honda bestätigt die einführung der crf250l in europa

nicht nur in asien und indien ist bedarf an leichten, günstigen motorrädern, auch der europäische markt hat diesbezüglich aufholbedarf. in diesem jahr wird es ein modell auf den europäischen strassen geben. honda hat bestätigt, die crf250l , die erstmals auf der tokio motor show 2011 präsentiert wurde, im sommer 2012 in europa einzuführen.

 

die crf250l hat einen echten "doppelten nutzen", indem sie einfaches handling im alltag und puren offroad-spass bietet. damit setzt sie eine lange tradition fort, beginnend mit der xl250s der späten 70er jahre und der kompletten xl-familie, die darauf folgte. das motorrad verfügt über einen flüssigkeitsgekühlten 249 ccm-dohc-einzylinder-motor in einem stahlrohrrahmen sowie upside-down-gabel, prolink-hinterradaufhängung und aluminium-schwinge.  

die crf250l bietet ausserdem ein hervorragendes preis-leistungsverhältnis bei gleichzeitig niedrigen betriebskosten.

 

nähere informationen zum preis und zu den technischen daten werden im april bekanntgegeben.

mehr lesen 0 Kommentare

die horex vr6 zum anfassen bei der messe in dortmund

endlich haben die fans der horex vr6 die gelegenheit, das sechszylinder-motorrad anzufassen und probezusitzen. auf der messe "motorräder" in  dortmund kann man den neuen  horex  vr6  roadster  erstmals  im  serientrimm  in augenschein nehmen. vom 1. bis 4. märz 2012 ist das neue  sechszylinder-bike  aus  deutschland  zu  gast  in  den westfalenhallen – am stand 356 in halle 3.

 

mit der präsentation der neuen horex auf der  motorradmesse in dortmund wartet auf alle fans und freunde der vr6 roadster ein besonderes  highlight:  erstmals  kann man  den  sechszylinder nicht  nur  live  erleben,  sondern  seine  sitzposition  ausgiebig testen. 

 

"das  ist  uns  ein  ganz  wichtiges  anliegen.  schliesslich haben  wir  den  tank  und  vor  allem  den  aluminium-rahmen  der horex  für  einen  engen  knieschluss  und  besten  kontakt  zum fahrzeug  extra  schmal  geformt. darüber  hinaus  haben  wir  für sportlich-bequemen  fahrkomfort  viel  wert  auf  die  ideale ausformung des ergonomie-dreiecks gelegt – also die einzelnen abstände  von  lenker,  sitzbank  und  fussrasten  zueinander.  ich bin  daher  schon  gespannt,  wie  das  publikum  unseren sechszylinder  und  die  position  von  fahrer-  und  soziusplatz beurteilt",  erklärt  clemens  neese,  geschäftsführer  der  horex gmbh.  "dabei  wird  es  bestimmt  einige  besucher  überraschen, dass  neben  dem  vr6-aggregat  auch  das  ganze  motorrad  sehr kompakt und schmal ausfällt."


viel kraft schon bei niedrigen drehzahlen und imposante leistung –  dafür  steht  der  patentierte  vr6-motor  der  neuen  horex  mit seinen  schrägkolben,  den  drei  obenliegenden  nockenwellen  und den radial angeordneten ventilen. am horex stand 356 in halle 3 ermöglicht ein exklusives schnittmodell einen tiefen blick in und auf die technik des sechszylinders. "unser ausstellungsmotor ist genau  das  richtige  für  alle  technikfreunde",  erläutert  clemens neese. "allein im zylinderkopf mit seinen geraden ansaugwegen verbergen  sich  zahlreiche  details,  die  die  innovativen  lösungen unseres vr6 motors verdeutlichen."


parallel zur messe läuft auch die vorbereitung der serienfertigung wie  geplant  weiter.  in  der  horex  manufaktur  in  augsburg entstehen  demnächst  an  vier  aufeinander  folgenden arbeitsplätzen die neuen sechszylinder-roadster – individuell für die zukünftigen besitzer konfiguriert.

mehr lesen 0 Kommentare

ryan farquhar komplettiert sein kmr kawasaki team mit rutter und jamison

nun hat ryan farquhar sein kmr kawasaki team für die 2012 strassen-renn-saison mit michael rutter und kirk jamison komplettiert. die beiden haben beim kmr kawasaki team unterzeichnet um der isle of man tt und den north west 200 an den start zu gehen.

 

michael rutter wird zusammen mit ryan farquhar auf der orange/schwarzen er6 kawasaki antreten. die lightweight tt wird 2012 erstmals gefahren. mit der unterzeichnung von rutter, dem britischen superbike-fahrer, ist dem kmr team ein toller deal gelungen. rutter stärkt das kmr-team ungemein und somit steigen die siegchancen beim über vier runden ausgetragenen rennen ungemein. die neu eingeführte lightweight-klasse wird äusserst spannend werden, sind doch hier solche grössen wie tt-gewinner michael dunlop, cameron donald, adrian archibald oder ian lougher am start.

 

jamison wird dem team für die rennen bei den north west 200 beitreten, wo die lightweight-klasse dieses jahr ebenso debütieren wird. das kmr team wird also mit vier fahrern in dieser klasse antreten: michael rutter, jeremy mcwilliams, kirk jamison und natürlich ryan farquhar.

 

ryan freut sich: "es ist grossartig, dass wir noch zwei fahrer dazu bekommen haben, so gibt es dem team eine grosse chance auf einen sieg bei den north west 200 und der isle of man tt. jemanden wie michael im team zu haben, ist eine ehre, er ist einer der besten motorradrennfahrer seiner generation, und es gibt dem team eine grosse chance auf erfolg bei der wiedereingeführten lightweight-tt. fahrer wie michael und jeremy an bord unseres teams zu haben zeigt, wie weit die mannschaft gekommen ist. aber auch kirk ist einer der besten rundstrecken piloten nordirlands und obwohl die north west 200 ein anderes spiel ist, bin ich mir sicher, dass er ein gutes rennen abliefern wird. mit vier motorrädern bei den north west 200 und mit drei bei der tt ist es ein grossen unternehmen geworden. ich hoffe, ich habe nicht in einen zu grossen brocken gebissen. ich würde es nicht tun, wenn ich nicht daran glauben würde, dass wir eine grossartige mannschaft haben und wir in der lage sein werden, dies auch zu bewältigen. an den motorrädern wird seit ende letzten jahres gearbeitet und sie sind besser als das, was wir 2011 abgeliefert hatten. wir haben mehr geschwindigkeit gefunden und der aufbau geht ja noch weiter."

 

quelle: irishroadracers

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2012: wer noch ein quartier für die tt 2012 sucht - hier die lösung

um die unterbringungskapazitäten während der zwei tt-wochen 2012 zu vergrössern, hat sich das department of economic etwas überlegt: "snoozebox" nennt sich die lösung.

 

das innovative hotelkonzept bietet transportable unterbringungsmöglichkeiten während der tt. so werden von snoozebox hotel 240 zimmern mit bad extra für die tt errichtet. das container hotel wird ein teil des tt-dorfs sein und wird neben den grand-stand tribünen errichtet werden. douglas borough council hat den grund zur verfügung gestellt und das projekt wurde von den planungsbehörden abgesegnet.

 

jeder der container ein schlafzimmer mit zwei einzelbetten, dusche und wc, klimaanlage, flachbild-tv, safe und wifi. das hotel kann innerhalb von 48 stunden nach aufbau geöffnet werden.

 

jedes jahr gibt es eine riesige nachfrage gerade zu den zwei tt-wochen und die preisgestaltung für eine übernachtungsmöglichkeit ist in diesen zwei wochen schon recht utopisch geworden. vielleicht ist so ein container-hotel ja die lösung für eine günstige unterkunft, die innerhalb von 48 stunden hergestellt und wieder weggeräumt ist. denn viel mehr als ein bett zum schlafen braucht der wahre tt-fan doch nicht...

 

wer mehr darüber erfahren möchte: snoozebox-hotel

mehr lesen 0 Kommentare

giant loop hat die gepäcklösung für sportenduros

wer träumt nicht davon, mit der sportenduro kreuz und quer durch die alpen zu düsen. aber jeder der davon geträumt hat, hat sich gleich danach an den kopf gegriffen und sich gefragt: wohin mit dem gepäck?

 

den nicht nur die frage "wohin mit dem gepäck?" stellt sich, das ganze muss auch noch gut befestigt werden. man ist ja auch sehr oft und lange auf schotterstrassen unterwegs und da soll es schon eine robuste befestigung sein.

 

jetzt hat die amerikanische firma giant loop eine wasserdichte lösung für fernwehgeplagte sportenduristen. touratech-mitarbeiter haben den tankrucksack "fandango" sowie die satteltasche "coyote" im französischen departement ardeche getestet. die tankrucksäcke sowie die satteltasche wurden wechselweise an zwei ktm exc-modelle sowie an eine bmw g450x und eine beta rr 450 montiert. der tankrucksack "fandango" ist für fast alle einsätze sehr gut geeignet. beim endurowandern, auch bei sehr schwierigen und technischen abschnitten, hat der fandango überzeugt. er stört so gut wie gar nicht, sitzt bombenfest, ist gross genug für mütze, werkzeug, geldbörse, handy, vesper und einiges mehr, kann praktischerweise in zwei fächer unterteilt werden und hat ein tadelloses kartenfach. auch stürze und "motorradziehen den hang runter"  konnten dem in den usa produzierten tankrucksack nichts anhaben.

 

die hecktsache "coyote" bietet wirklich platz für ein kleines zelt, einen gut komprimierbaren schalfsack und weiteres unentbehrliches campingzubehör. die befestigung an eine sportenduro ist übersichtlich und in gut zehn minuten inklusive mitgeliefertem hitzeschutz für den auspuff fix montiert. auch bei grösseren fahrern schränkt der "coyote" nicht zu sehr ein, der fahrspass bleibt auf keinem fall auf der strecke. die satteltasche ist aus extrem robustem planenmaterial gefertigt, dadurch wasserdicht und einfach abzuwaschen. die hecktasche blieb sogar fest am platz, als das motorrad mehrere meter einen steilhang hinunterrutschte.

 

gesehen bei: www.touratech.de

der hersteller: www.giantloopmoto.com

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: tom sykes und kawasaki auf dem richtigen weg

der auftakt am vergangenen wochenende auf phillip island ist für die kawasaki-truppe ganz und gar gelungen. nach einem winter intensiver tests und entwicklungsarbeiten demonstrierten die ergebnisse von tom sykes, dass kawasakis pläne, die ninja zx-10r in die richtige richtung zu bringen aufgingen. es war besonders offensichtlich, da die strecke auf phillip island zuvor nicht zu toms favoriten gehörte.


im ersten rennen führte tom die ersten beiden runden an und lag nach 13 runden auf podestkurs, in den letzten runden fiel er allerdings zurück als der wind begann seine maschine zu behindern und der reifen immer abgefahrener war. änderungen am bike-setup im zweiten lauf halfen tom nicht nur dabei, erneut zu führen und seine position dann zu verteidigen, er konnte auch jonathan rea noch überholen, um sich den dritten platz in der letzten kurve zu sichern und ihn auf der zielgeraden erfolgreich zu verteidigen.


tom sykes: "im ersten rennen hatte ich einen guten start und über die renndistanz habe ich mich die ganze woche schon sehr stark gefühlt. es war ein sehr schwieriges rennen mit dem wind, der mir und dem bike entgegen blies, aber um ehrlich zu sein, ich musste ein wenig meinen kopf benutzen und mich nicht in zu viele kämpfe verwickeln. ich habe nur versucht die lücke hinter mir zu halten, kam aber mit dem vierten platz davon. auf einer strecke wie dieser, wobei ich die gleichen reifen hatte, wie die jungs auf dem podest, war das für uns das erste mal. es zeigte den fortschritt, den kawasaki über den winter gemacht hat.
in der letzten runde das podest zu sichern war wirklich zufriedenstellend und das bike hat bei den wintertests wirklich gut funktioniert, also ein grosses dankeschön an das team, sie waren sehr konzentriert. das zweite rennen war noch windiger als das erste, aber mein chefingenieur und das team haben die balance des bikes verändert und mit ein paar anderen dingen ausgeglichen. sicherlich waren wir am limit angekommen, aber wir konnten bis zum ende ein konstantes tempo halten. ich hatte ein paar runden und kurven lang einen guten kampf gegen max. mit der pole-position, dem dritten und dem vierten platz in den rennen schwebe ich auf wolke sieben, denn diese strecke war in der vergangenheit nie eine starke für uns."

mehr lesen 0 Kommentare

husqvarna baja - produktionsstart 2013?

erst im november 2011 wurde auf der eicma die "baja" von husqvarna als konzeptbike vorgestellt. gerüchten zufolge, soll die produktion bereits in kürze (2013?) starten. der auf der eicma vorgestellte prototyp, hat die neugier und das interesse von profis und enthusiasten geweckt.

 

von husqvarna gab es keine offiziellen details und auch keine technischen daten über die baja, allerdings ist bekannt, dass die baja als basis den einzylinder-4-takt-motor mit 650 ccm, flüssigkeitsgekühlt, von der bmw 650 gs nutzt.

 

im gegensatz zur nackten 900er von husqvarna, ist das baja-konzept-bike mehr für den off-road-bereich konzipiert, wie aus dem vorderen kotflügel, dem profil der räder und dem schild abzulesen ist.

 

seit vergangenen herbst hat dieses modell sehr viele anhänger gefunden und viele warten gespannt darauf, wie es den wohl weiter geht. die spannung steigt und es kann wohl nicht mehr lange dauern, bis mehr details über die "baja" durchsickern werden. dran bleiben...

mehr lesen 0 Kommentare

bilster berg - in der nähe von paderborn entsteht eine neue rennstrecke

auf dem gelände eines ehemaligen nato-munitionsdepots im teutoburger wald bei bad driburg, wird auf einer fläche von 84 ha eine aussergewöhnliche test- und präsentationsstrecke gebaut. 

 

unter mitwirkung der rallyelegende walter röhrl entstand im renommierten planungsbüro tilke der bauplan für einen 4,2 kilometer langen, selektiven natur-rundkurs, der sich der natürlichen topografie anpasst. das streckenlayout, verschiedene ideallinien und insgesamt 70 m höhenunterschied fordern den fahrer ständig heraus.

die strecke ist teilbar in eine 1.8 km lange westschleife und die 2.4 km lange ostschleife. die ostschleife ist der schnellere teil der strecke, sie verfügt über eine doppelte boxengasse mit jeweils vier boxenhallen. 

 

die, mit bis zu 26% gefälle und 20% steigung, technisch anspruchsvolle westschleife hat mit dem clubhaus ein eigenes gebäude für veranstaltungen mit eigenen streckenzugang. darüber hinaus verfügen die beiden streckenabschnitte über mehrere anbindungen an die service- und rettungsstraße, die sektionstrainings mit mehreren gruppen möglich machen.

 

eröffnung der neuen rennstrecke soll im juli 2012 sein.

 

weitere infos: www.bilster-berg.de

mehr lesen 0 Kommentare

rondine - konzept einer moto2 rennmaschine

als die moto2-weltmeisterschaft konzipiert wurde, dachten viele, dass exotische prototyp-rennmaschinen rund um werksmotoren gebaut würden. allerdings kam es schlussendlich ganz anders, federführend waren wieder die grossen hersteller und es lief nach altbekannten schema. so waren die exoten wieder in den hintergrund gedrängt.

 

die italienische firma rondine, unter der leitung von philipp und mark nuccitelli, in der nähe von rom ansässig, hat die idee beibehalten und arbeitet intensiv an einem prototypen mit einzigartigen design für die moto2 weltmeisterschaft.

 

bekannt ist rondine für die rrv1, ein reines rennmotorrad, 140 kg leicht, gebaut rund um einen getunten ducati st2 motor. die kleine motorradschmiede hat sich aber auch in der elektrobikeszene versucht. aber schlussendlich kommt man wieder auf seine wurzeln zurück und hat sich am moto2 konzept ausgetobt.

 

die meisten teams in der moto2 szene verwenden einen twin-alu-rahmen, nicht so rondine, sie verwenden mehrer alu-platten die am motorrad verbunden werden und so das chassis bilden.

 

vorausschauend auf die öffnung der moto2 motorenregelung, wonach nicht nur die honda cbr600rr motoren eingesetzt werden, hat man bereits den rondine-prototypen so konzipiert, dass er rund um die 600 ccm motoren von yamaha und kawasaki gebaut werden kann.

 

quelle: omnimoto

mehr lesen 0 Kommentare

das abenteuer kann beginnen - triumph stellt die explorer vor

in andalusien/südspanien hat triumph das neueste heisse eisen der öffentlichkeit präsentiert. die triumph explorer ist wohl eines der interessantesten neuen motorräder des 2012er modelljahrgangs im tourensegment.

 

das neue flaggschiff der abenteuerlustigen tiger-modellfamilie hat es im wahrsten sinne des wortes in sich: der neu entwickelte 1215 ccm dreizylinder stellt mit 137 ps und 121 newtonmeter drehmoment neue bestwerte in dieser kategorie bereit. diese werden von einem wartungsarmem kardanantrieb ans 17-zöllige hinterrad geliefert.

 

ein herausragendes merkmal der tiger explorer ist ihre umfangreiche serienaus­stattung, die ein abschaltbares abs, eine zweistufige und ebenfalls abschaltbare traktionskontrolle sowie einen tempomaten zu bieten hat. eine bordsteckdose, automatische blinkerrückstellung und der hauptständer machen das angebot komplett. gemäss dem einsatzzweck als omnipotentes reisemobil steht bestmöglicher fahrkomfort im mittelpunkt, den die tiger explorer mit mannigfachen einstellmöglichkeiten für das persönlich ideale ambiente bietet: die sitzbank ist in zwei höhen (840/860 mm) einstellbar, der lenker ist variabel ausgeführt und die scheibe serienmässig neigungsverstellbar.

 

selbstverständlich steht eine vielzahl hochwertiger original-zubehörprodukte zur verfügung, die vom stauraumprogramm angeführt werden: vom dynamisch entkoppelten seitenkoffersystem mit 37 und 25 liter fassungsvermögen reicht das angebot über die top-box mit integriertem 12-v-anschluss und 35 liter stauraum über den tankrucksack und die hecktasche bis zur wasserdichten gepäckrolle.

 

für den triumph-einstieg ins premiumsegment der grossen reiseenduros steht die tiger explorer in den dezenten farboptionen graphite, sapphire blue und phantom black zur wahl. sie kommt ab märz zu einem preis von 15.990 euro (deutschland: 13.790 euro zzgl. 350 euro nebenkosten) in den handel.

mehr lesen 0 Kommentare

schuberth s2 - der neue alleskönner

schuberth stellt den nachfolger des s1, den "s2" vor. mit seinem neuesten premium-produkt ist dem hightechunternehmen aus magdeburg ein wieder quantensprung gelungen. der schuberth s2 ist ein wahrer alleskönner. neben einem innovativen belüftungssystem verfügt er als weltweit erster helm über zwei integrierte antennen für einen optimierten bluetooth- und radioempfang.

 

der s2 ist ein sporttourerhelm. der innovative helm mit integrierter sonnenblende spricht sowohl sport- als auch tourenfahrer an. mit seinem neuartigen belüftungssystem mit der markanten hutze am hinterkopf sorgt er frü einen besonders angenehm kühlen kopf. dank des markanten frontspoiler an der helmabschlusskante erhöht sich der anpressdruck bei höheren geschwindigkeiten unt entlastet somit die nackenmuskulatur. aerodynamisch und aeroakustisch liegt er technisch auf höchstem niveau.

 

die aussenschale

 

die helmaussenschale des s2 wird in zwei helmschalengrössen angeboten und verbindet eine aerodynamisch optimale form mit konsequentem schutz. sie wird im schuberth typischen pressverfahren hergestellt und ermöglicht so hohe stabilität bei gleichzeitig geringem gewicht.


 

  • material der schale: s.t.r.o.n.g.-fibre
  • helmschalentechnologie von schuberth, ermöglicht geringes gewicht
  • glasfaser wird bei hoher temperatur unter hohem druck und dem zusatz von spezialharz im vakuum zu einer helmschale mit aussergewöhnlich hoher festigkeit gepresst 

 

die innenschale

 

die helmschale aus spezial- eps-schaum ist zur optimierung der stossdämpfungseigenschaften mehrteilig aufgebaut. durch diese komplexe segmentierung wird eine bessere kraftaufnahme und –verteilung erreicht und ein höchstmass an sicherheit geboten.

  • aus weiterentwickeltem spezial-eps-schaum
  • optimierung der stossdämpfungseigenschaften durch einsatz einer komplexen mehrzonenverschäumung

  

interieur

 

    

eine speziell nach dem innovativen comfort-fit-concept entwickelte innenausstattung des s2 gewährleistet in allen situationen einen komfortablen und sicheren sitz des helms. 
die kombination aus sorgfältig ausgesuchten coolmax und thermocool-stoffen sowie der zusätzliche einsatz von interpower-beschichtungen machen die innenausstattung darüber hinaus zu einem hocheffektiven system zum feuchtigkeitsabtransport und kühlung.

 

  • coolmax-innenausstattung, komplett herausnehmbar und waschbar (handwäsche, 30°c)
  • optimierte sitzform
  • skelettiert für effektive belüftung
  • sommer/winter-anpassbar 
  • allergenfrei
  • antibakteriell
  • tauschbare komfort-wangenpolster und kopfband-polster

 

verschluss

 

  • präzise abstimmung der kinnriemenlänge durch beidseitige variierbarkeit.
  • micro-lock-ratschenschloss

 

reflex-pads

 

die in jedem schuberth-helm im nackenbereich befindlichen silberfarbenen feflexstoff-applikationen sorgen für eine bessere erkennbarkeit des motorradfahrers insbesonders bei fahrten in der dämmerung oder bei nacht.

  • bessere erkennbarkeit = höhere sicherheit
  • steigerung der passiven sicherheit
  • frühzeitige wahrnehmung durch andere verkehrsteilnehmer

 

das visier 

 

pinlock-visier



garantierte beschlagfreiheit durch doppelscheibenprinzip

  • "stadtstellung" für maximale belüftung bei langsamen fahrten

  

visiermechanik

  

  • easy-change-visiermechanik ermöglicht extrem schnellen und einfachen visierwechsel
  • werkzeugfreier visierwechsel

 

anti-roll-off-system



a.r.o.s.

das speziell von schuberth entwickelte und auch in jedem schuberth motorradhelm als sicherheitsfeature enthaltene anti-roll-off-system (a.r.o.s.) bewirkt, dass bei geschlossenem und richtig eingestelltem kinnriemen

  • der helm sich nicht von hinten vom kopf drehen kann
  • aufgrund des geringeren neigungswinkels einem kontakt zwischen der kinnpartie des helmes und dem kinn bzw. hals des fahres entgegenwirkt wird und
  • die unfallbedingten folgen eines brustkorbkontakts des helmes reduziert werden

ferner besitzt der helm reflexbereiche, die die sichtbarkeit bei dunkelheit erhöhen und somit zur sicherheit beitragen.



aerodynamik

 

hochleistungs-aerodynamik

 

der s2 ist speziell für die touren – und sporttourenfahrer-sitzhaltung eingestellt und liegt ruhig im luftstrom. die spezielle formgebung der helmschale sowie helmabschlusskante sorgen für spürbar verbesserten anpressdruck. auch bei höheren geschwindigkeiten entwickelt der s2 praktisch keinen auftrieb. darüber hinaus verfügt der s2 über einen verringerten luftwiderstand und eine optimierte richtungsstabilität. bei unverkleideten motorrädern wird zudem das buffeting deutlich minimiert.

  • perfektionierte aerodynamik 
  • auftrieb = 0
  • richtungsstabil
  • pendelneutral
  • kein buffeting



akustik



ein leiser helm bedeutet aktive sicherheit für den motorradfahrer: hierdurch wird ein konzentriertes fahren – insbesondere bei höheren geschwindigkeiten – ermöglicht. 
viele stunden im schuberth akustik-windkanal haben den s2 leise gemacht. das umfangreiche akustik-paket mit optimierter helmschale, windabweiser und ergonomisch abgestimmter formgebung des nackenpolsters machen den s2 mit 85 dbA zu einem der leisesten helme überhaupt.

  • leiser helm durch akustikpaket
  • durch den einbau des windabweisers kann die aeroakustik und somit das geräuschniveau weiter verbessert werden
  • nur 85db(a) bei 100km/h auf unverkleidetem motorrad

 

lautstärke ist ein logarithmisch zu erklärendes phänomen: die menschliche wahrnehmung empfindet bei einer veränderung von 10 db(a) eine verdoppelung bzw. halbierung der lautstärke. physikalisch findet eine verdoppelung bzw. halbierung schon alle 6 db(a) statt. die physikalische be- oder entlastung ist höher als die wahrgenommene.

 

die aeroakustik wird beeinflusst durch

  • position des helms im luftstrom, abhängig von fahrergrösse, sitzposition, verkleidung des motorrads
  • passform des helms: unterschiede in der anatomie des kopf-, hals- und schulterbereichs

 

was verringert diese belastung?

  • veränderte einstellung der windscheibe
  • zusätzliche abdichtung, z.b. durch halstuch



belüftung



der s2 ist mit einem innovativen belüftungssystem ausgestattet. die kombination aus mehrwegkanälen in der eps-schaumschale und der kopf-kinn-mundbelüftung sorgen für eine wirkungsvolle verteilung von frischluft über den gesamten kopfbereich. die über die stirnbelüftung einströmende frischluft wird über die luftkanäle der innenschale weit über den hinterkopf zur helmrückseite geführt. der auf der helmrückseite herrschende unterdruck sorgt frü einen permanenten abzug der innenraumluft durch die luftauslässe und den im nackenpolster eingesetzten spezial-netzstoff.

