idm: martin bauer kehrt erfolgreich in die idm zurück und feiert doppelsieg am sachsenring

beim 6. saisonlauf der idm auf dem sachsenring durften 9.000 zuschauer am vergangenen wochenende spannende action erleben. neben spannenden rennen auf der strecke begeisterte vor allem der besuch des deutschen moto-gp-piloten stefan bradl inklusive autogrammstunde die rennsportbegeisterten.

 

bei den superbikes feierte martin bauer ein perfektes comeback in der superbike idm: gemeinsam mit dem erstmalig antretenden 3c-racing team gewann er beide rennen vor markus reiterberger (van zon remaha bmw) und michael ranseder (honda holzhauer racing promotion). reiterberger sicherte sich damit weitere wertvolle punkte im meisterschaftskampf und befindet sich bereits in der einflugschneise zum titel. weniger glücklich verlief das rennwochenende für den amtierenden superbike-champion erwan nigon. er brach sich am samstag im abschlusstraining den fuss dreifach, musste operiert werden und trägt jetzt einen gipsverband. vorzeitig beendet ist die saison für matej smrz. nachdem er im ersten superbike-rennen kein richtiges gefühl in der hand verspürte und immer weiter zurückfiel, zog er jetzt den schluss-Ssrich: smrz lässt seine hand nach bereits jahrelangen problemen operieren.

 

martin bauer: "alles hat super funktioniert, obwohl wir vorher nur einen einzigen richtigen testtag hatten. dass wir ein so hohes tempo gehen können, hätte ich selbst nicht erwartet. ich bin praktisch von meinem crt-einsatz bei der moto-gp in brünn direkt auf die superbike idm-ducati gesprungen. aber ich konnte wenigstens etwas für dario giuseppetti tun: ihm zeigen, dass alles läuft und für seine rückkehr alles bereit ist."

 

für superstock 1000-pilot bastien mackels (van zon alpha technik bmw by herpigny) war nach dem ausfall von gastfahrer max neukirchner (mr racing) der weg zum sieg im ersten rennen frei. der superbike-wm-fahrer schied schon in der ersten runde mit einer dicken rauchwolke aus. im zweiten rennen des tages zeigte neukirchner auf der ducati panigale aber, wo der hammer hängt, fuhr mit seiner stocksport-ducati selbst den superbikern davon und stellte mit 1:24.483 min einen neuen rundenrekord auf. platz zwei belegte in beiden rennen dominik vincon. über den dritten platz auf dem podium durfte sich in rennen eins noch gaststarter didier grams freuen, im zweiten rennen war es dann daniel sutter, der das podest komplettierte.

 

bei den supersportlern war in beiden rennen kevin wahr (team rs wahr erc) auf yamaha eine klasse für sich. dahinter reihte sich roman stamm (kawasaki schnock team shell advance) ein. wahr konnte sich beim zweiten rennen jedoch nicht so deutlich absetzen wie beim rennen am tag zuvor. dicht auf den fersen des schweizers stamm, mit einem rückstand von nur drei hundertstel sekunden, kämpfte sich jan bühn mit seiner yamaha yzf-r6 auf platz drei nach vorn.

 

bei den sidecars haben sich das einstige favoriten-gespann kurt hock/enrico becker, nach seinem ausflug in die seitenwagen-wm und der daraus resultierenden verletzungspause, eindrucksvoll zurückgemeldet. von startposition drei gestartet, konnten sie bereits in den ersten runden ihre gegner überrunden, bauten ihren vorsprung bis auf 7,5 sekunden aus und siegten vor den derzeitigen tabellenführern andre kretzer/jens lehnertz (sidecar f1). platz drei belegten mike roscher/uwe neubert mit ihrem bmw-gespann.

Download
Superbike and Superstock - Rennen 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 169.0 KB
Download
Superbike and Superstock - Rennen 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.8 KB
Download
Supersport - Rennen 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.4 KB
Download
Supersport - Rennen 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 166.3 KB
Download
Sidecar - Rennen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 180.0 KB
Download
Moto3 - Rennen 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 129.9 KB
Download
Moto3 - Rennen 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.9 KB
Download
Yamaha R6 Dunlop Cup - Rennen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 177.4 KB
Download
ADAC Junior Cup - Rennen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 340.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0