wsbk: die wsbk kehrt im nächsten jahr an den lausitzring zurück

gerüchte gab es schon seit längerer zeit, nun ist es offiziell: im nächsten jahr kehrt die world superbike an den lausitzring zurück. zwischen der dorna wsbk organization (dwo) und den betreibern des lausitzring wurde ein dreijahresvertrag (2016 bis 2018) geschlossen. damit ist nach neun jahren wieder der lausitzring im superbike-kalender vertreten und die wsbk gastiert wieder in Deutschland.


der deutsche markt ist gerade in den letzten jahren gewachsen und gehört zu den wichtigsten motorrad-märkten in europa, ist die heimat einiger der grössten unternehmen im fahrzeugbau, so natürlich von bmw. deren motorräder mischen seit 2008 in der superbike wm recht erfolgreich mit. zuletzt gastierte die superbike wm 2007 in der lausitz, als legenden wie noriyuki haga, troy bayliss und max biaggi um siege kämpften. seit 2001 hat der lausitzring fünf wsbk-events gesehen und dabei auch einige der spannendsten rennen in der Geschichte.


der 4,265 kilometer lange lausitzring, der auch als euro speedway lausitz bekannt ist, liegt im örtchen klettwitz in süd-brandenburg, zwischen berlin und dresden. es ist eine der modernsten strecken in europa und eine von nur vier permanenten rennstrecken deutschlands. die anlage ist gerade einmal 15 jahre alt.


daniel carrera, wsbk direktor: "wir sind extrem stolz auf unsere harte arbeit mit dem lausitzring, damit wir die wsbk auf den deutschen markt zurückbringen können. diese anlage hatte immer grosses interesse an der fim superbike weltmeisterschaft und am motorradrennsport insgesamt. der dreijahres-vertrag hilft beiden parteien die zukunft mit neuem vertrauen anzugehen, sodass wir unser bestes geben können, um den deutschland-lauf zu einem der besten und interessantesten events im kalender zu machen – für fans, fahrer und teams."



Kommentar schreiben

Kommentare: 0