2014: yamaha sr 400 - die legende kehrt zurück

bereits 1978 brachte yamaha die sr 500 auf den markt und sie hat sich zu einer legende und zu einen kult-motorrad hochgearbeitet. nun ist die legende zurück und yamaha präsentierte auf der eicma die sr 400.

die neuauflage dieses klassikers bringt den luftgekühlten einzylinder-motor, hinten mit zwei federbeinen ausgestattet und einer trommelbremse, so wie eh und je. auch das, wonach sich viele gesehnt haben, ist wieder vorhanden, der kickstarter. die sr 400 muss mittels eines kräftigen tritts gestartet werden. damit die kickerei nicht genaus mühsam wie bei der sr 500 wird, hat yamaha die neue mit einer einspritzanlage versehen. dekompressionshebel und kontrollfenster - als hilfsmittel für's kicken - sind nach wie vor vorhanden.

 

ausgestattet wurde sie mit 18-zoll-speichenräder, alles andere würde nicht zur sr-optik passen. geblieben ist auch der rahmen, der wie bei der 500er auch bei der neuen als trockensumpftank dient. der tank ist kommt mit zwölf liter fassungsvermögen und in tropfenform. den retro-stil unterstreichen auch die verchromten kotbleche, die lampenhalter und haltebügel.

 

ab februar 2014 soll die neue sr 400 lieferbar sein und dann kann man sich seine sr nach individuellen geschmack umbauen, ganz in der tradition der seinerzeitigen sr 500.

 

hier das datenblatt der sr 400:

Download
Yamaha 2014 SR400.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Wolke (Mittwoch, 01 Januar 2014 17:04)

    Hallo
    Wird der damalige nachbau nochmal aufgelegt, siehe die Sanglas Motorräder und derren Baujahre.
    Gruß Wolke