world-sbk: endlich erste test`s für toseland und badovini bei bmw italia

nachdem es am donnerstag in portimao regnete und der kurs eher für eine schlammschlacht gut war, als für ein training für superbikes, konnten die beiden piloten für das bmw italia team, james toseland und ayrton badovini, endlich ihre runden ziehen und das neue motorrad kennen lernen.

 

toseland und badovini sassen zum ersten mal auf ihren s 1000rr maschinen. die motorräder wurden von den italienern zusammen mit bmw in rekordzeit vorbereitet. die zwei testtage im portugiesischen portimao bestätigten die technischen entscheidungen des teams hinsichtlich gewichtsverteilung, fahrwerksabstimmung und verschiedenen elektronischen einstellungen.


Die beiden piloten investierten viel zeit in die anpassung des motorrads an ihren jeweiligen fahrstil. sie legten viele runden zurück die den technikern wichtige informationen lieferten. nun kann das team in ruhe nach italien zurück kehren und weitere veränderungen für die kommenden Tests umsetzen.


toseland meinte: "das paket ist sehr gut. der motor hat eine gute leistung und wir haben viel für eine gleichmässige verteilung getan. ich denke, die stärke des motorrads ist, dass das chassis bei der kleinsten änderung ausgezeichnet reagiert. wir haben sorgfältig an der fahrwerksabstimmung und der gewichtsverteilung gearbeitet und das motorrad reagierte sehr gut auf die kleinsten veränderungen. wir müssen dennoch an der weiterentwicklung des komplettpakets arbeiten. das team ist fantastisch und mit vielen der leute habe ich ja schon 2004 zusammengearbeitet, als ich den titel holen konnte."


auch badovini schien zufrieden und meinte: "ich war von der professionalität des teams beeindruckt, obwohl ich die leute schon kannte. sie haben das motorrad gut aufgebaut, aber natürlich müssen wir es noch verfeinern. wir kennen jetzt schon die details, an denen wir arbeiten müssen und ich bin sicher, dass es bei unserer zweiten probefahrt ende jänner noch viel besser laufen wird."


auch das team rund um teammanager serafino foti schien zufrieden. dieser zu den tests: "wir haben erst vor eineinhalb monaten mit der arbeit am motorrad angefangen und einen grossen aufwand betrieben, um zu diesen tests in portimao bereit zu sein. wir sind wirklich zufrieden mit der art und weise, in der das bike reagiert, obwohl abzuwarten bleibt, was nach der ersten ausfahrt noch alles geschieht. die strecke war am donnerstag durch den regen sehr dreckig, aber wir mussten natürlich mal kilometer zurücklegen und nicht so sehr auf die zeiten achten."

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0