wsbk: regeländerung ab 2014 zur kostensenkung beschlossen

die fim, dorna und die msma gaben bekannt, dass es für das technische reglement der superbike welt-meisterschaft einen neuen rahmen gibt. es wurde zwischen den genannten parteien viel darüber diskutiert, doch nun stehen die neuen regeln, die, beginnend in der saison 2014, in drei stufen eingeführt werden.


das hauptziel lag klar auf dem punkt, die kosten zu reduzieren. dazu wurde ein maximal-preis pro motorrad inklusive der tuning-komponenten (die rede war von € 250.000,-) eingeführt. über die nächsten drei jahre wird dieser preis jährlich weiter reduziert. der preis pro motorrad inklusive der anbauteile wird dann deutlich unter den kosten von heute liegen. weiterhin wird es eine maximalzahl an motoren geben, die ein fahrer in der gesamten saison benutzen darf. tuning-teile, die unter diese reglementierung fallen, werden im bereich des fahrwerks, der bremsen und des getriebes liegen.


die in der fim superbike weltmeisterschaft vertretenen hersteller sind ebenso damit einverstanden, dass ein minimum an gleichwertigen motorrädern zur verfügung gestellt werden muss. diese stehen zum verkauf und zum leasing bereit.

 

das endgültige statement über die änderungen des technischen reglements wird noch veröffentlicht.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0