  • kopfbelüftungseingang (mehrstufig regelbar)
  • kinnbelüftung zur gezielten verteilung der einströmenden luft im helm
  • 

das leistungsstarke belüftungssystem des s2

  • kinnbelüftung
  • skelettierte innenausstattung
  • visierbelüftung
  • regelbare kopfbelüftung
  • aktives entlüftungssystem
  • eps-schale mit belüftungssegmenten

 

o2-belüftung

  • bei kalter witterung wird oftmals bei geschlossener belüftung durch hauben, schals und tücher der halsbereich abgedichtet.
  • die kohlendioxid-konzentration im helm ist ein wichtiges sicherheitskriterium, um ermüdungserscheinungen und atemluftabmagerungen zu vermeiden.
  • bei einer co2-konzentration bis zu 3,5 % sind keine gesundheitlich nachteiligen effekte zu erwarten.
  • 0,5 % ist die maximale arbeitsplatzkonzentration für co2.
  • auch bei einem durch hauben, schals und tücher abgedichteten halsbereich, gewährleistet dieser helm ab einer fahrgeschwindigkeit von ca. 30 km/h, dass die co2-konzentration unter dem 0,5 % co2 grenzwert liegt.
  • bei einem durch hauben, schals und tücher abgedichteten helm, sollte während haltephasen (z.b. an ampeln) oder langsamer fahrt, aus sicherheitsgründen das visier geöffnet werden (stadtstellung).

src-system-ready

der s2 ist standardmässig für die ausrüstung mit dem schuberth
src-system s2 (erhältlich im sommer 2012) vorbereitet. um einen optimalen radioempfang zu gewährleisten, ist der s2 bereits mit zwei integrierten antennen zur empfangsverstärkung sowie bluetooth-verbindung ausgestattet.

  • jederzeit das optimum an empfangsqualität 
  • bluetooth-antenne für kabellose handy-, navigations- und interkomverbindungen zu anderen src-system-besitzern.



preis ab € 499,00

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: team crescent fixi suzuki fährt die ersten punkte ein

das team crescent fixi suzuki fuhr die ersten punkte in der superbike weltmeisterschaft 2012 auf phillip island ein. die ergebnisse waren zwar nicht so berauschend, wie sich das leon camier und josh brookes vorgestellt hatten, allerdings gewann das team viel positives feedback und jede menge wertvolle daten die für die nächste runde in imola in einem monat, von unschätzbarem wert sind.

 

leon camier (rennen eins platz 17., rennen zwei platz 12.): "ich wollte heute bessere ergebnisse einfahren, aber wir haben eine menge an informationen für das team beim ersten wsbk rennen gesammelt und ich bin sicher, dass wir eine grosse verbesserung bis imola erreichen werden. ich kann gar nicht sagen, wie glücklich ich mit dem gsx-r-fahrwerk bin, für mich hat es potenzial um rennen zu gewinnen. ich bin total glücklich mit dem charakter des motorrades und wenn wir ein bisschen mehr power bekommen, werden wir sieganwärter sein. im ersten rennen wurde ich von giugliano von der strecke geschoben. danach begann ich ein aufholjagd, aber damit habe ich meine reifen total agenutzt, so konnte ich nicht noch härter pushen. im zweiten rennen habe ich in der ersten kurve an boden verloren und war am ende der ersten runde 14. danach konnte ich an einigen leuten auf der bremse vorbei gehen, verlor aber bei der beschleunigung und endgeschwindigkeit wieder. aber am ende waren die reifen dann wieder kaputt. dies war ein harter tag, aber das potenzial ist riesig."

 

josh brookes (rennen eins 16., rennen zwei 15.): "ich fühle mich heute besser als den rest des wochenendes. für das zweite rennen gingen wir auf die einstellungen zurück, die wir gestern benutzten plus weichere federn. die vorgenommenen änderungen bewirkten einen grossen unterschied, vorne fühlte es sich viel besser an und ich konnte viel besser bremsen. aber trotzdem dass ich ein besseres gefühl mit dem motorrad hatte, waren die reifen schneller zerstört. ich möchte crescent fixi suzuki danken, dass sie mir die möglichkeit geben dieses motorrad zu fahren. ich habe viel gelernt an diesem wochenende und mir wurde bewusst, welches potenzial die suzuki in der bsb hat."

 

jack valentine, team manager: "das zweite rennen war viel besser für leon und seine rundenzeiten konnten sich sehen lassen wie er von platz 14. begann aufzuholen. um in die top vier oder fünf zu fahren, müssen wir ein bisschen mehr power finden und das wird hoffentlich demnächst von den yoshimura gsx-r-motoren kommen. ich freue mich, dass josh in die punkte gekommen ist. er hat hart bei den tests und auch an diesem wochenende gearbeitet und wir schätzen seine bemühungen um hopper zu ersetzen. insgesamt bin ich glücklicher mit dem zweiten rennen, wir haben viele gute, nützlich informationen gesammelt, um in die nächste runde nach imola zu gehen."

 

paul denning, teamchef: "phillip island ist eine brutale strecke, wenn man da nicht über ein perfektes set-up verfügt. leons ergebnisse heute beweisen, dass er potenzial hat, und seine geschwindigkeit in den zweiten 22-runden zeigten, dass er mit der top-gruppe mitfahren kann. das thema reifenverschleiss machte es schwer für ihn, noch weiter vorne zu landen. ich möchte bei josh für das kurzfristige zum team stossen und seine hart arbeit in den tests aber auch an diesem wochenende bedanken. ich möchte mich auch bei fujio, yohei und all die jungs bei yoshimura bedanken. wir brauchen ihre hilfe damit es weiter vorwärts geht und wir freuen uns auf die nächsten motoren. dies ist eine weltmeisterschaft und es ist schwierig auf diesem niveau, aber wir sind fest entschlossen und werden für gute ergebnisse kämpfen."

mehr lesen 0 Kommentare

hero und erik buell gehen partnerschaft ein

der indische zweirad riese, hero motocorp, hat offiziell bestätigt, mit erik buell racing eine partnerschaft eingegangen zu sein. davor war harley davidson partner von buell, zusammen wurden viele neue technologien entwickelt.

 

der strategische zusammenschluss mit hero bedeutet, dass das indische unternehmen zugang zum ebr-design und das technologische know-how speziell im grossen superbike-segment erhält. hero hat in diesem segment selbst kein grosses angebot. die entwicklung ist ein teil der indischen unternehmens-strategie um die technologische leistungsfähigkeit zu verbessern.

 

pawan munjal, md & ceo von hero motocorp: "die vereinbarung steht im einklang mit unserem ziel, so schnell wie möglich eine aufstockung unserer r & d fähigkeiten zu erreichen und zu einem globalen zweirad-technologie-haus durch die nutzung eines netzwerkes von strategischen internationalen allianzen zu werden."

 

das unternehmen kündigte zudem an, dass das racing team hero in der ama pro racing superbike meisterschaft in den usa auf der ebr 1190rs debütieren wird. munjal hat auch darauf hingewiesen, dass anfang 2013 das erste produkt aus dieser zusammenarbeit erscheinen wird. und obwohl es keine 1000 oder 1200 ccm maschine sein wird, wird es ein grosses sportliches motorrad für die jugend sein. art, ausstattung und technik soll einzigartig in diesem segment werden.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: marco melandri macht das bmw werksteam glücklich

für das bmw motorrad motorsport team war es ein fantastischer start in die superbike weltmeisterschaft 2012: neuzugang marco melandri erzielte mit einem zweiten platz im ersten rennen das bisher beste ergebnis für das team in der meisterschaft.

nachdem melandri nach der abgesagten superpole-qualifikation nur von startplatz 13 ins rennen gehen konnte, erwischte er ein nahezu perfektes rennen und arbeitete sich selbstbewusst durchs feld nach vorne, an konkurrenten wie jonathan rea und jakub smrz vorbei. vor ihm brach max biaggi den streckenrekord im zweikampf mit dem amtierenden meister carlos checa, der jedoch kurze zeit später in führung liegend stürzte.

nach der hälfte des rennens hatte es der kämpferische italiener bis auf platz vier geschafft und hing an den fersen von sylvain guintoli und tom sykes. ein sehenswerter kampf folgte in dem marco acht runden vor rennende an sykes vorbei ging auf einen podiumsplatz. daraufhin hängte er sich hinter guintoli, den er fünf runden vor schluss am ende der gardner straight auf der bremse überholte. trotz einiger gegenangriffe des franzosen hielt melandri den zweiten platz. sehr zur freude der australischen fans und des bmw motorrad teams.

auch das zweite rennen war mehr als spannend: dieses mal war es der verletzte leon haslam, der einen glänzenden start aus der dritten reihe erwischte und sich bis auf den vierten platz vor schob. der brite kämpfte verbissen, was deutlich an seiner ab und an rutschenden rr zu sehen war, kam jedoch in der dritten runde zu weit nach aussen und fiel somit hinter sylvain guintoli auf den sechsten platz zurück. in runde 7 überholte der den franzosen wieder und schaffte es, sich in runde 10 auch an eugene laverty vorbei zu quetschen. nach dem sturz von joan lascorz in runde 11 fand er sich schliesslich auf dem vierten platz wieder.

direkt gefolgt von seinem teamkollegen marco melandri, attackierte leon weiterhin, kam aber in runde 12 erneut in der southern loop zu weit nach aussen und musste max biaggi vorbei lassen. über die restlichen runden wehrten die beiden rr fahrer erfolgreich die angriffe vom franzosen michel berger ab und beendeten das rennen auf den plätzen 5 und 6.

mit den ergebnissen der ersten beiden rennen ist marco melandri mit 30 punkten zweiter in der meisterschaft. leon haslam wird auf dem achten platz gewertet. ein grossartiges ergebnis, vor allem, wenn man bedenkt, dass sich der brite vor nur drei tagen einer schienbeinoperation unterziehen musste.

marco melandri: "ich bin wirklich glücklich. es ist wunderbar, dass ich gleich in meinem ersten rennen auf der rr das bisher beste ergebnis für bmw holen konnte. das kann ich noch gar nicht glauben. die jungs an der strecke und in der fabrik arbeiten wirklich hart, und sie haben einen grossartigen job gemacht. wir wussten nicht genau, wie gut wir im rennen sein würden, da wir bei den wintertests keine longruns absolviert hatten. während des rennens habe ich einfach versucht, meinen rhythmus beizubehalten und nicht zu aggressiv zu sein, da ich wusste, dass ich auf meine reifen achten muss. ich musste auf den richtigen moment warten, um tom sykes und sylvain guintoli zu überholen. in den letzten beiden runden hat sylvain noch einmal mächtig druck gemacht, aber ich habe mich auf mich selbst konzentriert und meine position verteidigt. das zweite rennen war sehr schwierig. es war wärmer, also musste ich mehr pushen, um die jungs vor mir abzufangen. das war nicht einfach. aber wir haben das erste wochenende auf rang zwei der gesamtwertung beendet, das ist besser als erwartet. nun haben wir einen monat zeit, um die daten zu analysieren und zu versuchen, uns noch weiter zu steigern. wir werden in spanien testen, und das gesamte team arbeitet sehr hart. wir alle haben dasselbe ziel, und es ist schön zu sehen, wie hochmotiviert alle sind. zudem möchte ich der familie von oscar mcintyre, den wir gestern verloren haben, mein tiefstes mitgefühl bekunden."

leon haslam: "ich bin wirklich sehr zufrieden. im ersten rennen hatten wir schwierigkeiten, die mich etwas beeinträchtigt haben. obwohl das ziel nur war, punkte zu sammeln, wusste ich, dass mehr drin gewesen wäre. zwischen den rennen haben die jungs wirklich hart gearbeitet: sie haben den motor, die elektronik und die balance des bikes geändert, und wir waren auf anhieb in der lage, mit um eine top-fünf-platzierung zu kämpfen. ein grosser dank geht an das team und das medizinische personal, die es überhaupt erst möglich gemacht haben, dass ich fahren kann. gleichzeitig möchte ich gegenüber der familie und den freunden von oscar mcintyre, der gestern bei dem tragischen unfall gestorben ist, mein beileid ausdrücken."

bernhard gobmeier, bmw motorrad motorsport direktor: "insgesamt war es ein sehr positives wochenende. marcos zweiter platz war das bisher beste ergebnis von bmw motorrad in der superbike-weltmeisterschaft. das wochenende verlief ein bisschen wie eine achterbahnfahrt, aber am ende konnten wir zeigen, dass sich die im winter geleistete arbeit ausgezahlt hat. dennoch sind wir noch nicht da, wo wir hin wollen, und wir müssen noch in manchen bereichen nachlegen. und das werden wir in den nächsten wochen tun. ich bin mit der leistung unserer fahrer sehr zufrieden. dass leon im zweiten rennen in die top 5 gefahren ist, ist sehr beeindruckend und macht jeden bei bmw motorrad sehr stolz. in marcos zweitem platz im ersten rennen gelang bmw motorrad das bisher beste ergebnis in dieser meisterschaft. er hat einen herausragenden job gemacht und sein können unter beweis gestellt. er liegt nun auf platz zwei der weltmeisterschaft. im namen des gesamten teams und von bmw motorrad, möchte ich der familie und den freunden von oscar mcintyre, der beim gestrigen unfall auf phillip island sein leben verloren hat, unsere anteilnahme aussprechen."

mehr lesen 0 Kommentare

road racing: simon andrews startet bei den north west 200 in der supertwin klasse

der honda tt legends fahrer simon andrews, hat bestätigt, dass er 2012 bei den northwest 200 in der neu geschaffenen supertwins klasse für das ice valley bmw team an den start gehen wird.

 

andrews hat seine bsb-einsätze aufgrund von vertragskollissionen aufgegeben und hat sich auch daher dazu entschlossen, auf dem dreieckskurs bei den north west 200 im heurigen jahr teilzunehmen, nachdem er im letzten jahr dazu nicht in der lage war. diesmal wird es bei den north west 200 auch rennen am donnerstag abend geben.

 

simon andrews: "ich habe mich wirklich gut erholt nach meiner verletzung die ich mir ende juni vorigen jahres in snetterton zuzog. derzeit bin ich jeden tag am trainieren. am montag soll das gerüst noch von meinem bein entfernt werden und dann kann ich mich wieder in alter stärke beginnen aufzubauen um bei meinem ersten rennen anfang april konkurrenzfähig zu sein. ich hatte viel unterstützung von meinem team, meine familie und freunde sowie den medizinischen experten und alles läuft derzeit planmässig. ich werde bis zum nw 200 rennwochenende voll fit und bereit sein."

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: biaggi, checa und sofuoglu heissen die ersten sieger in der neuen saison

superbike race 1:

 

der auftakt der superbike weltmeisterschaft 2012 auf phillip island verlief äusserst spanndend und der erste sieger der neuen saison heisst max biaggi. biaggi (aprilia racing) holte sich den ersten sieg der neuen saison mit einem vorsprung von 7 sekunden auf marco melandri (bmw motorrad motorsport). dritter wurde sylvian guintoli (team effenbert liberty racing) nach einem spannenden 22-runden rennen.

 

am besten vom start weg gingen sykes, checa und biaggi. die führung wechselte einige male, bis carlos checa die führung übernahm. aber dann stürzte carlos checa (althea racing) in führung liegend spektakulär, ein highsider beendete alle siegträume für ihn. im verlauf des rennens gab es zudem ein paar regentropfen, allerdings hatten die keinen grösseren einfluss. danach setzte sich max biaggi ganz klar vom feld ab und fuhr alleine an der spitze einen ungefährdeten sieg heraus.


dahinter lieferten sich melandri, guintoli und sykes einen spannenden kampf, allerdings musste sykes in folge abreissen lassen. tom sykes (kawasaki racing team) kam auf rang vier, obwohl er zu beginn hatte führen können, jakub smrz wurde fünfter mit der liberty racing team effenbert ducati.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: sykes startet von der pole - absage der superpole nach tödlichen unfall

superbike:

 

kawasaki racing team fahrer tom sykes startet zum dritten mal in seiner karriere von der pole ins rennen, die startaufstellung wurde nach der qualifikation bestimmt, da die tissot-superpole abgesagt werden musste. beim superstock 600-rennen verunglückte der australier oscar mcintyre tödlich.


von rang zwei startet max biaggi (aprilia racing) in die beiden 22-runden-rennen, er verpasste die zeit von sykes um 0.54 sekunden. weltmeister carlos checa sicherte sich rang drei, hinter ihm folgt ein weiterer ducati-fahrer mit jakub smrz von liberty racing.


der franzose sylvain guintoli war auf seiner effenbert liberty racing ducati fünfter und leon camier sechster auf seiner crescent fixi suzuki. niccolo canepa (red devils roma ducati) beeindruckte mit einem top-7-ergebnis. den letzten platz in der zweiten reihe nimmt der offizielle honda world superbike pilot jonathan rea ein.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: in der wssp geht q1 an broc parkes

auch für die wssp ging es mit dem ersten qualifying auf phillip island endlich los. broc parkes (ten kate racing products honda) zeigte sich dabei bestens aufgelegt, der australier fuhr mit seiner honda cbr600rr die bestzeit mit 1:34.532 minuten. parkes schlug damit frankreichs rookie jules cluzel um 26 tausendstel, er ist mit ptr honda unterwegs.

rang drei ging an sam lowes und die bogdanka-abteilung von ptr, die zwei ex-meister fabien foret (kawasaki intermoto step) und kenan sofuoglu (kawasaki deltafin lorenzini), folgten dahinter. alex baldolini war der beste fahrer der italienischen vertretung für power team by suriano triumph, teamkollege vittorio iannuzzo stürzte hingegen.

 

die ungarische abteilung zeigte gute fortschrittte, balazs nemeth (racing team toth)erreichte rang seiben und lag knapp vor lukas pesek (prorace honda), der den achten rang einnahm. ronan quarmby und mathew scholtz vervollständigten die top-10 an tag eins.

 

auch wenn ttoriano iannuzzo zwei mal in kurve neun stürzte, fuhr er trotzdem mit weniger als zwei sekunden rückstand noch auf rang 21.



jules cluzel zum zweiten rang: "ich geniesse dieses motorrad. ich habe jetzt ein team und ein motorrad, mit dem ich gewinnen kann. das beruhigt mich sehr." was für den einen gut ist, ist für den anderen schlecht. cluzels teamkollege sam lowes scheint der nummer 1 status innerhalb des ptr-teams aus den händen zu gleiten.

der österreicher yves polzer, vom team mrc austria, wurde 27., der schweizer thomas caiani, vom team kuja racing, belegte den 28. rang, er fuhr allerdings nur eine gezeitete runde.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: für crescent fixi suzuki war der auftakt zur sbk 2012 nicht so berauschend

der auftakt zur diesjährigen superbike weltmeisterschaft war für das team crescent fixi suzuki nicht so berauschend. hatte die mannschaft schon vor beginn der neuen saison ziemliche probleme - fiel doch john hopkins nach einem sturz aus - so waren die zeiten im ersten freien training und für die provisorische pole auch nicht zufriedenstellend.

 

im freitag qualifying erreichte leon camier platz 12. mit einer zeit von 1:32.817 und josh brookes platz 20. mit einer zeit von 1:33.477.

 

leon camier: "ich bin ein wenig enttäuscht, wie sich die dinge heute entwickelten, aber rennfahren ist manchmal so. wir haben einige veränderungen am motorrad am vormittag vorgenommen, aber die änderungen haben keine verbesserungen herbeigeführt, so wie wir dachten. also haben wir das motorrad wieder auf den stand von den testfahrten zurück gebracht und begannen von neuem. am nachmittag hatten wir einige probleme mit der kupplung, die am kurveneingang probleme verursachte, so dass ich nicht so hart pushen konnte wie ich wolte. es war ein bisschen frustrierend, aber wenn wir eine halbe sekunde finden, dann sieht es schon besser aus, und das ist definitiv möglich."

 

josh brookes: "ich bin nicht sehr glücklich, denn alles lief gut, bis ich heute nachmittag gestürzt bin als ich die front verlor in einer kurve. obwohl die bedingungen keine schnellen rundenzeiten zuliessen am nachmittag, habe ich meine besten rundenzeiten in der heissesten zeit des tages gefahren - und das ist nicht normal. ich kann nicht finde das gefühl für das limit des motorrades und der reifen noch nicht, aber sobald ich das finde, werde ich in der lage sein, schnellere runden zu fahren."

 

jack valentine, team manager: "es war ein harter tag, aber es gab nichts, was wir nicht verbessern könnten. die dinge, die wir mit dem motorrad von leon am vormittag versuchten, brachten keine besserung, so dass wir wieder zurück auf die ausgangsposition mussten. am nachmittag hatte er einige probleme mit der kupplung, aber er hat immer noch einen guten job abgeliefert. josh kippte fiel vom motorrad in der mg kurve, aber wir können sehen, dass es voran ging, und das stimmt positiv. wir sind neueinsteiger in der meisterschaft und machen uns keine illusionen, die serie ist sehr stark. positiv zu vermerken ist, wir sind alle bei crescent fixi suzuki mit dem performance gewinn von den neuen yoshimura motoren zufrieden."

mehr lesen 0 Kommentare

southern 100 präsentierte das programm für 2012 auf dem billown circuit

die jährliche medienkampagne für die southern 100 rennen wurde heuer in der morton hall in castletown gestartet. vor grossen publikum und den sponsoren präsentierten sich auch der amtierende solo-champion michael dunlop und der amtierende seitenwagen-champion klaus klaffenböck dem publikum.

 

durch den abend führte der manx radio sport kommentator, tim glover. und michael dunlop, der solo-champion von 2011, musste auch gleich rede und antwort stehen, zu seinen plänen für 2012. er will heuer mit dan sayle in der seitenwagen-klasse an den start gehen.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: im ersten qualifying holt sich jonathan rea die provisorische pole

die 25. saison der superbike weltmeisterschaft wurde am morgen auf phillip island eröffnet. im ersten freien training konnte der amtierende weltmeister carlos checa (althea racing) mit 1:31.973 minuten gleich die erste richtzeit setzen. der spanier war der einzige fahrer, der die 1:32er marke knacken konnte. max biaggi (aprilia racing team) folgte ein paar zehntel hinter seinem rivalen mit 1:32.161 minuten. das erste training bestätigte die eindrücke der testfahrten, jakub smrz (liberty racing team effenbert) folgte auf rang drei, vor tom sykes (kawasaki racing team), der allerdings auch einen sturz hinnehmen musste.


jonathan rea folgte dahinter mit seiner honda, frankreichs maxime berger und sylvain guintoli sorgten für eine starke Vertretung des tschechischen teams in den top-7. ein paar probleme bekam marco melandri (bmw motorrad), der am ende nur elfter werden konnte, sbk rookie chaz davies (parkingo aprilia) lag hinter dem italiener. eugene laverty (aprilia racing) ging, trotz seiner handverletzung auf die strecke, der ire kam auf 22, leon haslam (bmw motorrad) setzte derweil noch aus.

 

beim ersten gezeiteten training, wo auch die vorläufige pole ausgefahren wird, war dann jonathan rea an der spitze, er steigerte sich gegenüber dem freien training um 0,5 sekunden und mit seiner allerletzten runde konnte er sich den platz an der spitze erringen. ducati liegt mit geballter ladung dahinter, gleich vier motorräder konnten sich unter den ersten 6. platzieren. jakub smrz erbrachte dabei die herausragendste leistung, der sicherte sich den zweiten platz. der neuling davide giugliano reihte sich mit der drittbesten zeit ein, gleich dahinter reihte sich carlos checa ein, der zu beginn noch die pace vorgab. giugliano profitierte allerdings ein wenig vom weltmeister, in seiner schnellsten runde hängte er sich bei checa an und konnte so seine gute zeit erreichen. auf platz fünf folgte max biaggi mit seiner aprilia und auf platz sechs schon wieder eine ducati, die von niccolo canepa (red devils roma ducati). der rookie war selbst überrascht von seiner guten zeit, hatte er doch wenig getestet mit dem motorrad.

 

der beste bmw-pilot war abermals marco melandri, er landete auf platz 9. melandri hat schon seit einiger zeit chattering, mit er mächtig kämpft aber es bis jetzt noch nicht wegbekam. auch teamkollege leon haslam war auf der strecke. er, der erst am donnerstag operiert wurde, gewöhnte sich wieder an das motorrad und erreichte den 21. platz. er fuhr auch nur drei runden, dann schonte er sich wieder.



joan lascorc (kawasaki) stürzte bereits zu beginn des ersten gezeiteten trainings. aber auch der aprilia-fahrer eugene laverty, der bereits mit einer gebrochenen linken mittelhand antrat, stürzte gleich zu beginn schwer. nach der ersten diagnose stellte sich eine schwere gehirnerschütterung heraus.

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2012: tyco suzuki team manager philip neill über die aussichten 2012

tyco suzuki team manager philip neill spricht über die vorbereitungen auf die kommende saison der strassenrennen mit guy martin und concor cummins.

 

"es ist ein neues jahr, aber der druck ist immer noch gleich. es ist wirklich schwer zu glauben, dass wir nur vier wochen von unserem ersten test des jahres 2012 entfernt sind. es ist noch gar nicht so lange her, da verbrachten wir mehrere tage rund um den verhandlungstisch und viele stunden vor dem computer, alles mit dem ziel, die sicherung der sponsoren für die rennsaison 2012 zu gewährleisten. doch nun sind alle details unter dach und fach und es ist wirklich toll, einen neuen sponsor mit tyco security products zu haben. phil dashey und seine crew ist eine begeisterte gruppe von leuten. es ist sehr ermutigend, mit menschen zu arbeiten, die eine starke leidenschaft für motorradrennen haben. der entscheidende aspekt des sponsorings ist es, dass offensichtlich ohne diese jungs erst rennsport möglich wird. ermutigend ist es auch, dass alle unsere längjährigen partner an bord geblieben sind, zusammen mit einigen neuen.

 

in bezug auf unseren renn-zeitplan für 2012 sind wir wieder einmal sehr gedrängt, da wir zusammen mit der bsb serie auch die internationale strassen-rennsaison in angriff nehmen, zuzüglich der britischen motocross-meisterschaft. das wir eine grosse arbeitsbelastung, aber mit einer grossen gruppe von begeisterten jungs an bord, bin ich sehr zuversichtlich dass wir einen guten job an allen fronten tun werden.

