ccr: javier pizzolito übernimmt die führung bei der desafio ruta 40

javier pizzolito
javier pizzolito

nachdem die erste etappe der 2013er desafio ruta 40, die im norden von argentinien ausgetragen wird, wegen des schlechten wetters abgesagt werden musste, konnten die teilnehmer dann doch am zweiten tag ihre fahrt aufnehmen. allerdings war auch die zweite etappe durch schwierige äussere bedingungen gekennzeichnet. die piste war durch die grossen mengen an niederschlägen extrem rutschig und dazu war auch das gelände recht anspruchsvoll.

 

die dritte etappe führte dann über mehr als 700 kilometer, wovon 466 kilometer spezialwertung waren, nach belen. auch auf der dritten etappe spielte das wetter nicht mit, die fahrer litten wieder unter starkregen und die temperaturen bewegten sich bei etwa null grad. auch die navigation war auf dieser etappe extrem schwierig, so fuhren auch nur die spitzenfahrer voll, der rest des feldes versuchte einfach nur die ziellinie zu erreichen.

 

der mann des tages war der honda-fahrer javier pizzolito. er kam mit den bedingungen am besten zurecht und legte ein atemberaubendes tempo an den tag, da kamen die konkurrenten nicht mehr mit. so hatte pizzolito am ende der etappe auch mehr als fünf minuten vorsprung auf den etappen-zweitplatzierten francisco lopez (ktm). der drittplatzierte paulo goncalves (speedbrain) hatte schon mehr als sieben minuten rückstand auf den etappensieger, der zum ersten mal bei einer grossen veranstaltung ganz oben auf dem podest stand.

 

mit diesen husarenritt übernahm pizzolito auch die gesamtführung, 03:51 minuten vor goncalves und 04:01 minuten vor lopez. für die goncalves und lopez eine gute ausgangsposition für die restlichen drei etappen um anzugreifen.

 

der grosse verlierer auf der dritten etappe war marc coma (ktm), er hatte mit dem gelände und widrigen verhältnissen grosse probleme. er verlor auf dieser etappe mehr als 18 minuten. in der gesamtwertung warf ihn das auf den siebten platz zurück mit einen rückstand von 14:51 minuten.

Download
Motos_PE03.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0