dakar 2012: vorschau etappe 07 - eine runde copiapo

auch wenn es bei der etappe 06 keine wertungsprüfung gab, so konnten sich die fahrer trotzdem nicht ausruhen. mussten sie doch über 200 kilometer mehr als ursprünglich geplant zurücklegen, kamen also insgesamt auf weit über 800 kilometer an tag sechs. auf der etappe 07 folgt nun eine tortur für die piloten. ausgangspunkt und endpunkt ist copiapo, 419 kilometer sonderprüfung, 154 kilometer verbindungsstück. und die kilometer der sonderprüfung haben es in sich.

 

die schleife präsentiert sich als die grosse herausforderung der ersten woche, auch wenn der erste teil der wertungsprüfung, der auf hügeligen pisten durch eine kakteenlandschaft führt, unspektakulär erscheinen mag. aber danach werden sich die unzähligen kilometer bemerkbar machen, die die fahrer seit mar del plata hinter sich gebracht haben, insbesondere wenn sich ein dünenabschnitt an den nächsten reiht. der letzte streifen, den es zu überwinden gilt, der so nah und doch so weit vom ziel entfernt ist, könnte fast den anschein eines mitten in die wüste verfrachteten biwaks erwecken. die nachzügler, die hier ihr zelt aufschlagen, haben glück, denn das reglement sieht vor, dass die fahrzeuge bis 18:00 uhr am ruhetag eintreffen dürfen. den tags darauf geht der wohlverdiente ruhetag über die bühne...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0