 

auf der strassen-rennfront brauchten wir einige zeit, dass guy martin tatsächlich seinen vertrag für 2012 unterfertigt (äusserst schwierig, da nur selten am telefon zu erreichen ist). aber wir haben uns ja bereits im august mittels handschlag geeinigt gehabt und es blieb fair, dass jeder von uns auch diesen deal eingehalten hat. die aufnahme eines zweiten fahrers für die strassen-rennserie kam etwas überraschend und wenn ich ehrlich bin, es war ursprünglich nicht unser plan. wie jeder weiss, ist tas racing ein strassen-rennteam das hector neill sehr am herzen liegt und um seine geliebte tt-kampagne so stark wie möglich zu machen, gingen wir wieder auf die zwei fahrer struktur zurück.

 

es gab viele gründe dass conor cummins schon immer die wahrscheinlichste option für diese rolle war, da wir seit jeher bewunderer des "grossen jungen" waren. ich glaube fest daran, dass er zu seinen besten zeiten zurückkehren wird, die, wie jeder weiss, ist gut genug, um einen podiumsplatz bei der tt einzufahren.

 

die saison rückt nächer und wir sind zum glück bereits in der letzten phase des aufbaus der motorräder. so ist es jetzt zeit, über die testfahrten nachzudenken. 2012 werden wird nicht wie gewohnt an die südküste von spanien fahren, stattdessen werden wir unsere lokale rennstrecke in kirkistown/nordirland für die testfahrten verwenden. wir sind nur eine stunde von der rennstrecke entfernt und so können wir änderungen an den maschinen sehr leicht in der werkstatt bewältigen und dann wieder an die rennstrecke zurückkehren. natürlich ist es auch wieder ein wichtiger faktor, unsere reifen für dei strasen-rennserie auszutesten. dies ist ein äusserst wichtiger teil unserer vorbereitung auf die tt. es ist natürlich unmöglich, die tt als test herzunehmen. so werden wir einige teststrecken in uk suchen aber auch einige davor gelegenen nationalen strassenrennen, wie etwa cockstown, für testzwecke verwenden."

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2012: padgett racing geht mit trio von tt-gewinnern an den start

das padgett mmcg racing team geht in diesem jahr mit einem staraufgebot von tt-gewinnern an start der iom-tt. so werden gleich drei tt-gewinner - john mcguinness, bruce anstey und gary johnson - die padgett maschinen über den mountain course prügeln.

 

da wäre einmal john mcguinness: 17-facher tt-sieger, geht mit dem team in den supersport und superstock rennen an den start. im jahre 2011 holte mcguinness neben dem superbike und senior rennen auch den tt-meistertitel, dank seiner podestplätze in den superstock und supersport rennen.

 

bruce anstey: konnte beretis acht siege bei der tt verbuchen, er gewann 2011 den supersport lauf eins. er wird in diesem jahr in der supersport 1 und 2, der superstock-klasse, superbike und senior-lauf, also volles programm für bruce.

 

neu hinzugekommen in diesem jahr ist ein weiterer starker road-racer, gary johnson: er feierte im letzten jahr seinen ersten sieg bei einer tt im zweiten supersport-lauf. er wird im jahr 2012 die superbike und senior rennen bestreiten.

 

das padgett racing team ist ein garant für konstanz und siege in den letzten geworden, haben sie doch in den letzten vier jahren 9 siege bei der tt mit nachhause nehmen können. darunter fallen auch die fünf rekordsiege von ian hutchinson im jahre 2010. seit 2007 konnte das team 14 podestplätze und vier schnellste runden, darunter zwei rundenrekorde in der superstock-klasse in den jahren 2009 und 2010, für sich verbuchen. zwischen den jahren 2008 und 2010 gewannen sie acht von 11 rennen der senior-klasse.

 

clive padgett, teamchef von padgett mmcg racing: "wir haben ein tolles team in diesem jahr und ich weiss, dass alle jungs gerne für unser team rennen fahren. jeder fühlt sich als ein teil der familie, wenn er auf sein bike klettert. ich freue mich, gary johnson an bord begrüssen zu können. ich bin mir sicher, mit gary, john und bruce können wir noch einige siege auf dem mountain course dazu gewinnen."

 

das team padgett hat also in diesem jahr mächtig aufgerüstet, obwohl es schon in der vergangenheit ziemlich weit oben stand. somit können wir bei isle of man tt 2012 spannende kämpfe auf dem berühmt berüchtigten mountain course erwarten.

mehr lesen 0 Kommentare

benelli tnt 1230 bavaria by maniac motors

die jubiläums-benelli von maniac motors, dem spezialisten für italienische kultmotorräder und -marken, in der nähe von nürnberg, ist eine bayrisch-italienische variante.

 

die basis ist eine tnt der ganz frühen 2004er serie, sozusagen eine ur-tnt. dieser meilenstein der nakedbikes wurde mittels komplett überarbeiteter zylinderbank, kombiniert mit schmiedekolben aus deutscher produktion von 1131 auf 1236 ccm erweitert.

 

im überarbeiteten zylinderkopf werden titanventile, von eigens für diesen motor geschliffenen nockenwellen bewegt. titanpleuel sorgen für die kraftübertragung zur kurbelwelle. dieses umfangreich geänderte kraftpaket wurde mit einem individuell erstellten kennfeld für zündung und gemischaufbereitung versorgt, zudem ist die tnt mit einem powercommander v und autotune 200 bestückt welches die gemsichaufbereitung fliessend im fahrbetrieb auf optimum korrigiert und so für einen nahezu immer perfekten lauf sorgt.


aktuell ist alex nolte von maniac motors der einzige der einen powercommander v, passend zur benelli, anbieten kann. zwei eigens für die tuning tnt´s von ihnen entwickelte hochleistungskühler mit über 35 % höherer kühlleistung jedoch im original format der tnt kümmern sich um einen ausgeglichenen temperatur haushalt.


das fahrwerk ist mit mupo (gabel) und matris (federbein) komponenten der leistungssteigerung angepasst.


eine antihoppingkupplung sorgt für ruhiges bremsverhalten, selbst wenn die braking wavebremsscheiben maximal belastet werden.  als schmankerl sind hier zum ersten mal die neuen led rück/bremsleuchten, mit integrierter blinkfunktion, in klarglas montiert.


das finish bildet die sehr aufwendige lackierung in überwiegend blau/weiss, welche hier die verbindung zwischen italienischer formsprache und dem bajuwarischen visualisiert. aussergewöhnlich ist auch die hammerschlag pulverbeschichtung von rahmenteilen und gabelbrücken sowie der handbezogene sitz aus blauem alcantara. selbstverständlich sind alle verbauten teile auch einzeln zu bekommen.

 

und wo? bei www.maniacmotors.de

mehr lesen 0 Kommentare

video: eine onboard-runde auf dem chuckwalla valley raceway mit dem lightning e-superbike

mehr lesen 0 Kommentare

video: john renwick's 1950er vincent mit n2o einspritzung

in diesem video testen john renwick und ed wallbank ihre "epithemeus", ein dreirädriges gefährt, befeuert von einem 1950er vincent v-twin, 180 ps, n2o-einspritzung inklusive.

 

es ist einfach erfrischend zu sehen, wie die beiden alten exzentriker in ihrer gut eingerichteten werkstatt, in ihren overalls dumme dinge tun, die sonst von einem pensionisten nicht erwartet werden. ein leben für die schrauberei, tuning, entwicklung und das einatmen von giftigen benzindämpfen...ein wahrlich erfülltes leben!

mehr lesen 0 Kommentare

2013: triumph street triple - ausspioniert

das nächste jahr dürfte ein grosses für triumph werden, sollen doch der neue trophy tourer, eine überarbeitete daytona 675 und auch eine überarbeitete street triple eingeführt werden.

 

die fotos von der street triple (natürlich von motociclismo) wurden in südspanien geschossen. die scheinwerfer scheinen noch von der aktuellen serie zu sein, augenscheinliche änderung ist der tiefliegende, seitlich montierte auspuff. aber auch der rahmen und die schwinge scheinen überarbeitet zu sein. ob sich am motor etwas ändert, steht noch nicht fest, aller voraussicht nach, wird das triebwerk aber gleich belassen.

mehr lesen 0 Kommentare

2013: triumph trophy - die fotospione waren wieder unterwegs

und wieder waren die spione unterwegs und es sind neue fotos vom neuen tourer von triumph - "trophy" wird wohl der wahrscheinlichste name dafür sein - aufgetaucht (natürlich von motociclismo).

 

die bilder sind in spanien entstanden und bei der langen tradition die triumph bei der entwicklung neuer motorräder im warmen süden hat, keine überraschung. die neuen bilder werden eventuell einen leichten schauer bei den leuten in der entwicklungsabteilung von bmw erzeugen.

 

als grundlage für die neue maschine diente die tiger explorer. es wurde viel von dieser technologie übernommen, einschliesslich der 135 ps, dem 1215 ccm motor und dem getriebe. optisch könnte der neue triumph tourer leicht mit einer aus dem angebot von bmw verwechselt werden. bezüglich leistung sollte sie irgendwo zwischen der bmw r1200rt und der k1600gt angesiedelt sein, aber der dreizylinder-motor hat eine ganz andere charakteristik. wenn es triumph wieder schafft - wie in der vergangenheit schon des öfteren der fall - den preis dementsprechend richtig anzusetzten, könnte der neue triumph tourer eine recht gute alternative zu bmw werden.

 

der wahrscheinlich vorstellungstermin der neuen triumph wird der oktober dieses jahres sein, der absatz wird dann eventuell anfang des jahres 2013 beginnen.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: vorschau auf die saison 2012

am kommenden wochenende ist es soweit, die world superbike wm startet in die saison 2012 auf der fliessenden strecke von phillip island/australien.  das rennen auf der australischen insel phillip island fand in der historie der superbike-weltmeisterschaft mit ausnahme des jahres1993 in jedem jahr statt und ist somit das geschichtsträchtigste rennen der meisterschaft.

 

in der kommenden saison sollte die superbike weltmeisterschaft so spannend werden wie schon lange nicht mehr: mehr teams, mehr fahrer, neue regeln, neue strecken.

 

so ist das crescent fixi suzuki team mit der unterstützung von yoshimura ein heisser kandidat auf gute platzierungen und viele sind schon gespannt, wie sich dieses team, das im vorfeld bereits einen guten eindruck gemacht hat, schlagen wird können.

 

voraussichtlich werden 24 fahrer in der saison 2012 an den start gehen und es gibt bei den fahrern prominente neuzugänge: hiroshi aoyama im honda world superbike team, john hopkins bei crescent fixi suzuki, marco melandri bei bmw motorrad motorsport.

 

das kawasaki werksteam hat bei den testfahrten einen sehr guten eindruck hinterlassen und man kann gespannt sein, wie sich die grüne welle an vorderster front schlagen wird können.

 

aber auch das weltmeister-team von althea racing mit dem weltmeister carlos checa hat in der winterpause gut gearbeitet, das zeigen schon die testfahrten, wo man immer vorne dabei war.

 

die grosse unbekannte wird wohl die neue regel sein, da nur mehr ein motorrad eingesetzt werden darf. viele teams haben sich nach bekannt werden dieser neuen regel, äusserst skeptisch geäussert. es wird also vorsicht bei den trainings und pole-fahrten angesagt sein.

 

14 rennwochenenden umfasst die saison 2012. neu hinzugekommen ist der lauf in moskau/russland. die wsbk macht also den grossen schritt in richtung russischen bären als erste, andere werden folgen.

 

die fans der wsbk fiebern dem auftakt schon entgegen, endlich ist wieder action auf den rennstrecken der wsbk angesagt.

mehr lesen 0 Kommentare

pirelli diablo supercorsa sp - gut genug für die ducati panigale

die 195 ps der neuen "roten furie" aus borgo panigale werden serienmässig von den brandneuen pirelli diablo supercorsa sp auf die strasse gebracht – in der frontdimension 120/70 zr17 und dem hier erstmals eingesetzten hinterreifenformat 200/55 zr 17. mit dieser bereifung (in "sc"-mischungsversion) werden in dieser saison auch die fahrer des superstock 1000 fim cup an den start gehen.

der mehrfache superbike weltmeister troy bayliss kommentierte nach den testfahrten auf dem "yas marina circuit" in abu dhabi: "einfach exzellente reifen. ich kenne die qualität von pirelli sehr gut, aber dieses mal haben sie es geschafft, mich wirklich zu beeindrucken. klasse gemacht, pirelli!."

 

abu dhabi, 13. februar 2012 – der yas marina rennkurs von abu dhabi: 440 brandneue pirelli diablo supercorsa reifen warten darauf, zusammen mit 28 ducati 1199 panigale auf die anspruchsvolle strecke zu starten. nachdem das pirelli team hier erst vor wenigen tagen die neueste generation der p zero formel 1-reifen vorgestellt hatte, kehrt der italienische sportreifenspezialist pirelli für die pressepräsentation der 1199 panigale nun zurück in die hauptstadt der vereinigten arabischen emirate. die neue supersport-ducati wird serienmässig mit den neuen diablo supercorsa sp (für "sport production") ausgerüstet – hierbei kommen die dimensionen 120/70 zr17 am vorderrad und 200/55 zr 17 am hinterrad zum einsatz. dieser reifentyp wird – in der mischungsvariante "sc" (für "special compound") auch im superstock 1000 fim cup der saison 2012 eingesetzt.

bei der pressevorstellung waren auch zwei exklusive "top-tester" vor ort: der dreimalige superbike-weltmeister troy bayliss und andrea forni, der technische direktor von ducati. in diesem rahmen konnten sie zusammen mit den versammelten pressevertretern sowohl die für strasseneinsatz optimierte "sp"-version als auch die "sc"-mischungsvariante des neuen diablo supercorsa intensiv unter die lupe nehmen. "einfach exzellente reifen", war das enthusiastische fazit des australischen rennsport-heros bayliss. "die sp-version hat mich mit ihrer überragenden neutralität von anfang an überzeugt, während die sc2-mischungsreifen mir sofort ein totales racing-gefühl gegeben haben. ich kenne die qualität von pirelli sehr gut, aber dieses mal haben sie es geschafft, mich wirklich zu beeindrucken. klasse gemacht, pirelli!" allgemein wurde das äusserst neutrale verhalten der pirellis beim harten anbremsen von kurven in schräglage und bis zu deren scheitelpunkt gelobt, das gleichermassen für beste stabilität in der anschliessenden beschleunigungsphase sorgt. die aussagen des ingenieurs forni unterstreichen die eindrücke von bayliss: "die neuen diablo superbike sp-reifen in der 200/55er grösse sind zurzeit zweifellos die besten strassenzugelassenen rennsportreifen!"

pirelli plant eine schrittweise markteinführung des neuen reifens: so sind die dimensionen 120/70 zr17 und 200/55 zr17 für die 1199 panigale ("sp"-version) und den superstock 1000 fim cup ("sc2"-variante) bereits erhältlich. zum beginn des kommenden jahres wird die "sp"-strassenreifenpalette um die grössen 180/55, 190/50 und 190/55 erweitert. hinzu kommen dann auch weitere "sc"-mischungsreifen: in den varianten "sc0" und "sc1" sowie in den dimensionen 150/60, 160/60, 180/55, 180/60 und 190/55 am hinterrad – ergänzt durch die vorderradgrösse 110/70.

der ducati-geschäftsführer claudio domenicali konstatierte: "die journalisten hier sind sehr zufrieden mit der performance der 1199 panigale. dies geht auch auf das konto der reifen, die von pirelli in enger zusammenarbeit mit ducati entwickelt wurden." ein aktuelles zeugnis für die intensive kooperation zwischen der edelschmiede aus borgo panigale und der entwicklungsabteilung von pirelli ist die tatsache, dass pirelli ende vergangenen jahres der "best product innovation award" verliehen wurde. ducati vergibt diese auszeichnung nur an den innovativsten zulieferer des jeweiligen jahres – in diesem fall wurde die entwicklung des scorpion trail für die ducati multistrada und des diablo rosso II in der neuen dimension 240/45 für die ducati diavel gewürdigt.

"der neue diablo supercorsa sp ist in sachen performance sicher der beste strassenzugelassene reifen, den wir je entwickelt haben", sagt uberto thun-hohenstein, senior vice president der motorradreifensparte von pirelli. "mit diesem reifen haben wir ein extrem erfolgreiches produkt – das bislang 65 meisterschaftserfolge in 18 ländern erzielen konnte – nochmals verbessert. wir sind gleichermassen stolz auf die fundierte, zukunftsweisende entwicklungspartnerschaft mit ducati. nach den reifen für die multistrada, die diavel und die streetfighter 848 zeigt auch dieses neue produkt pirellis führungsposition im premiumsegment und unsere konstante verpflichtung in sachen innovation."

genau genommen handelt es sich bei dem neuen mischungsreifen diablo supercorsa sc um die jüngste evolutionsstufe von pirellis rennstreckenreifen, der in der supersport-kategorie zahlreiche rennsiege eingefahren hat – mit handlingorientierter kontur, optimiertem abriebverhalten im rennsporteinsatz und bester racing-performance durch herausragenden grip.

der strassenzugelassene diablo supercorsa sp, der auf der 1199 panigale serienmässig zum einsatz kommt, basiert ebenso auf der technologie und erfahrung von pirelli als serienausstatter der superbike weltmeisterschaft und bietet einem supersportlich orientierten fahrer die bestmögliche leistung – gleichermassen für den einsatz auf der strasse und bei ausflügen auf die rennstrecke. im vergleich zur "sc"-version kann der "sp" mit einer "bi-compound"-laufflächenmischung am hinterrad aufwarten. diese sorgt gleichermassen für maximalen grip in schräglage sowie für ein harmonischeres abriebverhalten und eine längere lebensdauer im strasseneinsatz. beide varianten der diablo supercorsa ("sp" und "sc") besitzen zudem eine neue kontur am vorder- und hinterrad. diese führt – beispielsweise verglichen mit dem 190/55er – zu einem rund 4 mm grösseren reifendurchmesser. mit dem effekt grösserer bremsstabilität, einem intuitiveren einlenkverhalten und besserer spurtreue. der komplett neu entwickelte 200/55er hinterreifen – der breiteste reifen, der je auf einem strassenzugelassenen ducati supersport-motorrad zum einsatz kam – kann in schräglage mit einer deutlich grösseren reifenaufstandsfläche und damit mehr grip aufwarten. durch die harmonische abstimmung der reifenkonturen am vorder- und hinterreifen wurde zudem ein plus in sachen handling und stabilität erreicht.

mit hilfe der pirelli-eigenen ept (enhanced patch technology) wurde ein plus von 23 prozent bei der weichen laufflächenmischung im schulterbereich erzielt, was einen deutlichen gripzuwachs in mittleren bis tiefen schräglagen zur folge hat. dies wird unterstützt durch neue polymere, die für ein noch schnelleres warm-up der reifen und allgemein für einen haftungszuwachs in allen einsatzbereichen sorgen. ergänzt wird das durch die mischungen erzielte performance-plus durch ein neu gestaltetes, aggressives profilmuster. das neue "single element"-muster wird über den reifenumfang sechsfach wiederholt und vergrössert den slickbereich in den reifenschultern im vergleich zum vorgängermodell um satte 24 prozent – was wiederum zu einem zuwachs der kontaktfläche und damit des grip führt. ergänzt werden diese innovationen durch eine neu konstruierte, formstabilere karkasse. diese basiert auf einer "high module" faserstruktur, die von pirelli in der superbike weltmeisterschaft entwickelt und patentiert wurde. die erhöhte steifigkeit der karkasse wird sowohl in der reifenmitte wie auch in der reifenschulter erreicht und ergibt ein spürbares plus in sachen fahrstabilität – sowohl bei aggressivem einlenken und frühem herausbeschleunigen aus kurven als auch bei den starken gewichtsverlagerungen vom vorder- zum hinterrad und zurück, die typisch für den rennstreckeneinsatz sind.

last, but not least: der diablo supercorsa sp bietet ausserdem die möglichkeit, ihn zu personalisieren – mit individuellen gummilabels, die auf speziell dafür vorbereiteten bereichen in der seitenwand angebracht werden können. diese labels kann jeder motorradfahrer bequem von zuhause über die pirelli internetseite gestalten und sich dann mit wenigen mausklicks nach hause liefern lassen.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: bmw geht nach den testfahrten gestärtkt in die neue saison

haslam
haslam

bis zu sechs bmw s 1000 rrs werden in down under zu sehen sein, wenn die superbike weltmeisterschaft auf phillip island eröffnet wird. bmw geht also mit einer geballten ladung in die neue saison.

 

das umfassende winter-testprogramm von bmw motorrad motorsport beinhaltete zwei test-tage ende januar im spanischen valencia sowie weitere tests im vorfeld des rennwochenendes auf phillip ssland. die lange zeit des wartens auf die neue saison hatte für die bmw motorrad motorsport fahrer leon haslam und neuzugang marco melandri endlich ein ende. fast vier monate winterpause liegt hinter ihnen.

 

unglücklicherweise stürzte leon am ersten tag des offiziellen wsbk-tests am montag auf der australischen strecke. diagnose: eine fraktur und zwei risse in seinem schienbein, ein haarriss in seiner rechten ferse und ein kleiner riss in seinem linken kleinen zeh. der brite wird jedoch bereits am donnerstag in melbourne operiert. geplant ist, zwei schrauben einzusetzen, um das schienbeinfragment an seiner ursprünglichen stelle zu fixieren. wie es für leon nach dem eingriff weitergeht, ist noch unklar, er möchte natürlich in phillip island an den start gehen.

für seinen teamkollegen marco melandri verlief der test gut. die grösste herausforderung für ihn ist, sich schnellstmöglich an die rr zu gewöhnen.

"im moment machen wir uns noch keine gedanken darüber, was wir für das rennwochenende erwarten können. wir konzentrieren uns auf das, was wir tun müssen, um mein gefühl für das motorrad zu verbessern. grundsätzlich mag ich die strecke auf phillip island. ich habe dort bei den 125ern, den 250ern und in der moto-gp gewonnen. im vergangenen jahr stand ich dort in der superbike-weltmeisterschaft auf dem podium. bisher lief es dort für mich also immer gut. ich hoffe, dass ich das nötige vertrauen noch bekomme und den nächsten schritt nach vorn mache."

natürlich hoffen beide, sowohl marco als auch leon, dass sie am kommenden wochenende in die rennen gehen können. ausser den beiden gibt es noch vier weitere rr-fahrer, die an diesem wochenende auf dem 4,445 km langen kurs zur saisoneröffnung für spannende wsbk renn-action sorgen werden.

bmw motorrad italia goldbet startet in das zweite jahr in der wsbk. wieder dabei ist ayrton badovini, der die letzte saison in den top 10 abschloss. sein neuer teamkollege ist michel fabrizio.

nachdem er 2010 souverän den fim superstock 1000 cup auf der rr gewann, stieg badovini im letzten jahr in die wsbk auf und beindruckte fans und die konkurrenz gleichermassen mit regelmässigen top 10 platzierungen. insgesamt erzielte er sogar vier plätze unter den top 6, bestes ergebnis darunter war der vierte platz bei seinem heimrennen in misano. sein italienischer teamkollege michel fabrizio gibt sein debüt auf der rr, hat jedoch bereits vier siege und 29 podiumsplatzierungen in der wsbk auf dem rücken. talent ist also unbestritten vorhanden.

und obwohl der frühere bmw motorrad motorsport werksfahrer troy corser nicht mehr in der wsbk aktiv ist und seine lederkombi nach drei jahren im werksteam an den nagel gehängt hat, werden dennoch zwei australische fahrer die rr-fahnen bei ihrem heimrennen auf phillip island hoch halten.

die gesamte saison 2012 bestreitet der 28-jährige mark aitchison. er gibt sein debüt für das team grillini progea bmw rr. teamkollege david johnson, ebenfalls australier, startet mit einer wildcard und fährt für das team rossair aep racing rr.

für bmw motorrad motorsport direktor bernhard gobmeier wird es die spannendste saison bisher. das werksteam lechzt danach, den fans die ergebnisse der kontinuierlichen weiterentwicklung der 2012er rr in dieser hart umkämpften serie zu zeigen.

zielsetzung ist es, die lücke auf die spitze zu schliessen und um die weltmeisterschaft zu kämpfen. gobmeier hofft, dass 2012 das jahr wird, in dem das team mit der rr-werksmaschine geschichte schreibt.

diese einschätzung teilt auch rennleiter andrea dosoli: "nach den tests, die wir in valencia und auf phillip island absolviert haben, freuen wir uns nun auf das rennwochenende. wir werden zum ersten mal nur ein motorrad pro fahrer in der box haben. durch diese regel müssen das team und unsere fahrer an das rennwochenende anders herangehen als bisher. auf dieser strecke ist die reifenabnutzung sehr gross, das wetter ist wechselhaft, und der streckenbelag ist uneben. daher spielt die konstanz eine wichtige rolle. wir werden in diese richtung arbeiten."

die Show startet am freitag, den 24.februar mit dem freien training und dem qualifikationstraining. die superpole folgt am samstag und die beiden superbike-weltmeisterschaftsläufe über je 22 runden finden dann am sonntag um 12.00 Uhr und 15.00 lokaler zeit statt. es gibt kein fim superstock 1000 cup rennen auf phillip island. stattdessen sorgt die australische superbike meisterschaft für weitere spannende renn-action.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: infront bestätigt - ab 2013 gastiert die wsbk in indonesien

maurizio flammini, präsident von infront motor sports, unterzeichnete am 15. februar einen vertrag, um die fim superbike weltmeisterschaft zurück nach indonesien zu bringen. damit kehrt die serie nach 15 jahren wieder zurück, die vereinbarung läuft für fünf jahre und beginnt ab 2013. der vertrag wurde in anwesenheit von dr. h.r. agung laksono unterzeichnet, der die arbeit von fünf verschiedenen ministerien koordiniert, darunter auch das ministerium für sport. neben ihm waren noch zahlreiche persönlichkeiten aus der welt der politik, des sports und der wirtschaft anwesend.


die indonesische regierung wird nun die promotion des events in die hand nehmen und wird dafür eine regierungs-task-force einsetzen, die sich um die ökonomischen, logistischen, vermarktungstechnischen und administrativen anforderungen der organisation kümmert.


maurizio flammini erklärte: "wir sind stolz über das wachstum des superbike-kalenders, der dank der neuen veranstaltungen eine präsenz in ländern sichert, die von besonderer wichtigkeit für die entwicklung unserer weltmeisterschaft in sportlicher und kommerzieller sicht sind. nach russland, wo die superbikes jetzt vor jeder anderen motorsport-weltmeisterschaft hinkommen, konnten wir nun dank mehr als zweijähriger arbeit im asiatischen raum auch indonesien absichern, das in der vergangenheit bereits rennen mit grossem erfolg und anklang ausgetragen hat. indonesien ist heute ein land mit den grössten wachstumsfaktoren: das bip beträgt mehr als eine billion dollar, das wachstum 2011 betrug mehr als 6% und der verkauf an motorrädern übersteigt pro jahr deutlich die marke von sieben millionen einheiten. das superbike-rennen wird daher eine tolle gelegenheit für die hersteller, die in unserer weltmeisterschaft vertreten sind. wir verhandeln auch mit dem buddh international circuit in indien, wo das formel-1-rennen im vorjahr abgehalten wurde, um in asien eine präsenz zu schaffen, die absolut aussergewöhnlich ist."


man sollte anfügen, dass die superbike gemeinsam mit ihren sponsoren, teams und unternehmern von den vereinbarungen profitieren wird, die maurizio flammini als präsident von federlazio und pmi-italia abschliesst. diese beiden organisationen vertreten mehr als 30.000 italienische firmen und es wurden verhandlungen mit der indonesischen regierung aufgenommen, um eine enge zusammenarbeit zwischen den unternehmen der beiden kontinente zu schaffen und b2b-möglichkeiten zu etablieren.


der sentul circuit bietet seine eigene faszination, einerseits aufgrund der natürlichen umgebung inmitten eines tropischen regenwaldes, andererseits aufgrund seiner technischen features und seines designs.


indonesien ist zudem ein aussergewöhnlicher markt für zweiräder, 2010 wurden insgesamt 7.400.000 maschinen verkauft und 2011 betrug der anstieg in etwa 10%. die genauen zahlen sollten bald verfügbar sein. ausserdem bietet die regierung förderungen auf benzin, das für das betreiben von zweirädern verwendet wird.


das datum für das superbike-wochenende wird bald beschlossen. die zwei möglichkeiten, die in betracht gezogen werden, sind entweder zu beginn der saison in verbindung mit australien oder das saisonfinale.


paolo flammini, ceo von infront motor sports, sagte: "die ankunft der indonesien-runde im kalender der superbike weltmeisterschaft bestätigt das steigende interesse an unserer serie und hilft ohne zweifel dabei, eine weltmeisterschaft zu vervollständigen, die alle grossen motorradmärkte der welt berührt und die der motorrad-industrie, den sponsoren und den medien immer bessere möglichkeiten liefert."

