mit dem motorroller auf weltreise - didier vacher fährt in zwei jahren um die welt

für richtige abenteurer gehört heutzutage eine weltreise zum standard-programm, aber mit einem motorroller ist dies nicht alltäglich. in zwei jahren alle länder dieser erde besuchen – das ist das ehrgeizige ziel des franzosen didier vacher. mitte april bekam er für sein vorhaben von der ksr group (lml-importeur für österreich, deutschland, frankreich, belgien, luxemburg und die schweiz) bei der "bike-austria" in tulln eine lml star 200 4t zur verfügung gestellt.

 

vacher ist ein erfahrener abenteurer, er reiste bereits mit einem tuk-tuk von thailand nach frankreich. mit seinem neuen projekt verfolgt er aber auch ein wichtiges ökologisches anliegen, nämlich spenden für die wiederbepflanzung des canal du midi in frankreich zu sammeln. die 42.000 platanen entlang des kanals drohen nämlich aufgrund eines pilzbefalls innerhalb der nächsten 15 bis 20 jahre abzusterben.

 

die wahl des fahrzeugs fiel nicht zufällig auf die lml star 200 4t. die technik der in indien gebauten klassischen blechschaltroller gilt als zuverlässig und leicht zu warten, der 200cc motor bietet auch ausreichend fahrleistung für die grosse reichweite und sie lässt sich auch hervorragend mit gepäckträgern und zusätzlichen satteltaschen ausrüsten. aufgrund dieser eigenschaften wurden lml-motorroller schon von verschiedenen abenteurern auf der ganzen welt verwendet. doch eine weltumrundung war bis jetzt noch nicht dabei.

 

in der ersten wochen seiner tour hat didier vacher bereits mehr als 1500 kilometer quer durch österreich zurückgelegt und dabei alle wetterkapriolen mitgemacht: von sommerlichen temperaturen in wien bis zu schneefall in tirol.

 

wer die abenteuer von didier vacher mitverfolgen will, der kann dies auf der homepage von lml tun: http://www.lml-scooter.eu/weltreise .

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt: sarolea sp7 debütiert bei der zero-tt

die alljährliche zero-tt auf der isle of man ist wohl das bedeutendste rennen für elektro-rennmotorräder. so gibt es auch heuer wieder einen namhaften hersteller, der bei der zero-tt sein debüt feiern wird: die belgische marke sarolea.

 

nach einer mehr als 50-jährigen pause, feiert der belgische motorrad-hersteller sarolea ein comeback, aber diesmal auf dem elektro-motorrad-sektor. sie werden mit der sarolea sp7 ihr debüt bei der 2014 isle of man tt geben.  

 

die sp7 ist ein zusammenschluss von retro-styling und neuer hochwertiger technologien. so verfügt die sp7 über ein kohlefaser-chassis, einen elektromotor mit 174 ps (130 kw) und das ganze wiegt etwa 200 kilogramm. all dies ist verpackt in eine maschine die etwas an einen cafe-racer erinnert, aber mit allen modernen hochwertigen komponenten, die heutzutage bei elektrobikes zum einsatz kommen.

 

ob die sarolea sp7 ein ordentliches debüt auf der isle of man in nur wenigen wochen feiern wird, wird sich zeigen. ob man dabei allerdings ein ernstzunehmender anwärter auf einen podestplatz ist, bleibt abzuwarten, oder ob das ganze nur ein werbewirksamer eintrag für eine aufwändige produkteinführung eines weiteren elektro-motorrades ist.

 

als fahrer für die sp7 hat man robert wilson auserkoren, der für stoddart racing fährt. torsten robbens, sarole projektmanager: "die zusammenarbeit zwischen stoddart racing, geleitet vom erfahrenen john stoddart, und sarolea racing entstand durch die gemeinsame leidenschaft für die rennen der isle of man tt. die sarolea sp7 mit rober wilson hat die startnummer 7 bei der zero-tt. dies wird die erste teilnahme von sarolea racing mit einem rennmotorrad bei der isle of man tt seit mehr als einen halben jahrhundert. bei den drei trainingssitzungen über jeweils eine runde wird das hauptziel sein, so viele daten wie nötig zu sammeln  für das rennen am 4. juni."
 
der schottische fahrer wilson hat sein debüt bei der tt 2011 gegeben, er wird es schwer haben gegen eine übermächtige konkurrenz anzukämpfen. allen voran das team mugen mit der shinden san, dieses japanische elektro-superbike hat zwei zusätzliche jahre erfahrung auf der isle of man bereits gesammelt, ganz zu schweigen von deren fahrer: john mcguinness und bruce anstey.
 
mehr lesen 0 Kommentare

ewc: src kawasaki holt sich den sieg bei den 24 stunden von bol d'or

die erste runde der 2014er endurance wm liefen an diesen wochenende in magny-cours, frankreich, die 24 stunden von bol d'or. auf dem obersten treppchen standen wie schon im vergangenen jahr das team src kawasaki. aber das kawasaki werksteam - mit den fahrern leblanc, lagrive und salchaud - hatte hart für den sieg zu kämpfen.

 

das auffälligste beim diesjährigen bol d'or, war wohl die sturzorgie. alle auf dem podium anwesenden teams hatten stürze zu verzeichnen. auch die sieger mussten ganz zu beginn des rennens zu boden, das warf sie weit zurück, bis auf den 20. platz. fortan fuhren sie aber ein diszipliniertes rennen und konnten schlussendlich vom pech anderer teams profitieren und den sieg nachhause fahren. sie feierten damit bereits den dritten sieg in folge beim bol d'or.

 

das prominenteste team das zu den sturzpiloten und aufgebern zählte, ist wohl das suzuki endurance racing team. der rekord-weltmeister mit vincent philippe, anthony delhalle und erwan nigon musste in der nacht gleich zweimal zu boden, in weiterer folge war an ein weiterfahren nicht zu denken.

 

auf dem zweiten rang landete - mit fünf runden rückstand - das team gmt 94 yamaha racing. beim von yamaha france unterstützten team waren checa, foray, gines und mahias als fahrer im einsatz.

 

an dritter stelle kam ganz überraschend der sieger der superstock-klasse ins ziel. das junior team lmw suzuki mit den fahrern baptiste guittet, etienne masson und gregg black kam mit elf runden rückstand ins ziel und kam damit vor den meisten ewc-superbike teams ins ziel.

 

auf dem vierten gesamtrang, und somit als dritter in der ewc-klasse, kam das schweizer team bolliger ins ziel. die fahrer saiger, stamm, sutter und garcia kämpften zum schluss noch um das podium mit dem suzuki junior team, mussten sich schlussendlich aber um eine runde geschlagen geben und erreichten mit 12 runden rückstand den vierten platz.

 

das österreichische yart team hatte bei der diesjährigen bol d'or grosses pech. nach nur fünf stunden kam für die mannschaft rund um mandy kainz das aus. wayne maxwell hatte einen fürchterlichen highsider zu verzeichnen und brach sich bei diesem sturz das bein. das team musste nach diesen fatalen sturz aufgeben.

 

ein drama spielte sich beim honda werks-team gegen rennende ab. die fahrer julien da costa, freddy foray und sebastien gimbert schieden dreieinhalb stunden vor rennende, in führung liegend, mit motorschaden aus. in der box von team manager neil tuxworth wurde nach diesen ausfall die eine oder andere träne vergossen.

