mercedes plant die übernahme von mv agusta

bereits im sommer dieses jahres kamen die ersten spekulationen ans tageslicht, ob nicht mercedes/amg plant, den italienischen motorrad-nobelhersteller mv agusta zu übernehmen. nun sind die verhandlungen bereits fortgeschritten und eine teilübernahme steht kurz vor dem abschluss. es wäre nicht verwunderlich, wenn mann bereits auf der eicma eine diesbezügliche übernahme bekannt geben würde.

 

nach der übernahme von ducati durch der vw-tochter audi hat man sich in stuttgart diesen deal wohl genauer angesehen und ist man wohl auch bei mercedes auf den geschmack gekommen, dass es gar keine schlechte geschichte wäre, sich eine nobel-motorrad-marke einzuverleiben. also begann man mit der ducati-konkurrenz mv agusta über eine beteiligung in millionen-höhe zu verhandeln. für mercedes/amg wäre solch eine beteiligung nicht nur für's image sehr gut, auch technologisch könnte man sich beiderseits gut ergänzen.


die süddeutsche zeitung hat bereits berichtet, dass sich die beiden hersteller bereits in vielen punkten einig sind und ein abschluss kurz bevor stünde. die tochter-firma amg soll bei diesen deal einen anteil von ca. 25 % an mv agusta erwerben, der höhe nach soll die beteiligung rund 30 millionen euro betragen. aber nicht alle millionen sollen an die derzeitigen mv agusta-eigentümer - der familie castiglioni - fliessen, ein grosser teil dieses geldes soll direkt in investitionen bei mv agusta fliessen. von seiten der derzeitigen eigentümer wird aber in den vordergrund geschoben, dass mv agusta kein sanierungsfall ist, ganz im gegenteil. man will mit diesen zusätzlichen geld die firma ausbauen und den umsatz ausweiten. hat man doch in der nahen vergangenheit auch einen börsengang ins auge gefasst, so hat man sich wohl nun umentschieden und den weg der beteiligung von mercedes eingeschlagen.

 

es ist noch gar nicht so lange her, da hat die familie castiglioni bereits einmal die zügel bei mv agusta aus der hand gegeben. nachdem man 1992 mv agusta erworben hatte, hat man 2008 die firma an harley davidson verkauft. bereits zwei jahre später waren die amerikaner in der krise und die familie castiglioni kaufte mv agusta zurück und übernahm wieder selbst das ruder an der noblen italienischen motorradschmiede.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0