wsbk: bmw goldbet kommt mit guten gefühl nach donington

am kommenden wochenende steht bereits die fünfte saisonstation der eni fim superbike weltmeisterschaft 2013 auf dem programm, es geht auf die piste von donington park in grossbritannien.

 

für das bmw motorrad goldbet sbk team spielt donington park eine wichtige Rolle in der noch jungen geschichte teams: auf der piste von donington park konnte der deutsche hersteller nicht nur den ersten wm-sieg in der world superbike überhaupt feiern, sondern gleich dazu noch den zweiten rang mit.


marco melandri hat dabei ganz besonders gute erinnerungen an die piste im vereinigten königreich. hier konnte er im ersten lauf in der saison 2011 den ersten wsbk-sieg seiner karriere feiern und bmw letztes jahr den ersten sieg-und-rang-zwei für die s 1000 rr schenken. leider gab es 2012 aber auch einen doppelsturz mit melandri und haslam zu verbuchen. trotzdem kann melandri das wochenende auf der 4023 meter langen piste in leicestershire kaum abwarten.


"ich liebe donington", sagt marco melandri. "hier habe ich 2011 mit yamaha meinen ersten sieg in der superbike-wm gefeiert und im vergangenen jahr den historischen ersten sieg von bmw in der serie geholt. es ist eine technisch anspruchsvolle strecke, die ganz anders ist als monza. in donington schaltet man nie in den sechsten gang, während man ihn in monza an drei verschiedenen stellen benutzt. die beiden schikanen im letzten streckenteil von donington scheinen dazu ausgelegt zu sein, das feld zusammenzuhalten. die rennen werden mehr als offen und hart umkämpft sein. und wenn es nicht regnet, werden sie spannend und toll. w
ir kommen mit einer besseren ausgangsposition nach donington als im vergangenen jahr, auch wenn wir keinen perfekten saisonstart hatten. in monza habe das richtige gefühl für die rr zurückgewonnen. ich kann das bike nun optimal fahren und bin konkurrenzfähig. ich freue mich auf donington und bin wirklich zuversichtlich. ich möchte jetzt bei jedem rennen um das podium kämpfen und, falls möglich, auch gewinnen."


chaz davies' erinnerungen an den donington park sind wahrscheinlich noch etwas spezieller, denn es war die erste "richtige" rennstrecke, auf welcher er als kind fuhr. für den waliser wird es das erste von zwei heimrennen in der world superbike-saison 2013 und davies möchte dabei um das podest kämpfen. ich freue mich auf mein erstes heimspiel. es ist immer schön, sich mit der familie und mit freunden zu treffen und die unterstützung der heimischen fans zu spüren. donington war die erste richtige rennstrecke, auf der ich gefahren bin, von daher habe ich besondere erinnerungen an den kurs. vor allem der erste streckenabschnitt macht spass. durch die craner curves zu fahren, ist eine interessante herausforderung. insgesamt besteht der kurs aus zwei vollkommen unterschiedlichen abschnitten. es gibt den ersten schnellen part und dann den zweiten teil, in dem häufig stark gebremst werden muss. deshalb ist es nicht so einfach, in sachen abstimmung den richtigen kompromiss zu finden. ich hoffe, dass wir ein normales und reibungsloses wochenende haben. ich werde versuchen, ein gutes qualifying zu fahren, und dann werden wir sehen. marco war dort im vergangenen jahr sehr schnell. von daher sollte das team die passenden daten und damit eine gute basis für die abstimmungsarbeit haben."


Kommentar schreiben

Kommentare: 0