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: 2. testtag der wssp auf phillip island

parkes
parkes

in der ersten session am zweiten testtag auf phillip island, war sam lowes (bogdanka ptr honda) der schnellste der supersport klasse. der 21-jährige drängte sich mit einer rundenzeit in 1:34.989 minuten an fabien foret (kawasaki intermoto step), broc parkes (ten kate racing products honda) und dem türken kenan sofuoglu (kawasaki deltafin lorenzini) vorbei an die spitze.


die beiden triumph 675 maschinen konnten sich während der session ordentlich verbessern, allen voran der italiener vittorio iannuzzo (power team by suriano), der mit einer rundenzeit in 1:35.362 minuten die fünftschnellste zeit fuhr. ausserdem machte jules cluzel auf der ptr honda einen sprung nach vorn.


andrea antonelli (honda team lorini) verletzte sich bei einem sturz an der rechten schulter und dem knie, während die session unterbrochen werden musste, weil ein känguru auf der strecke herumsprang.

 

in der zweiten session gab dann der australier broc parkes (ten kate racing products honda) den ton an. er setzte sich nach den beiden tagen der world supersport tests mit einer zeit von 1:34.585 minuten an die spitze des zeitentableaus. im verlaufe der vier sessions von montag bis dienstag war parkes schneller als die beiden kawasakis von kenan sofuoglu (deltafin lorenzini) und fabien foret (intermoto step). für den briten sam lowes (bogdanka ptr honda) lief es insgesamt auch gut, nachdem er am morgen die schnellste runde gefahren war.


in der finalen session sorgte der russische fahrer vladimir leonov wegen eines sturz für rote flaggen, bei dem er sich ein paar schnittverletzungen sowie prellungen an der schulter und dem rechten knöchel zuzog. doch der mann von yakhnich motorsport yamaha ist beim rennen am sonntag dabei.


das warmup zur meisterschaft brachte ein paar überraschungen mit sich. die erste war der 23-jährige franzose jules cluzel (ptr honda), der in diesem jahr von der mittelklasse gp aufstieg und fünftschnellster war. die zweite war vittorio iannuzzo, der auf einer 3 zylinder power team von suriano triumph mit der sechstbesten zeit wieder den weg zurück in richtung spitze fand.

 

 hier die gesamtergebnisse zum download:

 

mehr lesen 0 Kommentare

gastiert die world-sbk ab 2013 in indonesien?

indonesien möchte unbedingt auf der weltkarte des motorsports in der oberen liga mitmischen. so behaupten nun die betreiber der sentul-rennstrecke in indonesien, sie hätten eine vereinbarung mit der world superbike für den zeitraum 2013 bis 2015 geschlossen. jedenfalls hat dies der direktor der betreiberfirma der rennstrecke von sentul, tinton suprapto, behauptet.

 

infront motorsports gibt sich dazu noch bedeckt, die veranstalter der superbike weltmeisterschaft haben dies noch nicht bestätigt. aber es ist gut möglich, indonesien gilt als einer der wichtigsten märkte für den verkauf von motorrädern. und dann war sentul bereits zwischen 1994 und 1997 austragungsort von world superbike rennen.

 

neben der wsbk wäre auch die car racing championship in sentul zu gast, tinton meint dazu: "der auftragswert der superstars serie erreicht 3 bis 4 mio euro pro jahr. der auftragswert für die world superbike wird auch in diesem rahmen sein. durch die umsetzung von motorrad- und autorennen von internationalen format wird uns der welt näher bringen. so wird es auch leichter sein, f1 und moto-gp ins land zu bekommen."

mehr lesen 0 Kommentare

wer möchte einige runden in laguna seca drehen? superbike-coach macht's möglich

welcher motorrad-rennsport-begeisterte kennt sie nicht: laguna seca raceway, corkscrew! jeder hat diese berühmt-berüchtigte kurve auf der amerikanischen rennstrecke schon einmal bewundert, wenn die moto-gp-piloten in amerika gastieren. dies muss kein traum bleiben, auch otto-normalverbraucher hat die möglichkeit einmal einige runden auf der berühmten rennstrecke zu drehen.

 

superbike-coach gründer can akkaya, der in köln geborene  ex-profi  und  autor  der  racers-story,  bietet erstmals ein paket an, welches vielen europäischen motorradfahrern einen traum erfüllen könnte.  am  28.5.2012  wird er ein renntraining auf dem laguna seca raceway  in  kalifornien  veranstalten,  welches  neben  der  berühmt  berüchtigten "corkscrew"  ebenso  renn-motorraeder  und  einen  track drill kurs  durch  superbike-coach beinhaltet.

 

drei level  stehen  zur  auswahl, wobei die fortgeschrittene gruppe sogar durch gps data recording unterstützt wird. die motorräder werden von  mechanikern  betreut,  und  sogar  benzin,  versicherung,  sowie  renn-reifen  sind  ebenfalls  im  paket enthalten.  die maximalteilnehmerzahl ist 10 pro level.   
ausführliche information gibt es hier:  http://www.superbike-coach.com/html/laguna_seca_d.html 

im anschluss an diesen laguna seca event bietet superbike-coach eine 10- taegige motorrad tour durch kalifornien an.  die anreise ist am  29.5.2012  in san francisco und führt durch wüsten, national parks und metropolen auf atemberaubenden routen.  can akkaya wird die tour als deutschsprachiger und kenner des abwechlungsreichen kaliforniens als guide begleiten. 

 

wer sich für diesen aussergewöhnlichen event und die preise interessiert, sollte hier mal vorbeischauen: www.superbike-coach.com

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2012: der britische superstock-fahrer john ingram gibt sein debüt bei der tt

john ingram, sonst in der britischen superstock-meisterschaft im einsatz, wird bei der isle of man tt 2012 sein debüt auf dem mountain course geben. unterstützt wird ingram vom britischen superbike team smt, die lange zeit auch john mcguinness und michael rutter bei der tt unterstützt haben.

 

der teameigner robin croft hat eine lange zusammenarbeit mit ingram geplant, so sponsert er auch die superstock-kampange von ingram über mehrer jahre. dieses jahr wurde entschieden, aus der bsb-serie einmal auszubrechen und sich bei den strassenrennen zu probieren.

 

erst im jahre 2005 stiess ingram auf asphalt, davor war in der motocross-szene unterwegs. bereits im jahre 2006 war er dann in der britischen superstock-meisterschaft im einsatz. im jahre 2007 konnte er eine reihe von punkten in der superstock-serie einfahren. in den jahren 2008 und 2009 gab es dann rückschläge, finanzielle mängel liessen nur einige rennen in diesen jahren zu. aber 2010 kam er mit starken ergebnissen zurück (rundenrekord in aintree) und auch 2011 konnte er sehr gute ergebnisse einfahren, der höhepunkt, der 6. rang im superstock von croft.

 

ingram zu seinem start: "es war schon immer ein grosser ehrgeiz von mir, an einem tt-rennen teilzunehmen, aber die gelegenheit hat sich bis jetzt nie ergeben. ich bin begeistert, dies nun endlich verwirklichen zu können und ich habe hart gearbeitet für mein debüt in diesem jahr."

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: 2. offizieller testtag auf phillip island - sykes überrascht

der vormittag des zweiten testtags auf phillip island war wohl für die zeitenjagd die beste zeit. alle fahrer verbesserten ihre zeiten nochmals und dabei überraschte der kawasaki-mann tom sykes. war er doch bereits bei den tests in der vorwoche immer vorne dabei, so knallte er an diesem vormittag die bestzeit in den asphalt. wenn diese zeit auch nur um vier tausendstel sekunden schneller war als die zeit vom regierenden weltmeister, so war es doch die gesamtbestzeit dieser zwei testtage.

 

der welmeister checa - aber auch viele andere teams - testeten die verschiedenen reifen von pirelli. so war es dann am nachmittag, durch die etwas höheren asphalttemperaturen, nicht mehr möglich, die zeiten zu verbessern. checa war mit den reifentests äusserst zufrieden und konnte einige erkenntnisse gewinnen.

 

ziemlich schlecht sieht es für den bmw-piloten leon haslam aus, er wird am donnerstag morgen am schienbein operiert werden. aller voraussicht nach wird er den saisonauftakt streichen müssen. haslam: "ob ich das rennen am kommenden wochenende fahren werde, hat der arzt mir überlassen. leider war kein früherer op-termin mehr frei. der arzt meinte, es sei egal ob wann ich nun operiert werden würde, da bis zum rennen die verletzung nicht verheilt sein würde." aber haslam will es dennoch am kommenden wochenende beim ersten rennen versuchen, wenn die schmerzen erträglich sind, will er bereits am freitag wieder auf der maschine sitzen um sich noch genügend auf das rennen vorbereiten zu können.

 

aber auch david salom vom pedercini kawasaki team, hat es erwischt. er hat eine fraktur am kahnbein der rechten hand erlitten. so konnte er am zweiten tag am nachmittag nicht auf die maschine steigen. allerdings ist salom zuversichtlich für das rennen: "die beiden rennen am wochenende werde ich bestimmt fahren können, so schlimm ist es dann wohl nicht."

 

schlimm sieht es auch bei crescent fixi suzuki aus, wird doch john hopkins diese woche in kalifornien an der rechten hand operiert und fällt am ersten rennwochenende aus. aber auch sein ersatz, josh brookes, ist bei den testfahrten abgestiegen und eine alte wunde ist erneut aufgebrochen. aber auch josh brookes will am rennwochenende unbedingt dabei sein.

 

hier die gesamtergebnisse zum download:

mehr lesen 0 Kommentare

2013: moto guzzi california 1400 - der neue cruiser

manchmal sind verschlossene türen auch nicht so dicht wie sie sein sollten. bei einer händlertagung sind erste blicke auf die neue moto guzzi california 1400 durchgesickert. bereits vor eine jahr gab es bilder eines prototyps mit einem komplett neuen 1400 ccm motor.

 

die spekulationen, die die seinerzeitigen fotos vom prototypen anheizten, beliefen sich darauf, ob der neue motor wassergekühlt ist oder nicht. nach den neuesten bildern scheint vielmehr eine ölkühlung als eine herkömmliche wasserkühlung zum einsatz kommen. der grosse kühler an der front ist grösser als ein durchschnittlicher ölkühler, allerdings auch kleiner als für einen 1400 ccm motor benötigt. so scheint der kühler eher wie bei der griso angelegt zu sein.

 

der neue motor ist ein 90-grad-v-twin mit vier ventilen pro zylinder. das völlige neue design des motors, soll grundlage für alle neuen guzzi-motoren in zukunft sein. auch sind umfangreiche kühlrippen am zylinder, den zylinderköpfen und kurbelgehäuse auszumachen. durch die verwendung eines grossen ölkühlers sollte moto guzzi in der lage sein, eine bessere kontroller über die motortemperatur zu erreichen, der schlüssel zur bewältigung der abgasvorschriften ohne zu viel leistung zu verlieren. so will man auch mehr leistung und ein höheres drehmoment erreichen.

 

vom optischen her, wird das neue modelljahr noch muskulöser und voluminöser ausfallen. dazu trägt aber nicht nur der neue motor bei, auch das restliche design soll dies zum ausdruck bringen.

 

die neue moto guzzi california 1400 soll im oktober auf der kölner motorradmesse intermot der öffentlichkeit vorgestellt werden.

mehr lesen 1 Kommentare

world-sbk: josh brookes im pech am ersten testtag auf phillip island

der ersatzmann von john hopkins im crescent suzuki team, josh brookes, stürzte am ersten tag der offiziellen wsbk testfahrten schwer. er produzierte einen highsider und eine alte wunde brach bei brookes wieder auf.

 

brookes twitterte: "ich hatte eine harte pille zu schlucken am ersten testtag. ich bin ok nach dem crash, morgen gibt es eine weitere chance um mich zu verbessern. die rundenzeiten zeigen es noch nicht, aber ich spüre ich kann mich verbessern."

 

seine beste zeit am ersten testtag war 1:34,667 und das ergab den 22. gesamtrang. somit war er fast drei sekunden hinter der schnellsten zeit von carlos checa.

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2012: cameron donald startet beim super-twin-rennen

der 34-jährige australier cameron donald, wird bei der isle of man tt 2012 das lightweight-rennen der super-twins bestreiten.

 

donald wird eine er6 kawasaki für mick charnock's dc coldplaning team im 3-runden rennen der lightweight-klasse pilotieren. charnock und donald haben bereits eine recht erfolgreiche vergangenheit auf der isle of man hinter sich. bereits 2005 debütierte donald mit einer charnock maschine bei der tt. dabei konnte er einen 11. und einen 16. rang bei den beiden supersport-rennen einfahren und er konnte in diesem jahr auch die begehrte newcomer-trophy mit nachhause nehmen.

 

donald war auch in den nachfolgenden jahren bei der tt recht erfolgreich, so konnte er 2008 die superbike- und superstock-klasse gewinnen und weitere vier podestplätze einfahren. im vergangenen jahr erreichte im superbike-rennen den zweiten platz.

 

die super-twin-klasse wird in der heurigen saison erstmals bei der isle of man tt ausgetragen und es wird erwartet, dass mehrer frühere tt-gewinner in der neuen klasse an den start gehen werden. paul phillips, isle of man tt motorsport-manager bestätigt, dass die neue klasse eine grosse reaktion bei den fahrern ausgelöst hat und eine reihe von spitzen-teams und fahrer daran teilnehmen möchten. meldeschluss für die super-twin-klasse ist ende februar.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: 1. offizieller testtag auf phillip island - checa voran

wsbk:

 

kommendes wochenende ist saisonauftakt der superbike weltmeisterschaft auf phillip island/australien. vorige woche gab es bereits inoffizielle test's auf der strecke auf phillip island, wo bereits ein grossteil des starterfelds anwesend war. nun folgen zwei offizielle testtage auf phillip island und carlos checa zeigt sich wieder an der spitze.

 

carlos checa hat bei der ersten session des offiziellen tests auf phillip island, der den countdown zur ersten runde der saison in australien darstellt, seine starke form beibehalten. der althea racing pilot führte am ende der morgensession die zeitenlisten an und hatte nach 38 runden eine zeit von 1:31.947 minuten zu buche stehen. checas zeit lag nur eine zehntel hinter dem wert, den er an gleicher stelle vor einer woche beim privattest erreicht hatte.

max biaggi (aprilia racing) lag direkt hinter checa, mit einer zeit von 1:32.136 minuten holte der italiener platz zwei. jonathan rea (honda world superbike), der hier im januar privat getestet hatte, war in 1:32.381 minuten drittschnellster. tom sykes (kawasaki racing team) war hinter leon haslam (bmw motorrad) auf platz fünf zu finden.

 

haslam verlor am ausgang der letzten kurve die kontrolle über seine s 1000 rr und stürzte in der auslaufzone schwer. er konnte nicht direkt aufstehen und wurde auf der insel in ein krankenhaus gebracht, wo eine kleine knochenfraktur in seiner rechten ferse diagnostiziert wurde. "es war kein guter tag für mich", schreibt haslam auf twitter. "ich hatte einen enormen highsider in der letzten kurve. ich bin noch im krankenhaus und warte ob sie operieren können. vielleicht brauche ich auch eine schraube im schienbein."

 

zeiten 1. testtag wsbk phillip island:


01. checa c. / ducati 1098r / 1:31.947
02. biaggi m. / aprilia rsv4 factory / 1:32.132
03. melandri m. / bmw s1000rr / 1:32.232
04. rea j. / honda cbr1000rr / 1:32.379
05. haslam l. / bmw r1000rr / 1:32.397
06. sykes t. / kawasaki zx-10r / 1:32.465
07. guintoli s. / ducati 1098r / 1:32.768
08. canepa n. / ducati 1098r / 1:32.836
09. smrz j. / ducati 1098r / 1:32.848
10. lascorz j. / kawasaki zx-10r / 1:33.005
11. camier l. / suzuki gsx-r1000 / 1:33.104
12. fabrizio m. / bmw s1000rr / 1:33.141
13. berger m. / ducati 1098r / 1:33.246
14. giugliano d. / ducati 1098r / 1:33.366
15. aoyama h. / honda cbr1000rr / 1:33.479
16. zanetti l. / ducati 1098r / 1:33.566
17. staring b. / kawasaki zx-10r / 1:33.704
18. salom d. / kawasaki zx-10r / 1:33.812
19. badovini a. / bmw s1000rr / 1:34.234
20. davies c. / aprilia rsv4 factory / 1:34.303
21. de rosa r. / honda cbr1000rr / 1:34.400
22. brookes j. / suzuki gsx-r1000 / 1:34.667
23. aitchison m. / bmw s1000rr / 1:35.223

mehr lesen 0 Kommentare

hells gate 2012: graham jarvis gewinnt

auch die ausgabe 2012 des berühmt berüchtigten hells gate brachte wieder einen erfolg für graham jarvis. das tor zur hölle in der toskana war wieder ein massaker, nur vier fahrer "überlebten" den wilden ritt und erreichten schlussendlich das ziel im finaldurchgang.

 

fabio fasola, der streckenverantwortliche, hatte wieder einen extrem schweren parcours für die fahrer parat. der fahrer, der die perfekte balance zwischen lockeren fahren in den vorläufen und genügend reserven für das finale in den knochen hat, schaffte es auch diesmal wieder ganz nach oben. und graham jarvis hat die hölle wieder als erster verlassen.

 

jarvis, vom flite team husaberg, beendete die vorläufe hinter dem rookie jonny walker (ktm). er hatte sich wohl noch genügend reserven für den entscheidenden angriff am nachmittag aufgehoben. geplant waren sechs runden im finaldurchgang, die letzte wurde allerdings abgesagt. nach der dritten runde blieben noch sieben fahrer übrig: graham jarvis, jonny walker, xavier galindo, cody webb, andreas lettenbichler, dougie lampkin und piero sembenini. der italiener sembenini scheiterte an der vierten runde. danach erwischte es auch dougie lampkin und er musste aufgeben.

 

schlussendlich erreichen vier fahrer das ziel, und ganz oben steht wieder einmal graham jarvis, der im ziel fast in ohnmacht fällt nach den strapazen die er in dieser finalrunde durchmachen musste. nur dank der zahlreichen zuschauer die am rande der strecke stehen, schafften es die besten bis ins ziel. es folgen jonny walker (ktm) , xavi galindo (husaberg) und cody webb (beta).

 

die österreicher schlagen sich hervorragend bei der 9. ausgabe des hells gate: lars enöckl qualifizierte sich als 14. für das finale und erich brandauer erreichte das finale als 19. aber auch f. salbrechter als 22. und j. leitner als 28. schlugen sich hervorragend.

mehr lesen 0 Kommentare

"mr. meaner" - die australische variante einer honda cb 900 f bol d'or

australien ist immer wieder gut für exzellente umbauten von klassik-motorrädern. so geschehen bei einer honda cb 900 f bol d'or. ein busfahrer aus canberra namens simon whittaker. abgesehen davon, dass er noch eine reihe anderer schätzchen in seiner garage hat (vom cafe-racer bis zum tracker), seine bol d'or-kreation nennt er "mr. meaner". es ist wahrlich erstaunlich, was man mit wenig geld und einige stunden zeit pro tag so alles zustande bringen kann.

 

begonnen hat bei ihm alles mit einer kleinanzeige. da standen gleich zwei 900 f zum verkauf. schnell den preis auf 800 dollar gedrückt, ein paar kumpels geschnappt und alles auf einen pick-up nachhause gekarrt. dann alle überflüssigen teile über ebay verkauft, damit der kaufpreis und mehr gleich wieder herrinnen ist. nach einigen wochenenden die er im schuppen verbrachte, konnte er endlich fahren. bei der lackierung wollte er sich etwas besonderes einfallen lassen, er fand das sheriff-thema recht witzig.

 

natürlich ist das ganze keine original-restaurierung, da mussten schon einige teile von anderen motorrädern herhalten, aber vieles wurde auch in eigenregie erstellt. und immer im hinterkopf, preiswert musste es sein. nach drei monaten war das gute stück fertig und es kann sich sehen lassen. und talent für derartige umbauten, kann man dem busfahrer aus australien nicht absprechen!

 

quelle: pibeburn 

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: pata racing und zanetti zufrieden mit den test's auf phillip island

das pata racing team nahm die arbeit beim erst kürzlich vergangenen privattest auf phillip island auf und gab dem italienischen youngster lorenzo zanetti die chance, erste kilometer in 2012 zurückzulegen. das team konnte ein gutes basis-setup für zanetti finden, der zum ersten mal seit seiner superstock 1000 zeit 2010 auf einer ducati 1098 wieder auf eine zwei-zylinder-maschine stieg.


nachdem der erste tag mit einer bestzeit von 1:37.1 beendet wurde, arbeitete das team an der elektronik, wodurch zanetti am zweiten tag eine 1:35.2 hinlegen und sich am dritten tag noch weiter, bis auf 1:34.7, verbessern konnte. die tests für zanetti in seinem rookie-sbk-jahr gehen am montag und dienstag nächster woche weiter.


"wir sind bei minusgraden aus italien abgereist und kamen hierher und es war hochsommer", sagte zanetti. "als wir dann mit arbeiten anfingen war klar, dass der test wichtig sein würde, um den rost, den wir über den winter angesammelt hatten loszuwerden und uns an die superbike ducati 1098r zu gewöhnen. wir sind viele runden gefahren und mit dem sich schrittweise verbessernden setup konnten wir fortschritte machen, ohne risiken einzugehen. es liegt noch immer viel arbeit vor uns und ich habe mich noch immer nicht zu 100% an das neue bike gewöhnt, aber das gefühl ist positiv und ich blicke mit optimismus in die zukunft. wir haben jetzt ein paar tage pause und dann zwei weitere testtage, an denen wir versuchen, unsere zeit noch zu verbessern. ich bin glücklich mit der arbeit, die wir bisher geleistet haben, ab montag wird der kampf auf der strecke beginnen. ich möchte keinen fehler machen, aber ich werde mich sicherlich nicht aus dem kampf heraushalten."

mehr lesen 0 Kommentare

die ducati 1199 panigale vom team effenbert liberty racing im superstock 1000-trimm

auch wenn ducati die 1199 panigale 2012 nicht in der superbike weltmeisterschaft einsetzen wird, so wurde sie doch für den fim superstock 1000 cup homologiert. zwar wird es nicht ein offizielles werkstunterstütztes motorrad sein, aber das team effenbert liberty racing wird zwei 1199 superbikes mit brett mccormick und federico sandi in dieser saison zum einsatz bringen.

 

auf phillip island gab es die erste chance, die neue ducati 1199 panigale im superstock trimm zu sehen. mccormick und sandi absolvierten erste testfahrten zusammen mit den 1198 superbikes von sylvain guintoli und jakub smrz.

 

sandi setzte eine inoffizielle bestzeit von 1.37,8 und mccormick erreichte eine bestzeit von 1.38,2 mit der neuen ducait 1199 panigale im superstock trimm. sie lagen somit etwa 6 sekunden hinter der spitzenzeit von carlos checa mit seiner ducati 1098r.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: kuja racing team präsentiert caiani für die wssp

erst vor kurzen, während einer pressekonferenz in lausanne (schweiz), präsentierte das kuja racing team den medienvertretern ihren neuen fahrer thomas caiani. caiani wird der einzige schweizer fahrer, der in der fim supersport weltmeisterschaft antritt. nach einer kurzen vorstellung seiner rennkarriere drückte caiani seine zufriedenheit über den platz beim italienischen team und seinen wunsch zur verbesserung der honda cbr600rr maschine aus.