 

der heurige 78, bol d'or war der vorerst letzte auf der rennstrecke von magny cours. im nächsten jahr kehrt die bol d'or wieder auf den traditionskurs paul ricard circuit in le castellet zurück. damit gibt es auch eine verschiebung insofern, dass der bol d'or im nächsten im september über die bühne gehen wird, den anfang machen die 24 stunden von le mans im april.

mehr lesen 0 Kommentare

sbk: guintoli und rea gewinnen in assen

sylvain guintoli
sylvain guintoli

race 1:

 

sylvain guintoli (aprilia racing team) hat den ersten lauf im niederländischen assen souverän gewonnen.

 

im trockenen übernahm guintoli vom start weg die führung und setzte sich vor jonathan rea (pata honda world superbike team) und das kawasaki racing duo loris baz und tom sykes. sykes holte in den letzten runden wieder auf die aprilia auf, doch der lauf musste mit der roten flagge wegen öl auf der strecke abgebrochen werden. guintoli gewann daher vor sykes und rea.

 

baz holte sich rang vier vor toni elias (red devils roma aprilia) und marco melandri (aprilia racing team). niccolo canepa (althea racing ducati) wurde starker zehnter und damit bester evo-pilot. christian iddon (team bimota alstare), eugene laverty (voltcom crescent suzuki), davide giugliano (ducati superbike team) und fabien foret (mahi team india kawasaki) stürzten, waren aber für rennen 2 wieder fit.

mehr lesen 0 Kommentare

ssp: van der mark feiert ersten sieg in assen

das pata honda world superssport team feiert mit michael van der mark einen viel umjubelten heimsieg beim supersport-rennen in assen.

 

van der mark hat in einem spannenden fight gegen pole-setter florian marino (kawasaki intermoto ponyexpres) die oberhand behalten und den ersten supersport wm-laufsieg seiner karriere gefeiert. die niederländischen fans hielt es auf den tribünen nicht mehr auf den sitzen, als sich ihr lokalmatador schliesslich vom rest des feldes absetzte und mit 9 sekunden vorsprung und neuem rundenrekord zum sieg düste.

 

ex-weltmeister kenan sofuoglu (mahi team india kawasaki) hatte am anfang ebenfalls führungskilometer sammeln können, machte dann einen fehler, sammelte sich wieder - und musste in runde 13 mit einem technischen problem aufgeben.

 

 nachdem sofuoglu ausgefallen war, kam es in den letzten runden zu einem dreikampf zwischen jules cluzel (mv agusta rc – yakhnich motorsport), kev coghlan (dmc-panavto yamaha) und lorenzo zanetti (pata honda world supersport team) um den letzten verbleibenden podestplatz. marino wurde zweiter vor cluzel, coghlan und zanetti. roberto rolfo (go eleven kawasaki) holte rang sechs.

mehr lesen 0 Kommentare

bmw motorrad stellt die bmw motorrad race trophy 2014 vor

nachdem sich der bayerische motorrad-hersteller werksseitig aus den internationalen bewerben zurückgezogen hat, startet man nun ein innovatives weltweites  rennsport-projekt für bmw motorrad privatfahrer.

 

die bmw motorrad race trophy ist ein eigener wettbewerb für bmw motorrad privatfahrer, die rund um den  globus in verschiedenen internationalen und nationalen meisterschaften antreten. entsprechend ihrer ergebnisse in ihren rennen sammeln sie  punkte für die bmw motorrad race trophy wertung. am ende des jahres wird der weltweit beste bmw motorrad privatfahrer gekürt.

 

"wir haben uns zum ziel gesetzt, mit bmw motorrad der vorreiter in  sachen innovativer ideen im motorsport zu sein" sagt stephan schaller,  präsident bmw motorrad. "wir möchten die standards im kundensport neu definieren. deshalb freuen wir uns, ihnen ein projekt vorzustellen, das es in dieser form im internationalen motorrad-rennsport bisher noch nicht gegeben hat: die bmw motorrad race trophy. als weltweit erster hersteller bieten wir ein alle kontinente umfassendes  rennsportprojekt mit einer gemeinsamen wertung für unsere privatfahrer an. so werden die bmw motorrad fahrer rund um den globus zu einer grossen familie. die bmw motorrad race trophy ist ein teil unseres erweiterten kundensportprogramms, das wir ab 2014 anbieten. unsere  kunden im rennsport sind perfekte botschafter für unsere marke, sie vertreten die farben von bmw motorrad auf allen kontinenten. bmw motorrad motorsport zahlt ihnen diesen einsatz durch umfangreiche  unterstützung und viele weitere vorteile zurück."

 

auch intern gibt es bei bmw motorrad einge änderungen: berthold hauser übernimmt die position des bmw motorrad motorsport technischen direktor, die position des bmw motorrad  motorsport marketing direktor wurde mit udo mark besetzt. beide haben langjährige erfahrung im motorsport aus ihren tätigkeiten in der bmw group.

 

die offizielle präsentation der bmw motorrad race trophy fand im rahmen der niederländischen runde der superbike-weltmeisterschaft 2014 in assen statt. hauser und  mark gaben dabei die details dieses einmaligen wettbewerbs vor. in der ersten saison können bmw motorrad privatfahrer aus weltweit 15 verschiedenen  meisterschaften teilnehmen. dies reicht von der superbike-weltmeisterschaft und anderen internationalen serien bis hin zu nationalen championaten und veranstaltungen wie die isle of man tt. insgesamt können teilnehmende bmw motorrad  fahrer bei rennveranstaltungen in 19 ländern auf sechs kontinenten  punkte für die bmw motorrad race trophy 2014 sammeln. mittels eines komplexen und ausgleichenden schlüssels wird errechnet, wie viele  punkte sie für ihre ergebnisse in ihren jeweiligen rennen bekommen. am  ende der saison erhalten die 15 bestklassierten fahrer im rahmen einer  feier trophäen und siegerschecks. insgesamt ist die bmw motorrad race  trophy mit 100.000 euro dotiert.

 

ab sofort ist die enschreibung eröffnet, teilnehmen können alle interessierten privatfahrer, die in der saison 2014 mit einem auf der bmw s 1000 rr oder der bmw hp4 basierenden motorrad in einer oder mehreren der 15 aufgelisteten  rennserien/veranstaltungen starten. es ist geplant, die bmw motorrad  race trophy in der zukunft auf weitere meisterschaften auszuweiten.  die teilnahme ist kostenlos.

 

bmw motorrad race trophy meisterschaften und veranstaltungen 2014:

 

1.      fim superbike-weltmeisterschaft (wsbk)

2.      fim superstock 1000 cup (wstk)

3.      fim langstrecken-weltmeisterschaft (ewc)

4.      fim spanische superbike-meisterschaft (cev)

5.      fim seitenwagen-weltmeisterschaft (swc)

6.      brasilianische superbike-meisterschaft (brsbk)

7.      britische superbike-meisterschaft (bsb)

8.      kanadische superbike-meisterschaft (csbk)

9.      französische superbike-meisterschaft (fsbk)

10.    internationale deutsche motorrad-meisterschaft (superbike

         idm)

11.    italienische superbike-meisterschaft (civ)

12.    japanese road race championship (mfj)

13.    south african motorcycle championship (sam)

14.    isle of man tourist trophy (tt)

15.    macau grand prix (mgp)

mehr lesen 0 Kommentare

ronax 500 - wiederauferstehung rossi's honda nsr500?

auf der homepage der ronax gmbh aus dresden wird angekündigt, dass die ronax 500 am 8.6.2014 zur enthüllung gelangt. viel mehr will man uns nicht sagen, aber es ist offensichtlich, dass es sich wohl um eine replica der honda nsr500 von valentino rossi handelt.

