idm: matej smrz und erwan nigon triumphieren bei superbikes, kerschbaumer mit den plätzen 1 und 2 in der ssp

erwan nigon
erwan nigon

die motorsport arena in oschersleben war an diesem wochenende austragungsort des dritten laufs der superbike idm 2013. bei hervorragenden wetterverhältnissen erlebten 10.500 zuschauer ein spannendes rennwochenende.

 

das erste rennen ging zu gunsten des tschechen matej smrz aus. mit einem blitzstart aus der ersten reihe setzte er sich an die spitze des feldes vor bmw-fahrer damian cudlin sowie die vanzon-teamkollegen arie vos, erwan nigon und markus reiterberger. danach folgte mit freddy foray der erste honda-fahrer.

in der siebten runde hatte sich nigon an die spitze des feldes gekämpft. gleichzeitig wurde er mit einer zeitstrafe von 20 sekunden belegt. die rennleitung hatte einen frühstart bei ihm festgestellt, der nach eindringlicher prüfung offiziell gemacht wurde.

in der elften runde kam zur abwechslung wieder smrz als führender zurück. er blieb bis zum ende auf der position. optisch kam hinter ihm erwan nigon ins ziel, doch wegen der zeitstrafe wurde der titelverteidiger in der statistik bis auf den elften platz durchgereicht. rookie markus reiterberger erbte den zweiten platz. der meisterschaft-führende damian cudlin wurde dritter.

derweil fuhr ein paar ränge weiter hinten stefan nebel vom wilbers-bmw-team mit der hp4 immer schneller. es war nur noch eine frage der zeit, wann er arie vos einholt. nebel gelang es bis zum ende sogar, sich noch auf den vierten und damit bislang besten platz in dieser saison zu schieben.

im zweiten lauf liess nigon nichts mehr anbrennen. er stritt sich rundenlang mit smrz, doch der tscheche konnte ihm auf dauer nicht folgen. während sich nigon den ersten saisonsieg sicherte, war smrz im gedrängel auf die sechste position abgerutscht. am ende stand ein reines bmw-podium mit fahrern aus drei ländern fest. nigon siegte vor dem australier damian cudlin und dem deutschen markus reiterberger. michael ranseder stürzte mit der honda in der ersten runde, stefan nebel stürzte im sechsten umlauf. als freddy foray mit seiner honda fireblade wegen eines vermuteten kupplungsdefekts ausfiel, war das wochenende zumindest für das holzhauer-team gelaufen.

matej smrz: "ein sieg war nach den drei nullern bei den ersten zwei veranstaltungen bitter nötig. die yamaha lief perfekt. der sechste platz im zweiten rennen hätte nicht sein müssen. wenn die streckenposten die blaue flagge schwenken, bedeutet das für die langsamen fahrer, dass sie platz machen sollen für fahrer, die überholen wollen. aber das haben sie nicht getan und ich habe regelrecht festgesteckt."

erwan nigon: "ich hätte zweimal siegen müssen. leider ist mir der frühstart passiert. ich kann aber nichts gegen die entscheidung der rennleitung einwenden. die regeln sind nun einmal einzuhalten. das ist wie im strassenverkehr. wenn man dort zu schnell fährt, wird man auch bestraft."

damian cudlin: "ich bin im zweiten lauf wesentlich besser zurechtgekommen. vermutlich war das fahrwerk im ersten lauf der auslöser, dass ich am anfang unfreiwillig wheelies produziert habe."

die meisterschaftstabelle wird von den drei bmw-kollegen cudlin, reiterberger und nigon angeführt. auch in der markenwertung liegt bmw vorn.

Download
IDM Superbike and Superstock - Rennen 1.
Adobe Acrobat Dokument 290.9 KB
Download
IDM Superbike and Superstock - Rennen 2.
Adobe Acrobat Dokument 290.3 KB
stefan kerschbaumer
stefan kerschbaumer

in der supersport-klasse hatte der österreicher stefan kerschbaumer ein sehr gutes wochenende zu verzeichnen, die plätze zwei und eins bringen auf platz drei in der gesamtwertung nach vorne.

 

in rennen eins durfte sich bereits zum zweiten mal kawasaki-pilot roman stamm in der diesjährigen saison über einen ersten platz auf dem siegerpodest freuen. der österreichische staatsmeister der supersport-klasse stefan kerschbaumer, der von der pole position aus startete, musste diese position bereits in den ersten runden abgeben und konnte sie nur kurzweilig wieder erlangen. schliesslich musste er sich mit einem zweiten platz zufrieden geben. der deutsche markenkollege jan bühn, kam als erster vom start und fuhr letztendlich auf den dritten platz.

leon bovee vom dtc-kme racing team flog in runde elf aus der zielkurve und musste zur medizinischen versorgung in das medical-center gebracht werden.

kevin wahr fuhr als vierter über die zielgerade. tatu lauslehto, der ein spannendes rennen ablieferte, kam mit zwei sekunden vorsprung vor dem suzuki-piloten jed metcher ins ziel und platzierte sich somit auf platz fünf.

stefan kerschbaumer: "das rennen war sehr spannend mit einer wahnsinnigen rundenzeit. ich war allerdings irritiert von der anzeigetafel, die noch zwei runden anzeigte. ich habe nicht damit gerechnet, dass roman noch aufholt. zufrieden sind wir auf jeden fall. es war ein super sennen"

 

auch in lauf zwei führte roman stamm mit seiner kawasaki zx-6 r wieder die spitze des feldes an. in der letzten runde wurde der schweizer jedoch von dem österreicher stefan kerschbaumer überholt und fiel somit auf den zweiten platz zurück. beide lieferten sich einen spannenden zweikampf mit fast identischen rundenzeiten das ganze rennen über, weit vor ihren restlichen mitstreitern.

es sah lange danach aus, dass der pilot des freudenberg racing teams, jan bühn, seinen platz auf dem podium sicher hätte. in der sechzehnten runde machte ihm allerdings sein markenkollege luca grünwald einen strich durch die rechnung und zog an ihm vorbei.

der amtierende meister tatu lausletho landete mit seiner yamaha yzf-r6 auf platz sechs. leon bovee, der nach einem bösen sturz im ersten rennen mit verletzter hand antrat, konnte sich den siebten platz sichern. rennamazone sarah heide, aus dem team suzuki laux, fuhr mit guten 30er zeiten auf rang elf.

stefan kerschbaumer: "am anfang war das wirklich ein extrem schnelles rennen. es war super. ich will mich bei meinem ganzen team bedanken."

 

in der meisterschaftswertung führt nun roman stamm (122) vor kevin wahr (100) und auf drei folgt stefan kerschbaumer (92).

Download
IDM Supersport - Rennen 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 153.5 KB
Download
IDM Supersport - Rennen 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 153.3 KB
Download
IDM Moto3 - Rennen 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 152.1 KB
Download
IDM Moto3 - Rennen 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 151.7 KB
Download
IDM Sidecar - Rennen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 149.4 KB
Download
IDM Yamaha R6 Dunlop Cup - Rennen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 151.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0