"wir stehen kurz vor dem start der meisterschaft, die am 26. februar auf phillip island beginnt", erklärte caiani. "das team und ich hoffen, dass wir von beginn an ein paar punkte in der meisterschaft sammeln können, selbst wenn es viele topfahrer geben wird, die um den titel kämpfen. in der supersport zu fahren bedeutet mir viel, denn auf einem so hohen niveau anzutreten ist ein grund, stolz zu sein und es verlangt von dir alles ab. danke an alle, die an mich glauben, besonders maurizio cucchiarini und michele conti, die immer an meiner seite sind: in der weltmeisterschaft zu starten ist sehr teuer und kuja racing hat viel in mich investiert, also hoffe ich nun in der lage zu sein, ihnen das mit guten ergebnissen zurückzuzahlen. in der zwischenzeit sehe ich mich nach neuen sponsoren um, die uns in dieses abenteuer begleiten."


teammanager michele conti ergänzte: "letzte saison entschieden wir caiani die letzten zwei world supersport rennen fahren zu lassen. als ergebnis entschieden wir in unserer vierten supersport saison vollzeit mit ihm anzutreten. wir waren von seinen fahrfähigkeiten, seinem tempo und seinem potential beeindruckt, das er auf dem bike zeigte. wir denken, wir haben eine gute chance, von den ersten rennen an in die punkte zu kommen und unser ziel ist es, in die top-10 zu gelangen, selbst wenn der wettbewerb extrem hart wird. es wird eine schwierige saison mit 32 fahrern in der startaufstellung, aber wir haben das potential und wir werden versuchen, das komplett auszureizen."

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2012: mugen startet mit eigenen team bei der tt-zero

der bekannte motorenhersteller mugen hat bestätigt, dass er bei der 2012 tt-zero mit einem eigenen team an den start gehen wird. die tt-zero ist die elektro-rennserie bei der tt.

 

die japanische firma mugen wurde 1973 von hirotoshi honda, sohn des honda-gründers soichiro honda, gegründet und wird mit einem komplett neue entwickelten elektro-motorrad bei der 2012er tt-zero starten. mugen hat eine lange geschichte im motorsport. sie gewann vier grand prix rennen in der formel 1 zwischen 1992 und 2000 - wo sie mit teams wie jordan, prost, lotus und ligier zusammenarbeiteten. sie stellten auch motoren für die formel 3000 meisterschaft, wo sie 1990 und 1991 gewinnen konnten. derzeit konkurriert mugen in der japanischen gt- und formel-nippon-meisterschaft.

 

auch im motorrad-rennsport verfügt mugen über eine lange geschichte, so wetteiferten sie beim suzuka 8-stunden rennen mit joey dunlop und roger marshall und in der moto cross weltmeisterschaft mit johnny o'mara.

 

das tt-zero rennen verläuft über eine runde auf dem mountain course und ist für teilnehmer mit motorrädern die null-emissions-motoren besitzen, die also kein co2 ausstossen, beschränkt. die regierung der isle of man hat ein preisgeld von 10.000 pfund ausgesetzt für das team, dass als erste die 100 mph runde knackt. allerdings hat sich bis heute noch niemand dieses preisgeld abgeholt.

 

satoshi katsumata vom team mugen: "wir sind bestrebt, diese hervorragende veranstaltung zu nutzen, um die nächste generation für den einsatz von zukunftstechnologien bereit zu machen. wir sind sehr bestrebt, der langen geschichte von japanischen herstellern auf der isle of man, noch etwas hinzuzufügen."

 

die fahrer für das team werden in kürze genannt werden um im vorfeld noch ein geplantes testprogramm zu absolvieren das in japan und grossbritannien stattfinden wird.

mehr lesen 0 Kommentare

"r-star" - der neue hightech-anzug von rukka

traditionell vereint das jeweilige rukka spitzenmodell unter den textilanzügen alle bahnbrechenden features, welche die produkte des finnischen herstellers so zukunftsweisend und exklusiv machen. der neue r-star anzug macht da keine ausnahme, auch wenn sein unkonventionelles design mit dem zurückhaltenden auftritt seiner vorgänger bricht.

 

das obermaterial des r-star besteht aus elastischem gore-tex dreilagenlaminat mit 500 d cordura oberstoff und wird an exponierten stellen von der zweiten generation des hoch abriebfesten und hitze¬beständigen super-fabric-laminats verstärkt, dessen extrem harte epoxidharz-schicht nun durch eine weniger raue oberfläche besticht. die jacke zeichnet sich durch einen integrierten, herausnehmbaren nierengurt, den wasserdichten gore lockout frontverschluss, einen hautfreundlichen neopren-kragen mit material-schonendem magnetverschluss und abnehmbarem halsschutz sowie durch wind- und wasserdichte ärmelabschlüsse aus. jacke und hose des r-star sind mit zahlreichen teils wasserdichten taschen, je zwei belüftungsmöglichkeiten, herausnehmbarem innenfutter mit temperaturregulierendem outlast und natürlich mit verbindungsreiss-verschluss ausgestattet.


der r-star gehört darüber hinaus zu den ersten rukka outfits, bei denen der rücken und alle gelenke mit den neuen d30-air-protektoren geschützt werden. diese luftdurchlässigen und nach den neuesten ce-normen geprüften protektoren verbinden dank ihres weichen, flexiblen materials, das den aufprallschutz im augenblick der schlageinwirkung vervielfacht, optimalen komfort mit höchst effektivem schutz.

 

den r-star anzug gibt es in den grössen 46 bis 62 in schwarz mit blauen oder gelben graphics sowie in weiss mit gelben dekors. auf wunsch ist die schwarz/blaue hose in den grössen 48 bis 62 auch mit 7 cm kürzeren beinen zu haben. in allen fällen beträgt die unverbindliche preisempfehlung 1.249,00 euro für die jacke und 999,00 euro für die hose.

mehr lesen 0 Kommentare

sinisalo vertreibt neues mx-outfit - "energy"

die fan-gemeinde des moto cross wm-fahrers antti pyrhönen reicht bis weit über die grenzen skandinaviens hinaus. sinisalo hat deshalb mit dem mx-outfit "energy" eine pyrhönen-replica in das programm aufgenommen.


was haben sinisalo, battery und antti pyrhönen gemeinsam? alle drei stammen aus finnland, alle drei haben sich im moto cross sport einen namen gemacht: sinisalo gilt seit den siebzigern weltweit als synonym für moderne off road outfits. battery, marktführer bei den energy drinks im land der tausend seen, unterstützt hoffungsvolle mx-talente. und antti pyrhönen, finnlands derzeit erfolgreichster moto crosser, erfährt tatkräftige unterstützung von sinisalo und battery. da ist es nur logisch, dass das sinisalo-outfit des dritten der mx3-wm 2009 und wm-vierten 2011 von den farben seines sponsors battery dominiert wird: schwarz und gelb.

 

ebenso konsequent und eine freude für alle fans des fliegenden finnen ist, dass sinisalo zur saison 2012 replicas von pyrhönens hose und jersey im battery-design aufgelegt hat – und zwar unter dem namen "energy". das energy jersey im raglan-schnitt mit stretch-kragen und –bündchen, achselbelüftung und langem rückenteil ist für 44,90 euro uvp in den grössen s bis 3xl beim sinisalo vertragshändler zu haben. die gleichnamigen pants aus 1000d polyamid-garn mit knie-verstärkungen, netzfutter und vorgeformten hosenbeinen sind in den grössen 28 bis 44 zum preis von 129,00 euro verfügbar. das outfit zeichnet sich nicht nur durch sein unverwechselbares design aus, sondern auch durch top-qualität, hohe funktionalität und viel bewegungsfreiheit.

 

informationen zum nächsten sinisalo händler gibt es im internet unter: www.sinisalo.com

mehr lesen 0 Kommentare

ktm erfolgreichster motorradhersteller in europa und usa in 2011

ktm hat ein ziemlich erfolgreiches jahr 2011 hinter sich. so wurden - nach eigenen angaben - absatz, umsatz, ebit, gewinn nach steuern und die eigenkapitalquote wesentlich gesteigert bzw. erhöht.

 

ktm steigerte im abgelaufenen geschäftsjahr 2011 trotz eines um rund 5% rückläufigen motorradmarktes in europa und in den usa den umsatz auf 526,8 mio. eur (+13,4% zum vorjahr) und den absatz auf 81.200 motorräder (+22,4% zum vorjahr).

  

"ausschlaggebend für diese steigerungen waren die erfolgreichen einführungen der duke 125 sowie der neuen enduro competition-generation. der ktm-marktanteil in europa ist um 30% im vergleich zum vorjahr von 4,9% auf 6,3% gestiegen. ktm ist somit die erfolgreichste motorradmarke und konnte sich deutlich vom mitbewerb absetzen", erläutert di stefan pierer, vorstandsvorsitzender der ktm power sports ag.

 

im geschäftsjahr 2011 wurde ein ebit von 31,0 mio. eur erzielt. überproportional ist der gewinn nach steuern gestiegen. dieser erhöhte sich um 30,2% auf 20,7 mio. eur gegenüber der vergleichsperiode 2010.

 

zum 31.12.2011 wird ein eigenkapital in höhe von 219,8 mio. eur ausgewiesen. damit erhöhte sich die eigenkapitalquote von 39,7% auf 45,2%.

 

mit einem gearing von 56,9% zum jahresende konnte die finanzielle stabilität des konzerns weiter gestärkt werden.

 

prognosen zeigen, dass sich der europäische sowie amerikanische gesamtmarkt in 2012 weiterhin leicht rückläufig bis stagnierend entwickeln wird. daher hat ktm einen weiteren wichtigen schritt in der umsetzung der globalen produktstrategie und der expansion in die asiatischen märkte gesetzt.

 

in neu delhi wurde am 24. jänner 2012 die duke 200 erstmals der öffentlichkeit präsentiert. mit diesem motorrad aus der gemeinsamen entwicklung mit bajaj steigt ktm erstmals in den indischen markt ein und erwartet einen absatz von über 20.000 stück. die duke 200 ist das erste ktm-modell, welches weltweit angeboten wird.

 

damit erwartet ktm für 2012 eine weitere steigerung bei umsatz als auch absatz.

 

die kennzahlen:

 

  • absatz: 81.200 fahrzeuge/+22,4& - marktanteile um 30% gesteigert
  • umsatz: 526,8 mio. eur/+13,4%
  • ebit: 31,0 mio. eur/+7,6%
  • gewinn nach steuern: 20,7 mio. eur/+30,2%
  • eigenkapitalquote auf 45,2% erhöht
mehr lesen 0 Kommentare

honda tt legends endurance team schliesst drei-tage-test in sepang ab

john mcguinness
john mcguinness

das honda tt legends endurance team hat erfolgreich einen drei-tage-test auf dem sepang international circuit, malaysia, zur vorbereitung auf die endurance weltmeisterschaft 2012, abgeschlossen. unter anderen wurden intensiv die dunlop-reifen getestet und es war der erste offizielle ausflug für neuzugang gary johnson. das team wird in die kommende saison mit den fahrern john mcguinness, cameron donald, simon andrews und eben gary johnson bestreiten. donald und andrews, die sich beide von verletzungen erholen, konnten am test nicht teilnehmen. startschuss für die endurance weltmeisterschaft ist im april mit dem bol d'or 24 stunden rennen.

 

mcguinness und johnson absolvierten über 350 runden und legten fast 2000 kilometer auf der rennstrecke zurück. es wurden eine vielzahl von dunlop-reifen-mischungen ausprobiert in der extremen hitze von malaysia. das tam verliess die rennstrecke mit einer positiven stimmung, alle gesteckten ziele wurden erreicht.

 

neil tuxworth, der teammanager: "der dreitägige test war sehr erfolgreich, wa wir alle ziele, die mit dunlop vorab vereinbart waren, erreicht wurden. wir fanden einige reifen, die nicht nur gut bei heissem wetter funktionieren, welches hauptziel der tests war, sondern auch bei anderen rennen im jahr nützlich sein können."

 

john mcguinness: "der test war grandios, um ehrlich zu sein. ich bin noch nie derart lang bei solch einer hitze gefahren, aber es ist gut auf dem motorrad zurück zu sein und es weht die spinnweben wieder weg. wir haben eine menge arbeit in nur drei tagen erledigt. wir haben viele einstellungen ausprobiert und fanden einige wirklich gute für die vorder- und hinterachse, es war sehr positiv. ich freue mich schon auf die saison und kann es kaum erwarten, endlich mit der 2012er fireblade loszulegen."

 

gary johnson: "das war ein toller erster test. ich habe viel erfahrung gewonnen und viel schweiss verloren - es war so heiss! ich bin wirklich froh, dass wir so viele runden in den drei tagen absolvieren haben können, wir haben grosse fortschritte bei den vorder- und hinterreifen gemacht. dies war mein erster test mit dem honda tt legends team und es lief alles wie am schnürchen. die mannschaft funktioniert so gut und ich kann mich voll und ganz auf meine arbeit mit dem motorrad konzentrieren.

 

der 2012 endurance wm-kalender:

14. april / bol d'or 24-stunden / frankreich

24. juni / doha 8-stunden / katar

29. juli / suzuka 8-stunden / japan

11. august / oschersleben / deutschland

08. september / le mans 24-stunden / frankreich

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: fabio massei unterschreibt beim ten kat junior team für den stk 1000 cup

fabio massei wird 2012 in den farben vom ten kate junior team im superstock 1000 fim cup antreten. der junge mann aus rom ist bereits ein bekanntes gesicht in der superstock europameisterschaft und hat fast 20 superstock-rennen absolviert. massei wird neben dem superstock 600 fahrer michael van der mark und bastien chesaux für das niederländische team fahren.


2011 fuhr massei erfolgreich in der superstock 1000, er wurde neunter in einer hart umkämpften serie. in den jahren zuvor konnte massei auch schon in anderen serien einige erfolge feiern. 2010 gewann er den titel in der civ superstock 600 und holte einen zweiten platz bei seinem wildcardstart in der superstock 600 europameisterschaft in imola.

 

fabio massei: "ich freue mich sehr, dass ich 2012 für das ten kate junior team starten darf. ich bin schon gespannt auf den ersten test in ein paar wochen. es wird meine zweite saison in der superstock 1000, ich kenne jetzt alle strecken, das wird ein vorteil sein. es sollte mir schon gelingen für ten kate junior gute resultate einzufahren."

 

ferry schoenmakers (teambesitzer): "mit michael van der mark, bastien chesaux und fabio massei haben wir drei fahrer, die an der spitze kämpfen können. das ist etwas besonderes und es macht uns sehr stolz. hoffentlich ist uns damit ein erfolgreiches jahr garantiert. vor dem ersten rennen in imola werden wir ein paar tests absolvieren. wo und wann wird noch bekannt gegeben. ich freue mich auf die neue saison."

mehr lesen 0 Kommentare

zweite umfrage über die zukunft des manx grand prix festivals

maria costello at mgp
maria costello at mgp

das isle of man government department of economic development hat eine zweite studie über die zukunft des manx grand prix festivals gestartet. in der zweiten erhebung sollen die ansichten der menschen erfasst werden, die sich zwar für das festival interessieren, es aber bislang noch nicht besucht haben. die elektronische umfrage umfasst fünf fragen und ist teil einer umfassenden kampagne, die im dezember begann, um die kosten-nutzen-frage zu klären und um das zukünftige potenzial des mgp zu klären. der vollständige bericht wird voraussichtlich im april abgeschlossen sein.

 

das department of economic development wird auch eine kostenanalyse im zusammenhang mit der veranstaltung in angriff nehmen, um marketing und pr gründlich zu bewerten, wie hoch der return of investment derzeit des festivals derzeit für die insel ist. so soll das festival auch langfristig auf struktur und lebensfähigkeit hin bewertet werden. der 2012 manx grand prix festival soll voraussichtlich vom 18. august bis 02. september über die bühne gehen und soll nicht von der überprüfung betroffen sein.

 

wer sich also um die zukunft der zweiten grossen traditionsveranstaltung auf der isle of man sorgen macht, der sollte kurz mal einen blick auf die fragenliste werfen: elektronischer fragebogen manx grand prix

mehr lesen 0 Kommentare

bsb: noriyuki haga landet bei swan yamaha

die vögel haben es schon seit längerer zeit von den dächern gezwitschert, nun ist es fix, noriyuki haga wird die saison 2012 in der britischen superbike meisterschaft mit dem swan yamaha team verbringen.

 

der egozentrische japaner hatte für 2012 keinen platz mehr in der world superbike gefunden, also musste er sich anderweitig umsehen um nicht vorzeitig in pension gehen zu müssen. gemunkelt wird auch, dass seine gehaltsforderungen so exobirtant waren, dass sich kein world superbike team ihn sich leisten wollte. aber auch in der bsb war er nicht erste wahl. erst nachdem ian hutchinson bei swan yamaha ausgefallen ist, wurde nori haga nun für die ganze saison verpflichtet. die bsb beginnt am wochenende vom 6. bis 9. april.

 

haga ist nach wie vor ein publikumsliebling und seinen extravaganten fahrstil hat er beibehalten können. somit ist seine verpflichtung sicherlich nochmal eine aufwertung für das erfolgsverwöhnte swan yamaha team. haga hat mit einigen strecken die in der bsb gefahren werden bereits erfahrung, so konnte er bereits podiumsplatzierungen in brands hatch, donington park, silverstone und auf dem tt circuit in assen herausfahren. die britischen fans werden mit spannung sein debüt in der bsb erwarten.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: checa und sykes die schnellsten am dritten und letzten tag der testfahrten

der weltmeister ist zu beginn der saison 2012 schon wieder weltmeisterlich. carlos checa (althea racing) war auf rennreifen einmal mehr der schnellste fahrer auf der strecke. er fuhr am letzten tag, der voller unterbrechungen und roten fahnen war, eine 1:31.8 minuten runde. tom sykes (kawasaki racing team) fuhr mit einer rundenzeit von 1:31.9 dicht hinter ihm auf abgenutzten reifen. das war der heisseste aller drei tage, der neue herausforderungen brachte und die rundenzeiten gegen mitte des nachmittags herunterschraubte.


dheca äusserte über seine gesamtleistung am letzten tag: "ich fühle mich heute ein bisschen besser und es gab viele stop-and-go-situationen und stürze, also haben wir am nachmittag ein bisschen zeit verloren und als es wirklich heiss wurde, hatten wir ein bisschen probleme, die rundenzeiten zu fahren. heute haben wir ein paar änderungen vorgenommen, die wir am rennwochenende nutzen werden. wir können heute in hinsicht auf die streckenbedingungen nicht zu gestern vergleichen. wir sind zufrieden, denn wir hatten einen plan für änderungen und konnten ihn durchführen. natürlich erwartest du, dich immer zu verbessern, aber wir sind schon ziemlich nah an unserem limit. wir hatten keine qualifying reifen dabei. es gab heute so viele unterbrechungen und wir hatten sogar ein wallaby auf der strecke - vielleicht wollen die tiere hier protagonisten sein. wir müssen nicht in den naturpark gehen, der naturpark kommt zu uns."


leon haslam nutzte einen qualifying hinterreifen für seine 1:32.2, aber sein teamkollege im bmw motorrad motorsport team marco melandri konnte sich mit dem qualifyern nicht verbessern und beendete den test mit mehr arbeit an der front und der verbindung zum gas. er stürzte schon früh am tag und musste bremsen, um einen anderen fahrer in einer schnellen kurve vom stürzen abzuhalten.


max biaggi (aprilia racing) fuhr die viertschnellste zeit in den verbundenen zeitenlisten aller drei testtage. die beiden fahrer jakub smrz (effenbert liberty racing ducati) und joan lascorz (kawasaki racing team) pushten hart und fuhren eine identische rundenzeit von 1:32.4.


eugene laverty erlitt einen schmerzhaften sturz am nachmittag bei einer rennsimulation, er kam in kurve eins von der strecke ab. erste untersuchungen ergaben einen wahrscheinlichen bruch der linken hand, hinter dem bereich des mittelfingers. er schlug auch mit der rechten hand hart auf und knallte mit seinem kopf auf die strecke. nach einem besuch im krankenhaus wurde seine verletzung als bruch des dritten mittelhandknochens der linken hand diagnostiziert. zunächst sollte laverty für einen eingriff nach europa zurückfliegen, aber nun wurde entschieden, dass sein bevorzugter spezialist auf phillip island eingeflogen wird, um die situation zu checken. laverty riskiert, die eröffnungsrunde zu verpassen und damit auch sein heiss ersehntes debüt auf der aprilia rsv4.


die action auf der strecke wurde kurze zeit verschoben, denn die krankenwagen waren mit lavertys unfall beschäftig. dazu gab es viele rote rlaggen aufgrund von fahrerstürzen und tieren auf der strecke, inklusive eines wallaby gegen ende des tests.


josh brookes ersetzte den verletzten john hopkins im crescent fixi suzuki team und trotz eines sturzes fuhr er eine 1:34.5.


die nächsten beiden offiziellen testtage beginnen am montag, den 20. februar.


gesamtbestzeiten:

01. carlos checa (ducati) 1:31.8

02. tom sykes (kawasaki) 1:31.9

03. leon haslam (bmw) 1:32.2 (q)

04. max biaggi (aprilia) 1:32.3

05. joan lascorz (kawasaki) 1:32.4

06. jakub smrz (ducati) 1:32.4

07. eugene laverty (aprilia) 1:32.5

08. michel fabrizio (bmw) 1:32.6 (q)

09. maxime berger (ducati) 1:32.9

10. leon camier (suzuki) 1:33.1

11. marco melandri (bmw) 1:33.0

12. david giugliano (ducati) 1:33.5

13. sylvain guintoli (ducati) 1:33.5

14. ayrton badovini (bmw) 1:33.6

15. david johnson (bmw) 1:34.1 (stock engine after race engine developed problem)

16. josh brookes (suzuki) 1:34.5

17. lorenzo zanetti (ducati) 1:34.7

18. david salom (kawasaki) 1:34.9 (nur ein paar runden am montag und mittwoch aufgrund einer handgelenksverletzung)

19. john hopkins (suzuki) keine Zeit (durch verletzung abwesend)

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2012: john burrows fährt für den moira mrc die tt 2012

der irische spezialist für strassenrennen, john burrows, wird bei der isle of man tt 2012 für den moira mrc die honda supersport-maschine fahren. für burrows eine grosse chance auf einen erfolg, mit dem ehemaligen 600er motorrad von keith amor.

 

der moira mrc hat erst vor kurzen sein 30-jähriges jubiläum für die unterstützung des motorrad-rennsports und motorrad-rennfahrer gefeiert. unter anderen haben sie fahrer wie woolsley coulter, gary dynes, dave leach, andrew neil oder gary jess unterstützt.

 

zu jahresbeginn hat der verein noch mit dem fahrer david lumsden geplant, aber der deal scheiterte am material, und so musste sich der club wieder auf fahrersuche begeben.

 

moira mrc vorsitzender colly walker: "nach unserem eher kurzlebigen übereinkommen mit david lumsden, mussten wir uns nach einem neuen fahrer umsehen. wir hatten einige jungs die daran interessiert waren. es war keine leichte entscheidung für den verein, aber johns professionelle herangehensweise an den motorradrennsport und seine popularität in der öffentlichkeit, mit der tatsache, dass er ein ausgezeichneter fahrer ist, haben es dem verein dann doch leicht gemacht. wir haben es schon immer bewundert, wie professionell john an den rennsport heran geht und die anstrengung die er in seine maschinen investiert. ich bin wirklich froh, dass wir nun mit john übereingekommen sind in diesem jahr und wir freuen uns auf die zusammenarbeit mit ihm."

 

john burrows: "ich bin glücklich dass ich gebeten wurde für den moira mrc zu fahren. bevor ich mit dem rennsport begann, habe ich das team vom moira mrc immer bewundert. sie hatten top-klasse fahrer auf sehr guten motorrädern, unterstützt von einem begeisterten club. ich hoffe nun, dass ich den glauben den sie in mich setzen, auch zurückzahlen kann und ich bin gespannt darauf die honda zu fahren. ich freue mich auch und bin geehrt für den verein zu fahren, da andrew neil und ich immer gute freunde waren."

 

seine erste vorstellung auf der moira mrc honda wird john bei den cookstown 100 geben. das motorrad strahlt bereits in den farben von moira mrc, aber es werden auch einige persönliche sponsoren noch hinzukommen.

 

www.moiramrc.com

mehr lesen 0 Kommentare

"donington" - das neue leder von ixs

wer kennt sie nicht, die berühmte rennstrecke in england. "donington" nennt auch der schweizer motorradbekleidungsspezialist ixs seine neueste jacke aus rindsnappaleder.

