wsbk: honda bestätigt van der mark und nicky hayden für 2016

honda wird superbike weltmeisterschaft im jahr 2016 mit michael von der mark und dem ehemaligen moto-gp weltmeister nicky hayden bestreiten. das hat das honda team heute bestätigt.


der ehemalige moto-gp weltmeister nicky hayden ist seit 2003 in der moto-gp tätig, damals trat er in das repsol honda team ein. der 34-jährige amerikaner hat bereits mehr als 200 grand prix starts am buckel, erzielte dabei 28 podestplätze und drei siege. im jahr 2006 konnte er mit dem honda-werksteam den moto-gp titel holen. hayden freut sich schon sehr zu seinen wurzeln in der superbike weltmeisterschaft im jahr 2016 zurückzukehren und auch auf die fortsetzung seiner karriere mit dem honda werksteam. der titel in der superbike wm ist natürlich sein grosses ziel und er wäre der erste fahrer der beide titel - moto-gp und wsbk - gewinnen könnte.

 

neben nicky hayden wird honda mit dem talentierten michael von der mark 2016 an den start gehen. der 22-jährige niederländer stammt aus der honda-talenteschmiede, er gewann sowohl die europäische superstock 600 serie 2012 und holte sich auch im letzten jahr den weltsupersport titel auf einer honda cbr600rr. auch im langstreckengeschehen hat van der mark bereits mitgemischt und konnte 8 stunden von suzuka 2013 und 2014 gewinnen. in dieser saison ist er in der superbike weltmeisterschaft im einsatz und konnte er als rookie bereits drei podestplätze mit seiner honda cbr1000rr fireblade sp herausfahren.


nicky hayden zum wechsel in die wsbk: "nun also meine nächste station die superbike weltmeisterschaft mit honda. ich bin sehr aufgeregt mit honda an den start gehen zu können, wo ich den grössten erfolg meiner karriere zu verzeichnen hatte. die superbike weltmeisterschaft habe ich bereits als kind verfolgt, weil hier viele amerikanisch fahrer gekämpft haben. es scheint nun der richtige zeitpunkt und das richtige team um den wechsel für mich zu vollziehen. ich weiss, ich habe eine menge zu lernen und es wird eine grosse herausforderung für mich in der nächsten zeit, aber ich bin voll motiviert um zu starten und zu lernen. ich möchte allen danken die mich in meiner moto-gp karriere unterstützt haben. wir hatten einen guten lauf aber nun ist es zeit etwas anderes auszuprobieren."


michael van der mark zur saison 2016: "ich freue mich wirklich schon auf 2016. in dieser saison haben wir viele fortschritte mit der cbr gemacht und ich denke, dass meine erfahrungen auf dem motorrad eine gute basis für die neue saison sind. wir haben das motorrad in den letzten paar rennen wirklich gut verbessert und es hat uns nach vorne gebracht. das ziel was wir uns das ganze jahr schon gesetzt hatten, ist in den letzten runden eingetreten. das nächste ziel ist natürlich ein sieg, aber ich denke, ein paar podestplätze können in den abschlussrennen noch drinnen sein. ich bin froh zu hören dass nicky mein teamkollege im nächsten jahr sein wird und ich denke, wir werden in der lage sein, eine menge voneinander während der nächsten saison zu lernen."


der hauptsponsor pata verlässt im kommenden jahr das honda werksteam. und racingmanager carlo fiorani versicherte, dass das budget bei honda für die nächste saison steht. an einem ersatz für pata wird aber trotzdem noch gearbeitet. honda sucht mehr einen partner als einen sponsor. dabei wird die finanzierung des rennteams von honda übernommen, der partner erhält werbeflächen und soll in seiner werbung die marke honda gross zu verbreiten. damit sollen zielgruppen erreicht werden, die normal nichts mit motorrädern zu tun haben. ein kluger schachzug von honda.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0