world-sbk: im ersten qualifying holt sich jonathan rea die provisorische pole

die 25. saison der superbike weltmeisterschaft wurde am morgen auf phillip island eröffnet. im ersten freien training konnte der amtierende weltmeister carlos checa (althea racing) mit 1:31.973 minuten gleich die erste richtzeit setzen. der spanier war der einzige fahrer, der die 1:32er marke knacken konnte. max biaggi (aprilia racing team) folgte ein paar zehntel hinter seinem rivalen mit 1:32.161 minuten. das erste training bestätigte die eindrücke der testfahrten, jakub smrz (liberty racing team effenbert) folgte auf rang drei, vor tom sykes (kawasaki racing team), der allerdings auch einen sturz hinnehmen musste.


jonathan rea folgte dahinter mit seiner honda, frankreichs maxime berger und sylvain guintoli sorgten für eine starke Vertretung des tschechischen teams in den top-7. ein paar probleme bekam marco melandri (bmw motorrad), der am ende nur elfter werden konnte, sbk rookie chaz davies (parkingo aprilia) lag hinter dem italiener. eugene laverty (aprilia racing) ging, trotz seiner handverletzung auf die strecke, der ire kam auf 22, leon haslam (bmw motorrad) setzte derweil noch aus.

 

beim ersten gezeiteten training, wo auch die vorläufige pole ausgefahren wird, war dann jonathan rea an der spitze, er steigerte sich gegenüber dem freien training um 0,5 sekunden und mit seiner allerletzten runde konnte er sich den platz an der spitze erringen. ducati liegt mit geballter ladung dahinter, gleich vier motorräder konnten sich unter den ersten 6. platzieren. jakub smrz erbrachte dabei die herausragendste leistung, der sicherte sich den zweiten platz. der neuling davide giugliano reihte sich mit der drittbesten zeit ein, gleich dahinter reihte sich carlos checa ein, der zu beginn noch die pace vorgab. giugliano profitierte allerdings ein wenig vom weltmeister, in seiner schnellsten runde hängte er sich bei checa an und konnte so seine gute zeit erreichen. auf platz fünf folgte max biaggi mit seiner aprilia und auf platz sechs schon wieder eine ducati, die von niccolo canepa (red devils roma ducati). der rookie war selbst überrascht von seiner guten zeit, hatte er doch wenig getestet mit dem motorrad.

 

der beste bmw-pilot war abermals marco melandri, er landete auf platz 9. melandri hat schon seit einiger zeit chattering, mit er mächtig kämpft aber es bis jetzt noch nicht wegbekam. auch teamkollege leon haslam war auf der strecke. er, der erst am donnerstag operiert wurde, gewöhnte sich wieder an das motorrad und erreichte den 21. platz. er fuhr auch nur drei runden, dann schonte er sich wieder.



joan lascorc (kawasaki) stürzte bereits zu beginn des ersten gezeiteten trainings. aber auch der aprilia-fahrer eugene laverty, der bereits mit einer gebrochenen linken mittelhand antrat, stürzte gleich zu beginn schwer. nach der ersten diagnose stellte sich eine schwere gehirnerschütterung heraus.

Download
phillip island 1st timed.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0