 

die honda nsr500 ist der letzte zweitakt-renner, mit dem valentino rossi die 500er weltmeisterschaft gewonnen hat. das auf der ronax-homepage in gelb gekleidete motorrad soll auf 46 stück begrenzt sein und soll neben den genen für die rennstrecke, auch eine strassenzulassung bekommen.

 

viele fans von zweitakt-maschinen trauern seit den anfängen der viertakt-äre im grand-prix-sport dieser zeit nach, und genau diese werden aufleben, wenn solch ein renner wiederauferstehung feiert. die zweitakt-äre im grand-prix-sport, mit der wenigen elektronik, hat noch den wahren fahrkönner gefordert, aber sie waren auch als biester bekannt, die so manchen piloten in die erdumlaufbahn beförderten.

 

valentino rossi war der letzte weltmeister auf einer 500er zweitakt-maschine und noch vielen in erinnerung. so ist es recht clever mit seiner geschichte und seinen namen einige motorräder zu verkaufen. die ronax gmbh sagt nicht das es ihr eigenes produkt ist, sie lässt einen beim durchsehen der homepage aber den eindruck entstehen, als ob dies so wäre.

 

bis jetzt wurden nicht viele details verlautbart, nur soviel dass es sich um eine 500er zweitakt-v4-maschine handelt, limitiert auf 46 stück, elektronisch gesteuerte einspritzung und anlasser für den zeitgemässen auftritt, konsequenter leichtbau soll für ein optimales leistungsgewicht sorgen, das konsequente rennbike soll von anfang an verkehrstauglich konzipiert sein und mit wenigen handgriffen soll die maschine vom racebike in ein strassenmotorrad verwandelbar sein.

 

jedenfalls, ab 8.6.2014 werden wir mehr wissen, ob das ganze nur ein guter werbegag ist oder ob dahinter auch mehr steckt und sich ein "racebike ready for road" offenbart.

 

www.ronax500.com

mehr lesen 0 Kommentare

yamaha bestätigt die produktion der elektro-bikes pes1 und ped1 ab 2016

im vergangenen jahr stellte yamaha auf der tokyo motor show die beiden elektro-konzept-bikes ped1 und pes1 vor. nun bestätigte yamaha, dass sie ab 2016 die beiden futuristischen elektro-bikes produzieren werden.

 

im jahresbericht 2013 von yamaha wird der sprung auf den elektro-wagen angekündigt: "im sport-motorrad bereich arbeiten wir bereits an der entwicklung, so dass wir in zwei jahren die strassenversion pes1 auf den markt bringen können, aber auch die offroad-version ped1 ist bereits in entwicklung, um das angebot an elektrofahrzeugen in der offroad-welt zu erweitern. neben den vorteilen eines elektrischen antriebs, werden diese beiden motorräder die bedienbarkeit und das fahrerlebnis auch vorhandene motorrad-fans begeistern."

die beiden elektro-motorräder teilen sich die gleiche plattform, sie werden das gleiche chassis bekommen, den bürstenlosen dc-motor und die gleichen lithium-ionen-batterien, nur die übersetzung dund das ritzel wird anders sein, um dem eigentlichen zweck der motorräder gerecht zu werden. yamaha ist auch dabei, seine austauschbaren akku-packs zu erweitern um die reichweite zu vergrössern.

 

das gewicht der beiden elektro-motorräder soll dabei einen wesentlichen beitrag zu den verbesserten fahreigenschaften beitragen, so soll die strassenversion rund um die 100 kilogramm liegen, die dirt-version soll sogar bis auf 85 kilogramm abgespeckt werden.

 

auch wenn noch keine technischen daten bekannt geworden sind, so will man mit der dirt-version sicher dem österreichischen hersteller ktm entgegentreten. bekanntlicherweise belebt konkurrenz doch das geschäft...

mehr lesen 1 Kommentare

david knight gewinnt die 10. auflage the tough one

zur 10. auflage von the tough one, gab es viele änderungen: nicht wie üblich im jänner wurde gestartet, nein, im april wird nun gefahren und es gab auch eine neue location, der hawkstone mx park war der neue austragungsort. somit waren die schnellen fahrer bevorteilt und dies nutzten die briten knight und walker, beide standen ganz oben auf dem podest und knight gewinnt damit seinen 6. the tough one titel.

 

vom start weg übernahm jonny walker die führung, aber es dauerte nicht lange, dass david knight seinen landsmann überholen konnte. dann erwischte es allerdings den grossen favoriten knight, er hatte eine mächtigen crash zu verzeichnen, an seiner maschine fehlte das komplette heck. jeder glaubte schon, das rennen sei für knighter vorbei, den walker zog an knight vorbei. der mann von der isle of man klemmte sich das messer zwischen die zähne und schloss abermals zu walker auf. schlussendlich konnte er ihn auch noch überholen und feierte seinen viel bejubelten sechsten triumph.

 

walker kam als zweiter ins ziel und war mit diesen platz auch nicht wirklich unzufrieden. auf dem dritten platz fuhr der spanier alfredo gomez ein unscheinbares rennen, er holte sich den letzten podiumsplatz. der grosse extreme-enduro spezialiste graham jarvis kam mit der schnellen strecke in dem mx-park gar nicht zurecht, er musste sich mit dem undankbaren vierten platz zufrieden geben.

 

jarvis nach dem rennen: "da das rennen sehr schnell war, kam ich überhaupt nicht zurecht. dies ist nicht meine art von rennen. ich habe sehr früh schmerzende arme bekommen und konnte mein rennen nicht so gestalten wie ich wollte. nachdem sich die schmerzen legten, kam ich zwar besser zurecht und konnte gomez sogar überholen, aber eine halbe stunde vor rennende war ich wieder am ende und musste gomez wieder ziehen lassen."

mehr lesen 0 Kommentare

bridgestone startet die kampagne club 46

bridgestone hat zusammen mit valentino rossi eine einzigartige kampagne gestartet, wobei es bei sechs moto-gp läufen die möglichkeit gibt, den neunfachen weltmeister zu treffen. es gibt in der saison 2014 sechs wettbewerbe; pro ziehung gibt es 46 gewinner / pro wettbewerb werden zwei "meet and greets" mit moto-gp-legende valentino rossi verlost.

bridgestone hat die aktion club 46 gestartet, eine promotion-kampagne in zusammenarbeit mit dem neunfachen weltmeister valentino rossi. teilnehmer des wettbewerbs erhalten die chance, ein unvergessliches treffen mit der moto-gp-legende valentino rossi an der rennstrecke zu gewinnen.

bridgestone, der offizielle reifenlieferant der moto-gp, hat valentino rossi als berater für die entwicklung von motorradreifen engagiert. zur feier dieser partnerschaft wurde die kampagne "club 46" ins leben gerufen, bei dem moto-gp und motorradfans exklusive preise rund um die moto-gp-legende rossi gewinnen können.

insgesamt wird es sechs gesamteuropäische wettbewerbe geben (le mans, mugello, assen, sachsenring, automotodrom brno, silverstone), bei denen jeweils 46 gewinner preise erhalten, darunter signierte produkte von bridgestone sowie vr46 merchandising-artikel. als hauptpreis erhalten zwei glückliche gewinner die chance ihres lebens: sie können hinter die kulissen der moto-gp blicken, sich im paddock umsehen und valentino rossi treffen.

alle details zu den wettbewerben sind unter www.bridgestoneclub46.eu zu finden. die gewinner des "meet and greet" werden auf der websiteeigenen "wall of fame" verewigt.

