eröffnung der dakar 2011

die eröffnungsfeier zur dakar argentinien-chile 2011 findet heute, am 1. januar, auf der avenue des 9. juli statt und verspricht eine grosse show für die rallyefans zu werden. von 11h30 bis 13h30 findet im bühnenbereich die karawane der partner der dakar statt, die geschenke an die Besucher abgeben (kappen, bälle, frisbees, tap-taps etc.). total, banco macro, red bull, volkswagen, x-plod, agua palau und andesmar bilden diese prozession aus 15 fahrzeugen und ungefähr 50 hostessen und begleitern. von 13h15 bis 14h15 wird chris pfeiffer seine spektakuläre motorrad-stuntshow vorführen und wird er zur unterhaltung des publikums vor der bühne mehrmals seine künste zeigen. an drei stellen im zuschauerbereich werden auf riesenleinwänden die bilder der show übertragen.

 

die eröffnungsetappe geht von buenos aires nach cordoba, über 192 kilometer.

 

der dreifache dakar-sieger und titelverteidiger, cyril despres, bereitete sich auf die diesjährige ausgabe der dakar anders als auf seine bisherigen vor. denn seine mitstreiter werden angesichts des vorgeschriebenen übergangs auf 450ccm alle mit maschinen mit gleichem hubraum antreten. trotz dieser technischen nivellierung gehört er weiterhin zu den favoriten. sich seines status bewusst, tritt der fahrer von ktm das rennen wie eine Übung an, in der es gilt, die elemente zu beherrschen und in dem sich seine erfahrung als entscheidend erweisen kann. "es ist bei dieser rallye ja gerade so verlockend, dass man nicht alles kontrollieren kann. derjenige, der mit den problemen am besten fertig wird, schneidet am besten ab, nicht derjenige, der keine hat, denn das gibt es nicht. wenn ich mir meinen weg anschaue, wird mir klar, dass es mir jedes mal unter ganz anderen vorzeichen gelungen ist zu gewinnen: entweder habe ich von anfang bis ende dominiert oder ich habe während der gesamten rallye gekämpft, nur um mir auf den letzten beiden etappen den sieg zu holen. darauf bin ich ziemlich stolz.“

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0