 

gleichwohl ist sie ein paradebeispiel für funktion und sicherheit.
funktionen im überfluss: ein antiseptisches polyester-netzfutter transportiert schweiss vom körper weg,  eine austrennbare thermoweste mit alueinlage schützt vor kälte und wind. verstärkte und belüftete kunststoffschalen schützen die schulterpartie, perforierte ledereinsätze für schulter  und schulterblatt bieten nochmals vertärkten schutz, ventilationsöffnungen am schulterrücken und an beiden unterarmen und eine wasser- und winddichte membraninnenjacke ist zum nachrüsten jederzeit erhältlich. die ergonomisch geformten ärmel mit schoeller keprotec einsätzen runden die rennstreckentauglichkeit ab. wer mag, kann in den zwei aussentaschen oder in den fünf innentaschen einen streckenplan verstauen. dem biker stehen zwei farbvarianten zur auswahl: schwarz-weiss-grau oder der klassiker schwarz.

grössen:
herren: 48–64, lang: 98–114
damen: 36–46
farben:
schwarz, schwarz-weiss-grau
empf. vkp: € 439,90

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: der zweite testtag auf phillip island

am zweiten testtag kommt der welmeister unter der australischen sonne so richtig in fahrt. die rundenzeiten purzelten noch einmal, den carlos checa (althea racing) kam auf tempo und fuhr eine bestzeit von 1:32.2 minuten. der weltmeister konnte am zweiten tag noch weiter an seinem rennsetup arbeiten und das zahlte sich aus, nachdem er sich von gesundheitlichen problemen wieder erholt zu haben scheint.


checa sagte: "ich hatte letzte nacht keine gute nacht, ich hatte verdauungsstörungen und habe am morgen ein wenig zeit verloren. wir haben dann später am tag an unserem plan weitergearbeitet und wir fanden ein gutes setup der vorderradaufhängung, die ich wohl mehr mag, als unseren standard. wir brauchten mehr zeit als sonst, um zu bestätigen, dass das gefühl gut war und wir konnten am zweiten tag das tun, was wir für den ersten tag geplant hatten."


tom sykes war mit einer zehntel rückstand der zweitschnellste fahrer, er fuhr erneut konstante runden auf seinem kawasaki racing team bike. max biaggi (aprilia racing) verbesserte seine pace am zweiten tag und fand sich nur eine zehntelsekunde hinter sykes wieder. eugene laverty (aprilia racing) und joan lascorz (kawasaki racing team) fuhren mit 1:32.5 identische rundenzeiten, lascorz nutzte all seine gesammelten daten dieser zwei tage, um diese am ende gut einzusetzen.


die bmw motorrad motorsport piloten leon haslam und marco melandri waren am zweiten tag sechst- und siebtschnellste, während sie weiter mit ihrem technik-team zusammenarbeiteten.


sylvain guintoli (effenbert liberty racing) fuhr keine runde, denn er litt an einer grippe. währenddessen schien david saloms sturz vom vortag verheerender zu sein als zunächst angenommen. der pedercini kawasaki pilot dachte nach der verletzung seines rechten handgelenks, dass er sein kahnbein gebrochen hat. er wird am letzten testtag erneut versuchen zu fahren.


lokalmatador dave johnson musste am zweiten tag einen ersatzmotor für seine bmw nutzen, nachdem sein rennmotor sich zu einem problem entwickelt hatte. dennoch verbesserte er seine bestzeit auf 1:34.7. ein weiterer tag der inoffiziellen tests steht noch aus.


tag 2 bestzeiten:

01. carlos checa 1:32.1

02. tom sykes 1:32.2

03. max biaggi 1:32.3

04. eugene laverty 1:32.5

05. joan lascorz 1:32.5

06. leon haslam 1:32.6

07. marco melandri 1:33.0

08. jakub smrz 1:33.2

09. maxime berger 1:33.3

10. ayrton badovini 1:33.6

11. david giugliano 1:33.7

12. michel fabrizio 1:33.9

13. leon camier 1:33.9

14. dave johnson 1:34.7

15. david salom 1:34.9

16. lorenzo zanetti 1:35.2

john hopkins (abwesend durch verletzung); sylvain guintoli (keine zeit)

mehr lesen 0 Kommentare

duke road race rankings goes tschechien - die expansion geht weiter

die inoffizielle internationale weltmeisterschaft für den motorrad-strassenrennsport, die "duke road race rankings" werden im jahr 2012 weiter expandieren. so kommen in diesr saison zwei neue veranstaltungen in der tschechischen republik dazu: die strassenrennen in horice vom 19. - 20. mai und die terlicko road races vom 18. - 19. august. aber auch eine zusätzliche veranstaltung in irland wurde im kalender aufgenommen und sind somit insgesamt 27 veranstaltungen enthalten, die meisten in der geschichte der duke road race rankings.

 

die dritte neue veranstaltung werden die east cork road races am 28. august sein. aber das zwei veranstaltungen aus der strassenmeisterschaft von tschechien aufgenommen wurden, kommt dem wunsch einer internationalen strassenweltmeisterschaft immer näher.

 

die grössten veranstaltungen und highlights in dieser serie sind natürlich nach wie vor die isle of man tt, north west 200, ulster grand prix und der grand prix von macau.

 

peter duke, der geschäftsführer von duke, gab offizielle den 2012 kalender auf der isle of man vergangene woche bekannt und meinte: "die ursprüngliche absicht der duke road race rankings war es, fahrer von strassenrennen auch zu nationalen veranstaltungen zu bringen, die neben den grossen veranstaltungen weniger bekannt sind. nun hat sich dies aber geändert und es ist die ganze welt daran interessiert, dem kalender beitreten zu können. die aufnahme von macau im jahre 2010 war ein positiver schritt nach vorne und ich freue mich, dass wir nun auch tscheschiche veranstaltungen im kalender haben. das intersse an strassenrennen ist weiterhin auf der ganzen welt steigend und die duke road race rankings sind nun eine internationale serie. mit der fülle von mehr als 250 rennen im jahr um den sieger in dieser serie zu küren, könnte das kommende jahr das schwierigste werden."

 

die 200 kurven von gustav havel in horice, die jedes jahr im mai stattfinden, werden im norden der tschechischen republike in horice ausgetragen. der strassenkurs ist äusserst spektakulär, ist 5,15 km lang, verfügt über 26 kurven und 90 m höhenunterschied. gustav havel war in den 1960er jahren stammgast bei den veranstaltungen der isle of man tt.

 

auch die im august durchgeführte veranstaltung von terlicko findet im norden von tschechien statt, in der nähe der stadt havirov. hier wurden erste internationale rennen im jahre 1967 durchgeführt, es ist ein 6,1 km kurs und wird als der schnellste strassenkurs in tschechien angesehen. hier hält michal dokupil, ein ständiger gast bei der isle of man tt, den rundenrekord.

 

die erste veranstaltung im duke road race rankings kalender wird voraussichtlich am 15. april stattfinden, der ian watson spring cup auf olivers mount, scarborough. die schlussveranstaltung wird wie immer voraussichtlich der macau grand prix am 17. november sein.

 

erstmals gab es die duke road race rankings im jahre 2002, der erste titelträger war ian lougher. im laufe der jahre gewann lougher den titel dreimal. der mann, der diesen titel am öftesten einfahren konnte ist ryan farquhar, mit erstaunlichen sechs titelgewinnen ist er einsam an der spitze.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: john hopkins weiter im pech - er bricht sich einen knochen in der rechten hand

john hopkins hat sich einen knochen in der rechten hand gebrochen als er am ersten testtag auf philip island in australien bei hoher geschwindigkeit im kurveneingang abflog. der crescent fixi suzuki pilot fliegt zurück in die usa und wird sich direkt mit seinem handchirurgen treffen, bevor er entschiedet, ob er nach australien zurückkehren und das eröffnungsrennen der superbike weltmeisterschaft am 26. februar fahren kann.


"das fühlt sich so schrecklich an, denn ich habe mich auf dem bike wirklich von beginn an wohl gefühlt", sagte hopkins. "ich bin das 2011er bike mit ein paar modifikationen am motor und dem neuen yoshimura auspuff gefahren und sass noch nicht mal auf dem 2012er bike. aber ich fühlte schon, dass ich die gsx-r in den bereichen verbessert hatte, wo es gebraucht wurde."


"die streckenbedingungen waren nicht die besten und wir begannen den tag ein bisschen spät, denn es gab ein paar nasse pfützen durch den regen über nacht. es war allerdings nicht die feuchtigkeit, die zu dem sturz führte. ich fuhr auf gebrauchten reifen und vielleicht die letzte runde, bevor ich zur box zurückgekehrt wäre. ich fuhr aus der ersten kurve raus und war beim einbiegen in die zweite kurve vielleicht etwas zu heiss für die äusseren bedingungen des reifens, dann rutschte mir plötzlich das hinterrad weg, noch bevor ich an die bremsen ging. ich flog ab und kam unglücklicherweise auf meiner rechten hand auf - die gleiche, an der ein stück des fingers fehlt. die röntgenaufnahmen zeigten, dass ich mir einen knochen in der basis der hand, in der nähe der überreste meines ringfingers gebrochen hatte."


der mann aus ramona, südkalifornien, erlebte seit seiner handverletzung im august eine schwere zeit. nach operationen, weiteren stürzen und einer langen rehabilitationszeit musste er sich im januar dafür entscheiden, einen teil seines rechten ringfingers amputieren zu lassen, um bei der saisoneröffnung auf philip island teilnehmen zu können.


nun kehrte john hopkins zurück auf die strecke und alle augen waren nach seiner zwangsläufigen abwesenheit bei den portimao tests im november auf den amerikaner gerichtet. unglücklicherweise sind die chancen für ihn und das crescent fixi suzuki team, ihn beim ersten lauf der saison in aktion zu sehen, recht gering. hopkins wird in die usa zurückkehren, für eine operation und um gemeinsam mit seinem chirurgen ein programm für seine rückkehr zusammenzustellen.


"ich werde nach hause fliegen und meinen handchirurgen, doktor chao, treffen und wir werden entscheiden, was zu tun ist. ich würde sagen, dass meine chancen, nächste woche auf phillip island zu fahren, sehr gering sind, aber das wichtigste ist, die hand wieder richtig hinzubekommen und vor dem rennen komplett in ordnung zu sein. es könnte besser sein, phillip island zu verpassen, und die sechs wochen, oder so, bis imola zu nutzen, um wieder zu 100 prozent zu kommen - wir werden sehen. ich möchte mich beim crescent fixi team für alle anstrengungen bedanken und mich bei suzuki und allen teamsponsoren entschuldigen - wir werden bald zurück sein und um das podium kämpfen."

mehr lesen 0 Kommentare

erfolgreiche erste test's für den ktm 690 duke european junior cup

die vorbereitung für den ktm european junior cup 2012 laufen bei ktm bereits auf hochtouren und schon der erste test mit dem ejc-wettbewerbsbike hat gezeigt, das es sich um ein eindrucksvolles rennmotorrad handelt. mit nur 140 kg trockengewicht, edlen rennsportteilen und 79 ps bietet die ktm 690 duke für die jungen rennfahrer des european junior cup eine perfekte basis für den kampf um punkte und pokale auf internationaler ebene.    

neben ktm markenbotschafter jeremy mcwilliams (gbr) war auch jed metcher – european superstock 600 champion 2011 – beim ersten set-up-test auf der spanischen rennstrecke in cartagena dabei. nach kurzem feintuning drückte mcwilliams die zeit mit der 690 duke auf hervorragende 1:41,9 minuten. beide fahrer waren begeistert von handling und leistung, und konnten bestätigten, dass die modifizierte 690 duke ein sehr ernstzunehmendes rundstrecken-motorrad ist.       

der ktm european junior cup startet am 22. april 2012 in assen ins erste von insgesamt acht rennwochenenden.

 

rennkalender ktm european junior cup 2012

22. april – assen (nl)
06. mai – monza (ita)
10. juni – misano adriatico (ita)
01. juli – motorland aragon (esp)
22. juli – brünn (cz)
05. august – silverstone (gbr)
09. september – nürburgring (ger)
07. oktober – magny cours (fra)

mehr lesen 0 Kommentare

touratech black edition auch für tiger 800 und super tenere

der edelausstatter touratech hat seine den tankrucksack aus der serie "black edition" nun auch für die triumph tiger 800/xc und die yamaha xt 1200 z super tenere  im programm.

 

der tankrucksack "black edition" besteht aus wasserdichtem pvc-beschichteten polyestergewebe und teflonbeschichtetem cordura, ist mit reflektierenden einsätzen versehen und wartet mit vielen pfiffigen details auf. dazu gehören ein grosses kartenfach, ein dokumentenfach mit separater kreditkartentasche im deckel, wassergeschützte reissverschlüsse und zwei praktische seitentaschen. mit dem komfortablen tragegriff macht der schwarze tankrucksack auch ohne motorrad eine gute figur und kann durch die mitgelieferten gurte sogar als rucksack verwendet werden.

 

der tankrucksack "black edition" wurde speziell auf das jeweilige motorrad angepasst, ist wasserabweisend und schmutzunempfindlich und wird wie alle touratech-tankrucksäcke von kahedo in deutschland hergestellt.


den tankrucksack "black edition" gibt es neu für folgende modelle:

 

triumph tiger 800/xc
masse (l x b x h): ca. 30 x 30 x 16/25 cm; volumen: ca. 14/17 liter
€ 179,90


yamaha xt 1200 z super tenere
masse (l x b x h): ca. 35 x 26 x 18/25 cm; volumen: ca. 16/22 liter
€ 179,90

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: die ersten privat-test's auf phillip island - tom sykes der schnellste

die mehrzahl der top-fahrer in der sbk meisterschaft 2012 nutzten die möglichkeit, um ein paar tage vor dem offiziellen ims test einige runden zu drehen. dabei war tom sykes (kawasaki racing ream) der schnellste am ersten tag. der brite fuhr eine 1:33.0 rundenzeit auf dem weichen rennreifen.


auf dem zweiten platz folgte carlos checa (althea racing ducati) mit einer 1:33.3, allerdings war er nach behauptungen aus dem eigenen team genauso schnell wie sykes, mit einer 1:33.0.


viele der top-namen waren wie immer auch an den besten positionen zu finden. der neue aprilia fahrer eugene laverty fuhr eine 1:33.3, nur ein tehntel schneller als sein alter teamkollege und neuer bmw motorrad motorsport mann marco melandri.


max biaggi (aprilia racing) und leon haslam (bmw motorrad motorsport) fuhren beide 1:33.7er runden. jakub smrz (effenbert liberty racing ducati) wurde mit 1:34.0 gestoppt. der local-hero dave johnson (bmw) fuhr eine 1:35.7, während er sich an seine maschine für das wildcard sbk rennen gewöhnte.


sykes sagte nach 20 runden innerhalb der 1:33er marke (laut seinem team) über sein gutes tempo: "wir haben an der bike-balance gearbeitet, alles an die strecke angepasst, nur entspannt und es genossen. ich war glücklich, dass wir gute konstanz zeigen konnten. ich bin keine komplette renndistanz gefahren, aber wir haben die gleichen reifen lange zeit genutzt."


john hopkins (crescent fixi suzuki) hatte schon zu beginn beim ausgang von kurve zwei einen schweren sturz und brach sich einen knochen in seiner rechten hand, gleich hinter dem ringfinger. hopkins hatte sich gerade erst von einer operation erholt, bei der ihm die fingerkuppe abgenommen worden war. nun wird er weitere tests durchführen, um das wahre ausmass der verletzung festzustellen, bei diesem test wird er zunächst nicht wieder fahren.


max biaggi und maxime berger kollidierten zu beginn des tages, davide giugliano fiel ebenso von seiner althea ducati, alle hatten keine schweren verletzungen zu verzeichnen.


die streckenbedingungen auf phillip island waren gut, der wind kam am nachmittag ein wenig auf, aber checa hatte ein arges problem mit wasservögeln auf der strecke. er kam auf der hauptgeraden gefahren und stand plötzlich vor zwei grossen tieren, wie er sie nannte. er musste mit 300km/h an ihnen vorbeifahren. die tests gehen noch zwei weitere tage.


bestzeiten tag eins:
tom sykes: 1:33.0
carlos checa: 1:33.3
eugene laverty: 1:33.3
marco melandri: 1:33.4
leon haslam: 1:33.7
max biaggi: 1:33.7
jakub smrz: 1:34.0
sylvain guintoli: 1:34.1
joan lascorz: 1:34.1
maxime berger: 1:34.3
michel fabrizio: 1:34.4
leon camier: 1:34.5
david salom: 1:34.9
ayrton badovini: 1:35.0
david johnson: 1:35.7
david giugliano: 1:35.8
lorenzo zanetti: 1:37.1
john hopkins: sturz

mehr lesen 0 Kommentare

triumph tridays 2012 vom 22. - 24.06. in neukirchen - sprintrennen inklusive

triumph feiert vom 22. bis 24. juni 2012 die legendären tridays in neukirchen/österreich. ein neuer höhepunkt des events wird ein sprintrennen in anlehnung an glemseck 101 sein, für das die spezialisten lsl und jens vom brauck extra zum event die tridays rumbler aufbauen.

 

die macher der triumph tridays haben sich wieder etwas neues für die siebte auflage einfallen lassen: inspiriert durch das race-event am glemseck 101 starten die tridays 2012 mit einem sprint im dreck. 400 meter geht es mitten im ort die wiese hinauf, im k.-o.-system wird der oder die gewinnerin ermittelt. hier geht es in erster linie um spass und spektakel, das rennen ist ein bisschen hillclimbing, allerdings durchaus bewältigbar und ohne mann, frau oder maschine in mitleidenschaft zu ziehen. gefahren wird in drei klassen: luftgekühlte triumph-zweizylinder, alle triumph-tiger-modelle und eine juniorenklasse: alles, was noch nicht volljährig ist und mit motorrädern bis zu 100 ccm antritt. anmeldungen werden ab sofort über den tourismus­verband neukirchen von birgit brandner unter b.brandner@neukirchen.at entgegen genommen. übrigens: getreu dem festival-charakter der tridays fällt für den tridays rumble kein nenngeld an.


eine solche veranstaltung lockt natürlich die grössen der szene an, und so haben sich der motorrad­veredler jochen schmitz-linkweiler von lsl und designer jens vom brauck zusammen getan und bauen extra zum event die tridays rumbler. basierend auf einer triumph scrambler entsteht hier der ultimative triumph-rumbler. wer über eine teilnahme am rumble nachdenkt, hätte hier die möglichkeit, mit profiteilen sein eigenes gerät aufzupeppen. der fertige tridays rumbler wird bereits im april 2012 der motorradweltöffentlichkeit präsentiert.


vom 22. bis 24. juni feiern triumph und das österreichische neukirchen am grossvenediger die siebte auflage der legendären triumph tridays. das zur englischen biker-kultstätte "newchurch" verwandelte neukirchen sieht ein aussergewöhnliches motorrad-festival, bei dem zweiradfans aus aller welt sich und ihre englische traditions­marke triumph drei tage lang feiern. dabei bewahren die triumph tridays ihren familiären touch – niveauvoll, humorvoll und unterhaltsam, also very british. die macher um tridays-mastermind uli bree und ingrid maier-schöppel vom tourismusverband neukirchen-bramberg haben ein höchst attraktives programm geschnürt, das live-musik, shows, erstklassige britische comedy und atem beraubende motorradakrobatik verknüpft. wem drei tage volles programm noch nicht reichen, kommt gleich zur triweek vom 17. bis 24. juni nach newchurch und geniesst eine ganze woche triumph-feeling im alpenland.


detaillierte infos über die triumph tridays, das pralle programm und buchungsmöglichkeiten gibt es unter: www.tridays.com.

mehr lesen 0 Kommentare

honda cb1000r und honda hornet in neuen farben

die beiden naked-schlager von honda, cb1000r und hornet, kommen 2012 in einer neuen farbe daher, mat cynos grey metallic – mattgrau.

 

atemberaubende beschleunigung, leichtes handling, adrenalinstösse schon beim kleinsten dreh aus dem handgelenk – die cb1000r packt supersportleistung der literklasse in eine kompakte und muskulöse form. 2012 kommt das naked bike im neuen look: mat cynos grey metallic – mattgrau, felgen und gabel in gold, ebenso die graphics an tank und heck. diese kombination aus coolness und futuristischen hightech-details verleiht der cb1000r die eleganz einer raubkatze. das designbike mit 125 ps hat, wie alle neuen honda motorräder serienmässig combined abs. neben mattgrau gibt es das naked bike auch in pearl cool white (weiss) und tricolor (weiss, rot, blau). 

 

den gleichen look hat dieses jahr auch die honda hornet: sportliche fahrleistungen, messerscharfes handling, stylisher auftritt – ab 2012 ebenfalls in mat cynos grey metallic. was wie ein custombike anmutet, ist serienmässig. natürlich mit 102 ps und combined abs. neben mattgrau gibt es die maschine auch in pearl cool white (weiss) und pearl pacific blue (blau).

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2012: klaffenböck und hänni präsentieren neues seitenwagen-team für die tt

der dreimalige tt-gewinner und ehemalige seitenwagen-weltmeister, klaus klaffenböck, hatte erst im september seinen rücktritt aus dem aktiven rennsport bekanntgegeben und es gab viele traurige gesichter, dass der sympathische öberösterreicher nicht mehr auf der isle of man an den start gehen wird. aber so ganz konnte sich klaffe nicht aus dem rennsport zurückziehen. nun hat er sein eigenes seitenwagen-rennteam der öffentlichkeit präsentiert, "cofain racing by klaffi".

 

klaffi wird dabei als teamchef fungieren, aber es ist ein weiterer prominenter name im seitenwagen-boot, adolf hänni, zweifacher weltmeister bei den seitenwagen als beifahrer.

 

das team wird mit einem brandneuen lcr-chassis, das in der schweiz speziell für das team vom seitenwagen-ingenieur louis christen gemacht wurde, ausgestattet mit honda motoren vom tuning-spezialisten chris mehew, an den start gehen. als fahrer hat sich klaffi die 2009 weltmeister ben und tom birchall ins boot geholt. also das ganze team rundum weltmeisterlich aufgestellt.

 

die birchall brüder hatten ihr debüt auf der isle of man im jahre 2009 und knallten eine schnellste runde von 110,659 mph in den asphalt, was die zweitschnellste zeit nach tim reeves im jahre 2008 bedeutete, das je ein gespann beim debüt-rennen fuhr. im jahre 2010 konnten die birchall brüder nicht an den start gehen, aber 2011 kamen sie auf den mountain course zurück und konnten im ersten rennen einen 7. platz erreichen und im zweiten rennen einen 5. platz. auch bei den rundenzeiten konnten sie sich steigern, fuhren sie bereits eine 111,622 mph im zweiten seitenwagen-rennen.

 

klaus klaffenböck konnte seinen iom-virus also nicht in zaum halten, die besten teams der welt treten bei der tt an und auch er wollte weiterhin ein teil dieses ereignisses sein. zusammen mit seinem freund andy faragher beschloss klaus ein wettbewerbsfähiges team bei der tt an den start zu bringen. und es dauerte nicht lange, da hatte er die sponsoren und dieses schlagkräftige team zusammen getrommelt. vorgestellt wurde das neue team diese woche auf der isle of man bei creg-ny-baa, ein ehrwürdiger ort für eine teamvorstellung.

 

klaffenböck zum neuen team: "wir sahen ben und tom im jahr 2009 bei ihrer ersten tt und dann wieder im jahre 2011. diese beiden jungs haben wirklich das potenzial für einen sieg. ich werde meine erfahrung mit ihnen teilen, was ich bisher bei den rennen gelernt habe und ich bin sicher, sie können bald einen sieg einfahren, wenn nicht in diesem jahr dann im nächsten."

 

ben birchall: "sowohl tom als auch ich fühlen uns geehrt eingeladen worden zu sein, im team von klaus mit dabei sein zu dürfen. klaus und sein team haben den ruf für professionalität und entschlossenheit um zu gewinnen, zusammen mit adolf hänni's einzigartigen engagement und seine erfahrung bei seitenwagen-rennen, war die entscheidung für uns sich dem team anzuschliessen recht einfach. dank der weiteren unterstützung unseres bestehenden teams und den sponsoren wird meiner meinung nach, das team cofain racing by klaffi eine der stärksten seitenwagen-mannschaften in der geschichte der tt werden."

 

birchall weiter: "seit tom und ich beschlossen bei der tt im jahre 2009 anzutreten, war es unser wunsch erfolgreich zu sein und unser ziel ist es, dort zu gewinnen. der beitritt zu diesem team gibt uns die beste gelegenheit, um unser ziel zu erreichen und mit nachdem die motorrad-vorbereitungen kurz vor der fertigstellung sind, können wir es kaum erwarten mit den vorsaison-test's zu beginnen."

 

adol hänni: "ich kenne klaus schon sehr lange und fuhr mit ihm um die weltmeisterschaft in den jahren 1998, 1999 und 2000. ich weiss, dass alles was er tut, erfolgreich wird. als er mich um hilfe bat, habe ich sofort zugesagt und ich bin glücklich, in einem so professionell organisierten team beteiligt zu sein."

mehr lesen 0 Kommentare

neuer offroad-helm von scorpion - vx 20 air

voll gepackt mit zahlreichen innovativen technologien, ist der neue scorpion vx-20 air ein ernsthafter herausforderer fur unzählige offroad-siege. die neue, federleichte faserverbund-schale tct, die sich im falle eines aufschlags wie eine knautschzone sukzessive verformt und ein komplett deformierbarer und unzerbrechlicher exolon-schild, bringen den vx-20 air in sachen sicherheit ganz nach vorne. die neue technologie tct wird von scorpion exklusiv, nur fur die eigenen top-helme eingesetzt und bietet hervorragende schlagdämpfungswerte. diese beruhen auf einer exakt abgestimmten kombination der innenschale aus hochwertigstem polystyrol (styropor) mit der neuen aussenschale tct.

 

aber auch was den komfort angeht, steht der neue offroader von scorpion in der ersten reihe. als weltpremiere trägt der scorpion gleich zwei pumpen in sich – dual-airfit heisst das system. eine sitzt im kinnbugel und bläst die wangenpolster fur eine individuelle passform auf, die zweite befindet sich in der unterseite des nackenpolsters und pumpt ein luftkissen im stirnbereich auf. dies ist dazu da, selbst unter gröbsten bedingungen und härtester gangart den helm sicher und satt auf dem kopf zu fixieren und vertikale nickbewegungen zu verhindern. rutscht doch bei vielen cross-helmen durch die starken erschütterungen das lange schild am helm immer wieder störend ins blickfeld.


darüber hinaus ist der neue offroadhelm von scorpion fulminant ausgestattet. ein extrem leichter doppel-d-ring-kinnverschluss aus titan sorgt fur eine sichere befestigung, das brandneue, effektive belüftungssystem hält den kopf des piloten kühl. die komplette innenausstattung lässt sich leicht herausnehmen und säubern, das ultraweiche innenfutter kann bequem gewaschen werden. ebenfalls mit an bord ist das bekannte kinnbügel-belüftungssystem des kleinen schwester-modells vx-15 air. es sorgt nicht nur für ausreichend sauerstoff, sondern lässt sich einfach und leicht mit einem griff, ohne werkzeug zum ausspülen entfernen. dadurch gehören dreck und insekten im belüftungsgitter der vergangenheit an. serienmässig kommt der vx-20 air mit einem zusätzlichen ersatz-schild.