"bridgestone ist begeistert von der idee, dass motorradfans die moto-gp aus nächster nähe erleben und valentino treffen können", so jake ronsholt, director corporate and brand communications von bridgestone europe. "wir möchten diesen moment für alle gewinner zu einem unvergesslichen erlebnis machen."

mehr lesen 0 Kommentare

mv agusta f3 800 ago - offizielles debüt

bereits im november des vergangenen jahres wurde uns die mv agusta f3 800 ago angekündigt und auf der eicma in italien (zusammen mit giacomo agostini) vorgestellt. aber erst jetzt feiert sie nun ihr offizielles debüt.

 

es wird ein exklusives vergnügen, wer sich solch ein prachtstück ins wohnzimmer stellen will. nur 300 exemplare werden von der mv agusta f3 800 ago produziert werden. und die maschine ist mit feinster renntechnik ausgestattet und wunderschöne details über das ganze motorrad verteilt runden das paket ab. es soll an den legendären motorradweltmeister giacomo agostini erinnern, der auch auf jedse motorrad persönlich seinen unterschrift abgegeben hat. der verkauf soll im mai diesen jahres starten.

 

allein schon die farbgebung ist ein hingucker der extraklasse, dazu kommt noch die startnummer "1" auf jeden motorrad, somit kann sich jeder als kleiner "weltmeister agostini" bereits beim aufsitzen auf das motorrad fühlen. bei der technik ist man mit dem motorra auf dem neusten stand: traktionskontrolle achtfach verstellbar und kann auch abgeschaltet werden, abs mit einstellung für den rennstreckeneinsatz, zwei scheiben-bremsen vornem mit 320 mm, radial verschraubte brembo monobloc bremszangen mit jeweils vier kolben, scheibenbremse hinten mit 220 mm, aluminium-fussrasten, kotflügel vorne und hinten aus carbon, geschmiedete felgen, etc.

 

mit diesen edlen teilen bestückt verspricht mv agusta, dass das leistungsgewicht nochmals verbessert wurde und damit soll man dann jede noch so brutale ecke spielerisch schaffen können. weiters wird die maschine noch aufgewertet durch ein zertifikat, dass die echtheit der maschine bestätigt (auch das ist von giacomo agostini unterfertigt).

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2014: michael dunlop hält eine 130-mph runde mit den supersportlern für möglich

in dieser woche fand die tt launch 2014 statt, die isle of man tt 2014 präsentierte sich und all ihre stars der breiten öffentlichkeit. die mehr als zwei stündige veranstaltung konnte man live im internet verfolgen.

dabei gab es recht interessante aussagen von so manchen beteiligten der diesjährigen tt. unter anderen glaubt michael dunlop, dass eine 130-mph runde auf einem supersport-motorrad in diesen jahr bei der isle of man tt möglich ist. er meint aber auch, dass wenn man ein 600er bike bis zum letzten auspressen will, dann braucht es mehr engagement als dies bei einem superbike der fall ist.

 

michael dunlop wird in diesen jahr eine bmw s1000rr in der superbike kategorie pilotieren und in der kleinen klasse wird er seine eigene md-racing 600er maschine zum einsatz bringen.

 

michael dunlop gab aber auch einige nicht zum nachmachen geeignete tipps für eine tt-fahrt: "in einigen abschnitten des mountain course schliessen sie einfach ihre augen für einige sekunden. die grösste sache ein supersport-motorrad zu pilotieren ist das grosse engagement das es von einem erfordert. man ist in jeder sekunde des rennens am limit und man muss jeden zentimeter der strasse nützen. mit dem superbike berührst du manchmal nicht die weisse linie, aber mit der 600er verbringst du mehr zeit auf und über der weissen linie als dir lieb ist. du musst das bike in jeder sekunde des rennens dynamisch bewegen, sonst wird das nichts."

 

wer die tt launch 2014 nicht live mitverfolgen konnte, dem ist hier die möglichkeit geboten, dies nachzuholen. im anschluss findet ihr eine aufzeichnung in voller länge. viel spass!

mehr lesen 0 Kommentare

rr: guy martin triumphiert beim ian watson spring cup

guy martin
guy martin

der tyco suzuki fahrer guy martin feiert mit einem hattrick beim ian watson spring cup auf olivers mount, scarborough, einen erfolgreichen einstand in die neue road-racing-saison. er holt sich die ian watson trophy mit beiden siege in der superbike klasse und gewinnt auch das supersport rennen.

 

martin liess auf dem 2,43 meilen langen und extrem schmalen strassenkurs in scarborough seine ausgezeichnete form aufblitzen. er hat aber zur vorbereitung auf die heurige saison im vorfeld soviel trainiert wie nie zuvor. zusammen mit seinem tyco suzuki team testete er in spanien, aber auch mit dem rc2l world endurance team war er bei einem zweitägigen test in magny cours unterwegs.

 

in den beiden superbike-rennen war es lee johnston der in der anfangsphase die führung übernehmen konnte. aber martin lag immer auf der lauer und in der zweiten rennhälfte schnappte er sich die führung. dean harrison wurde im ersten superbike rennen zweiter und johnston dritter. im zweiten superbike rennen konnte ivan lintin den zweiten platz erringen, dean harrison auf der drei und für johnston blieb nur der undankbare vierte platz.

im supersport rennen war es james cowton der die führung in der anfangsphase inne hatte, aber bereits in der dritten runde übernahm martin die führung und holte sich den sieg. auf rang zwei landete harrison, cowton erreichte noch den dritten rang.

 

in den supertwin-rennen gab es die rückkehr von road-racing-legende ryan farquhar zu bestaunen. in den beiden läufen wurde farquhar zweiter hinter dem überlegenen ivan lintin. für farquhar waren es die ersten rennen auf olivers mount seit juli 2012.

 

die beiden seitenwagen läufe holten sich ian und carl bell in überlegener manier.

mehr lesen 0 Kommentare

bergrennen landshaag: christian zimmermann feiert gesamtsieg

christian zimmermann
christian zimmermann

die heurige veranstaltung des landshaager bergrennens feierte einen neuen nennrekord: 258 fahrer aus 8 nationen gingen beim silkolene motorrad bergrennen am sonntag auf die strecke.

 

das wetter gestaltete sich - wie schon üblich bei der landshaager traditionsveranstaltung - april-mässig, kurze regengüsse wechselten mit auflockerungen und sonnenschein. die zwischendurch nasse fahrbahn stellte allerdings alle fahrer vor grosse herausforderungen, und so gab es einige stürze, die aber alle im grossen und ganzen glimpflich abliefen.

