auftakt zur idm am 22. - 24. april auf dem eurospeedway in lausitz

am wochenende vom 22. - 24. april 2011 findet der idm-saisonauftakt am eurospeedway in lausitz statt. dann startet die beliebte rennserie in die heurige saison. bereits zum zwölften mal gastiert die idm auf der brandenburger rennstrecke. die vor kurzen abgehaltenen inoffiziellen testfahrten lassen eine spannende saison erwarten.

 

idm-serienmanager nico amende im interview:

 

am 22. - 24. april startet die idm 2011. ist die serie gut gerüstet für die neue saison?

nico amende: "das sprotliche niveau ist noch höher als in den vorjahren, auch wenn wir am ende vielleicht ein paar starter weniger haben werden. insbesondere die 125er klasse und die idm-superbike glänzen mit extrem hoher leistungsdichte. karl muggeridge zum beispiel dürfte es in diesem jahr ganz schwer haben, seinen superbike-titel zu verteidigen, denn er trifft sicher auf mehr als eine handvoll siegkandidaten. ähnlich stark sind auch die idm 125 und die anderen serien besetzt. das wir ein fest für die fans."

 

welche neuerungen gibt es im kalender der idm 2011?

nico amende: "wir starten ende august erstmals auf dem wieder eröffneten red-bull-ring im österreichischen spielberg. das wird sicher eine echte bereicherung, denn die rennstrecke bietet nicht nur ein tolles umfeld, auch die medien werden dem neuen kurs, auf dem 2011 nur wenige rennen stattfinden, sicher eine grosse aufmerksamkeit zukommen lassen ausserdem versprechen wir uns für das rennen dort auch mehr zuschauer als zuletzt in assen."

 

gibt es auf der sponsorenseite neues zu berichten?

nico amende: "mit der gothaer-versicherung und wilbers products haben wir zwei neue partner hinzugewinnnen können. ich will aber auch nicht verhehlen, dass es schwieriger geworden ist, sponsoren zu finden bzw. zu halten. denn im motorsport kommt der spürbare gesamtwirtschaftliche aufschwung immer erst verzögert an - das beobachten wir nicht nur in der idm. wir sind aber auch noch in gesprächen mit zusätzlichen partnern. wichtig ist, dass wir das sportliche und organisatorische niveau halten können - und das werden wir."

 

stichwrot organisation - sie sind seit dem 1. april auch serienmanager des adac gt masters. wie lassen sich die beiden aufgaben miteinander vereinbaren?

nic amende: "ich fürchte, da kommt ein bisschen mehrarbeit auf mich zu. aber im ernst: für die idm ändert sich zunächst nichts. ich werde bei den kommenden rennen wie gewohnt vor ort sein, ausserdem gibt es ja in der idm ein team, dass mich seit jahren unterstützt. apropos team: für die idm-veranstaltungen haben wir unsere mannschaft mit tommy deitenbach verstärken können. es wird bernd fulk bei der kommentierung der rennen ergänzen und ausserdem die pressekonferenzen moderieren."

 

alles weitere erfahrt ihr unter: www.idm.de

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0