 

die preise beginnen ab 349,90 euro.

mehr lesen 0 Kommentare

moriwaki md600 vom qmmf-team - ein wunderschönes renngerät

mehr lesen 0 Kommentare

video: ebr 1190rs - die entstehungsgeschichte

die ebr 1190rs 2012 von erik buell ist wohl ein ganz spezielles motorrad: 155 ps, 179 kg, bestehend aus aluminium, magnesium und vor allem karbon, ein superbike made in usa. erik buell verzichtet bei seinem neuesten superbike auf jedes überflüssige teil wie etwa trakstionskontrolle und abs - alles eine gewichts- und preisfrage. so konnte der stückpreis bei moderaten "euro 44.000" gehalten werden.

 

ein wahrlich exklusives motorrad. vorerst wird eine limitierte auflage von 100 stück gebaut. ausgangsbasis ist der wassergekühlte v-twin den man bereits aus der buell 1125 kennt. gebaut wird das aggregat bei rotax in österreich, um dann von buell auf 1190 ccm aufgebohrt zu werden. auch in der rennversion, der 1190rr, ist dieser motor im einsatz. das chassis besteht aus einem alu-rahmen, wobei der tank integriert ist. eine upside-down-gabel vorne mit magnesiumfelgen, hinten wurde eine einarmschwinge und ein federbein verbaut. alles natürlich von hoher qualität, stammen die komponenten doch von öhlins.

 

erik buell racing hat nichts mehr mit dem im jahre 2009 geschlossenen werk zu tun, wo immerhin mehr als 100.000 buells vom band liefen. aber die buells neue manufaktur ist gross genug, um 100 maschinen in handarbeit fertigen zu können. ziel ist es, diese stückzahl in zwei jahren zu erreichen, damit er mit der rr-version bei der ama-rennserie mitmachen darf.

 

dass die 1190rs, was die exklusivität betrifft, ganz vorne dabei ist, ist unbestritten. so werden die 100 stück auch zu diesen traumpreisen schnell vergriffen sein. aber erik buell schwebt eine serienfertigung vor. wie er dies aber in nächster zeit realisiern will, hat erik buell noch nicht verraten.

 

jedenfalls gibt es hier einmal eine videozusammenfassung über die entwicklung und produktion der 1190rs bis zum jetzigen zeitpunkt.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: jules cluzel startet für ptr 2012 in der wssp

der franzose jules cluzel wird in der 13 rennen langen supersport-weltmeisterschaft 2012 eine ptr honda fahren. der rennsieger aus der moto2-weltmeisterschaft 2010, als er gesamtrang sieben belegte, hat sein talent mehrfach bewiesen und kennt auch die strecken bereits. es wird erwartet, dass er von beginn an unter den spitzenfahrern zu finden ist, wenn die saison am 26. februar auf phillip island in australien beginnt.


das in grossbritannien beheimatete ptr-team ist 2009 und 2010 in der supersport-weltmeisterschaft auf platz zwei gekommen und erreichte 2011 in zwölf rennen acht podestplätze.


jules wird sich dem team am 20. und 21 februar für einen zweitätigen test auf phillip island in australien anschliessen, bevor dort dann am 26. februar die saison beginnt.


jules: "ich bin sehr glücklich, einen platz bei ptr honda zu haben, einem der spitzenteams in der supersport-weltmeisterschaft - es gibt nicht viele maschinen, die die weltmeisterschaft gewinnen können, aber ich habe eine davon. ich kann es nicht erwarten, beim test in australien das team und die maschine besser kennenzulernen und dann werden wir sehen, was wir im ersten rennen schaffen können. ich kann es nicht erwarten, loszulegen."


simon buckmaster, team manager ptr honda: "es ist zwar sehr spät, aber wir freuen uns, jules im team willkommen zu heissen. wir sind sicher, seine erfahrung und sein speed werden ihn zu einem gewinn für unser bereits starkes team machen. wir sind gespannt, was er mit der erfahrung, die er bereits auf höchster ebene hat, in dieser weltmeisterschaft erreichen kann. es wird aufregend."

mehr lesen 0 Kommentare

north west 200: carl fogarty kehrt nach 19 jahren abstinenz zurück

die organisatoren der diesjährigen internationalen north west 200 strassenrennen gaben bekannt, dass die motorradlegende carl fogarty  nach 19 jahren abwesenheit zu den den north west 200 zurückkehren wird. fogarty wird zwischen den rennen am renntag am 19. mai demo-runden durchführen und er wird am gesamten renntag im hospitality zelt anwesend sein.

 

es soll carl's erster besuch nach 19 jahren bei den north west 200 werden, das letztemal, als er die north west 200 im jahre 1993 besuchte, gewann er beide superbike-rennen. bereits carls vater, george, fuhr bei den north west 200 rennen in den 70er jahren. carl fogarty ist der erfolgreichste superbike fahrer aller zeiten, er gewann die sbk-wm viermal, 1994, 1995, 1998 und 1999.

 

carl fogarty über seine rückkehr zu den north west 200: "ich freue mich schon sehr auf die rückkehr nach all den jahren. ich war schon immer eine leidenschaftlicher anhänger dieser grossartigen strassenrennen und kein zweifel, es wird für mich unglaublich nostalgisch zu den north west 200 zurückzukehren."

 

quelle: realroadracing

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: crescent suzuki hat die motorräder für 2012 vorgestellt

crescent suzuki hat die die design-details für die 2012 gsx-r1000 superbike-maschine bekannt gegeben. und gleichzeitig begrüsste man den co-titelsponsor fixi an bord der crescent-mannschaft.

 

teamchef paul denning: "die mannschaft hat eine beeindruckende arbeit geleistetet um die neue gsx-r für die kommende saison vorzubereiten. die liebe zum detail ist unübersehbar und ich denke, dass dies die am weitesten fortgeschrittene gsx-r ist, die je eine rennstrecke sehen wird. yoshimura hat harte arbeit vollbracht und die motorenentwicklung hat uns auch ermöglicht, dass wir für phillip island sehr gut vorbereitet sind. john hopkins und leon camier sind bereit, das team ist sehr motiviert und wir werden alle das beste geben. ich möchte richard wynn und seine co-regisseure bei fixi für ihre fortsetzung der unterstützung danken. ich möchte auch ronald kabella und das team bei motorex und all unsere partner für ihr engagement bei uns bedanken, damit wir den angriff auf die superbike-weltmeisterschaft starten können."

mehr lesen 0 Kommentare

2013: aprilia caponord - die ersten bilder

abenteuer- und adventure-bikes sind wieder in mode gekommen, na gott sei dank, wird so mancher sagen. wurde dieses modellsegment im mittleren und oberen bereich in den letzten jahren von so manchen hersteller vernachlässigt, so gibt es momentan aufrüstung bei sehr vielen herstellern. und da kann aprilia natürlich auch nicht nachstehen.

 

dies sind die ersten bilder des neuen abenteuer-tourers von aprilia. aufgeschnappt von motociclismo.it bei der jährlichen händler-tagung des piaggio-konzerns in monte carlo. die 2013er caponord basiert auf dem 130 ps starken v-twin der dorsoduro 1200, ausgestattet mit viel grösserer federung, einer zweiteiligen sitzbank und niederer auspuffanlage. die 17-zoll-räder sind mit einer 320mm monster-bremsscheibe ausgestattet. das ganze ist wieder ein bequemer sport-tourer und taugt wohl eher weniger für einen eventuellen off-road-einsatz.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: aprilia stellt sein superbike-team 2012 vor

das aprilia racing team stellte sich für die wm-saison 2012 vor, in spazio broletto, mailand, italien fand die feierlichkeit statt. das italienische team ist erneut mit dem fünffachen weltmeister max biaggi, der einzige italiener der weltmeister in der wsbk werden konnte (2010 aprilia rsv4) unterwegs. eugene laverty ist sein neuer teamkollege, der 25-jährige nordire gab im vergangenen jahr sein debüt in der wsbk.


"es ist nicht wichtig wie viele jahre du schon dabei bist oder wie viele titel du gewonnen hast. am anfang einer saison bin ich immer voll motiviert", sagte max biaggi. "2012 möchte ich mich noch mehr konzentrieren als letztes jahr. ich bin sicher, dass ich eine der hauptrollen in der wm spielen kann. ich weiss aber auch, dass das niveau sehr hoch ist, viele teams haben sich geändert, ich habe noch mehr rivalen bekommen. wir werden hart arbeiten müssen, aber die anderen müssen auch erst einmal an uns vorbei."


eugene laverty sagte: "das wird meine zweite saison in der superbike - meine erste mit aprilia - aber bei den tests in portimao letzten herbst habe ich mich schon sehr wohl gefühlt. schon mit den ersten runden auf der rsv4 hatte ich ein gutes gefühl mit der maschine, das team hat mich auch sofort aufgenommen. ich muss noch viele runden zurücklegen, um mich richtig an die maschine zu gewöhnen. ich darf die anstehenden herausforderungen nicht unterschätzen, die kommen, wenn man das team wechselt. ich möchte aber versuchen so viele podestplätze wie möglich zu erzielen."


aprilia (piaggio group) ist eine der erfolgreichsten marken im motorradrennsport mit 49 wm-titeln. 38 in der moto-gp (inklusive 294 gp siegen) und zwei in der superbike.

 

 

 Technical Specifications of the 2012 Aprilia RSV4 in WSBK-spec

Engine  Aprilia 4 longitudinal 65° V4 cylinder, 4-strokes, liquid cooling system, double overhead camshaft (DOHC), four valves per cylinder
Engine capacity 999 cc
Maximum rpm 15,000 rpm
Maximum power ~ 220 hp
Fuel system Variable-height intake ducts controlled by engine control unit, electronic injection with 8 injectors and latest-generation Ride-by-Wire technology.
Compression ratio 14.5:1
Transmission Six speed cassette gearbox.
Clutch Multiplate wet clutch with slipper system.
Electronic management Aprilia Racing ECU managing ignition, injection, variable-height intake duct control, Ride by Wire system and traction control.
Chassis Adjustable, aluminium dual beam with pressed and cast sheet elements.
Suspension Öhlins
Brakes Brembo
Weight 364 lbs/165 kg

 

mehr lesen 0 Kommentare

golden tyre erweitert produktpalette mit dem gt 201

der neue gt 201 von golden tyre ist sowohl in radial- als auch in diagonalbauweise erhältlich und somit optimal auf die bedürfnisse einer breiten zielgruppe und auf zahlreiche motorräder abgestimmt. die radial-versionen eignen sich für grosse und schwere strassen-enduromaschinen, wohingegen die diagonalen modelle für "mittelschwergewichte" gebaut sind.

 

als allrounder bietet der neue von golden tyre eine hohe performance beim strasseneinsatz, überzeugt aber gleichermassen auch mit zuverlässiger leistung abseits der strasse. seine spezielle mischung ist auf langlebigkeit und eine hohe kilometerleistung ausgelegt. ganz nach dem motto "es gibt kein schlechtes wetter, nur unpassende kleidung", zeigt sich der gt 201 mit sicherem und komfortablem fahrverhalten allen wettern gewachsen; sein v-profil sorgt zudem für eine optimale wasserverdrängung. zuverlässiger grip auf unterschiedlichen fahrbahnbeschaffenheiten, damit soll der gt 201 punkten.

wie gemacht für zulassungsstarke motorräder: durch das breite grössenangebot und die varianten (radial/diagonal) können mit dem gt 201 nahezu alle strassenenduros perfekt bereift werden

der golden ttyre gt 201 ist in folgenden dimensionen lieferbar:

 

vorderradgrössen:

 

  • 90/100-19 tt 55p
  • 100/90-19 tl 57s 
  • 100/90-19 tl 57h
  • 90/90-21 tl 54s
  • 90/90-21 tl 54h
  • 110/80 r19 tl 59v

hinterradgrössen:

 

  • 120/90-16 tt 63p
  • 130/80 r17 tl 65s
  • 130/80 r17 tl 65h
  • 140/80 r17 tl 69h
  • 150/70 r17 tl 69v
mehr lesen 0 Kommentare

jean claude mousse gewinnt das enduropale 2012

nicht nur dass das enduropale in le touquet zu einem der härtesten endurorennen gehört, wurde es in diesem jahr auch noch durch extreme witterungsbedingungen erschwert. der massive schneefall machte es notwendig, dass sogar schneepflüge zum einsatz kamen um die sandspielkiste ein wenig für die fahrer frei zu schaufeln. es war wie immer ein gigantisches ereignis, für die fahrer und für die zuschauer. 1080 motorräder verlassen zur gleichen zeit den start und stürzen sich halsbrecherisch in die schnee-, eis- und sandwüste. das gemisch aus sand und schnee machte den parcours noch tiefer als sonst.

 

erschwert wird das ganze natürlich auch von den mehr als 1000 startern, da einige nicht so professionelle fahrer dabei sind, die mit dem kurs ihre liebe not haben und in den diesmal nach dem start zusätzlich eingebauten kurven für verstopfungen sorgten. man muss also schon auch ein meister im richtigen navigieren sein, um den richtigen weg durch die massen zu finden.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: effenbert liberty präsentierte sein team in sestriere

fotos: team effenbert
fotos: team effenbert

das effenbert liberty ducati team enthüllte die 2012 world supberbikes und superstock maschinenen im skigebiet von sestriere und auch ducati boss ernesto marinelli war zugegen, um die neue panigale einzuführen.

 

das wsbk-team von effenbert liberty besteht aus der letztjährigen paarung jakub smrz und sylvain guintoli, ergänzt werden sie von dem franzosen maxime berger. das trio wird die 1198r mit aufgerüsteten öhlins gabeln verwenden, während federiso sandi und der kanadier brett mccormick die 1199 panigale im superstock trimm bekommen werden.

 

teammanager fabio alberti: "ich bin mit der enthusiastischen zusammenarbeit unseres teams voll auf zufrieden. dies war die gelegenheit, um die motivation des teams und die der fahrer noch zu steigern."

 

marinelli: "ich bin sehr glücklich zu sehen, wie das team wächst. jetzt haben sie zwei fahrer in der superstock und es wird eine wichtige klasse für uns, weil diese klasse mehr den serienmotorrädern gleicht. auf der einen seite gibt es viele unterschiede zwischen der neuen ducati und der alten, auf der anderen seite sind es aber sehr wenige. vieles aus technologischer sicht wurde in das neue motorrad installiert, sie befindet sich auf höchstem technischen niveau. alles was wir aus dem rennsport in den vergangenen fünf jahren gelernt haben, ist hier verarbeitet. wir wollten das vertraute gefühl beibehalten, die eigenschaften und das feeback dass das bike dem fahrer gibt, natürlich mit dem schwerpunkt auf maximale leistung, leichtigkeit und schönheit."

mehr lesen 0 Kommentare

sportster seventy-two by harley davidson

tropfkerze, slime, herrenhandtasche und bandsalat – manchen eigentümlichkeiten der seventies weint keiner eine träne nach. aber wo ist nur dieses geile orange geblieben, wo die heissen bonanza-räder und wo die richtig coolen chopper? auf letztere frage weiss harley davidson eine brandneue antwort: sie heist "sportster seventy-two" – eine modellbezeichnung, die nicht nur an die siebzigerjahre erinnert, sondern auch an die us route 72, den beliebten cruising-boulevard in east los angeles. und genau hier, im sonnigen kalifornien, wurde in den seventies der look geboren, vor dem sich das team um die harley davidson designer willie g. davidson und frank savage mit der neuen seventy-two verneigt.

 

die synthese aus mini-ape-lenker mit innen verlegten kabeln, tiefem solo-sitz und vorverlegten fussrasten macht einfach an. das schlanke 21-zoll-drahtspeichenvorderrad und sein 16-zölliges pendant am heck sind mit eleganten weisswandreifen bestückt, die den old-school-look unterstreichen. ein knackig kurzer heckfender deckt den 150er hinterreifen ab, während der schlanke, knapp acht liter fassende "peanut" tank den blick unweigerlich auf den wuchtigen, grau pulverbeschichteten, mit chromabdeckungen und einem runden luftfilter ausgerüsteten v2 lenkt. mit 49 kw (67 ps) bei 5950 u/min und einem maximalen drehmoment von 96 nm bei 3.500 u/min sorgt er für eine äusserst standesgemässe fortbewegung. dabei bürgt das stabile sportster fahrwerk für komfort und hält das bike jederzeit so handlich wie zielsicher auf kurs. wer das vergnügen zu zweit geniessen will, rüstet einfach den soziussitz nebst -fussrasten aus dem umfangreichen original-zubehörprogramm nach.

zu den serienmässigen äusserst schicken komponenten der seventy-two zählen die verchromten bullet-blinker am heck, in die brems- und rücklicht integriert wurden. zu den extrem praktischen austattungsdetails gehört das security system, das wegfahrsperre und alarmanlage vollautomatisch aktiviert. Und zu den besonders coolen finessen darf die neue, auf wunsch erhältliche tiefrote big-flake-lackierung mit retro pinstripes gerechnet werden – deutlich grössere flakes als in herkömmlichen metalleffektlackierungen und ein aufwändiger fertigungsprozess sorgen dabei für einen unvergleichlichen glitter-look. 

zu haben ist die sportster seventy-two zu einem preis von 12.995,- euro (deutschland: 10.795,- euro).

mehr lesen 0 Kommentare

bei horex beginnt die endphase des vr6 roadster's

die  neue  deutsche  motorradmarke  horex  geht  einen eigenständigen weg – nicht nur in sachen technik, design und  vertriebskonzept  sondern  auch  bei  der  produktion: die  vr6  roadster  wird  nach  höchsten  qualitätsstandards in der horex manufaktur in augsburg gefertigt.

 

in  wenigen  wochen  fällt  der  startschuss:  dann  beginnt  nach rund  einem  halben  jahr  intensiver  planung  und  detaillierter vorbereitungen  die  serienfertigung  der  neuen  vr6  roadster  in der augsburger manufaktur der horex gmbh. an vier in direkter abfolge  gestalteten  montageplätzen  werden  nacheinander  die komponenten  des  neuen  sechszylinder-motorrads  aus deutschland zusammengefügt: rahmen und fahrwerk im ersten montageschritt,  dann  motor,  elektrik  und  elektronik  und schliesslich  die  anbauteile.  dabei  gilt  der  alte manufakturgrundsatz "one man, one bike" – jeweils ein monteur baut  jeweils  ein  neues  motorrad  komplett  auf:  von  der  ersten schraube  am  rahmen  bis  zum  finalen  funktionstest  auf  dem hauseigenen rollenprüfstand.  


nicht  nur  bei  der  montage  von  hand,  auch  in  sachen  höchster qualität  ist  horex  dem  manufakturgedanken  verpflichtet.  so erfassen  die  monteure  jeden  fertigungsschritt  an  den  einzelnen montagestationen  lückenlos  via  pc  –  ein  zentraler  punkt  für  die qualitätssicherung  und  damit  auch  grundlage  für  den zertifizierungsprozess nach iso-vorgaben, der bei horex gerade  angelaufen  ist.  "wir  haben  uns  von  anfang  an  das  ziel  gesetzt, wo  immer  möglich  nach  den  hohen  qualitätsstandards  der deutschen  automobilindustrie  zu  fertigen",  erklärt  clemens neese, ceo von horex. "diesen Masstab legen wir natürlich nicht nur  bei  uns  an,  sondern  auch  bei  unseren  zulieferern."  alle zugekauften  komponenten  der  neuen  horex  vr6  roadster kommen von renommierten zuliefer-unternehmen, die ihren sitz überwiegend in europäischen ländern haben. das herzstück des neuen  sechszylinders,  das  vr6  antriebsaggregat,  liefert  der motorenspezialist  weber  aus  markdorf  am  bodensee  nach augsburg.  


auch  bei  der  planung  der  stückzahlen  gilt  das  motto:  qualität geht  vor  quantität.  "am  anfang  werden  wir  nur  wenige motorräder  am  tag  fertigen",  erklärt  neese.  "erst  wenn  diese motorräder  unseren  hohen  ansprüchen  genügen  und  sich  alle abläufe  eingespielt  haben,  erhöhen  wir  schrittweise  unsere fertigungsquote."  horex  bleibt  auch  in  diesem  punkt  seinem anspruch  auf  einen  eigenständigen  weg  treu:  die  manufaktur fertigt  nur  auf  bestellung  –  jedes  motorrad,  das  in  augsburg gebaut  wird,  ist  individuell  für  seinen  zukünftigen  besitzer konfiguriert.  der  manufakturgedanke  steht  dabei  immer  im mittelpunkt.

mehr lesen 0 Kommentare

softail slim by harley davidson

den frühen custombike-buildern ging es darum, motorräder in völlig individuelle unikate zu verwandeln. etwa in die bobber der 1940 und 1950er jahre – flach, abgespeckt und befreit von überflüssigem zierrat. just diesem puristischen look ist die neue softail slim verpflichtet – und sie bietet ihn ab werk. ihre schöpfer reduzierten sie auf das was zählt, und trotz ihrer wuchtigen 16-zoll-speichenräder an front und heck, des breiten, mit einer querstrebe versehenen hollywood-lenkers und der massigen gabel macht sie ihrem namen alle ehre. der besonders tief angeordnete solositz und das schlanke heck mit gechopptem fender fügen sich perfekt in das minimalistische design ein.

 

die kunst des weglassens machte vor abdeckungen – etwa für zündspulen oder fender struts – nicht halt. eine reduktion, die im ergebnis den motor optisch betont. der twin cam 103b verfügt über ausgleichswellen zur dämpfung seiner vibrationen und punktet mit einem drehmoment von 132 nm bei 3.250 u/min sowie mit einer leistung von 58 kw (79 ps) bei 5.250 u/min. er ist an das cruise drive sechsganggetriebe gekoppelt, das ein niedriges drehzahlniveau auf der autobahn sicherstellt. dank des softail fahrwerks mit verdeckt unter dem motor angeordneten federbeinen ergibt sich ein klassischer starrahmenlook gepaart mit zeitgemässem komfort und leichtfüssigem handling. über abs, dessen komponenten dezent in das styling integriert wurden, verfügt die softail slim serienmässig.

motor, felgen, luftfilter, scheinwerfer, gabelbrückenabdeckung und viele andere bauteile sind in tiefem schwarz ausgeführt. um den look clean zu halten, integrierten die designer brems- und rücklicht in die hinteren blinkleuchten. eine hommage an die ära des swing bilden die stilvolle cat eye tankkonsole und die klassischen half moon trittbretter. dass die softail slim ihres retro-stylings zum trotz technisch vollkommen auf der höhe der zeit ist, unterstreichen features wie das serienmässige security system, das wegfahrsperre und alarmanlage vollautomatisch aktiviert.

so faszinierend individuell, wie dieses bike ab werk gestaltet ist, bedarf es eigentlich keiner einzigen veränderung mehr. und alle, die es tatsächlich noch individueller mögen, bedienen sich einfach der unzähligen möglichkeiten, die das parts & accessories zubehörprogramm bietet. die neue softail slim steht beim händler bereit, zu einen preis ab 22.295,- euro (deutschland: ab 18.795,- euro).

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: marco melandri ist zuversichtlich mit bmw

der countdown für die superbike weltmeisterschaft läuft und der neue bmw motorrad werksfahrer marco melandri zählt die wochen bis zum saisonstart. nach der vorbereitung im winter freut sich der 29-jährige italiener auf seine erste saison im team bmw motorrad motorsport. die ersten rennen finden am 26. februar im australischen phillip island statt. im interview spricht melandri über das team, die bmw s 1000 rr, die zusammenarbeit mit teamkollege leon haslam und seine persönlichen stärken.

wie lange hat es gedauert, sich bei bmw motorrad motorsport einzuleben?
"natürlich braucht es immer etwas zeit, bis man sich gegenseitig kennengelernt hat. aber ich fand den anfang bei bmw schon sehr gut. ich hatte einen sehr positiven eindruck von der fabrik. und jeder versucht, noch ein bisschen härter zu arbeiten als bisher. genauso war es bei mir. das hat mir wirklich gut gefallen. wir wissen, dass eine spannende herausforderung auf uns zukommt, und dass wir auf die anderen aufholen müssen. aber das wird uns gelingen. ich bin bisher sehr zufrieden."

wie war ihr erster eindruck vom team?
"dass es sehr gross ist. das war am anfang etwas ungewohnt. doch nun arbeiten wir alle zusammen und versuchen, das potenzial zu nutzen, das so eine mannschaft mit sich bringt."

wie gefällt ihnen die bmw s 1000 rr?
"sie gefällt mir gut. bevor ich sie zum ersten mal getestet habe, haben mir die leute richtig angst gemacht. denn schliesslich hatte ich mit der ducati von 2008 schlechte erfahrungen gemacht. aber als ich auf das bike gestiegen bin, hatte ich zwar wie erwartet ein paar schwierigkeiten, doch ich habe auch eine menge positiver überraschungen erlebt. und beim testen mit der 2011er-maschine habe ich festgestellt, dass es ein ganz normales motorrad ohne tücken ist. wir müssen nur alle details optimal zu einem gesamtpaket zusammenfügen. natürlich mussten wir über den winter hart arbeiten, und wir müssen abwarten, wie lange es dauert, bis wir das optimale paket haben. aber ich bin zufrieden mit dem bike und fühle mich darauf wohl, von daher habe ich grosses vertrauen in das motorrad. und wenn ein fahrer dieses vertrauen hat, dann kann er auch gas geben. mehr braucht es nicht, um schnell zu sein."

wie gut verstehen sie sich mit leon haslam?
"prima! ich kenne ihn, seit ich bei ihm in der nähe in england gewohnt habe. ich denke, dass es für die teamergebnisse sehr gut ist, dass wir in derselben mannschaft sind, denn wir können uns gegenseitig pushen. wir haben zwar unterschiedliche fahrstile, aber wir sind uns einig, welche änderungen wir am bike vornehmen würden. von daher können wir in dieselbe richtung arbeiten, um weiter nach vorn zu kommen."

wie bewerten sie als fahrer die ein-motorrad-regel?
"für mich ist es immer besser, zwei bikes zu haben, denn ich bin immer schon so rennen gefahren. wenn es im qualifying ein kleines problem mit dem einen bike gab, hattest du die chance, mit der anderen maschine weiter anzugreifen. das war auch für die sponsoren gut. aus dieser sicht ist die regel nicht optimal. aber es ist für alle das gleiche. und wir müssen nun für das rennen nur noch ein motorrad vorbereiten. ich bin sicher, dass es auch so funktionieren wird."

was sind ihre persönlichen stärken – und schwächen?
"ich versuche immer, in den bereichen, in denen ich schwächen habe, besser zu werden. und das ist nicht immer einfach. aber zu meinen stärken gehört, dass ich im rennen im vergleich zu training und tests immer noch zulege. ich weiss nicht, warum. aber ich fühle mich als racer. ich liebe die rennen, und sobald das rennen startet, versuche ich, noch ein bisschen mehr zu geben als im training."

wie können sie abseits der rennstrecke entspannen?
"ich liebe es, sport zu treiben. also versuche ich, zu trainieren – zwar nicht unbedingt täglich, aber so oft wie möglich. danach bleibe ich gern zuhause und schaue fern. oder ich steige auf offroad-bikes. für mich ist es schwierig, nichts zu tun. das einzige problem ist, zeit zu haben."

was sind ihre ziele für die saison 2012?
"spass zu haben. wenn ich schnell bin, hole ich gute ergebnisse – und dann habe ich auch immer spass. deshalb ist das mein ziel. ich möchte tolle fights erleben, gute ergebnisse einfahren und auf dem bike ein gutes gefühl haben. dann macht es mir viel spass – und die ergebnisse stimmen dann auch."