 

der deutsche bmw-pilot christian zimmermann holte sich mit 2'40.709 den sieg in der gesamtwertung, platz zwei ging an lokalmatadoren helmut schleindlhuber (bmw), der mit 2'40.738 knapp dahinter lag, rang drei ging an wolfgang gammer (bmw) mit einer zeit von 2'42.376. schleindlhuber konnte sich damit trösten, dass er seinen streckenrekord, den er im jahre 2011 aufgestellt hat, weiterhin behält.

mehr lesen 0 Kommentare

wss: kenan sofuoglu erbt sieg nach sturz der führenden

kenan sofuoglu hat ein spannendes und enges supersport wm rennen im motorland aragon, spanein gewonnen. der kawasaki-pilot feirte damit seinen ersten saisonsieg.

in der anfangsphase des rennens fighteten sechs piloten um die spitze, darunter der sieger vom saisonauftakt in australien, jules cluzel (mv agusta rc – yakhnnich motorsport). der franzose stellte dabei einen neune rundenrekord auf.

im rennverlauf selbst setzten sich dann michael van der mark (pata honda world supersport team), ex-weltmeister kenan sofuoglu (mahi india kawasaki team), sowie cluzel und kev coghlan (dmc panavto-yamaha) vom rest des feldes ab.

cluzel und coghlan gerieten in der zwölften runde am ende der gegengeraden allerdings aneinander, wobei cluczel den yamaha-piloten coghlan regelrecht abschoss, und beide piloten mussten zu boden. lediglich coghlan konnte das rennen wieder aufnehmen. dieser sturz verschaffte sofuoglu den notwendigen vorsprung über van der mark, der nach diesem zwischenfall bremsen und abreissen lassen musste. florian marino (kawasaki intermoto ponyexpres) erbte den letzten verbleibenden podestplatz.

coghlan konnte nach seinem sturz noch den fünften platz nach hause bringen.

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: tom sykes holt doppelsieg im motorland aragon

race 1:

 

im ersten lauf im motorland aragon holt sich tom sykes (kawasaki racing team) einen überlegenen laufsieg. der amtierende weltmeister liess der konkurrenz keine chance.

vom start weg setzte sich tom sykes in führung und war fortan unantastbar. er brachte den sieg vor loris baz (kawasaki racing team) und jonathan rea (pata honda world superbike) sicher nach hause. davide giugliano (ducati superbike team) hatte mit rea um den letzten podestplatz zu fighten, nach einer gewaltaktion in der letzten runde stürzte er und hätte beinahe auch noch rea vom motorrad geräumt. rea konnte nach dem rempler von giugliano weiter fahren, der italiener hob seine maschine wieder auf und wurde noch achter.

damit ging der vierte rang an den zweiten ducati-werkspiloten, chaz davies. er sah das ziel vor eugene laverty (voltcom crescent suzuki), sylvain guintoli (aprilia racing team), and toni elias (red devils aprilia).

leon camier (bmw motorrad italia superbike) holte sich nach 17 spannenden runden den sieg in der evo-klasse knapp vor lokalmatador david salom (kawasaki racing team).

mehr lesen 0 Kommentare

rr: tandragee 100 lockt mit hochkarätigen starterfeld

die strassenrennen der tandragee 100, die vom 2. bis 3. mai 2014 in tandragee, county armagh, nordirland, über die bühne gehen, locken mit einem hochkarätigen starterfeld.

allen voran wird die road-racing-legende ryan farquhar zum strassenrennsport zurückkehren und er wird auch beim tandragee 100 am start stehen. eine weitere road-racing-legende kehrt zum strassenrennsport zurück und wird auch beim tandragee 100 zu sehen sein: keith amor. für die beiden ist dies eine gute vorbereitung für ihren auftritt anfang juni bei der isle of man tt.

 

aber es gibt weitere hochkarätige namen im diesjährigen starterfeld: william dunlop, sam dunlop, dan kneen, micko sweeney, shaun anderson, derek mcgee, jamie hamilton, davy morgan, paul cranston, seamus elliott, andy farrell, sam wilson, dave hewson, wayne kirwan, denis booth oder nigel moore, um nur einige zu nennen. nicht weniger als 305 fahrer werden dieses jahr um das preisgeld von 11.000 pfund anfang mai kämpfen.

 

ein grosser name und publikumsliebling wird allerdings heuer fehlen, michael dunlop. er wird an diesen wochenende auf dem rundkurs in oulton park an den start gehen.

 

der strassenkurs in dem gemütlichen städtchen tandragee wurde im jahr 2013 auf platz vier der beliebtesten strassenrenn-kurse gewählt. davor platziert waren nur der mountain course auf der isle of man, der strassenkurs in den häuserschluchten von macau und der schnellste strassenkurs der welt, der ulster grand prix. dann kam bereits der kurs der tandragee 100.

mehr lesen 0 Kommentare

metzeler sportec m7 rr - bereits 380 freigaben

die jüngste innovation von metzeler in der sportec-familie heisst "sportec m7 rr". er ist der nachfolger des sportec m5 interact und wurde auf basis der umfangreichen erfahrungen entwickelt, welche metzeler bei ihrem engagement im internationalen road-racing-geschehen sammeln konnte. so hat sich metzeler etwa intensiv bei den rennen der tourist trophy auf der isle of man oder der north west 200 hervor getan und die metzeler piloten haben wertvolle rückschlüsse an die entwicklungsabteilung weitergegeben.

 

der neue "m7" bietet daher auch bei schwierigen strassenbedingungen, wie sie auf road-racing-kursen häufig anzufinden sind, ein maximum an performance. dies gilt sowohl für grip, handling, stabilität und sicherheit auf trockenem wie auch auf nassem asphalt. aber auch bei schlechten asphalt-belag und auf verschmutzten strassen, soll die performance hervorragend sein.

 

für alle die mit dem neuen supersport-reifen in die neue motorradsaison starten wollen, hat metzeler nun eine grosse anzahl an freigaben erstellt. so sind derzeit mehr als 380 homologationen für den neuen sportec m7 rr verfügbar.

 

wer sich einen überblick über die aktuellen freigaben verschaffen möchte, besucht die bereifungsdatenbank auf www.metzeler.de - die wird auch ständig erweitert und aktualisiert.

mehr lesen 0 Kommentare

neue einkomponenten-tankversiegelung von wagner

unversiegelte treibstofftanks rosten verstärkt seit einführung des bleifreien benzins – die entstehenden rostpartikel gefährden benzinpumpen, vergaser und einspritzanlagen. selbst tanks von dieselfahrzeugen und zweitaktern rosten durch. und sogar kraftstofftanks aus gfk-verbundmaterialien sind gefährdet – ihre oberfläche beginnt nach einiger zeit durchlässig zu werden und zu nässen.

 

in einer langen versuchsreihe hat das familienunternehmen wagner spezialschmierstoffe im schwäbischen wechingen das thema ganz neu aufgearbeitet. nach fast 20 jahren wurde das bisherige konzept der wagner tankversiegelung überprüft und auf den kopf gestellt. herausgekommen ist eine völlig neue arbeitsweise, die es nun relativ problemlos ermöglicht auch schwierigste kraftstofftanks so zu entrosten und zu versiegeln, dass die "braune pest" der korrosion zukünftig keine chance mehr hat.

