yamaha bestätigt die produktion der elektro-bikes pes1 und ped1 ab 2016

im vergangenen jahr stellte yamaha auf der tokyo motor show die beiden elektro-konzept-bikes ped1 und pes1 vor. nun bestätigte yamaha, dass sie ab 2016 die beiden futuristischen elektro-bikes produzieren werden.

 

im jahresbericht 2013 von yamaha wird der sprung auf den elektro-wagen angekündigt: "im sport-motorrad bereich arbeiten wir bereits an der entwicklung, so dass wir in zwei jahren die strassenversion pes1 auf den markt bringen können, aber auch die offroad-version ped1 ist bereits in entwicklung, um das angebot an elektrofahrzeugen in der offroad-welt zu erweitern. neben den vorteilen eines elektrischen antriebs, werden diese beiden motorräder die bedienbarkeit und das fahrerlebnis auch vorhandene motorrad-fans begeistern."

die beiden elektro-motorräder teilen sich die gleiche plattform, sie werden das gleiche chassis bekommen, den bürstenlosen dc-motor und die gleichen lithium-ionen-batterien, nur die übersetzung dund das ritzel wird anders sein, um dem eigentlichen zweck der motorräder gerecht zu werden. yamaha ist auch dabei, seine austauschbaren akku-packs zu erweitern um die reichweite zu vergrössern.

 

das gewicht der beiden elektro-motorräder soll dabei einen wesentlichen beitrag zu den verbesserten fahreigenschaften beitragen, so soll die strassenversion rund um die 100 kilogramm liegen, die dirt-version soll sogar bis auf 85 kilogramm abgespeckt werden.

 

auch wenn noch keine technischen daten bekannt geworden sind, so will man mit der dirt-version sicher dem österreichischen hersteller ktm entgegentreten. bekanntlicherweise belebt konkurrenz doch das geschäft...


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dennis - Green-Motors.de (Freitag, 25 April 2014 16:11)

    Hab das Gefühl, das E-Motorräder künftig deutlich besser ankommen als Elektroautos, deren Zahlen nach wie vor arg zu wünschen übrig lassen. Bin gespannt, wann Yamaha mit Daten zu den Bikes rausrück.