iom-tt: sarolea sp7 debütiert bei der zero-tt

die alljährliche zero-tt auf der isle of man ist wohl das bedeutendste rennen für elektro-rennmotorräder. so gibt es auch heuer wieder einen namhaften hersteller, der bei der zero-tt sein debüt feiern wird: die belgische marke sarolea.

 

nach einer mehr als 50-jährigen pause, feiert der belgische motorrad-hersteller sarolea ein comeback, aber diesmal auf dem elektro-motorrad-sektor. sie werden mit der sarolea sp7 ihr debüt bei der 2014 isle of man tt geben.  

 

die sp7 ist ein zusammenschluss von retro-styling und neuer hochwertiger technologien. so verfügt die sp7 über ein kohlefaser-chassis, einen elektromotor mit 174 ps (130 kw) und das ganze wiegt etwa 200 kilogramm. all dies ist verpackt in eine maschine die etwas an einen cafe-racer erinnert, aber mit allen modernen hochwertigen komponenten, die heutzutage bei elektrobikes zum einsatz kommen.

 

ob die sarolea sp7 ein ordentliches debüt auf der isle of man in nur wenigen wochen feiern wird, wird sich zeigen. ob man dabei allerdings ein ernstzunehmender anwärter auf einen podestplatz ist, bleibt abzuwarten, oder ob das ganze nur ein werbewirksamer eintrag für eine aufwändige produkteinführung eines weiteren elektro-motorrades ist.

 

als fahrer für die sp7 hat man robert wilson auserkoren, der für stoddart racing fährt. torsten robbens, sarole projektmanager: "die zusammenarbeit zwischen stoddart racing, geleitet vom erfahrenen john stoddart, und sarolea racing entstand durch die gemeinsame leidenschaft für die rennen der isle of man tt. die sarolea sp7 mit rober wilson hat die startnummer 7 bei der zero-tt. dies wird die erste teilnahme von sarolea racing mit einem rennmotorrad bei der isle of man tt seit mehr als einen halben jahrhundert. bei den drei trainingssitzungen über jeweils eine runde wird das hauptziel sein, so viele daten wie nötig zu sammeln  für das rennen am 4. juni."
 
der schottische fahrer wilson hat sein debüt bei der tt 2011 gegeben, er wird es schwer haben gegen eine übermächtige konkurrenz anzukämpfen. allen voran das team mugen mit der shinden san, dieses japanische elektro-superbike hat zwei zusätzliche jahre erfahrung auf der isle of man bereits gesammelt, ganz zu schweigen von deren fahrer: john mcguinness und bruce anstey.
 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0