 

das wagner krad-tankversiegelung set ist ein komplettpaket zur langzeitbeschichtung von blech-, kunststoff- und alu-tanks und besteht aus: 2 kleinen 250 ml-flaschen phosphatierendem rostumwandler und transparentem wagner einkomponenten-tankversiegelungsharz (250 ml). der inhalt sollte ausreichen, für die tankinnenbehandlung von bis zu 40 liter tankinhalt (ohne schwallbleche) oder 30 liter tankinhalt (mit schwallblechen). natürlich liegt auch eine ausführliche arbeitsanleitung zur tankversiegelung dem set bei.

 

http://www.tankversiegelung.de/

mehr lesen 0 Kommentare

ccr: paulo goncalves gewinnt die abu dhabi desert challenge

die fünfte und letzte etappe der 2014 abu dhabi desert challenge gestaltete sich wie erwartet zum krimi. die beiden hauptkontrahenten marc coma und paulo goncalves lagen vor der alles entscheidenden etappe nur 1'31 minuten getrennt auf den plätzen eins und zwei der gesamtwertung.

 

am ende setzte sich der portugiesische honda-fahrer paulo goncalves ganz knapp durch, er gewann die gesamtwertung mit 20 sekunden vorsprung auf marc coma. der diesjährige dakar-sieger coma musste sich geschlagen geben und konnte sich nicht zum achten mal die wüstenkrone aufsetzten, stattdessen gewann goncalves seine erste abu dhabi rallye.

 

die abu dhabi desert challenge ist wohl eine der anspruchsvollsten rallyes der cross country rallye weltmeisterschaft, und ausgerechnet hier - zum auftakt der weltmeisterschaft 2014 - schlug die das hrc-werksteam gnadenlos zu und wies die ktm-werkstruppe in die schranken. den nicht nur ganz oben auf dem podest steht mit goncalves ein honda-fahrer, auch auf rang gesellt sich eine weitere honda mit joan barreda port aufs podest. mit platz zwei kann marc coma die ktm-ehre noch ein wenig hoch halten. damit hat die honda-truppe dem ktm-werksteam wohl den fehde-handschuhe für die heurige weltmeisterschaft hingeschleudert.

 

goncalves bewegte seine honda crf450 rallye am letzten tag perfekt, bereits am zweiten check-point übernahm er die führung und baute seinen vorsprung bis ins ziel immer weiter aus. schlussendlich kam er 1'51 minuten vor coma ins ziel. goncalves zum sieg: "ich fühle mich wirklich glücklich dass ich die rallye gewonnen habe. mein team hat eine ausserordentliche leistung vollbracht in abu dhabi. wir haben während der fünf renntage kein problem mit dem motorrad gehabt, und das beweist, dass wir sehr stark sind im heurigen jahr und für die weiteren bewerbe gerüstet sind. ich bin sehr zuversichtlich für die zukunft. heute war es wirklich eine sehr schnelle etappe. ich wusste, ich muss marc einholen, und das obwohl die ersten 90 km der etappe sehr schnell waren, gelang mir das auch."

mehr lesen 0 Kommentare

ccr: marc coma knapp vor goncalves in abu dhabi vor der letzten etappe

vor der heutigen fünften und letzten etappe der abu dhabi desert challenge 2014 ist hochspannung angesagt, marc coma liegt nur 01'31 minuten vor paulo goncalves in der gesamtwertung in front.

 

die vierte etappe konnte honda-pilot joan barreda port für sich entscheiden, er lag am ende der etappe 01'20 minuten vor marc coma und dritter wurde paulo goncalves. pech hatte sam sunderland, in führung liegend brach bei seiner ktm die schwinge.

 

der vierte tag war äusserst anstrengend für die fahrer, das thermometer kroch bis auf 42 grad celsius und die piloten mussten eifrig ihre wasservorräte bemühen und soviel trinken wie es nur ging.

 

am ende des tages hiess die reihung: joan barreda (honda), marc coma (ktm), paulo gonçalves (honda), jordi viladoms (ktm), helder rodrigues (honda) und mohammed albalooshi (ktm).

 

der junge brite sam sunderland zu seiner pechfahrt: "es ist schade, dass das passiert ist, aber das gehört zum racing. das ist auch ein grund, warum gewinnen so schwierig ist. ich habe es gnossen mit marc zu fahren, es war eine tolle erfahrung für mich und ich habe viel dabei gelernt."
 
wie anstrengend die etappe war sah man im ziel, wie sich joan barreda wasser über den kopf goss: "es war ein grossartiger tag für mich. ich liebte den start, wo einige von uns zusammen fuhren bis zum tankstopp. danach hab ich meinen kopf runter gehalten und vollgas gegeben, um so den etappensieg zu holen und einige sekunden am leaderboard wegzukratzen."
 
der ktm-werksfahrer marc coma ist zwar immer noch in führung in der gesamtwertung, aber er hat nur mehr einen vorsprung von 1'31 minuten auf goncalves. alles ist also angerichtet, für eine äusserst spannende schlussetappe.
mehr lesen 0 Kommentare

nolan n 104 evo - upgrade des erfolgsmodells

der erfolgreiche klapphelm n 104 von nolan hat 2014 ein umfangreiches upgrade erfahren. auch wenn es nur drei buchstaben sind, so steht evo trotzdem für umfassende änderungen: der neue komfort-klapphelm nolan n 104 evo beerbt seinen erfolgreichen vorgänger n 104 mit einer komplett neuen innenausstattung, umfangreichen verbesserungen in sachen belüftung und zahlreichen weiteren modifikationen.

 

seit seinem start in der saison 2012 ist der klapphelm n 104 einer der meistverkauften helme seines segments. nun wurde vom traditionshersteller der evo aufgelegt, eine noch bessere version des n 104. im umfangreichen update-paket des evo fällt sofort die innenausstattung ins auge. für diese kommen neue "clima comfort"-stoffe zum einsatz, die zudem mit einem modifizierten zuschnitt verarbeitet werden. auch die wangenpolster des n 104 evo haben ein update erfahren, sie bestehen nun aus einem neuen material mit genau definierter druckhärte für einen straffen sitz ohne druckgefühl.

 

in kombination mit der ebenfalls modifizierten formgebung der innenschale ergeben diese änderungen eine in allen bereichen spürbare verbesserung bei passform und tragekomfort. für eine weitere verbesserung wurde von den nolan-entwicklern die belüftung überarbeitet. das optimierte "air-booster"-system des neuen n 104 evo bietet nun im kopfbereich ein plus in sachen menge und dosierbarkeit der frischluftzufuhr. gleiches gilt für den lufteinlass im kinnteil, der im vergleich zum vorgängermodell komplett neu gestaltet wurde. eine weitere auftwertung für den alltagsbetrieb stellt das feintuning beim visier und der innenliegenden sonnenblende dar, hier wurde eine bessere rastung erreicht und so eine leichtere bedienbarkeit.

 

wie schon der vorgänger, so ist auch der n 104 evo für das von nolan entwickelte kommunikationssystem n-com b4 vorbereitet. hier wurde auch gleich eine verbesserung erreicht: so bietet die n-com-serie nun das neue "b4+"-system und dsp-unterstützung für top-soundqualtität, die "universal intercom"-funktion für eine verbindung mit systemen anderer hersteller und eine "voice prompt"-sprachansageoption für die bessere orientierung in den untermenüs des systems.

