966

04. graham jarvis / 12:33.410

05. mike brown / 12:51.856

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: tom sykes übernimmt mit doppelsieg in imola die meisterschaftsführung

tom sykes
tom sykes

für tom sykes war das wochenende in imola ein wochenende nach mass. nicht nur dass er beide läufe dominiert und in eindrucksvoller manier gewinnt, er holt sich mit diesen beiden siegen auch erstmals in dieser saison die führung in der meisterschaft.

 

sbk race 1:

 

tom sykes (kawasaki racing team) hat den ersten lauf von imola gewonnen und sich den neunten sieg seiner karriere, den vierten der saison, gesichert. per pole-sitter konnte sich gegen rennhalbzeit von davide giugliano auf rang zwei (althea racing team) absetzen. sykes fuhr eine unglaublich starke pace, die nur der junge italiener in der anfangsphase halbwegs mitgehen konnte.


eugene laverty (aprilia racing team) holte sich einen soliden dritten rang, knapp vor marco melandri (bmw motorrad goldbet). der hatte laverty, seinen ehemaligen teamkollegen, zwar zum greifen nahe, aber ein angriff aufs podest ging sich nicht aus. beide sahen sich in einen kampf mit jonathan rea (pata honda world superbike) verwickelt, der gleich in der ersten runde einen fehler in kurve 6 eingebaut hatte, welcher ihn auf rang elf zurückwarf, und der sich wieder nach vorn gekämpft hatte. der ire stürzte aber in der 19. runde in kurve 19, nur kurz nachdem er sich wieder auf rang vier vorgefahren hatte.


michel fabrizio (red devils aprilia) wurde in einem spannenden kampf mit chaz davies (bmw motorrad goldbet) und leon camier (fixi crescent suzuki) fünfter. sylvain guintoli (aprilia racing team) musste in der sechsten runde mit einem technischen problem aufgeben.

 

sbk race 2: 

 

tom sykes hat in imola auch den zweiten lauf gewonnen und sich mit einem fantastischen zweiten doppelsieg der saison 2013 auch die meisterschaftsführung geschnappt. der in hudderfield geborene engländer fuhr einen sauberen start-ziel-sieg heraus und holte sich damit den zehnten triumph seiner wsbk-karriere, den fünften der saison. damit erreichte er in dieser saison schon so viele siege, wie in den letzten beiden jahren zusammen. nach seinem enttäuschenden ersten rennen konnte jonathan rea wiedergutmachung betreiben und einsam den zweiten platz ins ziel fahren. aprilia-werkspilot sylvain guintoli wurde dritter.


rang vier und fünf ging an die bmw motorrad goldbet-teamkollegen marco melandri und chaz davies, die sich bis zur letzten runde aber keinen meter schenkten. loris baz (kawasaki racing team) entschied den kampf um rang sechs gegen leon camier für sich. michel fabrizio (red devils roma aprilia) konnte sich am ende vom immer noch schmerzgeplagten leon haslam (pata honda world superbike) und von seinem italienischen landsmann ayrton badovini (team ducati alstare) absetzen und rang acht holen.


zwei protagonisten sahen im zweiten rennen das ziel nicht: davide giugliano (althea racing aprilia) stürzte in runde zwei in der siebenten kurve beim versuch, die pace von sykes mitzugehen. eugene laverty stürzte in runde sechs in kurve 18.

 

supersport:

 

kenan sofuoglu (mahi racing team india kawasaki) ist zurück auf dem obersten treppchen der supersport weltmeisterschaft. der amtierende weltmeister führte das gesamte auf 14 runden gekürzte rennen. der lauf hatte nach einem technischen problem am motorrad von valentin debise (prorace honda) abgebrochen werden müssen, da seine cbr600rr öl auf die strecke verteilt hatte.


sam lowes (yakhnich motorsport yamaha) holte nach einer spektakulären aufholjagd noch rang zwei. er hatte den start verhauen und konnte erst in der letzten kurve an seinem teamkollegen vladimir leonov vorbeigehen. der russe konnte in der anfangsphase das tempo des führenden mitgehen und zeigte nach einer schwierigen ersten saisonhälfte eine tolle leistung. die pata honda piloten lorenzo zanetti und michael van der mark wurden vierter und fünfter, luca scassa (intermoto ponyexpress kawasaki) entschied derweil einen spektakulären fight um rang sechs gegen andrea antonelli (goeleven kawasaki) für sich.


noch spektakulärer ging es im kampf um rang acht zu. sechs piloten fighteten hier auf der letzten rille, doch es gelang scassas teamkollegen florian marino den besseren ausgang für sich zu verbuchen. auch fabien foret mischte dort mit, musste aber in runde zwölf in kurve elf durch das kiesbett fahren. am ende blieb es bei rang zwölf.


david linortner aus österreich - team honda ptr - schied in runde sieben nach technischen problemen aus, landsmann yves polzer (team mrc austria) wurde 22.

mehr lesen 0 Kommentare