wsbk: mv agusta reparto corse kehrt mit yakhnich motorsport in die superbike-wm zurück

nach mehr als 37 jahren seit dem letzten sieg in der welt-meisterschaft - es war g. agostini am nürburgring im jahre 1976 - gibt mv agusta ihr offizielles comeback in den internationalen motorradrennsport. die historische italienische marke, mit ihrem rekord von 37 einzel- und 38 gewonnenen herstellertiteln, wird offiziell zusammen mit dem yakhnich motorsport team, auf weltmeisterschafts-niveau teilnehmen.


mit beginn der saison 2014 wird mv agusta die herausforderung in beiden serien, der superbike weltmeisterschaft und der supersport weltmeisterschaft, welche kürzlich von yakhnich motorsport in ihrer zweiten absolvierten saison gewonnen wurde, annehmen.


mv agusta und yakhnich motorsport werden die entwicklung der motorräder beider meisterschaften antreiben, was der historischen marke mv agusta reparto corse neues leben einhauchen wird. beide firmen haben eine langjährige teampartnerschaft vor, welche über die sportlichen aktivitäten hinausgehen wird. sie wird eine high-tech sowie die internationale industrielle zusammenarbeit beinhalten, genauso wie die internationale verbindung zwischen italien und russland intensiviert wird - da yakhnich motorsport auch der organisator des laufes der wsbk in russland ist.


das ziel für 2014 wird sein, an der spitze der supersport-weltmeisterschaft zu fahren - wo die f3 schon in der abgelaufenen saison ihr potenzial bewiesen hat - und die f4 rr zu entwickeln, damit man sie 2015 einsetzen kann, wenn die neuen regeländerungen in kraft treten.


die fahrerbesetzung für yakhnich motorsport mv agusta reparto corse wird ende november bekanntgegeben.


giovanni castiglioni, mv agusta präsident sagt: "unsere offizielle rückkehr in den rennsport ist ein sehr ambitionierter und wichtiger schritt für uns. racing war immer die grösste passion meines vaters und dies trieb die marke zu den siegen in vielen disziplinen des motorrad-rennsports, von den 500 ccm gp's bis zur paris-dakar und dem ersten auf ducati gewonnenen superbike wm-titel. sein traum war immer, dass mv zurück in den rennsport kommt und ich bin sehr stolz, dass wir das jetzt vollziehen können."


alexander yakhnich, yakhnich motorsport präsident: "wir haben sehr hart daran gearbeitet die grossartigen resultate von 2013 zu erreichen. die partnerschaft mit mv agusta öffnet uns viele neue möglichkeiten. wir sind wirklich glücklich mit der vereinbarung und freuen uns auf weitere erfolge."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0