alpe adria cup eröffnet inoffiziell den red bull ring

foto: w.mauß
foto: w.mauß

österreichs zukunft im motorsport-veranstaltungskalender beginnt jetzt. red bull hat den legendären österreichring wieder aufgebaut und auch wenn es nur die "kleine variante" ist, so spielt der neue ring alle stückeln. 

 

wie hinlänglich bekannt, wurde das ursprüngliche projekt spielberg von didi mateschitz, zu fall gebracht. unfähige politiker, gescheitert an umweltauflagen und einsprüchen von wenigen. es wäre die beste motorsportanlage der welt geworden. 

 

aber auch die verwirklichte variante hat weltniveau. die boxen sind gross dimensioniert und sogar für lkw-präsentationen geeignet. die rennstrecke entspricht im layout im moment jenem des alten a1-rings und wird uns viel freude bereiten.

 

natürlich war zu erwarten, dass mateschitz dafür sorgt, dass der "red bull ring" von anfang an volles programm fährt. der racing-kalender hält schon im ersten jahr einige spannende vorstellungen parat. inoffiziell eröffnet wird am 10. april mit den motorradrennen zum alpe adria cup, eine woche später gastiert der erfolgreiche histo-cup austria am ring. höhepunkt wird die dtm von 3. - 5. juni sein. dann folgt der supermoto-intercup vom 2. - 3. juli. gleichzeitig findet zu diesem die airpower statt. am 14. august kommt die adac-masters-serie und von 26. - 28. august dann die formel 2.

 

da bleibt für die eröffnung nicht viel zeit. sie wird wohl vom 14. - 15. mai über die bühne gehen (nicht bestätigt). bei der offiziellen eröffnungsfeier wird der formel-1-weltmeister red bull es wohl all seine stars aufmarschieren lassen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0