 

den neuen nolan n 104  evo gibt es in den grössen xxs bis xxl, die unverbindliche preisempfehlung von nolan ab € 349,99.

mehr lesen 0 Kommentare

bmw motorrad auf rekordkurs

bmw motorrad ist bei den verkaufszahlen auf rekordkurs. so wurden in den ersten drei monaten des neuen jahres mehr fahrzeuge als jemals zuvor in einem ersten quartal verkauft.

 

die auslieferungen per märz summierten sich auf insgesamt 28.719 fahrzeuge (vj.: 24.732 einheiten). dies entspricht einer absatzsteigerung von 16,1%. weltweit wurden im zurückliegenden monat 15.183 motorräder und maxi-scooter (vj.: 13.067 einheiten ) an kunden ausgeliefert. mit einem plus von 16,2% gegenüber dem vorjahr ist dies der erfolgreichste monat in der unternehmensgeschichte.

 

heiner faust, leiter vertrieb und marketing bmw motorrad: "mit einem absatzplus von 16,1% per märz sind wir hervorragend in die neue motorrad saison gestartet. wir haben in den ersten drei monaten des jahres mehr motorräder und maxi-scooter ausgeliefert als jemals zuvor in einem ersten quartal. der zurückliegende monat ist mit 15.183 verkauften fahrzeugen und einem plus von 16,2% zudem der erfolgreichste monat der unternehmensgeschichte. noch nie zuvor haben wir in einem märz mehr fahrzeuge verkauft."

das positive ergebnis konnte aufgrund einer weltweit hohen nachfrage erzielt werden. auch in europa verlief das erste quartal erfreulich. die südeuropäischen märkte haben die talsohle durchschritten und verzeichnen ein deutliches wachstum gegenüber dem vorjahr. als stärkster einzelmarkt von bmw motorrad behauptet sich weiterhin deutschland, gefolgt von den usa, frankreich, italien, brasilien und spanien.

"auf basis dieses hervorragenden quartalsergebnisses blicken wir mit positiven erwartungen auf die kommenden monate", so heiner faust abschliessend.

mehr lesen 0 Kommentare

ccr: marc coma übernimmt nach der zweiten etappe die führung in abu dhabi

bei der 2014er abu dhabi desert challenge gibt wie gewohnt das ktm-werksteam den ton an. hat auf der ersten etappe sam sunderland (gbr) dominiert, so hat nach der zweiten etappe der grosse favorit marc coma (esp) das zepter in die hand genommen und hat sich mit einem etappensieg auch die gesamtführung geholt.

 

auf der zweiten etappe führte sam sunderland das feld in die dünen, aber nach cp1 verpasste er einen sprung und kam zu sturz. dabei verletzte er sich das handgelenk leicht und das nutzte sein ktm-teamkollege marc coma aus, er holte sich den sieg auf der zweiten etappe und somit auch die gesamtführung.

 

als zweiter kam der verletzte sam sunderland ins ziel, gefolgt vom honda-piloten paulo goncalves (prt) und einem weiteren honda-fahrer, joan barreda port (esp). goncalves erklärte dann auch im ziel, dass es für ihn unmöglich war, die pace der beiden ktm-werksfahrer mitzugehen, obwohl seine honda in einem einwandfreien zustand ist.

 

der junge pole kuba przysgonski wurde nach einem sturz ins krankenhaus gebracht, er hat sich einen gebrochenen arm und etliche blaue flecken am rücken zugezogen.

 

leider hat die abu dhabi desert challenge auch bereits ein todesopfer gefordert. der britische motorradfahrer cameron waugh, der in dubai ansässig ist, kam so schwer zu sturz, das er seinen verletzungen im spital erlegen ist.

mehr lesen 0 Kommentare

zero-tt 2014: vorstellung der mugen shinden san

am vergangenen wochenende hat mugen ihr elektrik-superbike 2014 für den einsatz bei der diesjährigen isle of man zero tt aufgedeckt - die mugen shinden san. bei der heurigen zero-tt kommen zwei maschinen zum einsatz, gefahren werden die beiden elektro-superbikes von john mcguinness und bruce anstey.

 

mugen wird in diesen jahr als der heisseste favorit auf den sieg gehandelt, nicht nur dank der beiden tt-spitzenfahrer. im heurigen jahr ist der grosse konkurrent moto czysz nicht auf der isle of man am start. mugen ist bestrebt im heurigen jahr die 110 mph-barriere für ein elektro-motorrad auf dem mountain course zu knacken. mugen hat sich dabei das ziel recht hoch gesteckt, angepeilt wird sogar eine runde von 115 mph.

 

die weiterentwicklung der mugen shinden ni aus dem vergangenen jahr soll nun um rund 10 ps mehr bringen, so soll die mugen shinden san nun 134 ps zu leisten imstande sein. die leistungssteigerung wurde durch einen kleineren drehstrommotor möglich, der von mission motors zur verfügung gestellt wurde.

 

bezüglich der energie an bord der maschine ist mugen zugeknöpft, aber aufgrund des grösseren kohlefaher gehäuses ist wohl eine grössere kapazität für die elektrische energie an bord, und das obwohl die abmessungen vom vorgängermodell der mugen shinden ni beibehalten wurden.

 

die aerodynamik wurde eindeutig verändert, so ist die karosserie wesentlich stromlinienförmiger als zum vorgängermodell. zusammen mit der mehrleistung sollten mcguinness und anstey gerüstet sein für die isle of man zero-tt 2014 um den angepeilten rekord doch in die tat umsetzen zu können.

 

die technischen spezifikationen:

 

- machine name : shinden san
- overall length / width / height (mm) : 2,125 / 680 / 1,130 
- wheelbase (mm) : 1,485 
- ground clearance (mm) : 130 
- seat height (mm) : 840 
- total weight (kg): 240 
- tyre (front) : 120/70zr17m/c (58w) 
- tyre (rear) : 200/55zr17m/c (78w)
- frame : cfrp twin-spar type 
- motor type : oil-cooled, 3-phase, brushless motor
- maximum output (kw [ps]) : 100 [134] 
- maximum torque (n·m [kgf·m]) : 220 [22.4] 
- battery specification : laminate-type lithium-ion 
- battery output voltage (v) : 370 or more

 

quelle: mugen

mehr lesen 0 Kommentare

classic-tt: neuer eintragungs-rekord für die classic-tt 2014

nicht nur die isle of man tt 2014 freut sich über einen neuen rekord bei den teilnehmer-anmeldungen, auch die diesjährge classic-tt hat einen neuen rekord an einträgen im starterfeld zu verzeichnen: nicht weniger als 329 einträge gibt der veranstalter bekannt, wollen im august 2014 bei den rennen dabei sein, aber nur 270 sind bei den rennen in vier klassen zugelassen.

beim formula 1/formula 2 rennen wollen 144 an den start gehen, beim 500ccm rennen gibt es 101 eintragungen und beim 350ccm rennen sind es genauso viele wie im letzten jahr, nämlich 84 einträge. das bedeutet sehr viel arbeit für die veranstalter, um das starterfeld auf ein erträgliches mass zu reduzieren.

