wsbk: yamaha überrascht - guintoli schnellster im qualifying

mit einer haushohen überraschung endeten die ersten qualifying-sessions zum ersten weltmeisterschaftslauf auf phillip island. sylvain guintoli war mit der neuen yamaha r1 der absolut schnellste im zweiten qualifying. er fuhr als einziger pilot eine zeit under 1:31, nämlich eine 1:30,865.

 

in der neuen saison der superbike weltmeisterschaft gibt es einige neue regeln, so wird die tissot-superpole am samstagvormittag ausgefahren und das erste rennen startet bereits am samstag nachmittag. somit sind die zeiten aus den ersten beiden trainingssessions vom freitag besonders wichtig, da sie über den direkten einzug in die superpole 2 entscheiden.

 

im ersten qualifying war noch ex-weltmeister tom sykes (kawasaki racing team) der schnellste. der brite landete dabei 0,097 sekunden vor dem franzosen sylvain guintoli (pata yamaha official wsbk team) und eine weitere tausendstel vor teamkollegen jonathan rea. bereits in der ersten session gab es gegen ende einige regentropfen auf der strecke, die die fahrer aber nur wenig beeinflussten.

 

in der zweiten qualifying-runde hat sich dann endgültig sylvain guintoli als favorit auf die pole position gemausert, denn der pata yamaha official wsbk team pilot fuhr in 1:30,865 minuten die absolute tagesbestzeit und führt das feld in der zeitentabelle an. er ist direkt für die sp2 gesetzt. rang zwei ging mit knapp vier zehnteln rückstand an honda world superbike team fahrer michael von der mark. weltmeister jonathan rea landete auf drei um 39 tausendstelsekunden vor seinem kawasaki racing teamkollegen tome sykes.

 

mv agusta reparto corse team pilot leon camier bestätigte seine zeiten vom vormittag, er fuhr noch einige zehntel schneller als im ersten training und schnappte sich rang fünf vor ex-motogp-weltmeister nicky hayden auf der honda. auch die ducati-truppe von aruba.it racing machte fortschritte, davide giugliano und chaz davies landeten auf den rängen sieben und acht. auch die aprilia-mannschaft gab ein erstes lebenszeichen von sich, lorenzo savadori (iodaracing team), seines zeichens amtierender fim superstock 1000 cup champion, holte platz neun. der italiener, der die vorjahres-werksmaschine fährt, sitzt erst den dritten tag im sattel der superbike-spec rsv4 rf. der deutsche markus reiterberger beeindruckte weiter, er konnte sich im fp2 allerdings nicht mehr steigern. trotzdem bleibt der althea bmw racing team pilot als zehnter für den direkten einzug in die superpole 2 gesetzt. reiterberger hatte einen rückstand von 0,927 sekunden und war damit bester bmw s 1000 rr pilot.

 

 

Download
wsbk results fp 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.7 KB
Download
wsbk results fp 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.3 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0