moto3: die viertaktmaschinen liegen noch weit hinter den zweitaktmaschinen

bei der nationalen italienischen meisterschaft gab es die erste konfrontation der moto3 maschinen mit den 125er zweitakt maschinen beim rennen in misano. ab 2012 werden die moto3-viertakt-maschinen bekanntlicherweise die 125er zweitakt-maschinen ablösen.

 

bei den rennen nahmen zwei ioda tr001 moto3 maschinen, gefahren von pontone und stirpe, sowie eine moriwaki moto3 maschine, gefahren von zanella, teil. der grosse unterschied zwischen der auslaufenden 125er klasse und der moto3 ist, dass die moto3 motorräder von viertakt-motoren angetrieben werden und die 125er von zweitaktmotoren. weiters gibt es einen unterschied beim mindestgewicht fahrer/motorrad, das beträgt bei den 125ern 136 kg und in der moto3 sind es 148 kg.

 

beim qualifying am samstag erreichte der aprilia-pilot alessandro giorgi mit seiner 125er eine zeit von 1.46,222 am morgen, am nachmittag dann eine zeit von 1.46,269.

 

in den gleichen sessions konnte pontone mit der moto3 eine zeit von 1.49,890 bzw. 1.48,859 erreichen. der abstand zwischen 125er und moto3 betrug also durchschnittlich 3,6 sekunden auf der 4,266 km langen strecke.

 

der nächste anhaltspunkt war die höchstgeschwindigkeit, so erreichte die schnellste 125er einen topspeed von 197 km/h, im vergleich dazu die schnellste moto3-maschine 186 km/h.

 

im rennen gab es dann einen rennabbruch und einen neustart. die 10 fliegenden runden im zweiten teil des rennens reichten dem gewinner popov, dass er um 40,893 sekunden vor dem besten moto3-piloten, dem ioda-fahrer pontone, lag. somit war die schnellste 125er um über vier sekunden pro runde schneller als die beste moto3-maschine. bei einer vollen renndistanz von 17 runden würde die moto3-maschine wahrscheinlich über eine minute hinter den 125ern zweitaktern liegen.

 

schon klar, die entwicklung der moto3-maschinen ist noch in einem frühen stadium. aber was passiert wenn es auf rennstrecken wie monza oder mugello geht, wo es längere gerade gibt? besorgnis gibt es auch über die vorbereitung der jungen fahrer auf höhere aufgaben, wenn sie dann in der moto3 mit verminderten geschwindigkeiten unterwegs sind und bei einem aufstieg vielleicht mit dem geschwindigkeitsschub in der höheren klasse überrascht werden.

 

die ioda tr001 wird von einem tm-motor, der von einer enduro abgeleitet ist, angetrieben. sie verfügt über ein prototypen-chassis, öhlins fahrwerk und arrow auspuff.

 

quelle: gpone

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0