 

die rennen zur classic-tt locken auch im heurigen jahr wieder viele der tt-stars an den mountain course, und nicht nur die classic-racing-spezialisten. so gibt es auch in diesen jahr weltweites interesse und es gibt eintäge von fahrern aus australien, neuseeland, belgien, holland, frankreich, usa sowie natürlich von den britischen inseln und der isle of man.

 

die veranstaltung der classic-tt startet am 16. august mit einer woche trainingsläufe und qualifikationsläufen, am samstag den 23. august gibt es den ersten renntag mit der 500ccm classic tt. der zweite und letzte renntag folgt am montag den 25. august mit dem 350ccm classic tt renenn und dem kombinierten rennen der formula 1/formula 2 classic tt rennen. 

die classic tt-rennen sind bestandteil eines vier tage festivals der motorrad-nostalgie die vom 22. bis 25. august dauert, gespickt mit vielen veranstaltungen rund um classic-maschinen, ausstellungen, promenaden-ausfahrten, dem festival of jurby und einer ganzen reihe von kleinen veranstaltungen, wo für jeden classic-freak etwas dabei sein sollte.

 

die classic tt ist eines der ereignisse die im rahmen des isle of man festival des motorrads vom 16. bis 31. august 2014 über die bühne geht. dazu gehört auch noch der manx grand prix, der vom 25. bis 29. august seine rennen abhält, der manx 2-tages trial-veranstaltung vom 23. bis 24. august, dem manx classic trial am 30. und 31. august und der vmcc rally und dem festival of jurby am 24. august.

mehr lesen 0 Kommentare

ccr: neue strukturen beim team hrc für die cross country saison 2014

die neue saison der cross country rallyes steht kurz vor ihren start und das neu formierte team-hrc ist bereit für seine premiere in abu dhabi. dafür wurde einiges in der struktur des teams-hrc geändert.

2014 wird ein wichtiges jahr für das team-hrc. nach verschiedenen tests für die weltmeisterschaft geht man mit dem ziel ins erste rennen, die nummer eins position von paulo goncalves zu verteidigen. goncalves hat im letzten jahr den weltmeisterschafts-titel für sich entscheiden können.

 

um dieses vorrangige ziel erreichen zu können, wurde das team-hrc komplett neu strukturiert. so wurde als neuer team manager wolfgang fischer ernannt. er ist verantwortlich für das team-hrc für die cross country weltmeisterschaft 2014 und die rallye dakar 2015.


für die cross country rallyes wm hat das team-hrc die beiden portugiesen paulo goncalves und helder rodrigues sowie den spanier joan barreda als fahrer nominiert. helder rodrigues war immerhin gesamt fünfter bei der letzten dakar 2014 und joan barreda hat fünf etappensiege einfahren können und erreichte im gesamtklassement den siebten rang. an vorderster front steht allerdings der amtierende cross country rallye weltmeister paulo goncalves, der als teamleader fungieren wird. damit ist das werksteam komplett.

 

die restlichen fahrer die für das team-hrc antreten werden, sowie die fahrer die von honda bei der dakar 2015 unterstützt werden, werden erst im laufe des jahres bekannt gegeben werden.

 

der neue team-manager wolfgang fischer: "zunächst einmal möchte ich hrc und general manager martino bianchi danken für die gelegenheit die ich bekommen habe und mich für das vertrauen bedanken, dass sie in mich als team-manager setzten. es ist eine freude für mich, im neu konfigurierten team-hrc arbeiten zu dürfen. nach ein paar jahren intensiver arbeit mit paulo goncalves und joan barreda, sind wir bis zur höchsten ebene im rallye-wettbewerb aufgestiegen, und wir sind stolz, nun den nächsten schritt machen zu können, indem wir die volle unterstützung von honda bekommen für das ehrgeizige rallye-projekt. zusammen mit helder rodriguez und dem tollen hrc-team sind wir sicher, dass wir einen perfekten job machen können und freuen uns bereits jetzt darauf, dass wir uns zu 100% auf das top-ereignis, die dakar 2015, bestens vorbereiten können."

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: davide guigliano mit rekordzeit in jerez

für den zweiten testtag war schlechtwetter in jerez angekündigt, allerdings hatte der wettergott ein einsehen mit den teams. die bedigungen waren gut und so standen den privaten tests nichts im wege und die teilnehmenden tahrer und teams auf konnten auf der andalusischen strecke ihre vorbereitungen für das zweite rennen der saison fortsetzen.

 

davide giugliano (ducati superbike team) war dabei wieder der schnellste fahrer des tages (1'40.166), gefolgt von loris baz (kawasaki racing team) und jonathan rea (pata honda world superbike) denen es möglich war sich als zweiter beziehungsweise dritter vor giugliano’s teamkollegen chaz davies zu platzieren.

 

der franzose baz war der einzige, der den speed des italieners giugliano mitgehen konnte, wobei beide deutlich schneller waren als die aktuell schnellste runde auf dieser strecke (gefahren von eugene laverty im letzten jahr).

 

die zeiten vom zweiten testtag:

 

01 - davide giugliano / ducati superbike team / 1'40.166

02 - loris baz / kawasaki racing team / 1'40.283

03 - jonathan rea / pata honda world superbike / 1'40.731

04 - chaz davies / ducati superbike team / 1'40.745

05 - sylvain guintoli / aprilia racing team / 1'41.192

06 - marco melandri / aprilia racing team / 1'41.201

07 - eugene laverty / voltcom crescent suzuki / 1'41.377

08 - leon haslam / pata honda world superbike / 1'41.453

09 - alex lowes / voltcom crescent suzuki / 1'42.123

10 - david salom / kawasaki racing team / 1'44.181

mehr lesen 0 Kommentare

wsbk: ducati dominiert testfahrten in jerez am ersten tag

alle namhaften wsbk teams sind diese woche zu privaten testfahrten auf der strecke in jerez, spanien, eingetroffen. hier bereiten sich die teams auf das zweite wsbk-rennen, das am 13. april im motorland aragon angesetzt ist, vor. für viele teams ist dies die letzte chance für testfahrten, bevor die saison so richtig los geht.

 

der erste testtag fand bei sonnigen wetterbedingungen und warmen, frühlingshaften temperaturen statt. es war das ducati superbike team mit davide giugliano, der die schnellste runde des ersten tages mit 1:41,056 fuhr. dies vor seinem teamkollegen chaz davies und dem amtierenden weltmeister tom sykes. neun von elf fahrern waren in der lage in der zeit von 1:41 min. zu bleiben.

 

mit dem zweiten von drei test-tagen geht es heute für die wsbk fahrer auf der strecke weiter, mit einer wettervorhersage, welche nicht so vielversprechend ist wie am gestrigen tag.

 

hier die zeiten vom ersten testtag:

 

01 - davide giugliano / ducati superbike team / 1'41.056

02 - chaz davies / ducati superbike team / 1'41.468

03 - tom sykes / kawasaki racing team / 1'41.545

04 - jonathan rea / pata honda / 1'41.624

05 - sylvain guintoli / aprilia racing / 1'41.754

06 - alex lowes / voltcom crescent suzuki / 1'41.821

07 - marco melandri / aprilia racing team / 1'41.905

08 - loris baz / kawasaki racing team / 1'41.932

09 - leon haslam / pata honda / 1'42.153

10 - eugene laverty / voltcom crescent suzuki / 1'42.648

11 - david salom / kawasaki racing team / 1'43.642

mehr lesen 0 Kommentare