neue classic serie: european vintage endurance

in der heurigen saison gibt es eine neue classic endurance meisterschaft. mit der unterstützung der uem/fim europe hat dg sport, der veranstalter der bikers classic in francorchamps und 200 miglia di imola, diese neue meisterschaft ins leben gerufen.

 

die meisterschaft 2013 umfasst drei läufe und wird classic motorrädern vorbehalten sein. das team rund um christian jupsin hatte die idee eines langstreckenrennens schon vor langer zeit, so sollten sich motorräder die vor 1980 gebaut wurden vier stunden lang ein rennen liefern. diese idee stiess alsbald auf reges interesse, sowohl bei den piloten als auch bei den zuschauern. aber niemand hätte sich gedacht, dass man daraus einmal eine ganze meisterschaft macht.

 

so wird in dieser saison zusätzlich zu den rennen in imola und spa ein rennen in aragon stattfinden, und fertig ist die meisterschaft. beim european vintage uem cup gehen teilnehmer aus vier verschiedenen klassen an den start. einmal die maxi classic mit motorrädern vor 1982, classic 1000 baujahr vor 1981, classic 750 baujahr vor 1981 und classic 750 tt mit baujahr bis ende 1985.

 

die an den start gehenden fahrerteams können aus 2-3 rennfahrern bestehen und müssen eine nationale lizenz besitzen. reine profi-teams - also fahrern die bereits eine ausgiebige erfolgsbilanz aufweisen - dürfen nicht an den start gehen. jedes team muss mindestens einen amateur in ihren reihen haben.

 

der rennkalender 2013:

 

19. - 21.04.2013 imola / italien

05. - 07.07.2013 spa franchorchamps / belgien

25. - 27.10.2013 aragon / spanien

 

gestartet wird wie üblich mittels le mans start. wie schon in der vergangenheit zu sehen war, waren die starterfelder immer gut besetzt, so sollte es auch bei der neuen meisterschaft einen andrang bei den fahrerteams geben. nähere infos zum reglement, zur anmeldung und weitere informationen auf der neuen homepage:  www.europeanclassicseries.eu


Kommentar schreiben

Kommentare: 0