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: john hopkins erholt sich nach seiner finger-teil-amputation

für john hopkins sollte 2012 ein jahr werden, in dem er in der sbk voll durchstarten wollte. allerdings hat ihn das verletzungspech bereits vor dem saisonstart eingeholt.


verletzungen haben in schlüsselmomenten seiner karriere in der vergangenheit eine grosse rolle gespielt und auch diese saison beginnt ähnlich, john wurden nach vielen operationen und versuchen, den finger zu retten, die ersten beiden knöchel am ringfinger seiner rechten hand amputiert. für einige fahrer würde das einen monat vor der saison den absoluten zuversichtsverlust bedeuten, aber hoppers reaktionen sagen eine menge darüber aus, wie er sich in letzter zeit eine positive sicht auf das racing und das leben im allgemeinen aufgebaut hat.


"ich habe die wunde sauber gehalten und so, deshalb gibt es keine infektion", bestätigte hopkins aus seiner amerikanischen heimat. "es wird ein etwas anderes gefühl, vielleicht ein bisschen unbeholfen, wenn ich zum ersten mal auf das bike steige. aber der fakt, dass es der ringfinger ist bedeutet, dass der weniger benutzt wird, besonders was das anfassen des lenkers, das bremsen und das gas angeht. es ist etwas, an das ich mich gewöhnen muss, aber ich denke nicht, dass es mich zu sehr behindert. wenn ich mich daran gewöhnt habe, denke ich, dass es gut werden wird."


hopkins ist für 2012 teilweise so motiviert, weil er in 2011 bewiesen hat, dass er eine wahre kraft ist, nachdem er für suzuki so nah am titel in der bsb war. das und der fakt, dass er mit seinem team nun in die sbk einsteigt, einer erneuerten version eines bikes, das er gut kennt und mit der unterstützung des legendären tuning-hauses yoshimura, die für ihn und seinen teamkollegen leon camier motoren liefern werden.


"ich freue mich sehr auf dieses jahr und wir werden eine genauso gute chance haben, wie alle anderen", sagte hopkins unmissverständlich. "ich komme wirklich gut mit dem team klar, das bike scheint wirklich gut zu sein und ich fühle mich viel besser - persönlich, mental, mit meiner fitness, alles. ich fühle mich auf der suzuki viel besser als '09 auf dem stiggy bike. ich war da schon verletzt und es war keine gute zeit für mich, aber ich fühle mich viel besser. motivierter und hungrig rauszufahren und um den sieg zu kämpfen. i
ch bin zurück in der weltmeisterschaft und es wird auf keinen fall einfach. es gibt einen harten wettkampf da draussen mit all den fahrern."

mehr lesen 0 Kommentare

ktm ist wieder in der weltmeisterschaft - die testfahrten in valencia

in der saison 2012 ist ktm wieder zurück in der motorrad weltmeisterschaft und das auf breiter ebene. nachdem die moto3 die 125 ccm klasse abgelöst hat, wird mit 250 ccm viertakt maschinen gestartet. und ktm ist gleich mit neun maschinen und fahrer am start. in der abgelaufenen woche fanden testfahrten in valencia statt, wo die ktm-maschinen endlich zeigen konnten was sie können, aber wo sich auch die fahrer an die neuen arbeitsgeräte gewöhnen durften. von den neun maschinen werden nicht weniger als fünf im werks-team an den start gehen, die komplett im werk in mattighofen entwickelt und aufgebaut wurden. vier ktm-motoren kommen im kalex-ktm team zum einsatz.

 

das ktm-werksteam:

 

drei der fünf ktm motorräder werden von sandro cortese, danny kent und arthur sissis im "red bull ktm ajo"-team pilotiert. zulfahmi khairuddin im "airasia-sic-ajo"-team und niklas ajo bei "tt motions event racing" sind die beiden weiteren fahrer. die fünf bikes wurden in der rennsportabteilung von ktm in der letzten jänner-woche von den 17 rennmechanikern des finnischen teamchefs aki ajo, vater des gleichnamigen rennfahrers, aufgebaut und für den ersten test vorbereitet.

 

das kalex-ktm-team:

 

die vier kalex-ktm bikes werden im kleinen fünf-mann-team um klaus hirsekorn und alex baumgärtel bei kalex engineering in bayern entwickelt und aufgebaut. ktm liefert die motoren in das ehemalige dtm-entwicklungszentrum von opel, wo heute neben dem moto2-weltmeistermotorrad von stefan bradl unter anderem auch teile für die formel-1 hergestellt werden. die motorräder werden von bobingen dann direkt an die beiden teams ausgeliefert. im "aspar team moto3" von teamchef jorge martinez fahren die beiden spanier alberto moncayo und hector faubel, bei "rw racing gp" kommen luis salom und brad binder zum einsatz.

alle neun ktm moto3-fahrer konnten in valencia bei idealen äusseren bedingungen erstmals die fertigen rennmotorräder testen und durch eine beachtliche anzahl an runden gutes feedback für die teams liefern.

 

pit beirer, ktm motorsport manager: "die tage beim test in valencia waren wohl die bisher wichtigsten in unserem moto3-projekt. in den letzten beiden monaten haben wir sehr hart daran gearbeitet, den prototyp in ein rennmotorrad umzuwandeln und die motoren für die neun bikes vorzubereiten. in valencia schafften wir auf anhieb gute rundenzeiten und konnten viele wichtige daten sammeln. damit haben wir die richtige basis für die weitere entwicklung geschaffen.“

 

aki ajo, red bull ktm ajo team manager: "ich bin ziemlich positiv gestimmt, obwohl es zu diesem zeitpunkt völlig normal ist, nicht zu viel zu erwarten. einige piloten testeten ja schon den prototyp, jetzt sassen alle erstmals auf dem fertigen rennmotorrad. die fahrer mögen die neue moto3-klasse und die konstruktion des bikes. ich war ziemlich überrascht, wie reibungslos alles ablief, wir hatten absolut keine probleme. Nnch dem nächsten test in valencia, bei dem alle rahrer der klasse dabei sein werden, wissen wir dann mehr.“     

 

alex baumgärtel, konstrukteur der kalex-ktm: "die fahrer erledigten einen hervorragenden job und zeigten bereits einige starke runden. wir erhielten sehr gute unterstützung von ktm, und unsere piloten hatten ein gutes gefühl vom motorrad und dem motor, darum sind wir momentan ziemlich happy. wir hatten keinerlei technische probleme und die zusammenarbeit mit ktm funktioniert bereits reibungslos. jetzt können wir mit den vorbereitungen für den test nächste woche starten."

 

die inoffiziellen rundenzeiten vom valencia test:


tag 1
1. luis salom (e),  kalex-ktm, 1’43.2 (32 runden)
2. alberto moncayo (e), kalex-ktm, 1’43.3 (52 runden)
3. hector faubel (e), kalex-ktm, 1’43.7 (62 runden) 
3. sandro cortese (d), ktm, 1’43.7 (48 runden) 
5. nikklas ajo (fin), ktm, 1’43.9 (50 runden) 
6. danny kent (gb), ktm, 1’44.6 (45 runden) 
7. zulfahmi khairuddin (ma), ktm, 1’45.4 (44 runden) 
8. arthur sissis (aus), ktm, 1’45.9 (45 runden) 
9. brad binder (rsa), kalex-ktm, 1’47.2 (25 runden)

tag 2
1. cortese, 1’43.2 (48 runden) 
2. salom, 1’43.5 (31 runden) 
3. faubel, 1’43.8 (56 runden)
4. ajo, 1’44.0 (50 runden) 
5. khairuddin, 1’44.1 (43 runden) 
6. moncayo, 1’44.2 (52 runden) 
7. kent, 1’44.2 (64 runden) 
8. binder, 1’45.7 (49 runden) 
9. sissis, 1’46.2 (55 runden)

 

quelle und fotos: ktm

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2012: simon andrews startet für das honda tt-legends team

der britische superbike-star simon andrews wird gemeinsam mit dem 17 maligen tt-gewinner john mcguinness im team honda tt-legends bei der 2012 isle of man tt und den northwest 200 an den start gehen. und so nebenbei fährt er auch noch die endurance weltmeisterschaft mit dem team.

 

andrews hat diese vereinbarung mit dem honda tt-legends team für mehrere wochen geheim gehalten. derzeit erholt er sich noch von seinem sturz in snetterton, wo er fast ein bein verloren hätte. bei der tt 2011 gab er sein debüt auf dem mountain course und er war der schnellste newcomer mit einer runde von mehr als 125 mph.

 

andrews zu dem deal: "ich freue mich wirklich auf das kommende jahr. das ich vom honda tt-legends team aufgefordert wurde mitzumachen, ist eine grosse ehre für mich. ich kann es kaum erwarten dass die saison beginnt. ich habe zwar ein paar langstreckenrennen bisher gefahren, unter anderen die 24 stunden von le mans, so glaube ich zu wissen, was mich erwarten wird. aber ich bin sicher, die volle endurance meisterschaft wird eine echte herausforderung für mich. ich bin ein fahrer der mit jedem kilometer den ich zurücklege besser werde, so wird das sicherlich eine hilfe für mich bei den strassenrennen. an der seite der legende john mcguinness bei der tt auf der isle of man zu fahren ist eine super sache für mich und ich hoffe, dass er mit ein oder zwei dinge zeigen wird, die mich besser machen. es gibt keinen besseren lehrmeister."

 

andrews wird zusammen mit mcguinness, cameron donald und gary johnson die endurance weltmeisterschaft bestreiten. donald wird bei den strassenrennen mit der wilson craig honda starten und johnson startet mit der padgett honda.

mehr lesen 0 Kommentare

die termine für den czech road racing cup 2012

der czech road racing cup ist ein fixpunkt für alle strassen-rennsport-verrückten. wer je eine dieser veranstaltungen besucht hat, wird mir zustimmen, einfach nur sehenswert! wem also die isle of man, north west 200, ulster grand prix, etc. zu weit ist, der braucht sich nur nach tschechien begeben, die tt im kleinformat vor der haustüre sozusagen.

 

termine czech road racing cup 2012:

 

05.05.-06.05.2012 slovacky okruh stare mesto

  • sport 125
  • gp 125
  • sport 250
  • gp 250
  • supermono

19.05.-20.05.2012 zatacek gustava havla horice

  • sport 125
  • gp 125
  • gp 250
  • supermono
  • open 600
  • open 1000

07.07.-08.07.2012 okruh frantiska bartose ostrava

  • sport 125
  • gp 125
  • sport 250
  • gp 250
  • supermono
  • open 600

18.08.-19.08.2012 zlaty kahanec na terlickem okruhu

  • sport 250
  • gp 125
  • gp 250
  • supermono
  • open 600
  • open 1000

01.09.-02.09.2012 kyjovsky okruh

  • sport 125
  • gp 125
  • sport 250
  • gp 250
  • supermono
  • open 600

29.09.-30.09.2012 bezrucuv okruh opava

  • sport 125
  • gp 125
  • sport 250
  • gp 250
mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: team bmw motorrad italia goldbet präsentiert sich in monza

das bmw motorrad italia goldbet sbk team hat sich im autodromo di monza präsentiert. das italienische team wird mit den fahrern ayrton badovini und michel fabrizio in der fim superbike weltmeisterschaft antreten und mit sylvain barrier und dem neuen teammitglied lorenzo baroni im fim superstock cup. bei dieser gelegenheit wurde der presse auch der neue titelsponsor, goldbet, vorgestellt.


in diesem jahr wird der römer michel fabrizio sein debüt in der sbk auf einer bmw s 1000 rr an der seite von badovini geben. michel fabrizio bringt viel erfahrung mit und kann auf eine gute beziehung zu den teammitgliedern zählen, denn mit einigen von ihnen war er bereits in den letzten jahren unterwegs. im superstock cup wird der 21-jährige lorenzo baroni in seinem zweiten jahr beim bmw motorrad italia team an der seite des franzosen barrier antreten.

andrea buzzoni, direktor von bmw motorrad italia und manager des sbk projekts, erklärte: "die saison 2011 war positiv, aus geschäftlicher und aus sportlicher sicht. was das geschäft angeht haben wir unsere position als marktführer trotz der wirtschaftlich schwierigen bedingungen erhalten und gestärkt. aus sportlicher sicht war es ein lehrjahr mit einer kurzen einführungszeit, die sich als ziemlich interessant entpuppte: ich denke an das rennen in misano zurück, wo ayrton, etwas mehr als ein rookie, die vierte position holte und bei unserem sechsten rennwochenende ganz dicht am podium lag. trotz aller praktischer vorschläge konnte das team auf einen fahrer zählen, denn trotz james toselands körperlichen problemen eroberten wir einen top-10-platz in der meisterschaft, was unser ziel war."


"für 2012 begannen wir die entwicklung des neuen motorrads in einer guten phase, nutzten den fakt, dass wir bereits dabei waren und profitierten von der letztjährigen erfahrung, auch was mehr ressourcen angeht, die in das projekt eingebunden werden. wir glauben, dass wir die technischen grundlagen für die fahrer (ayrton beim aufstieg und michel, dessen talent unbestritten ist) haben und zudem ein starkes und motiviertes team, das im hinblick auf konkurrenzfähigkeit und ergebnisse noch mehr wachsen kann und muss. das ziel ist, regelmässig an die top-5 heran und so oft wie möglich darunter zu kommen. in der superstock wollen wir unser starkes niveau bestätigen und noch einen titel holen, den wir 2010 so überzeugend gewinnen konnten. dank der neuen bmw s 1000 rr, dem aussergewöhnlichen talent und herz von sylvain barrier, der ankunft eines vielversprechenden jungen fahrers, lorenzo baroni und dem team voller grossartiger erfahrungen und professionalität freuen wir uns mit zielstrebigen ambitionen auf die neue saison."


"dazu hat das 2012er projekt die unterstützung eines neuen titelsponsors, goldbet. wir sind froh, diesen wichtigen partner zu haben, mit dessen hilfe wir zuversichtlich sind, dass wir weiter wachsen können und im namen des bmw motorrad goldbet teams möchte ich ihnen für ihr vertrauen danken."

mehr lesen 0 Kommentare

ian hutchinson hat sich sein lädiertes bein wieder gebrochen

shaun muir, der swan yamaha teamchef, hat bestätigt, dass sich ian hutchinson sein bereits stark lädiertes linkes bein abermals gebrochen hat. passiert ist das ganze auf der mcn excel show. die gute nachricht: der neue bruch ist entfernt von der verletzung, die er sich 2010 in silverstone zugezogen hat und woran er solange laborierte.

 

hutchinson wird im krankenhaus das bein fixiert werden, er will das spital bereits nach einen tag wieder verlassen. sein testprogramm für die bsb geht je nachdem wie die verletzung heilt, weiter. immerhin ist das bereits die 17. operation die ian über sich ergehen lassen muss.

 

muir zu dem unglück: "es ist ein schlag für ian und das ganze team, aber es hätte noch viel schlimmer kommen können. er wird operiert und erhält eine fixierung am bein, hoffentlich kann er das krankenhaus bald verlassen."

 

quelle: bsn

mehr lesen 0 Kommentare

iom-tt 2012: dan kneen peilt 2012 einen podestplatz an

der auf der isle of man ansässige dan kneen strebt bei der 2012 isle of man tt einen podestplatz an. der 24-jährige, der für das marks bloom racing team fährt, hat für die kommende saison auf suzuki umgesattelt und wird mit einer gsx-r1000 und gsx-r600, mit technischer unterstützung ovn tas racing, in die rennen gehen.

 

auf kneen kommt ein arbeitsreiches jahr zu. neben der tt wird er auch noch andere internationale strassenrennen und die britische superstock 1000 meisterschaft bestreiten. die suzuki maschinen sind ihm nicht fremd, hat er sowohl eine k7 als auch eine k9 in den vergangenen jahren bewegt. allerdings wird er auf der 600 ccm version sein debüt geben. in den letzten vier jahren war er immer mit einer yamaha r6 unterwegs. 2008 landete kneen einen hattrick beim manx grand prix, er war der erste fahrer der dies erreichte. diese erfolge haben ihn unheimlich stark gemacht.

 

im strassenrennsport hat sich dan zu einer festen grösse entwickelt der ständig in top 10 platzierungen bei der tt erreichen kann. sein bestes resultat brachte er im jahre 2010 beim supersport rennen zustande, er belegte da den 5. platz. aber auch bei den north west 200 und ulster grand prix konnte er herausragende ergebnisse einfahren. im jahr 2010 fuhr eine runde bei der tt von mehr als 129 mph.

 

kneen zu seinen aussichten: "es ist toll, dass alles so früh schon entschieden ist, so kann ich in ruhe in die neue saison starten. mit den neuen maschinen sollten wir in der lage sein, unsere ergebnisse deutlich zu erhöhen. die suzukis habe bin ich schon gefahren und es ist gut, dass ich technische unterstützung vom tas racing team erhalte, das stärkt unsere sache. ich will bei der tt schneller werden und meine ergebnisse verbessern, so habe ich meine hausaufgaben gemacht und habe gelernt, meine konzentration zu erhöhen. in den vergangenen jahren hatte ich meine besten ergebnisse in der 600 ccm klasse, aber ich war im letzten jahr ein wenig unglücklich, als ich auf der 4. position im ersten rennen lag und es gestoppt wurde, genaus im zweiten rennen, wo ich an 3. stelle lag. aber solche dinge passieren. es wäre schön, wenn ich mit der neuen 600er maschine einen podiumsplatz erreichen könnte."

 

quelle: iomtt

mehr lesen 0 Kommentare

suzuki macht geschenke im neuen jahr

angeblich git es leben nichts geschenkt. nicht so bei suzuki. die ersten kunden, welche sich im jahr 2012 ein suzuki motorrad kaufen, bekommen ein paket mit den besten pflegeprodukten aus dem hause motul geschenkt. die produkte haben einen wert von über € 100,- und das ganze gibt es jetzt gratis und bei weitem nicht umsonst zu jedem neuen suzuki motorrad.

 

das Paket beinhaltet insgesamt 8 der heiss begehrten pflegeprodukte von motul:

  • chain lube road (farbloses hochleistungs-kettenspray für strassenmotorräder)
  • wash & wax (trockenreiniger für verkleidung, felgen, rahmen und andere oberflächen)
  • wheel clean (felgenreiniger für alle arten von motorradfelgen)
  • perfect seat (reiniger für die optimale pflege von vinyl-motorradsitzbänken)
  • shine & go (hochglanztiefenpflege auf silikonbasis für alle kunststoffteile)
  • chrome & alu polish (chrom- und alupolitur für reinigung und pflege)
  • insect remover (entfernt schnell und effektiv insektenverschmutzungen)
  • hands clean (reinigt hautschonend und effektiv die hände ohne wasser)

 

gesamtwert: € 100,20

also rasch zugreifen, die pakete sind geschnürt und liegen schon fertig im lager. aktion gilt für stvo-fähige neufahrzeuge ohne erstanmeldung. aktionszeitraum bis 31. märz 2012.

mehr lesen 0 Kommentare

world-sbk: althea racing präsentiert das superbike-team 2012

althea racing präsentierte den sponsoren und pressevertretern im hauptsitz in civita castellana offiziell ihr team für die world superbike 2012. später in diesem monat wird der sbk weltmeister aus 2011 zum ersten rennen der sbk weltmeisterschaft 2012 auf der strecke zurück sein, aber zuvor steht noch eine herausfordernde reise. teammanager genesio bevilacqua, die fahrer carlos checa und davide giugliano und die teammitglieder waren zunächst alle bei der offiziellen vorstellung der saison und enthüllten die ducati 1198 maschinen.

 

nach dem inoffiziellen launch folgte eine formelle präsentation, in der die teammitglieder und fahrer über ihre erwartungen für die kommende saison sprachen. auf der bühne standen auch besondere gäste wie paolo flammini, ceo von infront motor sports, paolo ciabatti, hauptgeschäftsführer von infront motor sports, und ernesto marinelli, der sbk projektleiter für ducati. bei der veranstaltung waren zahlreiche vertreter der nationalen und internationalen presse mit gästen vertreten, die ebenso die chance hatten, genesio bevilacquas ausgedehnte private motorradsammlung zu begutachten, die am gleichen ort untergebracht ist.


genesio bevilacqua, hauptgeschäftsführer von althea racing sprach über die ziele des teams im neuen jahr: "ich bin sehr glücklich, unsere aufstellung für 2012 offiziell präsentieren zu dürfen. wie ihr wisst, sind unsere fahrer sbk meister carlos checa und davide giugliano, ein aufstrebendes talent. wir danken all unseren sponsoren, besonders unibat; snai und tim, denn wir haben es ihnen zu verdanken, dass wir dieses abenteuer eingehen können. wir starten mit hohen erwartungen in die saison, wir haben im letzten jahr die superbike und superstock kategorie gewonnen. wir wissen, dass es nicht einfach wird, denn die konkurrenz ist sehr stark, aber wir werden unser bestes geben, um die unglaubliche leistung aus dem letzten jahr zu wiederholen. wir wissen, dass wir auf die erfahrung zählen können, die wir 2011 sammeln konnten. wir hoffen, dass diese erfahrung uns dabei helfen wird, uns noch besser als letztes jahr zu schlagen."


carlos checa, der meisterschaftssieger aus 2011, weiss, dass der wettkampf in diesem jahr härter als jemals zuvor wird, aber er ist zuversichtlich, dass er seinen titel verteidigen kann: "ich will nicht zu viel sagen, es ist unmöglich vorhersagen zu machen, wenn es um die rennen geht. wir wissen, dass die kommende saison hart werden wird, es wird ein schwerer wettkampf und wir werden mit mehr oder weniger demselben bike wie in der letzten saison kämpfen. dennoch bin ich zuversichtlich und kann es kaum erwarten, mit meinem team wieder auf die strecke zu kommen - es versteht sich von selbst, dass wir unser bestes geben werden, um den titel zu verteidigen."


nachdem er sein potential mit dem titel im superstock 1000 fim cup mit althea racing 2011 bewiesen hat macht davide giugliano nun den wichtigen schritt in die superbike klasse und geniesst die chance, in einem so starken feld antreten zu dürfen: "ich hoffe, dass ich von beginn an stark sein kann. ich fahre die meisterschaft auf einem siegerbike und bin teil eines titelteams, also habe ich wirklich keine ausreden. ich realisiere, dass ich direkt mit der arbeit anfangen und schnell lernen muss, wenn ich ergebnisse sehen will."

mehr lesen 0 Kommentare

ttxgp und e-fxc erneuern ihre vereinbarung für 2012 für die elektro-rennserie in australien

ttxgp und die artrp (australian road & track rider promotion) setzen ihre gelungene beziehung auch im jahre 2012 fort. somit laufen auch in der heurigen saison die rennsportveranstaltungen für elektro-bikes unter dem gemeinsamen mantel.

 

artrp-geschäftsführer terry o'neill: "es ist grossartig, dass wir unsere beziehung mit ttxgp weiter fortsetzen können, wir hatten einen gutten start im letzten jahr und wir glauben, dass wir weiter wachsen können und mehr an bedeutung gewinnen werden. mit der partnerschaft von ttxgp sehen wir eine grosse chance für die zukunft es elektro-motorrad-sport hier in australien und auch weltweit."

 

rupal patel, direktor ttxgp: "e-fxc ist ein fantastischer partner und wir sind sehr glücklich, dass wir die rennen mit den elektro-bikes in australien fördern können und auch ttxgp wächst dadurch. wir werden weiterhin diesen sport fördern und an der zukunft arbeiten. wir gehen in die zweite saison mit dem ttxgp und der australischen e-fxs-serie und das zeigt unser engagement für die partnerschaft mit e-fxc."

 

mit dem erfolg der e-fxc/ttxgp rennserie in 2011 im rücken, geht man gestärkt in die saison 2012 und erwartet sich noch mehr teilnehmer und noch mehr technologie auf der rennstrecke. auch die sieger der ersten serie in australien, catavolt, sind bereits damit beschäftigt, die vorbereitungen für 2012 über die bühne zu bringen. der teambesitzer, jon eggenhuizen: "wir versuchen gerade unseren revolutionären nabenmotor mehr zu kühlen und somit mehr leistung heraus zu holen. wir experimentieren mit wasser- und ölkühlung."

 

terry o'neill kämpft aber auch darum, bei der diesjährigen elektro-serie die kosten zu senken, damit der einstieg in die e-fxc-serie für die teams leichter fällt. "wir haben hart gearbeitet mit ttxgp um die kosten für die elektro-rennserie hier in australien zu reduzieren. für diese saison haben wir eine reduktion von 30% erreicht."

 

bleibt also zu hoffen, dass auch weiterhin viele neue teams den sprung in die diversen elektro-rennserien finden werden.

mehr lesen 0 Kommentare