michael dunlop gewinnt beide superbike-läufe bei den cookstown 100

michael dunlop
michael dunlop

in cookstown, tyrone, nordirland, werden alljährlich die strassen-rennen cookstown 100 abgehalten und gelten als optimale vorbereitung auf die ende mai stattfindenden isle of man tt rennen. somit sind auch immer wieder einige der road-racing-stars am start auf diesem interessanten strassenkurs. der erfolgreichste fahrer bei den cookstown 100 ist ryan farquhar, der hier 26 siege feiern konnte.

 

heiss umkämpft ist wie immer die klasse der superbikes und hier lieferten sich in diesen jahr michael dunlop und guy martin ein packendes duell in beiden läufen. michael dunlop konnte sich diesmal in beiden läufen durchsetzen und feierte einen doppelsieg, zudem stellte er auch noch einen neuen rundenrekord.

 

im ersten lauf konnte zwar guy martin vom start weg die führung übernehmen, aber es dauerte nicht lange bis michael dunlop martin überholte und diese führung bis ins ziel verteidigte. martin wurde zweiter vor derek sheils als dritten. dahinter reihten sich michael pearson, jamie hamilton und dean harrison ein. im zweiten superbike-lauf, dem open rennen, war die angelegenheit klarer, michael dunlop dominierte von beginn an das rennen. martin überholte während des rennens derek sheils und behauptete seinen zweiten platz. pearson, hamilton und harrison komplettierten die top sechs.

 

mehr glück hatte guy martin vom tyco suzuki team dann im supersport-rennen, hier konnte er michael dunlop - wenn auch nur knapp - auf distanz halten und den lauf für sich entscheiden. vom start weg machte martin druck und setzte sich vom feld ab. allerdings nahm martin wohl ein wenig zu früh speed raus und erlaubte es dunlop, doch noch an ihn ran zu kommen. am ende rettete er einen vorsprung von 0,119 sekunden ins ziel. dean harrison war der dritte auf dem podium und derek sheils, michael pearson und derek mcgee vervollständigten die top sechs.

 

guy martin: "ich wusste dass ich einen komfortablen vorsprung hatte im supersport-rennen als ich plus vier auf meiner boxentafel sah, aber wahrscheinlich nahm ich ein wenig zu früh tempo raus, so liess ich michael zurück ins rennen, das war ein fehler. er ist ein guter junge und wir hatten ein gutes rennen, aber er hat mich in der letzten runde berührt. ich bin wirklich froh, dass ich um den sieg kämpfen konnte. in dem letzten superbike rennen konnte ich nicht wirklich mehr geben. ich blieb auch klar unter meinem alten rundenrekort, ich wurde an diesen tag von einem besseren fahrer geschlagen. wir werden noch einige dinge versuchen an dem superbike zu ändern bis zu den north west 200, das habe ich dem teamchef bereits heute mitgeteilt."

Download
2013 results cookstown 100.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0