iom-tt 2012: mugen startet mit eigenen team bei der tt-zero

der bekannte motorenhersteller mugen hat bestätigt, dass er bei der 2012 tt-zero mit einem eigenen team an den start gehen wird. die tt-zero ist die elektro-rennserie bei der tt.

 

die japanische firma mugen wurde 1973 von hirotoshi honda, sohn des honda-gründers soichiro honda, gegründet und wird mit einem komplett neue entwickelten elektro-motorrad bei der 2012er tt-zero starten. mugen hat eine lange geschichte im motorsport. sie gewann vier grand prix rennen in der formel 1 zwischen 1992 und 2000 - wo sie mit teams wie jordan, prost, lotus und ligier zusammenarbeiteten. sie stellten auch motoren für die formel 3000 meisterschaft, wo sie 1990 und 1991 gewinnen konnten. derzeit konkurriert mugen in der japanischen gt- und formel-nippon-meisterschaft.

 

auch im motorrad-rennsport verfügt mugen über eine lange geschichte, so wetteiferten sie beim suzuka 8-stunden rennen mit joey dunlop und roger marshall und in der moto cross weltmeisterschaft mit johnny o'mara.

 

das tt-zero rennen verläuft über eine runde auf dem mountain course und ist für teilnehmer mit motorrädern die null-emissions-motoren besitzen, die also kein co2 ausstossen, beschränkt. die regierung der isle of man hat ein preisgeld von 10.000 pfund ausgesetzt für das team, dass als erste die 100 mph runde knackt. allerdings hat sich bis heute noch niemand dieses preisgeld abgeholt.

 

satoshi katsumata vom team mugen: "wir sind bestrebt, diese hervorragende veranstaltung zu nutzen, um die nächste generation für den einsatz von zukunftstechnologien bereit zu machen. wir sind sehr bestrebt, der langen geschichte von japanischen herstellern auf der isle of man, noch etwas hinzuzufügen."

 

die fahrer für das team werden in kürze genannt werden um im vorfeld noch ein geplantes testprogramm zu absolvieren das in japan und grossbritannien stattfinden wird.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0